Tankmangel

Für DICH beantwortest du die Frage, aber viel relevanter ist, ob du die Frage für jemand anderes beantwortest und das tust du nicht.
Und dass du dich dagegen sträubst den anderen die Information zu geben, zeigt halt mit welch arroganter Haltung du da rangehst.
Wenn dich dein Arbeitgeber fragt, ob lieber Dienstag oder Donnerstag arbeiten würdest, dann gibst du ja auch kein freches „Ja“ von dir.
Einfach respektlos so eine Antwort. Mehr nicht.
Kannst du gerne so handhaben, dass du es für ja „offensichtlich“ ist, was du meinst, aber mich würde es nicht wundern, wenn du dir damit keine Freunde machst.

Gibt immerhin genügend Katzen, die kein Tank spielen wollen, von daher ist das eine legitime Frage, die auch eine legitime Antwort verlangt.
Oder was stört genau daran einfach zu sagen…kann beides machen…

Zu dem Zeitpunkt bin ich kein Tank mehr. Außerdem meinte ich dass der Heiler sich selbst heilt und der Möchtegerntank stirbt. Nicht der Heiler.

Wenn du einer Gruppe als Tank beitrittst, bist du bis Abschluss der Instanz Tank.

Ansonsten bist du nicht mehr als

der nur dann tankt, wenn alle Konstellationen zu seiner Zufriedenheit passen.
Und entschuldige, aber das hat nichts mit Tank zu tun.

Richtig. Und wenn du DD bist, dann bist du das bis zum Ende und fängst nicht zwischen drin an Tankaufgaben zu übernehmen und den Job des Tanks schwerer zu machen.

Und da ich auch als „Möchtegerntank“ den Job des Tanks so gut mache dass ich meine Gruppe wipefrei durch die Instanzen leite, solange kein DD aus der Reihe tanzt (Heiler tun das in der Regel nie), kannst du mich gerne so bezeichnen. Mein Erfolg gibt mir Recht.

Sorry, aber das widerspricht sich mit folgendem:

Wobei man hier vllt. mal Chaos DD etwas genauer definieren sollte.

Aber imho, ist ein Tank der bewusst seine Handlungen wegen eines Mitspielers einstellt und damit der kompletten Gruppe schadet, für mich kein Tank.

Ich finde diese erzieherischen Maßnahmen sehr überzogen. Weil wenn ein Mitspieler so neben der Spur laufen würde, würde ich ihn netterweise darauf hinweisen, daß wenn er mich meinen Job ordentlich machen lässt - wir alle Spaß daran hätten.

Allerdings muss ich hier Razorfen nochmal wirklich loben, solche Chaos DD hatte ich noch nie in einer meiner Gruppen.

In der Regel weise ich auch vorher darauf hin. Die Frage „Willst du Tanken?“ sollte das auch nochmal klar machen.

Und es widerspricht sich nicht. Meine Formulierung von wegen „…und er stirbt.“ Ist nur unpraktisch ungenau da man nicht weiß worauf „er“ sich bezieht.

Meiner Meinung nach schadet der Chaos-DD der Gruppe eher als ich, zumal ich es ja nicht komplett und ohne Vorwarnung einstelle. Ich lasse nur vorher den Chaos-DD sterben. Den Heiler lasse ich nur dann auch sterben (was ja auch mein Tod ist) wenn der auf die Idee kommt mich anzupampen. In dem Fall gilt für mich einfach dass wer nicht hören will, eben fühlen muss.

Das klingt zwar unglaublich arrogant, aber ich habe einfach genug Erfahrung um zu wissen wie es funktioniert und welche Handlungen behindern und wipes riskieren. Mir geht nicht einer darauf ab dass alle nach meiner Pfeife tanzen, sondern darauf dass ich Gruppen wipefrei durch die Instanz bringe. Wenn mir da jemand meinen Spaß dran nimmt, indem er wipes durch dumme Taten riskiert, dann zeige ich dass mein Weg der bessere ist indem ich zeigen lasse dass deren weg der schlechtere ist. Denn wie gesagt: wenn ein DD meint er will tanken, und es klappt, dann lasse ich ihn auch machen, gebe dann aber meine Verantwortung auch ab.

Denn dann ist es ein einvernehmliches Tauschen der Rollen dem jeder zugestimmt hat. Wenn die drei anderen Gruppenmitglieder sich daran stören melden sie sich in der Regel an der Stelle zu Wort und sagen dem DD dass er mich machen lassen soll.

Ich kenn das leider auch: ich sag an: ich zieh Mobs um die Ecke - was passiert : ich pulle, heiler und ich (heiler im selben Zimmer wie ich) gehen um die Ecke aber Renndumm DPS stürmen an den Mob, stehen in Strath dann auf der „Autobahn“ wo eh die Viecher rumflattern … man added…

Wenn nach Ansage die DPS dennoch nicht die Finger stillhalten können - mich Mobs nicht um Ecken ziehen lassen, dann ertd ich grantig.

Auch besonders schlau die DPS die meinen alles zudotten zu müssen auch wenn ich einen gemarkt habe für CC…

Es gibt Gruppen mit denen es Spaß macht und Gruppen wo man sich als „Babysitter“ fühlt - weil man ständig texten muß und es auch beim 10 pull angesagt werden muß daß man die Caster um die Ecke zieht und dennnoch immer wieder das selbe vorfindet…

Ich will auch als Tank Spaß haben und nicht ständig Grundsachen erklären müssen… Ich pulle - und nicht irgendein DD - außer ich bitte jmd für mich zu pullen… Ich weiß was mein Privatheiler heilen kann - und achte daher auf sein Mana …

Tanken kann Spaß machen wenn man DPS hat die mitdenken : nicht sofort dmg auf Mob machen sondern mich die Castergrp erstmal um Ecke ziehen lassen…
Ich verstehe daß viele nicht tanken wollen da sie schlechte Erfahrungen gemacht haben und dann keinen Bock auf den Job haben.

Wie oft erlebe ich es daß eute kein Threadmeter haben : und wenn sie Aggro bekommen WEFLAUFEN anstatt den Hintern zu mir bewegen damit ich abspotten kann… Oder immer schick: Hunter pullt mir Multischuss, stellt sich dann tot…

Gibt oft Momente wo sich einem die Fußnägel hochrollen…

RND ist echt Glückssache ob man gute DPS erwischt die einen vernünftig tanken lassen oder ob man Leute erwischt die von Teamplay nix halten… Vernünftiges Teamplay und die Ini geht durch wie heißes Messer durch Butter- DPS die jeden Tank nerven und die Ini wird zur Qual…

Hab das auch beim Onyraid gesehen - das ganze ist also nicht nur in den Low Instanzen: Lead sagte genau an, wie in den Phasen dmg gemacht werden muß. Die eine Hexe hat in Phase 1 dann dafür gesorgt daß gleich mal 7 andere ins Gras gebissen haben - genauso wie andere bei der Landephase…
Und ja, die waren alle im Blizz Sprachchat - haben sich aber dennoch nicht an Ansagen gehalten. Ein Toter macht zwar mal kurz total dollen dmg - aber wenns nicht gewünscht ist wegen Aggro, dann ist der tote DPS halt dennoch im Endeffekt ziemlich nutzlos - da er bei Ausfall in Phase 1 dann im Endeffekt dann im Dmg Meter noch unter den Zauberstab nutzenden Heilern ist…

Deine Analogie ist unpassend. Wenn mich mein Arbeitgeber fragt: „Kannst du Dienstag oder Donnerstag ein bis zwei Stunden dranhängen?“, und ich dann sage „Ja.“ dann sucht der sich jemanden, der nur Dienstag oder nur Donnerstag Zeit hat. Ich übernehme dann den anderen Tag. Das klappt so auch bei Gruppensuchen in >90% der Fälle. Was nicht passiert, ist dass er mich dann fragt: „Was denn jetzt - Dienstag oder Donnerstag?“.

Ich bin auf genug F-Listen um dir sagen zu können: Dein Gefühl trügt.

Naja, Konsequenz bedeutet eben, auch einen Holzweg bis zum Ende zu beschreiten. Meiner Meinung nach gehört „nur Katze“ und „legitim“ nicht in den selben Satz. Der eine große Pluspunkt beim Feral in Classic ist die Flexibilität bei der gespielten Rolle, wer das nicht ausspielen will hat die falsche Klasse erstelt.

Habe ich doch mit dem „Ja.“. Wer das nicht versteht ist dann üblicherweise auch mental mit Gruppenspiel überfordert (Erfahrungswert) - also hab ich kein Problem damit, wenn dann kein inv kommt. Gibt genug andere Gruppen, gerade wenn man die Tankrolle übernehmen kann (s. Thema des Threads).

Wenn du das jetzt auch wieder als „Arrogant“ bzw. „Respektlos“ auslegen willst - bitte. Muss nicht jeder mit meiner Art klarkommen. Und ich spiele eh lieber mit Leuten, die entweder zumindest ein minimales Grundwissen über Classic mitbringen, oder sich nicht von jedem Mist triggern lassen. Bevorzugt beides.

1 Like

Was hat deine Musik in den Ohren, mit der Kommunikation im Gruppenchat zu tun ?
Und wenn du in den Chats nichts schreiben / mitlesen möchtest, warum spielst du dann Classic?

Du scheinst irgendwie ein Problem mit dem Gruppenchat zu haben.
Bzw mit der Kommunikation darin.
Was ist so schlimm daran, darin ein 1-2 Sätze zu schreiben ?

Ein Standard ist es nicht.
Aber ich habe wohl meine Erfahrungen gemacht, weil ich mit verschiedenen meiner Chars immer wieder in die gleichen Inis, aber immer wieder mit anderen Leuten gegangen bin. Da erlebt man wohl einiges.

Ich denke du hast wohl eher mit den gleichen/erfahrenen Leuten gespielt, und nicht immer wieder mit neuen ?

Sogar Mages und Hexer können Ony tanken. Also nicht lange.

Nein.

Nö. Das sind insgesamt 6.6% mehr um gar kein Schaden zu bekommen(dodge miss parry) und zusätzlich 4.4% um signifikant weniger Schaden zu bekommen(block, crit).
Ich hab +80 Defense und es spielt sich großartig.(9,6 + 6,2).

Warum denn ? Übrigens hat er keine Ausdauer drauf. Das ist ein dd Item. Oder haste Probleme mit Aggro? Schreib mal deine Tankrota.
Ansonsten klingt dein Text nach einem Aufruf für Tanks als DD rumzurennen. Gz.
Übrigens sind die farben bei Warcraftlogs für Tanks wertlos. Ich mache mit meinem Gear und klassischer Skillung ausreichend Damage um Aggro zu halten. Mehr ist auch nicht notwendig. Mit Damage Gear wärs mehr aber ich will Tank und nicht Glaskanone spielen. Zumal der Damage eines echten Fury sowieso höher sein wird.
Abseits von Raids voller Try Hards ist die Meinung der Raider übrigens auch dass ein Tank in erster Linie überleben muss, dann Aggro halten, Überblick behalten etc etc und dass Schaden irgendwann am Ende kommt…

Ich finde es ist völlig irrelevant was manche hier von sich geben.
Natürlich kann ein Krieger im Tempel die Würmer und Trolle auch mit 2xEinhand oder einem dicken 2 Händer tanken. Der Heiler sitzt vermutlich ein paar mal öffter zum trinken aber das soll nicht weiter stören, geht ja allgemein Schneller.
Aber ein 52er Krieger mit Offgear und ohne Schild bei den Drachen wird schon eine echte Aufgabe. Aber ein 52er Krieger ohne Schild an Eranikus wird ein kurzer Kampf und das nicht für die Gruppe, sondern für den Drachen der euch verputzt.
Ist es für den Heiler eh schon ein Managraus wenn der Tank dann gemütlich schläft und er irgendwie zusehen darf den Vergelter/verstärker, Eule oder Mage am leben zu halten.
Wenn man aber dann schon sein ganzes Mana in den völlig unpassend gekleideten Krieger steckt ist man bei gut 60% Bossleben oom.

Es gibt einfach Bosse oder Mobgruppen da braucht man viel Schutz und es gibt Bosse und Gruppen da kann es auch mit viel dmg gelößt werden.

Also hört auf irgendwelche pauschalen aussagen zu machen. Mein 50er Druide ist auch schon mit einem 60er Furykrieger und einem 60er Mage erfolgreich nach BRT gegangen, aber mit einem 55er Furykrieger mit mischblauem/grünen Gear funktioniert das nicht!

Die Tanks sind mir die liebsten woooah ich hab schon X-k Life !
Ausdauer ist nicht alles genauso wie Deff nicht alles ist ^^

Auch ja.

Jenachdem wie der Raid aufgestellt ist und was die DD für DPS fahren ist die Rota und das super duber Stam+Def Gear relativ irrelevant wenn man ständig misst :stuck_out_tongue:

Auch falsch.

Helm, Hände, Ring, Trinket na klar das sind auch alles gleichermaßen DD Items ABER Hit ist für ALLE Krieger relevant bei den DD reden wir jedoch lediglich von DPS beim Tank ist es ungemein wichtiger.

Natürlich kann man die Edgemaster auch weglassen aber dann muss man noch auf mehr Slots auf deine wichtigen Stam+Def Items verzichten um ans Hit-Cap zu kommen.

Wenn das derzeit noch kein Problem für dich darstellt sehr schön freut mich.
Die Probleme werden jedoch kommen.

Mein Krieger hat eine Deep-Prot Skillung weil es mir mehr zusagt er hat auch noch kein Hit-Cap jedoch kurz davor und es wird angestrebt aber es gar nicht anzustreben oder alles als reine DD Item darzustellen zeugt halt nicht von naja…

Bitte bitte wenn du mal den Kopf von Ony bekommst höre auf den Rat nur weil das Trinket nach Tank klingt ist es definitiv nicht die beste Wahl !

Na klar ! aber es wurden nur Items angesprochen die wenig mit Glaskanone und Dmg Gear zu tun haben…es sind in erster Linie HIT Items welche für dich gleichermaßen relevant sind.

Oberster Job ist das der Tank den Dmg kassiert und nicht der rest wenn ich keine Aggro halten kann hab ich auch kein Problem mitm Überleben ich krieg ja nichts ab…

Überleben & Aggro - Aber das Überleben stelle ich bei MC + Ony auch nicht infrage das geht Pre-Equippt wenn du halbes Epic Gear hast brauchst du mir doch nicht sagen mimimi Überleben ist die oberste Prio du hast bisher überlebt dann sieh zu das du mehr TPS generierst damit die DD früher und härter durchstarten können.

1 Like

Signifikant ist da gar nichts, sorry. Der Schadensverlust durch gestreifte Treffer ist nicht ganz so hoch. Und zweitens, er betrifft nur automatische Angriffe. Und die haben keinen nennenswerten Aggromultiplikator. Man verliert vielleicht 1% an Aggroerzeugung.

Grüße

Was willste eig. grad von mir? Hab ich gesagt hit ist unwichtig? Ich hab dem Anderen geantwortet. Er sagte Deff ist unwichtig. Genau das Gegenteil ist richtig.

Wann denn?

Genau und er hat in seinem Beitrag einige Hit Items aufgeführt dann kommen solche Antworten.

Von jemandem der mit 1% Hit im Raid rumläuft da brauchst du das nicht explizit erwähnen ich denk mir da meinen Teil

Ist Deff wichtig speziell als Krieger… MC+Ony nicht wirklich und im 5er Content wo die Kernaussage von dir kam erst recht nicht. Als useless Stat wie der andere Kollege würde ich Def jedoch keinesfalls betiteln.

Edit: Hit-Cap und um das Hit-Cap die Stam+Def möglichkeiten ausschöpfen ist mMn. richtig. Aber Hit zu ignorieren weil woah guck mal ich hab soviel Leben und soviel Deff ist mMn. falsch.

Hehe, lustig.

http://prntscr.com/qla1j5

http://prntscr.com/qla7sq

Hier ein Onyxia Kill den ich in einem Splitraid getankt habe als Arms mit 'ner 2h Waffe - über 12 Minuten, denke das ist lange genug um zu wissen, dass es ohne Probleme geht.

Das ist schön, du könntest aber auch 60 DPS mehr machen und nahezu den selben Schaden bekommen.

Haste Probleme mit dem Überleben? Schreib mal deine Tankrota.

Nicht jeder spielt Allianz und bekommt 'nen -30% Threat buff während Horde hingegen Windfury hat, was dich als Tank noch mehr unter Druck setzt.

Und wenn du genug Aggro machen würdest, dann hätten nicht Efryse nach 10 Sekunden und Leyn nach 21 Sekunden 'nen Autohit von Golemagg kassiert in eurem Raid gestern Abend.

Und das ist auch gar kein Flame, nur verstehe ich nicht, warum man sich selbst anlügt um im Forum besser dazustehen. Eigentlich braucht man hier gar nicht mehr weiter diskutieren, wenn du nicht mal bei solchen Kleinigkeiten ehrlich sein kannst.

War auch extrem schlecht ausgedrückt von mir, ich wollte mich damit eigentlich auf Edgemasters als Item ansich beziehen, hab nur etwas den Überblick verloren mit dem ganzen wechseln zwischen den Browsertabs. :smiley:

Wird halt erst wirklich brauchbar bei Bossen wie Chromaggus, da sie dir simpel gesagt das Gesicht eintreten wenn du komplett offensiv spielst. Wenn man es auf Items hat, die man sowieso anzieht - schön, nimmt man mit. Aber Items ohne Stärke/Agi anzuziehen, nur weil dann +10 Defense drauf ist, das schadet mehr als es hilft.

Wenn man wirklich gar keine Aggroprobleme hat (was man als Deep Prot irgendwann bekommt wenn die Leute 800+ DPS machen), dann kann man auf Stamina und Defense schauen. Wenn man jedoch sowieso nicht stirbt, aber sein Raid sich mit dem Schaden zurückhalten muss oder sogar Aggro bekommt, dann ist die logische Schlussfolgerung für jeden, der seinem Raid helfen will, dass er sich mehr DPS Gear anzieht.

Ja, man kann sich irgendwie richtige Sachen aus seinem Post rauspicken, wenn man will und dann damit den ganzen Unsinn relativieren. Trotzdem schreibt er irgendwas von nur 2,2% durch Deff und wie viel Crit er hat und wie der Arms Warr Ony tanked. Er stiftet Verwirrung. Da dacht ich mir, man sollte dem was entgegensetzen.
Ich find übrigens meinen hohen Deff Wert für 5er und UBRS auch sehr gut. Manchmal fehlts an Wut, aber ich nutze dann auch gern Rage Potions. Wenn man viel pullt, ist die Wut eig. immer gut. Im 5er Content ist sowieso mehr Tank-Skill gefragt als im Raid. Unabhängig vom Gear. Da trennt sich der Spreu vom Weizen tbh. Die ganzen Späße mit Ony als Arms tanken ist einfach hirnrissig und beweist garnichts.

Kanns dir sagen, genau so haben ein Kumpel und ich dort getankt, ich mit 2h Arms und er als Shadow und geheilt.

Wenn man seine Klasse kann und weiß wie man zu tanken hat, geht das wie Butter.

Willkommen in 2019/2020 und sehe den eklatanten Wissensvorsprung und das bessere spielerische Können, sowie Talentbäume von Ende 2007 im Vergleich zu 2004 als alles begann.

Noch mehr OT als die letzten x Beitrage: :smiley:

Da ich hier immer wieder Edgemaster lese - und das Ding ja nun mal reine Glückssache ist … was wäre realistisches Pre-MC-Zeug, bei dem man als Tank nicht überzogen alles für Hit/Skill opfert?
Oder anders gefragt: Gibt es außer der Axt vom Rare in Ulda überhaupt noch Waffenskill-Zeug?

[e] Um die klassischen Antworten vorweg zu nehmen * g *: Ring von Prinzessin und Bogen aus DB hab ich schon. Komme z. Z. auf 4 %. Aber bin halt Taurin. :confused:

Seltsam, es widerlegt genau deine Aussage dass man es nicht lange tanken kann.

Du verlierst trotz Palabuffs die Aggro - was absolut verständlich ist, drückst ja auch die falschen Spells - aber versuchst dich hier im Forum aufzuspielen. Du lügst sogar und sagst, dass du keine Aggroprobleme hast, obwohl es erst gestern passiert ist. Entweder du hast 'n arges Kurzzeitgedächtnis oder kannst dir selbst nicht eingestehen, dass du falsch liegst.

Trotzdem noch viel Glück, du hast ja weiter oben schon für die restliche Community gesprochen, also muss es ja stimmen. :^)

Ist sowieso ein Thema, was alle 2 Wochen kommt, außerdem wurde doch eh alles dazu gesagt, man dreht sich nur im Kreis.

https://classic.wowhead.com/item=9375/expert-goldminers-helmet

https://classic.wowhead.com/item=18505/muggers-belt

https://classic.wowhead.com/item=18392/distracting-dagger

Hier noch 'ne gute Liste von Items:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1YXJpasqqodeq9B4jeUZDP9khFQf5QocyMby6moydJWk/htmlview?usp=sharing&sle=true#

Musst nur auf den Reiter „pre-raid-tank“ drücken.

Ansonsten: 2x Ring aus Dire Maul North, Bogen aus Dire Maul East, das Trinket aus den Hinterlanden von der Troll EliteQ, Lionhearthelm craften/Maske aus Stratholme und den Dagger vom Endboss in Diremaul West, schon bist du hitcapped. :stuck_out_tongue:

Falls du den Dagger nicht hast → Gürtel von Drakkisath, Schuhe aus Scholomance und Armschienen von…ich glaube Blackhand.

3 Likes