Tastenbelegung verändert seit dem Patch 9.2

Ist soweit korrekt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird im Spiel Dein Standard Tastaturlayout vom System verwendet z.B. im Chat funktioniert alles. NUR beim Belegen der Tasten wird das englische Layout verwendet. Ein Fall für Galileo Mystery…

Ich frag mich auch ein bisschen wie das überhaupt passieren kann, was war denn der Grund die Aktionsleisten anfassen zu müssen, gab es vorher irgendwelche Probleme?

1 Like

„NUR beim Belegen der Tasten wird das englische Layout verwendet. Ein Fall für Galileo Mystery…“

Es ist nichtmal das englische layout. Ö ist nicht betroffen und der rest entspricht keinem der üblichen layouts. Da ist irgendwas ganz gewaltig durcheinander geraten.

edit Upps, zu voreilig. Der Rest ist wohl Dvorak

1 Like

gab gerade ein update und nu gehen die tasten wieder bei mir

1 Like

geht bei dir ä ö ü ?
bei mir lassen sich diese tasten nicht belegen

Kann bestätigen das nun alles wieder funktioniert. Auch äöü und ß´^#+ usw.

Danke für den Fix! <3

1 Like

nice, scheint wieder alles richtig zu sein
:worried: jetzt könnte ich ja auch endlich den neuen Kram anspielen, aber irgendwie keine Lust mehr
braucht man lange um den Twink-Rüsi-für-Anima-Händler freizuspielen?

Danke fürs fixen

1 Like

Also bei mir funktioniert es nach wie vor nicht korrekt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Folgenden Tasten beim Versuch der Belegung scheinbar gar nicht erkannt werden (mehr habe ich nicht getestet):

öäüß´

Wenn ich also versuche einem Feld der Actionbar die Taste „ü“ zuzuweisen, dann tut WOW so als würde ich gar keine Taste drücken. Also nichtmal eine falsche Zuweisung durch anderes Tastatur-Layout oder sowas, sondern wirklich nichts.

Es hat 'zig Jahre funktioniert, und ich verstehe wirklich nicht, was so schwer daran sein soll das zu reparieren, oder wieso überhaupt daran herumgeschraubt wurde.

und genau die Tasten (plus ^ ) gehen bei mir aber seit dem Fix wieder, wobei ö auch mit dem Bug ging

Die Tiefen der IT sind oft unergründlich :wink: Liegt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Änderungen des hausinternen Mousovercastings.

Bei mir geht beispielsweise die Taste § noch immer nicht (DEU (Schweiz) Tastaturlayout, links von der 1 ), andere Keybinds welche betroffen sein könnten benutze ich nicht.

OK, „^“ hatte ich vergessen, das funktioniert bei mir auch nicht.
Seltsam ist allerdings, dass „ö“ am Patch-Tag noch funktionierte, ab Donnerstag dann aber nicht mehr.

Und weiterhin ist es eben sehr seltsam, dass WOW nichtmal den eigentlichen Tastendruck der o.g. Tasten zur Kenntnis nimmt. Wenn es nicht überall anders funktionieren würde, dann hätte ich auf eine kaputte Tastatur getippt …

also das § ist bei mir schon immer Shift+3, habt ihr das in der Schweiz anders? und links von der 1 ist doch das ^ Zeichen :thinking:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#Schweiz
Ist ein wenig anders als bei den (verschiedenen) Deutschen Tastaturlayouts.

thx
dann ingame-Bug-Meldung abschicken

jo bei mir ging es bis gestern problemlos. Es waren die Tasten ´ und ? .
Heute wieder dann wieder nicht mehr. In der Tastaturbelegung nimmt er nicht mal mehr wahr, dass ich die beiden Tasten drücke.
Irgendwie nervt es, wenn man nicht weiß wie lange die Tasten noch ansprechen oder nicht

also beide gehen bei mir auch weiterhin, hab auf dem ´ nämlich schnelle Bewegung (Blinzeln usw) und das hätte ich gemerkt wenn´s nicht ging :wink:

Tasten ´ und ß sind wieder nicht belegbar für Keybinds. Chat funktioniert ohne Probleme. Auch die Lösung aus dem englischem Forum funktioniert nicht. Spiele aktuell mit Tastatur dauerhaft auf eng(US) gestellt, aber gut find ich es nicht bitte schnell fixen.

@Tolang und @Thargani
postet doch mal eure Tastatur, vielleicht habt ihr ja die gleiche, denn wäre sonst seltsam, wenn es bei euch beiden mal und mal nicht geht :thinking:

Logitech G105 ist meine

1 Like