Erstmal muss man sagen, dass diese Add Ons ja im Grunde nur Endgame-Szenarien darstellen, sprich einen Instanz-Lauf, um dort eine Art Entwicklung über Items stattfinden zu lassen.
Dieses Konzept kann nur vorangetrieben werden, wenn man immer neue Inis bringt und die Zahlen immer weiter steigen.
Große Teile der Classic Community sind ja nicht grundlos bei Classic oder auf privaten Classic-Servern unterwegs.
Ihnen geht es eher um mehr MMORPG und weniger e-Sport wie in Retail.
Nur ist Blizzards altes WoW eben eine Wiederholungsschleife des immergleichen nur neu angemalt mit jedem Add On. WoW als Spiel selbst ist eigentlich nur die Classic-Welt.
Es bräuchte einen wirklichen Zusammenhang und nicht eine Steigerung.
Das heisst das die Add Ons nicht die Maximalstufe anheben und sich auf mehr einen MMORPG Aspekt bewegen würden.
Die alte Classic Welt dürfte dabei nicht entwertet werden sondern es würde sich dann nur um eine Ausweitung der bestehenden Welt handeln, nicht die Beerdigung dieser.
Blizzard selbst sieht jetzt ja die Chance mit sehr leichten Mitteln stetig weiterhin Geld zu generieren.
Ein Cata-Classic kommt deswegen.
Was will man schon in Cata eigentlich?
Cata ist ein Zerstörungswerk und eine klare Trennlinie zu dem was vorher war und was danach kommt.
Ich bräuchte kein Cata und ich würde gerne einen BC Classic-Era-Server sehen und auch einen WotLK-Era-Server.
Nur mit geht es nicht im Instanzen laufen. Das ist für mich im Grunde tote Zeit und sehr langweilig.
Leider ist das ganze Spiel aber so aufgebaut, dass sobald man seine Maximalstufe erreicht hat, es eine 180° Wende gibt.
Eine Classic Com ist viel empfänglicher für tiefgehendes MMORPG, weg von Retail.
Der Weg als Ziel wäre ne tolle Sache. Auch wieder mit HC Server sieht man, dass es jede Menger Spieler gibt, die eigentlich was ganz anderes suchen und die Gruppe ist weit größer als man denkt.
Ich hoffe natürlich das man wenigstens WotLK mit einem Era-Server bestückt. Denn Cata ist für mich eher uninteressant und außerdem bringt es irgendwie nichts, wenn man immer seinen Weg zerstört bekommt.
Man spielt ja ein Add On wegen dem dortigen Stand an Klassen z.B. und wie sie funktionieren. Denn wenigstens das macht an WoW noch Spaß.
Dies jedes Mal zu tertrümmern, ist dann eher total demotivierend.
Warum sich ein LK antun, wenn man eh alles sehr schnell verliert. Wenn es 10 Jahre wären, wäre das ja noch ok. Aber 2-3 Jahre und man ist wieder seine investierte Energie beraubt… Warum dann Cata spielen, wenn ich vorher schon weiß, dass es mich in 2 Jahren wieder alles kostet was ich erschaffen habe…
Das ist ein WoW Add On Fluch, schon seit jeher.
Es fehlt ein Bestand und dahinter ein ganz anderer Inhalt, der eines MMORPG würdig und das ist der Weg und nicht das Ende…
Das war und ist schon immer WoWs Problem gewesen und zieht unheimlich viele Folgeprobleme mit sich.