Tapferkeitssystem doch nicht so gut?

Hey liebe Wowcommunity,
Ich hab mich richtig auf das Tapferkeitssystem gefreut, aber jetzt wo ich es mir genauer anschaue scheint es wohl doch nicht so toll zu sein wie es sich anhört.

Das Cap liegt ja bei 5000 und wird pro Woche um 750 erhöht. Die Items haben aber 12 aufwertungsgrade und immer gleiche kosten. Das heißt die Punkte sind extrem schnell verbraucht und danach muss man auch immer 1 woche wartn für 1 oder 2 kleine upgrades.

Ein extremes Beispiel:
2h waffe upgraden kostet 1k punkte
Nehmen wir an jmd droppt in m+ 4 ne 190er waffe 3/12 jetzt kann er sie mit den Punkten auf 207 aufwertn und verballert sein ganzes Cap.

Er kann kein Item mehr aufwerten und muss 2 Wochen warten bis er sie erneut upgraden kann.
Jetzt geht er raiden un kriegt ne 213er Waffe oder in der Weekly Chest ist eine mit ner höheren Gs. Das ganze upgrade war umsonst und er muss jetzt warten bis er erneut was hochleveln kann.

Ich denke sowas kann richtig frustrierend sein. Ich verstehe ja wenn man sagt man will eben nicht dass sich leute direlt paar 220er Teile holen ok versteh ich aber so für Neulinge oder Twinks ist es auch mist.

Stellt euch vor ein neuling fängt an seine m0 rüstung aufzuwarten ohne sich gedanken zu machen verbraucht seine punkte und kann ewig nichts nachziehen.

Ich will die Tpunkte nicht komplett schlecht reden, sie verbessern die aktuelle Lage der Items, aber ich denke die Freude der meisten Spieler wird nicht von langer dauer sein.

So wirklich effizient lohnen sich die Items nur bei 210er items aus m15 einzusetzen, um sich weiter außerhalb von raid und kiste zu Verbessern. Und auch da kann es ärgerlich sein wenn am mittwoch einbesseres item auf dem grad geleveltem slot droppt aber die ausgegebene Menge wäre nicht so tragisch

Verbesserungsvorschlag 1:

Eine Möglichkeit die Items wieder zurückzustufen und die Punkte oder zumindest einen Großteil der Punkte zurückerstatten. So könnte man anfängliche Fehler verzeihen und der Frust wäre nicht so hoch wenn der gleiche Slot in besser droppt. Man könnte seine Punkte immer wieder zurückholen und ins nächste Upgrade wieder investieren. Vorschlag wäre 80% also bei 5k punkten für die waffe würde man beim einschmelzem dieser 4k zurück kriegen.

Vorschlag 2:
Tapferkeitscap pro Woche um mehr Punkte erhöhen z.B. um 1500

Und/oder

Unterschiedliche kosten pro Stufe z.b. bei der 2h Waffe 100 auf Stufe 2 und am Ende 1200 auf Stufe 12, dass wäre Anfängerfreundlicher und ein Upgrade auf niedrigeren Stufen würde eher in Frage kommen.

3 Likes

Je höher die Keys desto höheres GS. Höheres GS weniger Punkte zum Einsetzen.

Das System habe ich von vornherein nicht verstanden, zumal immer wieder der Bezug zum PvP gezogen wurde…

Mein Vorschlag wäre:

Einmalige Aufwertung eines M+ Items mit Tapferkeitspunkten: +10 ilvl

Droppt das Item nochmal, auf einer höheren Stufe oder mit tertiären Stats, können die Items verschmolzen werden.

So kann man sorgenlos sein Trinket aus +7 Aufwerten, und wenn es auf +14 nochmal droppt ohne Nachteile (von mir aus für Gold oder Anima oder Mats oder so) zusammenfügen.

Genau so, wie es im PvP funktioniert, nur, das im PvP halt traditionell Items gekauft werden und im PvE traditionell Items droppen.

Aktuell heißt es leider: einmal falsch entschieden, Charakter den Rest des Patches benachteiligt.

Die Erfolge braucht es dann nicht mehr, die können sie dann gerne nutzen, um Kosmetiks einzubauen. M+ ist nämlich nach wie vor der einzige Content, der sich nicht jede Season auf neue Sets freuen kann.

system ist voll gut kette trinket schon auf 220 handschuhe folgen

Joa, für dich vielleicht. Ich habe 1 Woche vor dem System mein Ruby aus ToP bekommen und war nun seit Mittwoch 19x im ToP +19.
ansonsten über 50 M+ Runs gemacht und 1 Item bekommen was ich wirklich brauche. Könnte zwar auch andere Sachen aufwerten, aber durch das Cap lohnt es sich nicht, weil man sich dann für die Zukunft einschränkt.

1 Like

Ziemlich unschlau 19er zu farmen für item, farm halt 12er :smiley: und ja ist doch klar dass die chance auf top trinket gering ist bei dem großen lootpool

Ach, war n Schreibfehler haha, Ich meinte 19x ToP 15 um es halt mit 210 zu bekommen.

würde trotzdem 12er farmen, geht viel schneller, und trinket ist ja günstig und ja manche trinkets dauern länger wegen müll lootpool

Dann farm die items dich nicht aus ner m2. Wenn du komplett alle Stufen per Aufwertung „aufholen“ willst, ist das natürlich dementsprechend teuer.
Das item aus ner hohen m+ Ist natürlich mit weniger Stufen und damit billiger auf max.

Naja, das ist dann selber schuld wenn man nicht vorher drüber nachdenkt.

Das umgeht man, wenn man nur bis-items aufwertet, bzw. verringert die Wahrscheinlichkeit dass man zeitnah ein besseres item bekommt.

Wieso muss eigentlich immer alles Anfängerfreundlich sein?

Blizzard steht eben auf die „Meaningful choice“

1 Like

Das System belohnt mehr die Spieler, die bereits auf dem Niveau spielen von +12 bis +15, da diese kaum Tapferkeitspunkte brauchen, um ihre Ausrüstung auf 220 Hochzustufen, wenn sie alle Dungeons schon auf 15 haben.

Bißchen blöd meiner Meinung nach.

2 Likes

Für ein 15er braucht man noch kein hohes Niveau oder gutes Gear.

War gestern ca 7 15 und 2 16er gewesen mit meinem DH Tank twink und es lief.
Und ich spiele den alles andere als gut, eher zweckmäßig.
Auch die Pugs waren jetzt nicht auf Weltrang getrimmt da einige Keys kurz vor knapp waren.

So wie das VP derzeit existiert, finde ich in Ordnung.
Es gab genügend Marken damit ich 4 Items auf 220 aufwerten konnte.
Kopf, Armschienen, Rücken und Schultern.

Jetzt noch hoffen das kein Slot davon in der Vault auftaucht.

1 Like

Was hadt du nur zu wotlk gemacht? Hadt deine Punkte für slot x ausgegeben und nächste id droppt dort im Raid was besseres.

Willst du jetzt deine Punkte zurück oder was. Das System ist eine Ergänzung und keine Garantie.
Kleiner Finger, ganze Hand und so

2 Likes

Guter Troll, System nicht verstanden.

Steht in keiner Verbindung zusammen, try again. Die Spieler die nicht auf +15 Niveau spielen brauchen die gleichen Punkte um auf +220 aufzuwerten wie die, die schon KSM haben :slight_smile:

Die deutliche Mehrheit hat aber Probleme damit einen 15 zu machen. Vielen liegt der M+ Content nicht und nochmal viele andere bringen nicht die Spielerrische Leistung zu Tage.

1 Like

Ja und dann ist es doch okay wenn man nicht den Loot davon kriegt?

Raidest kein Cutting Edge kriegste kein SIre Mythic-Loot, wo ist das Problem? Ist doch im Leben genauso, bist du zu schlecht einen Marathon zu laufen kriegste halt keinen Preis dafür.

Ist halt wieder die Mentalität mir steht alles zu egal wie schlecht ich bin lg

3 Likes

Also irgendwo muss man auch mal gut sein lassen, das System is so wie es ist top. Es geht ja nicht drum das man ohne Grenzen lowkeys sparmt und somit alles in einer Woche auf 220 hat obwohl man nur 2er gelaufen is. Aufwertungen muss man halt strategisch machen, es ist nicht dafür ausgelegt jeden slot 11 mal aufzuwerten.

Mach n paar keys, wart ein paar vaults ab und Werte gezielte spots auf.

Es war am Anfang des addons schon sehr leidig, aber mittlerweile ist es so einfach wie nie sich gutes Gear zusammenzustellen (gut =/= BiS).

Dass jede Instanz gleich viel Punkte gibt finde ich übrigens ok, ich hab nie so viel starke Spieler in low keys gesehen wie letzte Woche. So kommen auch casuals besser voran, ist quasi win/win.

1 Like

Ich versuchs nichtmal zu erklären damit du es verstehst. Bei deinem pöbeln keine Lust. :man_shrugging:

Brauchst es nicht erklären, da ich sehr gut weiß wie das System funktioniert du offensichtlich nicht wenn du erzählst Leute die keine 15er gespielt haben brauchen mehr Puntke als Leute die schon 15er gespielt haben um auf 220 zu uppen :smiley:

Bonuspoints auch für einfach irgendwas behaupten.

Er meinte damit, dass 210er Loot, den es nunmal nur auf +15 gibt, weniger Aufwertungen bis zur Maximalstufe enthalten und somit weniger Tapferkeitspunkte verbrauchen, als Loot der schon mit niedrigerem Ilvl droppt.

Ob das jetzt gerechtfertigt ist oder unfair gegenüber schwächeren aussen vor, ist diese Aussage wertfrei korrekt.