Tankmangel

Sehr schön geschrieben! Danke :slight_smile: .

Ist auch absoluter quatsch und wer denkt, man wäre mit einem Protwarri auch nur annähernd so schnell wie mit einem Armswarri, der ist komplett verblendet. Man bekommt in 5er Dungeons ca. den selben Schaden aber macht deutlich mehr, außerdem ist AoE tanken dank Sweeping Strikes und Whirlwind um ein vielfaches angenehmer.

Jeder halbwegs vernünftige Tank trägt in diesem Content sowieso zu 95% offensive Items.

Ich kann nur sagen wie wir das handhaben.

Es ist absolut egal wer tankt, wir machen einfach Aggro Ping Pong und ballern durch, so lange kein Krieger drinnen ist, der Fury/Prot ist und mit Dolchen oder schnellen Schwertern tankt, kann keiner die Aggro halte, weil einfach der Schaden zu stark ist mittlerweile.

In der Levelphase hatte ich Arms gespielt und mit sweeping strikes, ww und spalten getankt, das Gear ist dabei auch fast egal, Hauptsache es hatte Stamina drauf und war nicht gerade aus Stoff.

Die Bosse sind auch kein Akt, Schild an, und Spotten, HS spammen sowie mocking blow, dann sind die auch bereits down.

Gleiches funktioniert beim leveln genauso gut als Bär und Pala.
In Raid gibt es auch keine klassischen Tanks, jeder tankt bei uns mit 2x 1h um überhaupt die Aggro stemmen zu können, damit du gegen die DDs bestehst.

Im Übrigen, jeder Fury der meint er kann nicht tanken, fliegt bei mir aus der Gruppe oder wird nicht eingeladen. Es gehört dazu auch das zu können, wenn man keinen hat der den „klassischen“ Tank darstellt oder findet in dem Moment, denn Furrys findet man immer bzw. hat sie bereits in der Gruppe.
Hat auch lange gedauert bis unsere das verstanden haben, weil sie auch dachten… Tanken = nur Tanks.

Ein Mangel gibt es nicht, es gibt einen Mangel an Leuten die ihre Klasse verstehen und beherrschen, sowie über ihr altes Weltbild hinwegkommen müssen.

wir haben im raid ganz klassisch 2 Protwarrior mit Schild etc und zusätzlich einen bär falls bei bestimmten Bossen mit AoE Spott rotiert wird.

Haben keine Aggro Probleme auch wenn die DDs in Richtung 600-800dps gehen.

natürlich gibt es einen Mangel. Das hat auch nichts mit fehlendem Verständnis zutuen sondern einfach das man sich nicht in eine Rolle drängen lassen möchte.
Ich spiele alle 3 Rollen gerne. Skillung spielt dabei eine untergeordnete Rolle aber ich kann durchaus akzeptieren das es Spieler gibt die nur Heilen oder nur DD spielen wollen aus zig unterschiedlichen Gründen.

Haste es immer noch nicht verstanden? Setz dich mal mitm game auseinander wie es aktuell ist, mit aktuellem wissen, skill, gear und Talenten. Wenn du dann immer noch der Meinung bist das du für 5er content einen Tank brauchst hilft auch nix mehr. Man kann natürlich auch in der Steinzeit leben und unnötig lang pro run unterwegs sein, ist ja so effektiver…

Wieso glaubst du, dass ich dieser Meinung bin? Das einzige was ich nicht verstehe, ist warum du nicht einfach auf die Frage antworten kannst und mir stattdessen irgendwas unterstellst.

Ich denke die Frage ist schon berechtigt. Immerhin wird ein Tank ja sehr oft gesucht. Vermutlich hat mir Erion schon so geantwortet, wie du es meinst.

mir erschließt sich nicht so ganz warum die gruppe dann überhaupt einen 5er Dungeon besucht. Offensichtlich ist für diese Spielweise ein gewisses grundgear förderlich. das man sich vermutlich aus 5er Instanzen erspielt hat?

Wie kann man sich ein typisches gut funktionierendes no tank Setup vorstellen?

Ich hab als Schurke auch schon die ein oder andere Instanz getankt,
außer UBRS geht das ganz gut.

Setup:
1x Heal (Druide in unserem Fall)
4x DD (Ich als Schurke als Tank bei den Bossen, je nach Instanz hilft Crippling Poison um die Mob bei Bedarf kiten zu können).

Fertig.

Die Klassifizierung als Tank ergibt sich nicht zwangsweise aus seiner konkreten Skillung, sondern aus dessen Rolle in der Instanz. Allerdings eine nachvollziehbare Überinterpretation deinerseits. :slight_smile:

Die Spielmethode mit dem „Aggro-Ping-Pong“ sei ja jedem überlassen, dem das gefällt. Ist ja schön, wenn es funktioniert und man damit vielleicht noch schneller ist. Aber natürlich bieten Randomgruppen da auch ein höheres Chaospotential und man will es doch keinem verübeln, der eine andere Spielweise vorzieht.

Hut ab vor der absoluten Speerspitze WoWs die 5er inis ohne Tank macht.

Ich wünsche allen rdmgruppen viel Spaß und Erfolg.

3 Likes

Ich spiele selbst als Twinks einen 56er Krieger (Furor) und einen 52er Kampfschurken. Hier meine Sichtweise zum „Tankschurken“

Kann der Schurke tanken?
Grundsätzlcih ja- aber es ist für alle sehr mühsam und sehr Heilermanaintensiv- und der Schurke muss ordentlich über dem Moblevel sein.

Wenn vorne zwei Krieger DD und ein Schurke stehen, kann jeder kurz tanken, bzw sich mit einen einzelnen Mob beschäftigen. Alle sollten mit dem Boss aber mindestens auf gleichen Level sein, sonst ist bald ende im Schacht! Es ist klar, das der Heiler Schwerarbeit leisten muss, da keiner der drei Blocken kann.

Steht der Schurke alleine vorne und hinten drei DD (zB zwei Stoffis und ein Jäger)- dann gute Nacht! Der Schurke hat keinen Spott, er muss Singletarget machen, da er bei einen Mobwechsel seine Aktionspunkte auf dem Mob verliert. Ich glaube nicht, das dies die anderen DD mitmachen werden.

Beispiel Mauradon und Tempel
In Mauradon und Tempel haben die Mobs Gifte, große Gruppen und Harthiter- der Schurke müsste Level 60 sein, damit er das überlebt. Tempel hat viele Mobgruppen die mehr als fünf Mobs haben. Der Schurke hat keinen Spott, keine Rüssi und kann nicht blocken. Sein entrinnen ist nach 15 Sekunden zu Ende und dann ist er Hackfleisch- das kann der Heiler nicht wegheilen bzw. geht dieser extrem schnell oom.

Kann der Krieger DD tanken?
Ja, um einiges besser als der Schurke. Der Krieger hat mehr Leben, mehr Rüssi, kann spotten und hat sonst allerei mittelchen fürs Tanken. Aber ohne Schild ebenfalls sehr Heilermanaintensiv.

Was gut geht, sind vier Melees. Hier kann sich jeder einen Mob schnappen und der Schaden ist leicht heilbar- wenn der Heiler fix ist. Beim Boss könnten sich die Krieger DD mit Spotten gegenseitig das Leben retten.

1 Like

Es geht ja nicht darum, ob der jemand kann. Es geht darum, ob das jemand will. Warum soll ich mir eine „Tank-Karriere“ ans Bein binden, wenn diese so oder so mit meinem ersten Besuch in MC zu Ende ist?

1 Like

Ich finde schon, das man die Frage erörtern oder klären darf. Einen Schurken anstelle eines Tanks als Alternative vorschlagen… ich kenne keine Inigruppe, die damit einverstanden wäre.

Thema Tankkarriere: Wenn jemand unbedingt Tank spielen möchte, dann wird er das machen, auch wenn er keinen fixen Raidplatz hat.

Wow, wieder ist die Elite hier stark vertreten. Für mich wirkt dieser Thread nicht nach einem Diskussions-Thread, sondern eher nach „seht her, ich mach 5er Dungeons sogar ohne Tank. Nicht weil es besser geht, sondern weil wir damit krasser als der Rest sind. Alle anderen sind noobs olololol“

6 Likes

Machbar ist vieles, hängt halt von vielen Sachen ab.
Level
Ausrüstung
Zusammenspiel
Anzahl der Gegner / CC

Geht man von einer Random Gruppe aus, kann man von Abstrichen bei einigen Posten ausgehen.

Wieviele RND Gruppen habt ihr mit Ingame Chat / Ts3 oder Discord gemacht und wieviele ohne?

Die Ergebnisse sind wie Licht und Schatten.
-> als 55Heiler mit 60er Tank in Zul Wipen,…
-> dafür als 60er Tank Strath Liv nur zu 4t durchlaufen,…

Leerwandler / Hunter Pet geht auch aber da muss halt mehr stimmen.
Davon sollte man zusammengewürfelt NICHT ausgehen.

EDIT:
Wobei RND oder Gilde kann das selbe rauskommen, ein Gildentag garantiert kein Zusammenspiel.
Aber sie werden eher darauf hingewiesen.

Wie willst Du denn als Schurke Inis wie LBRS, Scholo oder Strath tanken?
Single Target geht natürlich mal, aber die Mobgruppen tankt dann entweder der Heiler oder jeder DD seinen eigenen mob.

2 Likes

Der Vorteil einer klassischen Rollenverteilung ist, dass ein Durchgang sehr entspannend abläuft, wenn die Leute ihre Rolle spielen.
Zum Tank, gehört auch das Koordinieren der Gruppe, zu den DD, das Folgen und anpassen an neue Situationen.
Viele meinen, das Ziel des Spiels, sei es, es schnell (und effizient) durch zu spielen.
Und was dann ?
Ja natürlich gibt es effizientere Methoden, als die klassische Art.
Aber … es gibt ausreichend Mitspieler, die am Abend, wenn sie nach Hause kommen, nicht noch mehr Effizienz suchen, sondern nur Entspannung.

Mir selber ist es egal, wann meine 6 Chars 60 werden (in Moment sind sie in den 40ern)
Und ich bevorzuge selber klassische Verteilungen, ohne Loot-Gier, oder DMG-Vergleich. Und auch, dass jemand anderer die Gruppe koordiniert.

Dabei halte ich mich an den Tank und/oder Heiler in der Gruppe.
Am meisten übernehme ich die Rolle eines DD (Nahkampf/Fernkampf) manchmal auch die eines Heiles (Priester/Schamane), viel seltener eines Tanks (Bär)

Und in der der Gruppensuche, wird auch am meisten nach Tanks gesucht, weil die meisten Suchenden NICHT die Tank-Rolle übernehmen möchten
Nein, die Wenigsten der Spieler wollen WIRKLICH diese Rolle übernehmen.
Aber, sie mögen es in koordinierten Gruppen zu spielen.

Probleme gibt es nur, wenn es unterschiedliche Wünsche/Bedürfnisse gibt.
Wenn das Bedürfnis nach Entspannung mit dem Bedürfnis nach Effizienz kollidiert.
Probleme gibt es nur, wenn sich einzelne Spieler nicht an die Gruppe anpassen können/wollen.
Besser ist es, sich Gruppen/Leute zu suchen, die zur eigenen Spielweise passen.
Dann gibt es auch keine (oder weniger) Konflikte .

5 Likes

Ich lese den Thread hier schon eine Weile mit und mir stellt sich die Frage, ob ich wohl zum „alten Eisen gehöre“. Klassisch Deep Prot geskillt, als Tank in Instanzen aufgrund des Gearstandes mit 2×1Hand oder bei Bossen 1Hand plus Schild, ich Pulle meine Gruppen, binde Mobs an mich verteile brav Demo Shout und Rüssi reißen.

Bei mir beschwert sich keiner das es „zu langsam“ sei.

Insgesamt fällt es mir schwer die Aussagen einiger Leute hier nachzuvollziehen.
Ich bezweifle entschieden, dass Spieler im Levelprozess gleichstufige Gruppen big pullen und mit Aggro Ping pong umklatschen.
Desweiteren bezweifle ich das Tanks, denen Hit und Defwertung aufgrund des Equipstandes fehlt ohne Schild kein Chaos verursachen.

Ich würde hier eher von Einzelerfahrungen ausgehen, oder von Gruppen, die die Mobs einfach „outgearen“ ähnlich wie in M+, wo man niedrigere Keys aufgrund des Gears einfach durchschnetzelt.

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

Vielleicht mache ich ja auch alles falsch…

7 Likes

Letztens war ich auch in soner strat liv Gruppe mit yolo DDs. Hatten von Anfang an gesagt, dass ich dmg machen soll und nur bei Bossen tanken soll. Einer der Stoffis is beim ersten patchwork horror schon verreckt. Waren maximal 2 hits und schon war er tot. Es wurde nämlich natürlich noch mehr geadded zwischen durch. Man ist ja mc equipped. Diese Spielweise ist dermassen dumm.
Es herrscht Tankmangel. Man sollte lieber die normalen Leute unterstützen und nicht diese wannabes. Sollen die sich doch durch die Ini wipen, was geht es mich an?

6 Likes

Mr avg Green, weiß also wer die wnbs sind und wer nicht. Amüsant. Aber ist natürlich gut das jeder seine eigenen Erfahrungen macht und es Mittel und Wege gibt selbst zu wählen, wen man in der gruppe hat. So muss man sich auch nicht mit gammel tanks rum ärgern. Sind ja alle Seiten bedient zum Glück