Tankmangel

Danke dir! :slight_smile:

[e] Den Helm meinte ich in Ulda. Leider 11 % … und das bei einem Rare. :confused: Naja. Irgendwann werd ich ihn finden. Und Löwenherzhelm ist auf Cele leider keine reallistisch Option. :slight_smile:

Würde da eher den Dagger farmen oder, je nachdem wie dein restliches Gear ist, einen Heiler schnappen und als Fury/Arms die Jumpruns machen für Gold und dann Edgemasters kaufen. Die trägst du sowieso bis

https://classic.wowhead.com/item=23577/the-hungering-cold

und das dauert wohl noch ein paar Monate.

Ist das der neue RP Server? Kann mir vorstellen, dass es das Rezept da noch nicht gibt und wenn, dann extrem überteuert. Aber die Maske aus Stratholme lässt sich super leicht farmen mit ein paar Freunden - einfach beim Hintereingang rein gehen, dann kannst direkt zum Boss und musst nur 4 oder 5 Trashgruppen spielen. Ansonsten den T2 Kopf anziehen falls du andere Items mit Hit bekommst, der droppt gefühlt eh bei jedem Kill.

aus deinem Screenshot geht hervor das du mehrmals die Aggro verloren hast in P3 als Arms Tank.
Verstehe daher nicht so ganz was dieser zum Ausdruck bringen sollte.
Auch bringt solch ein einzelner screenshoot garnichts ohne die logs zu betrachten.
Genauso gut könnte man einen Shadow tanken lassen wenn der Raid sich entsprechend drauf einstellt. Das macht ihn noch lange nicht zu einem sehr guten Tank.

Ich lüge nicht und finde, dass ich keine Aggroprobleme habe. Ich werde auch nicht den Raid mit irgendeinem random bob analysieren, der weder dabei war, noch irgendwie Ahnung hat. Ich finde die sehr defensive Spielweise super und habe Spass dabei.
Übrigens hab ich einfach abgespottet, es is nichts passiert. Wenn ich als Glaskanonentank sterbe und nen Wipe verursache wärs wohl schlimmer, oder? Ich weiß, manche Tanks findens super geil zu critten und in den warcraftlogs sich über ihre Lila/Orange Logs einen zu schrubben… Ich weiss weiss .

Ja. Selbst, wenn es das Rezept gäbe, wäre es vermutlich schwierig, die Mats in annehmbarer Zeit zusammen zu bekommen. Natürlich wäre ich dann nicht der einzige, der den haben möchte. :wink:

als heiler möchte ich da einwenden, dass ich mich auch gern von dds beschützen lasse, da das heilen am besten funktioniert, wenn man es ungestört vollziehen kann :wink:

sagt dir der begriff „heilaggro“ was? wenn da vorn kein tank steht und der heiler mehr als 1 person dauerhaft und kräftig heilt, dann tankt auch kein dd mehr. dann tankt der heiler - und das macht er nicht allzu lang. und das ende der heilung erfolgt nicht, weil das mana zuende ist, sondern weil der heiler den boden küsst.

Stimmt, aber das wird auch jedem Deep Prot Warri passieren wenn du eine 2 Minuten lange Execute Phase hast. Je länger Ony geht, desto „schwieriger“ wird es. Wingbuffet reduziert Aggro um 25%, gepaart mit Recklessness und Deathwish von 'nem Furywarri, da siehst du irgendwann kein Land mehr. Als Fury Prot ist es machbar.

Die Leute heulen rum, wenn man als Warri mit 'ner 2h Waffe tankt in Dungeons, obwohl man selbst einen Raidboss so tanken kann.

Leider hat unser Druid die Logs auf privat gestellt damit unsere Deppen nicht anfangen sinnlos irgendwie DPS cheesen zu wollen, sonst hätte ich schon längst einen Log gepostet. :smiley:

Wir verändern dafür halt nichts. Ich bin außerhalb vom Raid immer Arms gespecct, das heißt wenn der Onyxia Reset ungünstig fällt, dann specce ich nicht für den Boss auf Prot und dann wieder zurück. Ist halt einfach ein Fakt, dass die Bosse in MC nicht unfassbar viel Schaden machen, ansonsten gäbe es auch nicht so eine Schwemme an Fury-Prot Spielern.

Du hast 2x Aggro verloren in 21 Sekunden, das nenne ich Aggroprobleme.

Dafür gibt es Logs, da muss ich nicht dabei gewesen sein. Weil ich gerade gut drauf bin und dir helfen möchte ein besserer Spieler zu werden:

http://prntscr.com/qldbo4

Das sind die 21 Sekunden in denen du Aggro verloren hast - was bei dir nicht nur am Gear liegt, du drückst auch die Knöpfe in der falschen Reihenfolge.

http://prntscr.com/qldd61

Du hast in diesem Zeitraum 66 DPS gemacht, hättest du nicht das Glück den Palasegen zu haben, dann wäre das die reinste Clownfiesta gewesen bei dem Pull.

Als Vergleich:

http://prntscr.com/qlde7e

Selbe Zeit, 227 DPS.
Info am Rande: Wir haben in diesem Zeitraum übrigens ca. den selben Schaden bekommen (Du 9.4k, ich 9.2k) - soviel zur Glaskanone.

http://prntscr.com/qldha8

Hier sieht man was du gedrückt hast bis du das erste mal die Aggro zurück bekommst. Gehen wir ganz simpel an die Sache ran und rechnen uns das aus:

1x Demoshout - 43 Threat
3x Sunder - 260 Threat *3
1x Shieldslam - 250 Threat (+ verursachter Schaden, ignoriere ich jetzt aber damit es einfach bleibt)
1x Heroic Strike - 145 Threat ( ^ )

Du hast also mit den Spells 1218 Threat generiert in 11.2 Sekunden.

http://prntscr.com/qldkxi

2x Sunder - 260 Threat *2
2x Shieldslam - 250 Threat *2
2x Revenge - 315 Threat *2
2x Heroic Strike - 145 Threat *2

Wenn du die Prio richtig machst, dann hättest du 1940 Threat generiert in 10.5 Sekunden - und das sind nur die Spells, da spielt das Gear noch gar keine Rolle!

In den ersten 21 Sekunden hast du z.B nur ein einziges mal Shieldslam gedrückt obwohl du die Zeit für 4 (!) hast. Das ist der beste Spell den man als Tank hat.

Wenn man jetzt den verursachten Schaden in die Aggrogeneration dazu rechnet, dann wird der Abstand nochmal deutlich größer.

Siehst, da musst du nicht mal mehr was analysieren, hab ich für dich gemacht. =)
Das soll übrigens nur helfen und nicht deine Fähigkeiten als Tank beurteilen, aber du kannst dir sicher sein, dass du als Hordler so keine Aggro halten würdest bei den selben Leuten, die machen schon ziemlich gut DPS.

Ja, deshalb spielt man auch nicht wie eine Glaskanone. 5.5k HP (mit Buffs) sind mehr als ausreichend.

Du anscheinend auch, sonst würdest du wohl nicht mit Impale spielen - damit machst du übrigens, selbst wenn du 100% Crit hast, nichtmal 5% mehr Aggro.

Wer Warcraftlogs in Classic nutzt, um sich über seine Rankings aufzugeilen, dem kann man eh nicht helfen. Für viele Klassen gibt es gute Logs nur in Speedruns, andere Klassen wie Mage drücken sowieso nur eine Taste. Bleibt trotzdem das beste Tool um sich Sachen anzusehen und zu verbessern.

Das ist das wichtigste, hoffe für dich, dass es auch in der Zukunft funktioniert!

War jetzt aber auch genug zu dem Thema, was du mit dem Post anfängst ist deine Sache, schönen Abend noch. /o

5 Likes

Das Clownfiesta ist dein Beitrag. Auch bei Horde muss kein Tank DD sein. Man kann auch 2 Sek antanken lassen.

Wenn in der Gilde mehr Kommunikation nötig ist als unter Randoms scheinen die Spieler des Kaders neu oder nicht besonders verlässlich zu sein.

Wichtig wäre grundsätzlich mehr miteinander zu kommunizieren, sonst darf man sich auch wie in Retail nicht wundern wenn man es nur noch mit Randoms zutun hat, deren Wortschatz maximal aus Hi und Bye besteht.

Genau, du machst wie unter Randoms üblich „Dein Ding“ was man in einer Gruppe auch schnell missverstehen kann, denn „Mein Ding“ heißt mir sind die Mitspieler völlig egal.

Diese Einstellung ist mitunter ein Grund weshalb Tanks keine Lust mehr haben Random zu tanken, weil auch viele DDs nur ihr Ding machen …

Und ein Tank ist nicht der Babysitter für Chaoten.

Eine Folge von „Mein Ding durchziehen“.

Unter Kommunikation fällt unter anderem auch Trashtalk. :wink:

Welche Kommunikation benötigst du in einer Randomgruppe?
Manchmal hab ich den Eindruck, das hier viele die Randomspieler für vollkommen hirnlose Zombies halten, die nichts können. Das ist nunmal falsch.

Kommunikation ist das was wir hier betreiben. Einige nette Worte während einem Randomrun, bin ich gerne dabei - ich denke das viele die aktiv in einem Forum unterwegs sind, eher zu der geselligen Sorte Mensch gehören.

Entsprechend beteilige ich mich auch sehr gern an netten Worten im Gruppenchat.
ABER abgesehen von einer Zuweisung für ein Sheep oder ähnliches, brauch ich meinen Mitspielern keinerlei Anweisungen zu geben - vollkommen irrelevant ob ich mit Randoms/Freunden/Gildies unterwegs bin.

Vollkommen egal mit wem ich unterwegs bin, ich mach mein Ding im Sinne dessen, das ich meine Rolle (in 99% der Fälle ist dies Tank) erfülle und diese nicht mitten in einem Run einstelle, weil nen übermotivierter DD am Start ist und dadurch meinen Heiler sterben lasse, geschweige denn die Gruppe wipen lasse.

Sorry, aber hier hast du scheinbar was falsch verstanden. :wink:

Interessant, das du diese Aussage vollkommen aus dem Kontext gerissen hast. Denn, ich lass meinen Heiler nicht sterben, wenn ich mein Ding durchziehe. :wink:

Das musst du dich selbst fragen oder Randoms nach einem Wipe. :roll_eyes:

Schon klar, du machst keine Fehler und lässt dich dann auch nicht eines besseren belehren wäre ja auch peinlich vor Randoms zugeben zu müssen, dass Kommunikation wohl doch nicht ganz so falsch gewesen wäre.

So würde ich es nicht gerade ausdrücken, aber es geht in eine ähnliche Richtung und die haben sie sich selbst ausgesucht.

Die meisten Randoms würden sogar mit Finder in Classic spielen wenn sie könnten, weil sie zu faul sind mit Mitspielern zu kommunizieren oder sich langfristig etwas mit anderen aufzubauen um regelmäßig miteinander zu spielen.

Sie ziehen also grundsätzlich lieber Mitspieler vor deren Wortschatz meistens nur aus Hi und Bye besteht.

Eine Gilde und Gemeinschaft auf einer Freundesliste zu pflegen mit denen man immerhin viel Zeit in einem Spiel verbringt sucht man sich gut aus und das ist Arbeit über Zeit und keine Selbstverständlichkeit die vom Himmel fällt.

Man muss also selbst aktiv werden, und wer das ist darf sich dann von Eierschaukelnden Mitläufern die sich ständig in gemachte Nester setzen aus Neid noch anhören man sei elitär.

Spiel einfach weiter Tank für Randoms wenn dir das so gut gefällt und fertig nur schreib nicht anderen vor mit wem sie spielen sollen.

2 Likes

Du scheinst mit Kritik nicht gut umgehen zu können. Wäre jedenfalls nett wenn du dich mit „hilfreichen Tipps“ bedeckt hältst, zumindest solange du selbst noch so viele Anfängerfehler machst und offensichtlich sehr wenig Ahnung hast.

Das ist auf Golemagg seit der dritten Woche bereits der Fall, aber warum sollte das einen stören? Ich möchte ja einen Dungeon machen und nicht einen Chatsimulator haben. Wenn man mit jedem Random in der Gruppe erstmal ausführliche Gespräche führt, dann wird man gar nicht mehr fertig.

Gefühlt fangen Leute an zu reden, sobald der Content schwieriger wird. Ganz am Anfang von Classic wurde in jeder Gruppe gesprochen, man hat sich überlegt wie man was macht, mittlerweile erwarten die Leute, dass man einfach weiß was zu tun ist und wenn man es nicht weiß, dann ist es meist auch egal.

Vorallem in diesem Forum ist doch jeder elitär und tryhard der eine andere Spielweise bzw. Sicht zu gewissen Dingen hat.

1 Like

Sorry aber quatsch. Keine Ahnung mit was für randoms du unterwegs bist. Habs hier schon mal erwähnt. Kannst Tempel selbst mit nem hunter pet machen. Zieht sich zwar aber wenn gerade absolut keiner Bock auf den Laden hat und du nur nen hunter zur Seite hast, ab rein da. Warum für sich Tempel so ein Ding sein soll frag ich mich echt. Das hört sich eher nach nem heftigen healer fail an :joy:

Es geht nicht ums stören sondern das sie durch ihre gleichgültige Einstellung nichts anderes erwarten können.

Ja genau, erst wenn sie nicht mehr weiter wissen erwarten sie plötzlich Hilfe von ihren Mitspielern. Davor aber nichts miteinander zutun haben wollen.

Ganz ehrlich wer so mit Mitspielern umgeht darf sich nicht wundern wenn er keine Tanks findet und bald vielleicht niemanden mehr. Weil man auf sowas gut verzichten kann.

Jo Mister 2.2% vei 55 Deff.
Du kannst erstmal beginnen dich in Stats beim Warr einzulesen bevor du unsinnige Rückschlüsse aufgrund von Logs ziehst.
Ich hab von dir bisher keine Kritik gelesen, nur irgendwelche haltlosen Unterstellungen. Deine Logspranger sind genau so lächerlich wie dein Arms Warr Ony Tanking.
Tank du weiter Ony mit 2h und unterlass es Leute zu belehren wie man tanken sollte.

Ne, bisher eig. nur du un dieser 19er Krieger.
Aber mal schaun vll findest du in einem meiner Beiträge wieder nen zusammenhangslosen Beweis für mein Fail?

Ich denke wir sind uns einig, das der Tank das Tempo und den Takt in einer Gruppe vorgeben sollte.
Er ist wie ein Dirigent in einem Orchester.
5 Individualisten, die zusammen spielen wollen.

Was spricht dagegen, dass ein Tank den anderen mitteilt, wie seine Spielweise ist.
Es ist dann einfacher sich darauf einzulassen, als dann erraten zu müssen, was der Tank von den anderen erwartet.

Jeder von uns spielt ein wenig anders.
Wie wollen wir uns das zusammen spielen einfacher machen ?

Ich muss da jetzt auch mal etwas zu sagen…

Er hat dir objektive Daten gezeigt, an denen kannst du nicht rütteln, es steht schwarz auf weiß was du gemacht hast. Das ist sachliche Kritik.

First Prio als Prot ist Shield-Slam, immer, dann revenge und das wars auch schon mehr oder minder, bei Wutüberschuss kommt Heroic-Strike. Ab 20% nutzt du auch im Prot Execute.

Sunder Armor nutzt man fast nie, es ist Aufgabe der Furrys es zu stacken und nicht ablaufen zu lassen, da die Threatgeneration davon so marginal ist.

Wenn ich sehe, wie gering der Schaden von euren Furrys ist, dann sei froh dass du nur zweimal die Aggro verloren hast, bei uns drücken sie dort das 4- bis 5-fache an Schaden und in der Executephase rasen sie selbst fast an einem Furryprot Tank vorbei, obwohl er 50k Threatvorsprung sich rausgearbeitet hat.

Zum Thema Stats, auch ich sage es ungern, aber Def ist der schlechteste Wert im Spiel, er bringt dir gar nichts. Erst mit 440 wärst du Kritimmun, eine feine Sache, aber es gibt keine Stelle im Spiel welche dies erfordert.
Deine Statprio als Prot ist Hit, dann Agillity, gefolgt von Stamina/Armor und Crit, abhängig ob du mehr auf Threat oder Avoidance gehen möchtest.
Danach kommt irgendwann mal Defense.

Mich würde der Guide interessieren an den du dich hälst. Jeder aktuelle Guide rät strikt von Defense ab, da es wie bereits erwähnt, nichts bringt und dir damit selbst ein Bein stellst.
Ein passabler Guide ist auf wowhead zu finden, zur Info für dich.

An deiner Stelle wäre ich einfach dankbar, dass sich jemand so viel Zeit genommen hat um dir KOMSTRUKTIVE Kritik zu geben und weiterhin so geduldig ist, obwohl du scheinbar vollkommen beratungsresistent bist. Dass dir deine Spielweise Spaß macht, ist ja wunderbar. Es ist immerhin noch ein Spiel und darauf kommt’s in erster Linie nunmal darauf an.
Aber wenn man sich hier über die effektiveren Spielweisen austauscht, solltest du vielleicht auch mal Tipps annehmen, anstatt hier nur wild rumzustänkern und dich nicjt nur daran aufhängen, dass der Kollege als Arms Warri (scheinbar dennoch effektiver als du) in Sony tankt.

1 Like

Das ist falsch.

Ok Ony nur noch mit 2h. Bin überzeugt. thx