Tastenbelegung verändert seit dem Patch 9.2

bei mir auch nicht is immer noch so wie vorher auch wenn ich doppelt belege, funtzt da garnichts

vorallem, finde ich auf der neuen Belegung auch die Taste ^ nicht. Die Belegung für ^ ist /.

Habe das gleiche Problem. Da ich meine Tastatur komplett mit Spell’s hinterlegt habe und krankheitsbedingt keine Maus nutzen kann, muss ich warten bis dies gefixt wurde.

Bin auch betroffen. Der workaround hat auch nicht geholfen :frowning:

„ß“ und „´“ sind auch betroffen

Dein unteren Teil kann ich bestätigen: Bei der Tastenbelegung auf die 2. Taste gehen, und dort die Taste neu belegen. Wenn man zB ^ drückt steht da zwar \ dort.
Aber es funktioniert dann trotzdem einwandfrei.

1 Like

Und ich fragte mich schon, wieso ich nicht abspotten kann :smiley:
Jetzt weiß ich wieso…

1 Like

Yeah - auch betroffen. Wann wird das endlich gefixt, liebes MS-Blizz-Team?

1 Like

Guten Morgen. Fast bin ich froh diesen Beitrag gefunden zu haben. Ich dachte ich spinne und hab erst mal stundenlang das Problem bei mir gesucht.

1 Like

Guten Morgen,

Wir arbeiten an einer permanenten Lösung, wie lange das noch genau dauern wird kann ich leider nicht sagen.

Für Spieler die dieselbe Taste nicht als zweite Taste belegen können gibt es diese Alternative:

  1. In Windows die Spracheinstellungen öffnen und das Tastaturlayout für English (United States) hinzufügen und aktivieren
  2. WoW starten und die Tasten so belegen wie sie vor dem Patch waren
  3. Tastaturlayout in Windows wieder zurück auf Deutsch stellen
1 Like

Welche Tasten belege ich jetzt statt ä und ü ? x)

Das funktioniert bei mir nicht ich hab es versucht aber es scheint wohl bei einigen mehr spielern auch nicht zu funktionieren

1 Like

Dann bin ich jetzt wohl wieder klicker ! oldsql wie zum classic anfang ! its not a bug, its a feature !

könnte vielleicht zu schwierigkeiten führen sollte man sein passwort, welches evtl mit sonderzeichen versehen ist, eingeben wollen, oder?

1 Like

Ne das klappt. Habe ein * (Sternchen) im Kennwort und dieses liegt bekannter Maßen im QWERTY Layout wo anders. Kennwort wird aber weiterhin korrekt angenommen. Scheint wirklich nur die Aktionsleisten zu betreffen.

Btw. ist gar nicht klar, ob es sich um QWERTY handelt, da die Eckigen Klammern ] und [ dann auf ü und * liegen müssten, was aber nicht der Fall ist. Stattdessen liegen die Klammern jetzt auf ß und ´

Wir haben hier ein paar Dinge getestet und die folgenden Schritte scheinen das Problem bei einigen Spielern zu beheben:

Einstellungen öffnen (Zahnradsymbol im Windows-Startmenü) > Zeit und Sprache > Sprache > Administrative Sprachoptionen > Gebietsschema ändern > Haken bei „Beta: Unicode UTF-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen verwenden“ entfernen.

Wenn der Haken nicht gesetzt ist, bitte den Haken setzen und mit einem Klick auf „OK“ bestätigen, dann die Option wieder öffnen und den Haken entfernen.

Wie Geishjo weiter oben geschrieben hatte hilft es sonst für den Moment wenn ihr in der Tastaturbelegung dieselbe Taste wie vorher noch einmal als zweite Taste eintragt. Dort wird dann die Taste aus dem englischen Layout eingetragen, so dass ihr Fähigkeiten wieder wie vor dem Patch nutzen könnt.

Der Fehler tritt bei mir auf einem Mac auf, da hilft der Vorschlag nicht. Neustart schon probiert, und es ist ausschließlich deutschsprachiges Layout systemseitig vorhanden. Zweitbelegung hilft bei mir auch nicht, da dann andere Keybindings überschrieben werden.

nur mal so als denkanstoss:

wenn bei der tastaturbelegung automatisch das englische layout verwendet wird, sollten dann y und z nicht vertauscht sein? das ist zumindest bei mir nicht der fall. y bleibt y, und z bleibt z…aus ^ wird allerdings auch bei mir ein \ .

1 Like

Mal ne Frage … ich habe es das ich SUI nutze. Meine Gruppe habe ich als Raid mir anzeigen lassen. Ich muss seit 9.2 die leute aber gefühlt öfter andrücken weil die spells denn noch auf das alte target gehen. Heißt wenn ich den tank heile und auf ein dd switche und heilende woge drücke denn geht es nicht mehr instant auf das neu anvisierte target sondern ich muss das 2-3 anklicken. hat das problem noch wer?

Das kann aber sicherlich nichts mit den Topic aus diesem Thread zutun haben oder…

1 Like

Ich bin davon auch betroffen.

Meine Hardware: Logitech G915 und aktuelle Treiber bzw. LG G-Hub Software.

Die Workarounds funktionieren bei mir allesamt nicht. Lediglich das mit der „fehlerhaften“ Neubelegung funktioniert. Was aber etwas irritierend ist.

Hoffe der Fix kommt bald.

Triggert mich schon iwie wenn ich z.B. ^ ß ´ drücke aber auf dem Icon / [ ] angezeigt wird :smiley:

3 Likes