Tanks und Heiler in Gruppe optional machen

Hi,

mir geht es wie anscheinend 80 % der Community: Ich spiele super gerne DD. Leider muss ich immer relativ lange auf Gruppen warten, da es an Heilern und vor allem an Tanks mangelt.

Da ich nicht Teil des Problems sein wollte, habe ich mir jetzt auch einen Heiler erstellt und bin fleißig dabei Mythic+ zu spielen (mittlerweile alles auf 8). Aber es macht mir einfach nicht so viel Spaß.

Bei heutigen Online-Spielen kenne ich es so, dass das Matchmaking relativ reibungslos und schnell verläuft. Wenn es genug Spieler gibt, findet sich eine Gruppe und es geht los. Aber dadurch, dass Tanks und Heiler für eine Gruppe zwingend notwendig sind, gibt es hier ein Ungleichgewicht: Obwohl Tonnen an Spielern warten, kann man nicht spielen.

Ja, ich weiß, was ihr sagen werdet: WoW war schon immer so, dass man Tanks und Heiler gebraucht hat, es ist Teil der Art von Rollenspielen etc. etc. Dem stimme ich aber nicht ganz zu. Es gibt online Rollenspiele, bei denen es zwar Heiler und „Tanks“ gibt (ich erinnere mich an Guild Wars), diese aber in einer Gruppe nicht zwingend notwendig sind.

WoW hat sich über die Jahre extrem weiterentwickelt und viele Probleme wurden verbessert. Warum jetzt nicht auch dieses Problem beheben?

Mein Vorschlag:
Man sieht schon, dass es in TWW im Vergleich zu Classic viel mehr damage in Dungeons gibt, dem man durch gutes „Spielen“ vermeiden kann (Flächenschaden, Attacken in bestimmte Richtungen etc.). In Stadt der Fäden z.B. gibt es bei dem zweier Boss eine Phase, in denen man keinen Tank braucht, weil die beiden Figuren in Linien durch das Spielfeld „schneiden“ und bei allen Spielern im Weg Schaden verursachen). Mehr von diesen Mechaniken, und man benötigt keinen Tank mehr im klassischen Sinne. Entfernt die Immunität gegen Betäubung und bewegungseinschränkende Effekte bei den Gegnern und man kann sie plötzlich kiten.

Warum soll man dann noch Tank spielen? Wenn ein Tank dabei ist, vereinfacht sich das Gameplay, der Tank absorbiert einen Großteil des Schadens, die Gruppe muss die Gegner nicht kiten und kann effizienter und entspannter Schaden machen. Warum soll man dann noch Heiler spielen? Heiler können einiges an Schaden wegheilen, sodass Spieler in so manchem AoE Effekt stehen bleiben können und weiterhin schaden machen können. Ohne Heiler müssten Spieler ab und zu Abstand von den Gegnern nehmen um HP zu generieren.

Ich meine… come on Blizzard, mit ein paar gut ausgedachten Mechaniken kann man das alles hinkriegen.

Zusammengefasst:
Tanks sind optional und vereinfachen das Spiel, sie tanken Gegner und verhindern, dass Spieler die Gegner kiten oder Stunnen müssen, weshalb die Spieler mehr damage machen können.
Heiler sind optional und heilen einiges an Schaden weg, was Spieler sonst vermeiden oder selbst heilen müssten.

So kann jeder die klasse Spielen, die sie/er gerne spielt ohne darauf angewiesen zu sein, darauf zu achten, was denn besonders gesucht wird.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich zurzeit keine Lust habe WoW zu spielen, weil ich das Gefühl habe, eine weniger nützliche Klasse zu spielen und nicht Ewigkeiten mit der Gruppensuche verbringen möchte.

Bei Spielen wie GW ist der Inhalt ohne Trinity extrem belanglos und öde.
Oder direkt nach 1 Min. failed weil jemand seine Selbstheilung/Stellungsspiel nicht kontrolliert.
Eher kein so prima System.

Mit ein paar Mechaniken ist das nciht getan, es müsste alles umgebaut werden. Wie Mobs generell funktionieren und auch die Tankspeccs müsste man dann neu designen damit sie mit den anderen DDs mithalten können, Healer genauso.

Ich hab leider keine Ahnung von GW2 und wie das dort funktioniert komplett ohne Tanks und Healer oder wie auch immer, aber ich weiß, dass WoW wesentlich erfolgreicher ist als GW2 und ich glaube schon, dass vor allem der competitive PvE Content in WoW eines der Zugpferde von WoW ist. Und dieser basiert nunmal auf der Trinity von Tank-Heal-DD wo jede Rolle ihre eigenen Aufgaben hat und nur durch gutes Zusammenspiel die Herausforderungen erfolgreich schaffen.

Der Tankmangel ist quasi so alt wie WoW aber zugegeben selten so schlimm gewesen wie jetzt. Das liegt aber nicht daran, dass seit TWW einfach weniger Spieler tanken wollen sondern eher wie derzeit vor allem M+ funktioniert und Tanks das Leben zur Hölle macht. Ich hab immer gern getankt, war in unserer M+ Stamm die meiste Zeit der Tank aber seit TWW bin ich auch komplett auf DD geswitcht außer mit Twinks hier und da Weekly Keys zu tanken.
Es macht einfach keinen Spaß derzeit, aber eben nur weil die Mechaniken (Tankbuster vor allem) einen komplett aus dem Leben schießen.

Da muss Blizzard halt endlcih mal begreifen, dass dieses Design nicht zielführend ist. Leider haben sie das wohl für S2 noch nciht begriffen, wenn ich mir die Changes an den Dungeons ansehe…
Klar sollen Tanks nicht unsterblich sein, aber solche Tankbuster braucht auch niemand.

2 Likes

Achwas wie ein DD einfach zu platzen bei verpatzten Def Cd macht doch richtig Spaß D: finds eher gruselig das sie bei einigen Inis die Tankbuster generft haben und die den Tank immer noch ausm Leben treten x)

LG
Platzkadse

1 Like

Ich sage es nur sehr sehr ungern aber: Nein! Nein! Nein! Nein!

P.S: Wann kann ich Dirter endlich daten?

3 Likes

Kath du willst eine Leiche daten?

gruselig

Zum Thema nein Tanks nicht abschaffen, es gibt noch einige Ja denen das Tanken und auch das Heilen noch Spaß macht aber leider sind wir halt zu wenige :(.
Die Jugend kann man nicht so dafür mehr begeistern weil es anscheinend mit zu viel Verantwortung verbunden ist.

1 Like

Keine Sorge, an der Qualität der DD’s steht und fällt alles ob ein Key intime ist oder nicht. Ihr seid sogar sehr nützlich.^^

Den ganzen unvermeidbaren Schaden vergessen wir hierbei mal oder wie stellst du dir das vor…?
Tankbuster scheinst du auch nicht zu kennen, die Tanks selbst mit Def-CD mal geschwind an die Rande der Schattenlande befördern. Und es gibt nicht nur M+, es gibt ja auch Raids…

Weil es kein Problem ist. Freunde, Communities, Gilden… Das ist ein reines „Pug“-Problem und liegt auch daran, dass niemand diese Rollen, die extrem undankbar sind, ausfüllen möchte. Und weil DDs oftmals glauben, sie seien der Käse, obwohl sie nur stinken…

Du kannst heute mit Heiler schon nicht in Voidzones parken (DDs machen es ja trotzdem und sterben dann halt innerhalb von 2 Sekunden :woman_shrugging:) und schaffen es nicht, ihre Def-Fähigkeiten zu ziehen…

Auch dann würde es eine „Meta“ geben und du hättest das „Problem“ nur verlagert.

Ich sag nur Trash vor dem dritten Boss Nekrotische Schneise… Immerhin war es kurz und schmerzlos.

Also alles in allem… Nein.

LG
Klavy

2 Likes

Gar nicht, ders meiner !

LG
Dirterkadse

1 Like

Kadse mach mal die Augen zu :stuck_out_tongue:

Ich hab diese Season alles gemacht DD dann Tank und jetzt Heiler.
Beim Tanken machen mir eher die Zug Zug DDs das lebens zur hölle als die Tankbuster. Speziell Enhancer sind diese season absolut unangenehm, da die schon mit tempest stack in den keystart gehen und dann beim ersten pull meinen die müssen in 0.5 Sek alles zünden und wundern sich dann noch wie sie sterben konnten.

Ich sollte noch dazu sagen, dass ich nur von +10/11 sprechen kann und nicht höher gelaufen bin.

Tank war in wow immer die einfachste klasse die man spielen konnte und jetzt muss man bisschen aufpassen wo man seine CDs zieht.

Ersteres ja definitiv, zweiteres würd ich nciht so simpel abstempeln… war erst letzte ID mehrere Keys (erst 7er, dann 10er) mit meinem DH als Tank unterwegs um den nachzugearen und mit 615-620 ist vor allem Grim Batol so ein Hassdungeon. Aber auch andere Dungeons haben ihre nervigen Hardhitter und Spaß ist einfach was anderes…

Das Problem ist glaub ich, wie du sagst, Tank war immer ziemlich einfach. Man hat seine AM oben gehalten, Deff CDs waren wirklich selten notwendig und die Damagerota ist sowieso simpelst. Die Priorität war mehr auf die Route und die Pulls gesetzt.
Ich glaube aber trotzdem, dass sie es mit TWW massiv übertrieben haben mit der Anzahl an unavoidable Damage auf die Gruppe und auch auf die Tanks. Man merkt es ja auch, dass wirklcih viele Spieler darauf keinen Bock haben. Die Anzahl an Spieler die Keys über 12 spielt ist absurd niedrig und der Mangel an Tanks und Healer ist vor allem im PuG Bereich wirklich spürbar.

Ich liebe GW2 für seine offene Welt unendlich doll und hatte vermutlich damals in GW2 sogar mehr Spaß als in WoW. Aber der Gruppen Content ist wirklich die aller unterste Schublade dessen, was mir an Gameplay Spaß macht.

Holy Trinity ist einfach cool.

Ich finde es nach wie vor krass, wie extrem anders das zum Classic Rerelease war.

Unsere Gilde war sehr gut gefüllt mit Tanks und mehr als überfüllt mit Heilern.

Es liegt definitiv am aktuellen Gameplay. Es ist einfach total uncool, wenn man einmal nießen muss und damit einen 30 min Key zerstört. Früher™ gab es mal hier und da einen Pull, wo man lieber die Luft anhalten musste, aber jetzt ist es wirklich von Anfang bis Ende jeder einzelne Pull bei dem man 100% da sein muss.

Habe die letzten 3 Erweiterungen Tank gespielt.
Habe es jetzt aufgegeben.
Macht kein Spaß mehr.

Man hat nach dem Heiler wohl am meisten zu tun, spielt zu 95% gut und fällt trotzdem um. Nicht selten passiert es dann, wenn Heal/Tank ein DD fail retten wollen.

Es ist mittlerweile mehr Arbeit als Spaß.

Wenn man dazu dann noch die DD hin zu zieht, die im Bezug zu Tank/Heal kaum was tun haben, aber selten Deff CDs bzw Heal Pots finden… ähm ja .

Ich schaukel mir als DD auch immer die Eier und schau nebenbei Netflix :slight_smile:

LG
Schaukelkadse

Edit: Ich kann das einfach nicht mehr hören :smiley: es gehört mehr als nur seine Dps Tasten zu drücken um nen vernünftiger DD zu sein. Genau so wie es zu mehr als nur seine Heilung drücken gehört um ein vernünftiger Heiler zu sein oder mehr als Aggro zu halten um ein vernünftiger Tank zu sein. :dracthyr_shrug: Tod sein ist als DD das schlimmste was dir passieren kann. Für die meisten Tode ist man selbst verantwortlich. Oder wie in Boralus 13 der Endboss der mir wirklich jeden Debuff gegeben hat.

Man kann natürlich wie der Warlock sein der 3x im selben Pack stirbt, weil keine Cds und den Heal flamen, musst aber dann damit leben, das der Rest mit mir inbegriffen einen flamed warum man auf 13+ zu unfähig ist bei high Aoe Gruppen seine Def Cds nicht zu ziehen.

5 Likes

Ja kann ja nicht jeder beim Computerspielen so verantwortungsvoll sein, wie du es bist.

Lies meinen Beitrag nochmal und du wirst hoffentlich merken, dass ich zu keinem Zeitpunkt Heiler oder Tanks abschaffen wollte.

Hey du bist ja ein echter Detektiv! Klar, wenn ich vorschlage, den unvermeidbaren Schaden abzuschaffen, habe ich wohl noch nie etwas von unvermeidbarem Schaden und Tankbustern gehört. Logisch!

Dachte ich hätte sehr genau beschrieben, dass es mir darum geht, nur noch vermeidbaren Schaden zu haben, sodass man theoretisch auf Tanks und Heiler verzichten könnte…

Naja für dich scheint es kein Problem zu sein. Von dem was ich hier im Forum lese, scheinen andere Leute aber durchaus ein Problem damit zu haben, dass für Gruppen so wenige Tanks und Heiler gefunden werden. Wollen wir das Spiel dann vielleicht auch für alle spielbar machen?

DAS ist aus meiner Sicht auch das hauptsächliche problem, und gilt auch im vergleichbarem maße für heiler… Es ist nicht daß diese rollen keinen spaß machen, aber in random gruppen sind sie einfach undankbar und man ist dann nur noch der Sündenbock für jeden der meint alles besser zu wissen…

DD stirbt weil er sein haupt DefCD „WASD“ nicht benutzt? Gnaz klar, Heiler ist n kachnoob und sollte sich am besten selbst löschen. Tank pullt eine gruppe absichtlich nicht? Kein Problem, wird schon noch einer der DDs regeln, und zwar genau dann wenn der Tank gerade garnichts hat um damit klarzukommen… der vorhersehbare WIpe ist dann selbstverständlich rein die Schuld vom Tank…

Ich tanke und heile weiterhin gerne, aber seit BfA ausschließlich für mir bekannte personen, ist auch nur ein random in der Gruppe tue ich mir das nicht an. Außer im trivialst-möglichen content wie Timewalking wo mir die Existenz der restliche gruppe sonstwo vorbeigehen kann.

Und so geht es den meisten Guten tanks und heilern, wozu sich mit so einem toxischen rumgehampel auseinandersetzen wenn man Freunde hat und /oder mit leichtigkeit communites finden kann miit denen man sich dieses hirnverbrannte getue von möchtegern Pros ersparen kann? :beers:

Ich finde es auch ehrlich gesagt einfach nur noch unterhaltsam (aber leider auch kennzeichnend) wie in diesem Forum, dem EN forum, reddit usw geradezu täglich die wildesten und ausgefeiltesten Ideen präsentiert werden wie man das problem mit dem Tankmangel beheben könnte… aber niemals auch nur eine einzige Person in seinen Ausführungen auf die idee kommt Tanks und Heiler einfach wie Menschen und nicht NPCs zu behandeln :rofl:

4 Likes

Genau du sagst es doch selbst.
„Es gibt mehr als nur seine DPS Tasten zu drücken“

Aber genau da ist doch das Problem.
Für die aller meisten DDs gibt es nur das.

Wenn du anders bist, dann zähle dich zu den DDs, die sich von sehr vielen anderen DDs massiv abheben. (p.s. Das ist ein Kompliment !)

Wenn du da 4-5 mal den Debuff bekommst, das ist einfach mist.
Da brauchst du dich dann aber nicht angesprochen fühlen!
Denn sehr viele überleben da ja nicht mal den ersten …

Es waren um einiges mehr, bei +13 lebt der was länger und er hatte Hass auf mich sehr großen.

Mir gehts nur um die Aussage DD leben ist easy. Nervt mich immer. Leider hast du so Leute auch in 12er Keys aufwärts. Tbh sterb ich auch, weil ich mal was verpenne. Ka wie oft ich gestorben bin, weil ich dachte „cloakst es gleich“ und grad als es drücken magst, haste 15 sec aufm Timer weniger.

Du wirst das Problem auch nicht lösen können, obwohl Blizzard schon dafür gesorgt hat das die Katastrophenfälle, meistens „unten“ spielen. Natürlich nicht zu 100%.

Aber in hohen Keys kriegen so Leute meistens instant ihr Fett weg. Ich schieb derzeit einfach mehr Frust auf Tanks… ka wie viele Cities ich die letzten 3 Tage depleted habe (müssten ka 20 sein oder so) weil der Tank an obvious Stuff gestorben ist oder ne Kurzschlussreaktion kriegt unf pullt wien bekloppter obwohl der Key eig safe intime war.

Die „Deppen“ gibts auf jeder Seite nur fällts bei den DDs mehr auf, weil du auch mehr in der Gruppe hast.

LG
Gaskadse

Edit: Für mich ist City der reudigste Key diese Season.

1 Like

Ich denke, der entscheidende Punkt ist hier, dass es viele DDs in niedrigen Keybereichen gibt, die halt nur ihre 3-4 DPS-Spells drücken und das war´s. Denn alles was weh tut, gleicht hier noch der hohe Hp-Pool oder einfach der Heiler aus. Bedeutet, dass es viele DDs (leider) gibt, welche ihre Personals selten nutzen, weil sie es nicht gewohnt sind, sie zwingend zu nutzen.

Sieht man ja gerne in niedrigen Keys. Das Sahnehäubchen ist dann noch, wenn weder Dispel noch Kick/Stun gedrückt wird. Bei einem Heiler oder Tank auf „ähnlichen Niveau“ sind die Konsequenzen auch auf niedrigen Keys deutlich spürbar, v.a. da ja gerne dort auch wie die Axt im Walde gespielt wird und du in manchen PuG Keys einen deutlich stressigeren Job als Heiler in einem 5er Key als in einem 10er Key hast…

Dadurch entsteht imho schon der Eindruck, dass man als DD ein „einfaches Leben“ hat, was halt in Low Keys schon in meinen Augen der Fall ist. Auf deinen genannten Keystufen sieht die Sachen natürlich ganz anders aus, brauchen wir gar nicht diskutieren. Für mich sind DDs auch schlechte DDs, wenn sie zwar tollen Schaden fahren, aber weder eben ihre Def CDs/Kicks nutzen oder auch Raidframes haben, welche a) null anzeigen und b) kleiner als ihr Details sind, so dass sie (Hybridenklassen) trotz geskillten Dispel zu unfähig zum drücken dafür sind oder wie kürzlich ich einen Retpally im Voice zur Schnecke gemacht habe, da mein Call nach Freedom ca. 10 Sekunden gedauert hat, da man nicht mal Mouseover für so einen Spell hat und Spieler ins Ziel nimmt und dann den Spell drückt…no comment. Sowas nenne ich ganz klar schlechte DDs. Aber imho hat der Meleeheiler den schlimmsten Job, aber nur meine Meinung. :stuck_out_tongue:

Dass du das nicht forderst, ist völlig okay. Die meisten Wow-Spieler gehen jedoch den einfachsten Weg. Wäre es also einfacher, mit 5 DPS einen Key zu laufen, würde das die neue Meta werden und Heiler/Tanks wären unerwünschte Spieler in vielen Gruppen. Hat man ja teils mit der kurzfristigen Meta Tank (Prot Pally) + 4 DPS in m+ vor einigen Seasons gesehen.

Im Raid wäre es ähnlich - das ist auch immer eines meiner Gegenargumente mit Flexraids bei mythic. Denn sobald klar ist, was die „Meta“ ist, werden die meisten Spieler/Gilden so vorgehen, und wenn es dann heißt, dass man den Endboss mit 13 Spielern spielt und halt irgendwie die anderen 10-15 Leute des Raidkaders fröhlich auf der Bench sitzen. Deshalb - kein Fan von deiner Idee.

Dann kannst du Heiler auch gleich abschaffen und das halte ich für keine gute Idee. Siehe obiges „Meta“-Argument. Kein Mensch wird dann mehr Heiler mitnehmen.

Dieses Problem gibt es doch schon seit 2005. Das wird sich nie ändern. Man könnte natürlich wie du vorschlägst alles flexibler gestalten, dann würden aber wohl mittelfristig diese beiden Klassenrollen aussterben. Und auch wenn ich sonst kein Fan von „früher war alles besser“ bin, an dem 3 Rollenprinzip in Wow in Dungeons und Raids sollte nicht gerüttelt werden, weder direkt noch indirekt durch deinen Vorschlag. Absolut dagegen.