Tankmangel

solche Typen sind der Grund warum ich nur Gildenintern gehe

2 Likes

Unterschiedliche Erfahrungen und damit auch Meinungen. Ist ja auch vollkommen okay. Nur wären wir auf dem selben Realm, wäre ich fast zu einer vergleichenden Wette geneigt. :grin:

An der Stelle ist es natürlich schon ein wenig verfehlt, nur den zitierten Post ohne das im Eingangspost darunter folgende Aufgelistete zu werten. Wer ein derartiges Verhalten nicht an den Tag legt, muss in der Richtung ja auch kein Echo befürchten.

Ich bin ja auch tank und für mich zählt eigentlich nur in weniger als 5 Minuten ne volle Gruppe zu haben. Mir ist das völlig banane ob jetzt der DD aggro zieht oder nicht. Bekomme ich den Mob wieder schön und wenn nicht naja hab ja noch ne Handvoll andere zu tanken. Who cares about aggro solange der Heiler keine hat.

In modern WoW classic geht es ja nicht mehr so wirklich ums tanken im klassischen Sinne sondern gucken, dass der Magier relativ gut sein AoE spammen kann und die Mobs zusammenbleiben.

Man muss als Tank einfach mal mit der Zeit gehen :smiley:

Im Kader oder Stammgruppe macht das schon Spaß weil du da kein Babysitter sein musst sondern auf Augenhöhe im Team spielst.

Bin auch schon in strat ud wortlos raus als tank, weil mir das zu blöd war wenn die dds meinen schaden auf Mobs machen zu müssen an denen ich noch gar nicht dran war/bin.
Manche meinen extrem wie krass sie sind.
Wenn aber dann mal in strat ud ein Boss sie onehittet weinen sie noch.

Viele lernen es nie.
Und ja in low level dungeons braucht man tatsächlich keinen tank.

Weiß aber nicht wie man das bringen kann von wegen 60er dungeons brauche man keinen tank .
Random auf jedenfall und in Gruppen würd es mich als dd ganz schön nerven ständig angst zu haben durch 1 Fehler Instant zu wipen

Das Problem ist verlierst du aggro verlierst du Wut.
Dann kann es auch passieren das du nirgends mehr aggro hast und sowas nervt dann einfach.
Und ein tank zockt man langfristig nur aus Überzeugung und dabei lernt man einfach wie es zu laufen hat.
Verbessert sich selbst auch mit anderen Klassen, wenn die aggro immer unter tank aggro bleibt läufts einfach am besten und am schnellsten

1 Like

Also aus heiler Sicht kann ich sagen das man nur in ubrs ein Tank braucht ansonsten 4 gute dds

Wenn alle auf dem gearstand sind das man nur noch aus mc ein upgrade bekommt und man inis nur wegen ruf oder Rezepten läuft ist ein Tank eher ein Hindernis.
Ich habe oft genug mit dem Zauberstab das pullen übernommen weil der Tank keine Ahnung was gemacht hat. Man muss nicht für jeden trash full mana oder life sein.
Meistens brauche ich mit einem Tank 45-60 Minuten in scholo, was echt lang ist;( mit 4 dds ist man in 30 min durch. Voraussetzung ist halt das die Leute wissen was sie tun. Und wenn ein Tank meint chef spielen zu wollen. Ok, go next grp xD

Was auch immer der TE uns sagen wollte… so nötig wie ihr denkt seid ihr mittlerweile nicht mehr.

Fury prot sag ich nur. Mehr benötigt man nicht

Bin auch heiler, und gehe eigentlich in keiner ini mehr mit nen Tank meistens nur noch Furry… der ggf. mal bei ein boss kurz auf nen schild switcht…

Das Paradoxe ist, dass man mit T1 im 5er Content keinen Schaden und somit keine Wut bekommt. Das bedeutet, dass man umso schlechter tankt, je besser das Gear wird.
Von daher ist ab einem gewissen Gearstand nur noch Dual Wield viable :smiley:

Das mit dem Tankmangel ist normal: jede 5er Ini braucht einen der Tankt (der muß noch nichtmal Tankgespecced sein) - im Raid brauchts halt im Verhältnis zur 5er Ini deutlich weniger…

Ich spiele Tank, von Anfang an - ich habe 1-40 ausschließlich getankt (in DPS Skillung) und dann ab ZF dann auf Defskillung gewechselt.

Warum steh ich in freier wildbahn nicht als Tank zur Verfügung?

Weil ich eh schon Gildies absagen muß weil ich mich nicht vierteilen kann - da bleibt für Randoms keine Zeit.

Bin normalerweise mit meinem Heilerkollegen unterwegs und fülle dann mit Gilde auf - und nur wenn sich gar keiner in Gilde findet, dann such ich halt rnd noch 1 oder 2 DPS.

Hab ich mal rnd dabei die meinen, mir den Pulljob abnehmen zu müssen - also überholen mich Feuerbälle, Multischuß oder ähnliches - gibts eine Ansage. Ich tu mich schwer mit Aggrogenerierung beim Char wenn ich nicht die Initialaggro bekomme- also nicht selbst pulle - dafür steigt meine Aggro gegen diese Person.
Da ich als Tank Leadf habe, entferne ich Personen schnell die Lernresistent sind - also sich nicht an Ansagen halten wollen.

Gute DPS die sinnvoll spielen kommen auf f-list und werden als erste berücksichtigt wenn ich dps slots frei habe…

Ich hab nic gegen rnds - aber hab halt schon viele Erfahrungen machen können die eher unschön waren - von daher präferiere ich meine Zeit mit Gilde/F-list zu verbringen und stehe da also für rnds in den seltensten Fällen zur Verfügung.

Auch merke ich mir im seltenen Fall daß ich Renndumms mitnehme diejenigen die meinen, dann auf das Tankschild Need machen zu müssen obwohl sie als DPSler drin sind und ich need habe. Sojemand nehm ich kein 2. mal mit. Ich roll auch keinem rmd sein DPS gear weg - gehört sich einfach nicht für offspec zu rollen wenn jmd anderer Need mit Mainspec hat.

In den low Inis brauchts keinen deftank - da reicht jeder der auch mal ein Schild in die Hand nimmt … Aber auch hier fehlts ja an Tanks: weil eben viele sich nicht durchsetzen können/wollen. Wenn ich keine Aggro halten kann weil DPSler meinen pullen zu müssen während mein Heiler grad 0 Mana hat und ich warte daß er Mana reggt, dann sprech ich das an und kicke denjenigen wenn er weiterhin nicht gruppendienlich spielt.

Es macht auch nix wenn man sich wo nicht auskennt - meine Ini die ich nie lernen werde ist BRD - ich weiß einfach nciht den Weg wos langgeht… Kommuniziere ich und lasse einen pingen wo es zum Boss geht. Man muß als Tank auch nicht alles 100 % wissen- aber man muß halt „unwissen“ auch kundtun können - einer ist immer dabei der weiß wo es langgeht - und wenn nicht, dann suchen wir halt alle und machen paar Bosse mehr bis wir den Boss gefunden haben, den alle machen wollen.

Ich hab hier auf dem Server noch keinen rnd gekickt - bisher haben alle normal und anständig gespielt - manchmal mußte ich einbremsen wenns den DPSlern pressiert hat, aber im Großen und Ganzen bin ich auch hier mit rnds bisher zufrieden gewesen. ABER wie schon oben: wenn ich zig Anfragen in Gilde habe, dann ist eben kein Platz für rnds… Ist nicht bös gemeint, aber als Tank ists persönlich für mich anstrengender als wenn ich als DPSler oder Heiler in Ini gehe - ich mache nach 3h tanken dann erstmal Pause, queste, farme, twinke weil es mir dann mit tanken erstmal reicht. Man muß als Tank halt bissl mehr mitdenken als als DPSler oder Heiler. Ungeschickter Pull bedeutet oft Wipe - daher mußt mitdenken : was als erstes down, marken, evt um die Ecke pullen, was evt für cc marken?

Ich tanke gerne - lerne auch gerne nette Leute kennen - blos hab ich als Tank zahlreiche Anfragen und da geht halt Gilde vor - dann wird mit Friends aufgefüllt und mit Glück ist dann evt noch ein Platz für einen rnd DPSler frei…

Edit: ich hab schon oft GRp Anfragen gesehen wo nur ein Tank gesucht wurde mit gogogo Run, schnell - wo dann andere Tanks auch meinten: nein danke, mit solchen Gruppen will ich gar nicht erst losziehen. Da hab ich zwar keinen Komment im LFG geschreiben aber nur mit dem Kopf genickt - da seh ich schon den DPSler dems nicht schnell genug geht , der schonmal pullt während der Heiler 0 Mana hat…

Sucht ein DPSler neutral nach einer GRP, dann lad ich den ein wenn ich einen Slot freihabe - formuliert der aber was mit „gogogo“ , „schnell“ etc, dann melde ich mich generell nicht - ich bin so schnell wie das schwächste Glied: ich warte auf das Mana meines Heilers - ist das ok , pulle ich - aber ich warte, wenn meine DPSler Mana brauchen und eine GRP ansteht wo auch deren DMG gebraucht wird…

Sprich ich mache chainpulling solange Heiler fit ist und auch die DPSler mitkommen und mache dann Pause wenn Heiler/DPSler Mana brauchen vor schwereren GRP.

Gibt ja auch Klassen die mehr reggen müssen - Mage beispielsweise…

Der muß nicht in jedem Fight 100 % Mana haben - oft reichts, wenn der sich hinsetzt, reggt , während dei anderen die Mobsgruppe machen - startet er dann halt mit der neuen Mobgrp mit vollem Mana…
Brauch dann keinen der den Mage anpflaumt wegen weniger Dmg laut dmg meter - klar macht er weniger wenn die anderen DPSler Schurke, WarriDD sind…
Endergebnis zählt: flüssig durch den Dungeon kommen.

11 Likes

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Und am Schluss pullen die deftanks meist in so einem tempo das Mann es mit 4 rogues genau so schaffen würde

Du hast vergessen. Es muss bei jedem einzelnen mob der healer 100% Mana haben und alle CDs/pots rdy!

nur für mein verständnis ihr baut eine Gruppe bei der keine Klasse Spott oder zusätzliche Aggro buff hat?

Tank nach meiner definition bedeutet Adds an sich zubinden. Das kann ein Holy Paladin sein oder auch eine Katze etc pp. Der Punkt ist das die Klasse in der Lage ist zu tanken. Bei möglichst hohem aggro aufbau und wenig dmg income.

mit 5 Priestern durch einen lvl instanz flitzen sehe ich jetzt nicht so.

4 Magier + Heiler mag da die Ausnahme sein aufgrund der enormen cc möglichkeiten.

Entscheidend ist ob die Gruppe mit unkontrollierter Aggro umgehen kann.
Falls ja braucht es niemanden der die Adds an sich binden muss.

Klassische Trinity Rollenverteilung ist keine Pflicht, Spieler können frei darüber entscheiden.

Kommt halt immer drauf an was die Situation gerade her gibt. Beim leveln hab ich halt im tempel nen hunter pet heilen dürfen weil sich nix anderes für begeistern lassen hat. Am Ende stehen die mobs einfach nicht lang genug um wirklich gefährlich zu sein. Mit 5 Priestern würde bestimmt auch gehen aber wann kommt es zu so einer Situation? Meist haste ja irgendein „Platte“ dd dabei.

Also braucht man keine Tanks? Was glaubst du warum man trotzdem diese Rolle sucht?
Im Übrigen trägt der Platten DD keine Platte sondern irgendwas von Leder bis Platte gemischt.

Wo wird außerhalb von raids zwingend ein Tank gebraucht? Und das Platte dd steht extra in " weil damit nicht gemeint ist das der dd wirklich Platte tragen muss. Nein weil damit gemeint ist, daß man relativ regelmäßig nen Krieger oder pala in der Gruppe hat. Oder willst du mir nun sagen, daß meine runs als healer Halluzinationen sind und in Wirklichkeit garnicht stattfinden? :joy: Ich weiß ja nicht mit was für Gruppen du unterwegs bist, das du zwingend einen Tank brauchst. Aber irgendwas läuft da falsch.

Ähhh… Also braucht man keine Tanks? Was glaubst du warum man trotzdem diese Rolle sucht?

glaube er meint das gar nicht so, er wird schon eine Art Tank immer dabei haben. Und sei es halt das Hunter Pet.

Er meint mit Tank wohl das klassische Tankbollwerk.

Jemand der die Tank Rolle übernimmt ist in der Regel immer notwendig. Alles andere verlangsamt das durch kommen dann doch.