Hi,
mir geht es wie anscheinend 80 % der Community: Ich spiele super gerne DD. Leider muss ich immer relativ lange auf Gruppen warten, da es an Heilern und vor allem an Tanks mangelt.
Da ich nicht Teil des Problems sein wollte, habe ich mir jetzt auch einen Heiler erstellt und bin fleißig dabei Mythic+ zu spielen (mittlerweile alles auf 8). Aber es macht mir einfach nicht so viel Spaß.
Bei heutigen Online-Spielen kenne ich es so, dass das Matchmaking relativ reibungslos und schnell verläuft. Wenn es genug Spieler gibt, findet sich eine Gruppe und es geht los. Aber dadurch, dass Tanks und Heiler für eine Gruppe zwingend notwendig sind, gibt es hier ein Ungleichgewicht: Obwohl Tonnen an Spielern warten, kann man nicht spielen.
Ja, ich weiß, was ihr sagen werdet: WoW war schon immer so, dass man Tanks und Heiler gebraucht hat, es ist Teil der Art von Rollenspielen etc. etc. Dem stimme ich aber nicht ganz zu. Es gibt online Rollenspiele, bei denen es zwar Heiler und „Tanks“ gibt (ich erinnere mich an Guild Wars), diese aber in einer Gruppe nicht zwingend notwendig sind.
WoW hat sich über die Jahre extrem weiterentwickelt und viele Probleme wurden verbessert. Warum jetzt nicht auch dieses Problem beheben?
Mein Vorschlag:
Man sieht schon, dass es in TWW im Vergleich zu Classic viel mehr damage in Dungeons gibt, dem man durch gutes „Spielen“ vermeiden kann (Flächenschaden, Attacken in bestimmte Richtungen etc.). In Stadt der Fäden z.B. gibt es bei dem zweier Boss eine Phase, in denen man keinen Tank braucht, weil die beiden Figuren in Linien durch das Spielfeld „schneiden“ und bei allen Spielern im Weg Schaden verursachen). Mehr von diesen Mechaniken, und man benötigt keinen Tank mehr im klassischen Sinne. Entfernt die Immunität gegen Betäubung und bewegungseinschränkende Effekte bei den Gegnern und man kann sie plötzlich kiten.
Warum soll man dann noch Tank spielen? Wenn ein Tank dabei ist, vereinfacht sich das Gameplay, der Tank absorbiert einen Großteil des Schadens, die Gruppe muss die Gegner nicht kiten und kann effizienter und entspannter Schaden machen. Warum soll man dann noch Heiler spielen? Heiler können einiges an Schaden wegheilen, sodass Spieler in so manchem AoE Effekt stehen bleiben können und weiterhin schaden machen können. Ohne Heiler müssten Spieler ab und zu Abstand von den Gegnern nehmen um HP zu generieren.
Ich meine… come on Blizzard, mit ein paar gut ausgedachten Mechaniken kann man das alles hinkriegen.
Zusammengefasst:
Tanks sind optional und vereinfachen das Spiel, sie tanken Gegner und verhindern, dass Spieler die Gegner kiten oder Stunnen müssen, weshalb die Spieler mehr damage machen können.
Heiler sind optional und heilen einiges an Schaden weg, was Spieler sonst vermeiden oder selbst heilen müssten.
So kann jeder die klasse Spielen, die sie/er gerne spielt ohne darauf angewiesen zu sein, darauf zu achten, was denn besonders gesucht wird.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich zurzeit keine Lust habe WoW zu spielen, weil ich das Gefühl habe, eine weniger nützliche Klasse zu spielen und nicht Ewigkeiten mit der Gruppensuche verbringen möchte.