Tapferkeitspunkte Cap

Hallo,
Wie funktioniert das mit den Tapferkeitspunkten? Sind die 5000 ein weekly cap oder ein season cap?
Sprich wenn ich zB eine Zweihandwaffe upgraden will welche 1000 Punkte benötigt… Von ilvl 184-220 (12 Stufen) Ist dann die Rechnung:
5000+5750+6500=16750-12000 3 Wochen und 4750 Tapferkeitspunkte Rest
Oder
5000+(10*750)=12500 10 Wochen und 500 Tapferkeitspunkte rest?
Frage deshalb weil wo anders die Rede von einem Seasoncap ist…
Pls steinigt mich nicht, ist eine ernstgemeinte Frage :slight_smile:
Danke

„In der ersten Woche könnt ihr lediglich 5.750 Valor Points farmen. Danach könnt ihr jede Woche 750 Tapferkeitspunkte sammeln. Die Punkte könnt ihr aber unendlich sammeln.“

Also kostet eine 2H-Waffe von 184 auf 220 12000 Tapferkeitspunkte - Wie du auch sagst.

Wenn du diese Woche also das Cap sammelst, brauchst du danach noch 6250 Punkte. Die kannst du dann in 9 Wochen sammeln und hast noch ein paar übrig.

Das hier ist die richtige Rechnung, außer dass du vom falschen Startwert ausgehst:

Sicher? liest sich eher so als ob man nächste Woche wieder 5k +750 extra sammeln kann

Ich finde, dass das eindeutig nach 750 Punkte pro Woche klingt. Aber ich kann auch nur das wiedergeben, was ich gelesen habe. Genauere Infos habe ich nicht.

Bei Wowhead (Valor Point Caps) schreiben sie es genau so:

So stehts im bluepost im allgemeinen Forum

  • In der zweiten Woche von Patch 9.0.5 beträgt das Tapferkeitspunktelimit 5.750, in der dritten Woche 6.500 usw.

Also das cap erhöht sich jede Woche

Die Rechnung ist richtig

Genau, das Gesamtcap der sammelbaren Punkte steigt jede Woche um 750. Man kann also auch nachholen, falls man das Cap der Vorwoche nicht erreicht hat.

Aktuell kann man 5750 Punkte sammeln, nächste Woche dann 750 zusätzlich bis zum Cap von 6500.

Man kann nicht jetzt 5750 und nächste Woche 6500 (also zusammen 12250) sammeln.

Das ist also falsch!

Also wenn ich jetzt 5k sammel und alles ausgebe bekomme ich nächste Woche nur 750?

So verstehe ich es, ja. Aber ich gebe zu, dass ich das Ausgeben der Punkte in meinen bisherigen Überlegungen gar nicht bedacht habe und nur das Limit im Auge behalten habe.

Ob es möglich ist, dass man diese Woche 5750 Punkte sammelt, diese komplett oder zum Teil ausgibt und dann nächste Woche bis zum Limit doch wieder komplett sammeln kann, ist ein interessanter Gedanke.

Dann wäre doch die Rechnung, die du zitiert hast, möglich.

Edit:
Ein Kommentar auf Wowhead sagt:

It works exactly like Conquest. You get and spend 5000 this week, then next week you can only earn 750.

Das spricht für mein Verständnis.

Für dein Verständnis spricht auch, dass ursprünglich die gehaltenen Punkte auf 1500 gecapt sein sollten, was dann zum Glück verworfen wurde.

1 Like

Kann ich mir halt so garnicht vorstellen, ich meine dann könntest du ja nur 2-3 Teile aufwerten und hast dann einfach keine Punkte mehr

Im Beispiel von der Waffe, 10 Wochen bis max
Dann hast du aber nur einziges Teil aufgewertet, für das restliche Gear bleibt dann nix übrig

Ein Aufwertungssystem bei dem man nicht mehr aufwerten kann (weil keine Punkte) geht doch irgendwie am Sinn komplett vorbei :slightly_smiling_face:

1 Like

Soll wohl verhindern, dass man nur low Keys grindet und sich dann über die Punkte komplett ausstattet.

Ich verstehe es auch so, dass das ein Gesamtcap und kein weekly cap ist.

Ist ähnlich wie die Conquest Punkte, da reicht es dank cap auch nur für 0-1 Item pro Woche.

1 Like

Das regelt doch schon der benötigte Erfolg

Davon abgesehen glaub ich nicht das low keys grinden so ein großes Thema wird, also nicht ab 9.1

Man spart sich halt unglaublich viele Punkte wenn man das Gear gleich in 15er farmt statt ein Item 10 mal aufzuwerten

Wenn man nur stumpf an sein cap grinden will ist +2 spam vielleicht ganz interessant

Das kaufen ja, das aufwerten danach läuft über Honor Points (ohne irgendeinen cap)

In M+ kannst ja keine Items kaufen sondern nur aufwerten

Daher würde ich Valor Points auch eher mit Honor Points vergleichen und nicht mit Conquest Points

Nein, da dieser Accountweit ist.
Könntest halt deine ganzen twinks dann mit +2 Dungeons gearen.

1 Like

Wie oben schon geschrieben wurde gibt es ein maximales cap was sich jede woche um 750 erhöt, jedoch reseted sich das cap nicht , dh wenn du diese woche die 5k machst kanste nexte woche nur 750 punkte machen.

Der sin hinter dem system ist einfach dass es sich weiterhin lohnt m+ zu laufen Man aber trotzdem seine zeit brauch um alles aux max lvl zu haben , alles andere währe viel zu op

Bei arena ist es halt so dass du zuar die items mit ehre hochlven kannst ohne cap , jedoch muss du dir davor auch erstmal ein item kaufen können und das kann teilweise auch ein paar wochen dauern bis du dafür die punkte hast da du dafür die arena punkte brauchst , das problem hast du in m+ jedoch nicht da kanns du deine Bis items gezielt farmen solange du willst

Wills du schnell alles auf max lvl haben wirst du hier halt auch nicht drum herum kommen 15er zu laufen um im vorfeld halt schon das höhere grundlvl zu haben alles andere währe viel zu op da man sonst einfach nur zweier ruschen müsste,und son biseln abspruch brauch das game ja auch noch hohe keys laufen zu müssen

Schon mal ausgerechnet wieviel Keys du laufen musst um einen twink so zu Gearen?

Alleine der Waffenslot wären schon 75 Keys
Dann hast du noch 12 andere Slots, die sind zwar etwa billiger aber auf 5-600 Keys würde ich schon schätzen

So viele Keys laufen die meisten nicht mal über das ganze Addon

Aber hey, wenns Spaß macht :slightly_smiling_face:

Kommst du doch so auch nicht

Wie gesagt, Spieler die wirklich viel M+ laufen kommen über das ganze addon vielleicht auf 1000 Keys

Davon abgesehen bekommt man dafür nicht mal max lvl Items sonder nur HC

Für max lvl bist du immer noch auf Vault rng angewiesen

Naja vielleich ist es ja wirklich so, dann ist es allerdings das dümmste System überhaupt

Darfst dein Gear aufwerten aber bekommst über die Season garnicht genug Punkte dafür, gz

Dafür sind die VP auch nicht ausgelegt.

Man kann halt Teile aufwerten um 14-15er zu schaffen für die Vault oder Raidtauglich zu werden.

Sich komplett nur über VP zu equippen wäre ein idiotisches Design da man wirklich nur noch 2er laufen würde statt höhere Keys.

So wie das System drin ist, ist okay.
Nur die Value könnte man anheben.
Pro Keystufe bis 15 halt immer +5 oder +10 mehr VP.

ja nur macht es einen unterschied ob man nur 2er abfarmt und sich die teile dann von 187 auf 220 aufwerted oder 15er abfarmt und sich seine 210er sachen auf 220 aufwerten , gleichzeitig soll das system einen nicht zweingen 1000 keys die woche laufen zu müssen bzw ist es nicht das ziel so eines systems dass du dich innerhalb von 1-2 wochen komplet fertig eqpt hast

naja nur die letzten 2-3 bosse in hc geben 220 die anderen geben 213, das macht es deutlich leichter dich durch m+ zu eqpen als durch raid , da du den raid auch nur einmal die woche machen kannst und noch weniger loot dropt als durch m+ , bzw können in m+ 2 items auf 5 leute dropen wenn der key intime ist , und im raid 1 auf 5 personen ( wobei ich mir nicht sicher bin ob das inzwischen nicht erhöt wurde )
Gleichzeitig hast du in m+ easy die möglichkeit Deine Bis items zu farmern bis sie dropen, raid kanns du nach wie vor nur einmal die woche machen must also hofen dass dein Bis item dropt und wenn das ein 213 item ist kanns du es nichtmal aufwerten

ja nur war es momentan so für die meisten classen dass du aus der kiste genommen hast was da war egal ob Bis stats oder nicht, da 16 item lvl mehr halt immer ein grund waren es zu tauschen, bei nur 6 itemlvl mehr überlegt man es sich vieleicht eher zweimal ob man jetzt die brust mit Bis stats gegen eine mit den komplet falschen stats austauscht

Und wer sagt dass die punkte nicht reichen ? ich mein gut wenn du vorhast dich nur durch 2er inis durch zu farmen und 187 auf 220 auf zu werten dann ists klar dass es nicht reicht aber wenn du gezielt 210er items bzw 207 er items in höheren keys farmst solte es eigentlich locker reichen die sachen auf zu werten alle da die meisten sachen sogar recht billig auf zu werten sind bis auf waffe
Auserdem hätte ich auch keine lust jede woche 20 inis abfarmen zu müssen um cap voll zu bekommen was auch totaler quatsch währe nicht jeder will die ganze woche nur keys laufen

Auserdem kommt noch dazu dass du nicht nur aus m+ loot bekommst sondern auch aus der weekly kiste aus raid und aus pvp gibt also mehr als genug möglichkeiten dich schnell fertig zu eqpen

Naja aber diese „easy twinks für max gear durch +2 ballern“ ist halt Blödsinn

220 ist von max gear noch ein Stück weg

Trotzdem rng, im PvP kannst dir dein zeug gezielt kaufen und endlos Upgraden

In M+ soll es jetzt nicht gehen weil es zu op wäre?
Ne sry, sogar wenn es so funktioniert wie ich denke ist PvP noch besser

Warum sollte ich mir zb überhaupt irgendein M+ Item aufwerten?

Ich werte mir jetzt zb eine Waffe auf, dann bekomme ich eine aus der Vault
Ja nice
Die Punkte die ich ausgegeben habe sind dank einem Seasoncap für immer weg, kann ich ja nicht nachfarmen

Das nimmt den aufwerten doch jeden Sinn und Zweck

Es ist ja auch so gewollt dass du durch m+ nicht max lvl bekommst da das den raid extrem entwerted, wozu soll ich hc raiden wenn man sich easy aus m+ 226er farmen könnte in einer woche ?
Das war schon immer so nur dass es dieses addon ein wenig crasser war da du itemlvl technich mit 210 unter hc itemlvl warst und das wiederum m+ extrem entwerted hat

Blizzard will halt rng im spiel haben, das war auch der grund wiso die ganzen marken typen damlas aus dem spiel genommen wurden , weil es halt den rng faktor raus genommen hat, dennoch kanns du trotzdme gezielt items in m+ farmen man brauch halt nur biseln glück dass sie dropen aber da du anders als im raid keine begrenzung hast kanns du theoretisch auch solange eine ini abfarmen die woche bis du dein item hast.

An sich ist das Pvp system und das m+ system absolut gleich , du kanst ein grunditem was du aufwerten kannst , im pvp muss du halt dein weekly cap dafür opfern um es zu kaufen aber auch hier kanns du teilweise nur 1 item die woche kaufen ( gut inzwischen solte man alle kaufen können da das kap hoch genug ist ) aber nicht zu anfang einer season in m+ brauchs du das grunditem halt nicht zu kaufen weil du es dir erfarmen kannst dafür muss du deine cap punkte halt zu aufwerten ausgeben

Dafür hast du aber bei m+ den vorteil du brauchs den ksm erfolg nur bei einem char und kannst dann deine twinks auch noch eqpen , im pvp brauchs du eine gewisse wertung mit dem jeweiligen char , und musst diese auch halten soltes du runterfallen unter diese wertung kanns du halt wieder nicht upgraden und es reicht soweit ich weis nicht die wertung auf nur einem char zu haben sondern brauchst sie mit allen chars die du eqpen willst

Gut im pvp kanns du glaub ich eq bis 226 aufwerten das ist noch so ein + punkt würd mir halt wünschen blizzard würde noch einen erfolg für alle keys auf 20 oder so reinpatchen wo man dann das eq eben auch auf 226 hoch stufen kann aber auch so ist es kein beinbruch

Warum soltes du überhaupt m+ eq farmen wenn du doch auch einfach mythic raiden könntest und 226er bzw 233 items abstauben könntest ?

Wie oben schon geschrieben , geht es bei dem system darum m+ wieder lohnenswerter zu gestalten und gleichzeitig den raid nicht zu entwerten , die weekly kiste dropt halt jetzt nur 6 itemlvl mehr und wie oben schon geschrieben

Mach ich auch
Gott sei Dank, dann muss ich mich mit dem Schwachsinn wenigstens nicht herumschlagen

Macht sicher Spaß und ist total belohnend wenn man einen ar*** voll Punkte ausgibt und dann durch „Glück“ in der Vault das Item direkt ersetzt

Gut das es dann ein Seasoncap gibt damit man die verschwendeten Punkte nicht mal nachfarmen kann

Da wäre es ja sogar dumm wenn man Items direkt aufwerten, lieber erst mal ein paar wochen warten und schauen welche Slots danach noch übrig bleiben

1 Like