TBC Ära? WOTLK Ära? Warum hört immer alles auf?

Hallo zusammen,

finde leider kein passenderes Forum für meinen Beitrag. Sorry falls falsch.

Ich würde gerne mal das Thema TBC Ära oder WOTLK Ära Server ansprechen.

Es ist toll das wir die genannten Addons ein zweites Mal durchleben durften, finde es aber dennoch super traurig das diese Zeiten dann mit dem jeweiligen Ende des Addons wegen mangelnder Spielerzahlen jedes Mal enden.
Gleiches wird nun nach WOTLK erneut passieren sobald Cata Classic kommt.

Wieso können wir nicht wie bei Vanilla einen zeitlich Nicht limitierten TBC Ära Server haben beispielsweise?

Wie seht ihr das? Wer würde es sich auch wünschen selbst zu entscheiden welches Addon er gerne spielen möchte ohne den Hintergedanken das es endet?

Nein, ich möchte auf keinen Privatserver - ich möchte lediglich die Chance haben selber zu entscheiden welches Addon ich spielen will.
Was bedeutet mein TBC Classic Charakter heute noch? Nichts. Was werden die hart erspielten WOTLK Charaktere bald noch bedeuten? Nichts.

Und kommt mir jetzt nicht mit, alles hat ein Ende…

11 Likes

Was etwas bedeutet hängt von jedem selber ab. Mir reichen die schönen Erinnerungen an die zeit und was ich da erlebt habe.

Einloggen und spielen. Ja das ist echt hart.

2 Likes

Es ist einfach. TBC und Wolk will kaum jemand dauerhaft spielen. Fast alle wollen Retail. Wenige wollen Ära-Classic. Noch viel weniger wollen TBC und Wolk. Es rechnet sich einfach nicht für Blizzard dafür Server aufzustellen.

Wo hast du da bitte deine Quelle für

2 Likes

Das Ding ist, umso mehr Era Servers und Era Addons sie raushauen, umso mehr wird die Community gesplittet auf den jeweiligen Addons.

Wenn TBC rauskam, war das ein grosser Schlag ins Gesicht von Wow Classic Vanilla, kaum jemand war mehr auf diesen Server, und sie waren sozusagen tot. Daraus hat Blizzard gelernt, darum machen sie keine TBC Era oder Wotlk Era, weil es einfach zuwenige Spieler gibt um die Servers am Leben zu halten, vielleicht würde ein einziger Server überleben wer weiss.

Aber bei Cata Classic wäre dann niemand mehr auf TBC Era oder Wotlk Era, aus diesem Grund gibts das nicht.

Jetzt mit Classic Hardcore auf Era, läuft gut und die 2 Servers sind voll, und erstaunlicherweise liebe ich es. Das gute ist man kann den toten Char auf einen Classic Era transferieren. Und da gibts jetzt ein paar Servers die gut laufen auf Classic Era, wie Firemaw pvp, oder Pyrewood Village PvE. Classic Era ist wohl das einzige Addon das überleben kann.

Man muss nicht vergessen, die Spielerschaft ist aktuell auf 3 Spiele verteilt, oder 4 mit Hardcore, das ist ganzschön viel. Da können nicht noch mehr dazukommen, leider. Im Grunde hätte ich auch TBC Era und Wotlk Era gewollt, weil ich Addon switch und das erspielte verlieren, auch nicht meins ist, aber geht nicht denn sie wären zu 99% tot.

1 Like

Erstmal muss man sagen, dass diese Add Ons ja im Grunde nur Endgame-Szenarien darstellen, sprich einen Instanz-Lauf, um dort eine Art Entwicklung über Items stattfinden zu lassen.
Dieses Konzept kann nur vorangetrieben werden, wenn man immer neue Inis bringt und die Zahlen immer weiter steigen.

Große Teile der Classic Community sind ja nicht grundlos bei Classic oder auf privaten Classic-Servern unterwegs.

Ihnen geht es eher um mehr MMORPG und weniger e-Sport wie in Retail.
Nur ist Blizzards altes WoW eben eine Wiederholungsschleife des immergleichen nur neu angemalt mit jedem Add On. WoW als Spiel selbst ist eigentlich nur die Classic-Welt.

Es bräuchte einen wirklichen Zusammenhang und nicht eine Steigerung.
Das heisst das die Add Ons nicht die Maximalstufe anheben und sich auf mehr einen MMORPG Aspekt bewegen würden.
Die alte Classic Welt dürfte dabei nicht entwertet werden sondern es würde sich dann nur um eine Ausweitung der bestehenden Welt handeln, nicht die Beerdigung dieser.

Blizzard selbst sieht jetzt ja die Chance mit sehr leichten Mitteln stetig weiterhin Geld zu generieren.

Ein Cata-Classic kommt deswegen.
Was will man schon in Cata eigentlich?
Cata ist ein Zerstörungswerk und eine klare Trennlinie zu dem was vorher war und was danach kommt.
Ich bräuchte kein Cata und ich würde gerne einen BC Classic-Era-Server sehen und auch einen WotLK-Era-Server.

Nur mit geht es nicht im Instanzen laufen. Das ist für mich im Grunde tote Zeit und sehr langweilig.
Leider ist das ganze Spiel aber so aufgebaut, dass sobald man seine Maximalstufe erreicht hat, es eine 180° Wende gibt.

Eine Classic Com ist viel empfänglicher für tiefgehendes MMORPG, weg von Retail.
Der Weg als Ziel wäre ne tolle Sache. Auch wieder mit HC Server sieht man, dass es jede Menger Spieler gibt, die eigentlich was ganz anderes suchen und die Gruppe ist weit größer als man denkt.

Ich hoffe natürlich das man wenigstens WotLK mit einem Era-Server bestückt. Denn Cata ist für mich eher uninteressant und außerdem bringt es irgendwie nichts, wenn man immer seinen Weg zerstört bekommt.
Man spielt ja ein Add On wegen dem dortigen Stand an Klassen z.B. und wie sie funktionieren. Denn wenigstens das macht an WoW noch Spaß.
Dies jedes Mal zu tertrümmern, ist dann eher total demotivierend.

Warum sich ein LK antun, wenn man eh alles sehr schnell verliert. Wenn es 10 Jahre wären, wäre das ja noch ok. Aber 2-3 Jahre und man ist wieder seine investierte Energie beraubt… Warum dann Cata spielen, wenn ich vorher schon weiß, dass es mich in 2 Jahren wieder alles kostet was ich erschaffen habe…
Das ist ein WoW Add On Fluch, schon seit jeher.
Es fehlt ein Bestand und dahinter ein ganz anderer Inhalt, der eines MMORPG würdig und das ist der Weg und nicht das Ende…
Das war und ist schon immer WoWs Problem gewesen und zieht unheimlich viele Folgeprobleme mit sich.

1 Like

Finde es ehrlich gesagt auch schade…

Für immer Wotlk wäre wirklich was für mich gewesen.
Da Blizzard aber keine Infos preisgeben will, versuche ich mal die HC Variante.

Könnte mir vorstellen das Classic HC über längere sicht gut laufen würde.
Classic+ und zwar so wie es Aion macht würde mich auch interessieren.

2 Likes

Spielerzahlen. Würden es nicht viele wollen, gäbe es keine Retail-addons.

TBC ERA > Wrath Era

Egal was, aber uns von beiden wär Knorke.

4 Likes

Und nicht umsonst gibts Warmane etc schon seit etlichen Jahren mit 20K+ Spielern, und das ist Wrath so what?
TBC und Wrath brauchen genauso viel wenn nicht sogar mit Aufmerksamkeit als ein Retro-Spiel :stuck_out_tongue: Und das sage ich obwohl ich grade HC zocke

1 Like

Ich oute mich mal als einer der wenigen TBC-Fans. Gäbe es das noch, wäre ich genau da.

Und nein, als MMORPG taugt Retail nicht. Ist nur noch ein Haufen Mist. Aber das ist natürlich nur meine kleine Minderheitenmeinung. Übrigens ist Dragonflight das erste Addon, das ich einfach nicht mehr angeschafft habe.

4 Likes

Ich wünsche mir schon lange einen TBC Server, leider wird es den wohl nicht geben.
Seitdem spiele ich Classic Ära und parallel HC.

4 Likes

Gerade sagst du FAST ALLE wollen Retail jetzt sagst du viele wollen Retail.

Deine Aussage ist immer noch nicht durch eine Quelle belegt.
Warst du mal auf den Ära Servern? Warst du mal auf den Wotlk Servern? Dann wüsstest du das deine Aussage absolut keinerlei bestand hat.

Fast alle wollen Retail, das ich nicht lache.

1 Like

Retail hat wahrscheinlich mehr Spieler als alle Ära-Server zusammen. Ansonsten lohnt sich die Entwicklung nicht. Wenn Du richtige Zahlen willst, dann musst Du dich bei Blizzard darum bemühen, wie auch für extra Ära-Server für TBC oder Wolk.

finde es auch sehr schade das es keine tbc era server gab und trauere (fast) jeden Tag

3 Likes

finde es auch sehr schade das es keine tbc era server gab und trauere (fast) jeden Tag

1 Like

Geht mir auch so. :frowning:

Da hätte ich sogar paar Euro in nen Charakterklon investiert. So hatte ich stattdessen irgendwann mein Abo gekündigt.

Same here.

Ich hätte nie gedacht, dass das mal bei mir passiert.
Persönlich würde ich noch jahrelang WotLK spielen mögen.

2 Likes

Dito
Dito
Dito
:smiley:

Interessant. Danke für Eure Offenheit.

Ohne Classic wäre Blizzard natürlich auch meine Abos los. Die Gefahr war real, ich hab z.B. FF14 angespielt, war aber nicht überzeugt.

Ich schätze, Blizzard hat für Retail mittlerweile andere Zielgruppen.