TBC Charakter Klonen auf WOTLK - Petition

Liebe Leute

Wie Ihr wisst wurde bestätigt, dass die TBC Server zu WOTLK umgewandelt werden und es keinen TBC Server mehr geben wird. Ich bin entschieden dagegen und schlage das Klonsystem vor, das wir von Classic und TBC kennen. Ist Classic einfach verschwunden, als TBC herauskam? Nein, und Classic wird immer noch da sein wenn WOTLK herauskommt. Es ist nur TBC das verschwinden soll, und das gefällt mir gar nicht.

Durch das Klonen des Charakters hat man die Möglichkeit, seine Lieblingsversion von WoW oder alle Versionen zu spielen. Und ja, Einige finden, dass TBC die beste Erweiterung war. Was wenn Blizzard eines Tages beschließt, WOTLK mit Cataclysm zu ersetzen ohne die Möglichkeit zu klonen? Und was ist mit Privatserver-Spielern, die zum offiziellen Classic zurückgekehrt sind? Hatten sie damit gerechnet, dass Classic in so kurzer Zeit wieder verschwinden würde? Das Herunterfahren von TBC ist ein schlechtes Vorbild. Es zeigt, dass Classic jederzeit verschwinden könnte. Obwohl der ursprüngliche Plan ja so war, alle Versionen von WoW durch das Klonsystem am Leben zu erhalten. Sicherlich brauchen wir das Klonen und ewig haltende Versionen. Ich möchte wirklich nicht meinen Fortschritt in TBC verlieren, wo ich derzeit langsam highend Ausrüstung farme. Ich möchte nicht dass es endet, bevor ich überhaupt voll ausgerüstet bin. Und ich möchte sowohl TBC als auch WOTLK spielen. Ich möchte in TBC weiterhin meine wöchentlichen Arenapunkte farmen, während ich in WOTLK meinen Klon auf 80 lvle.

Wenn Ihr auch für das Klonsystem seid und die TBC era nicht verlieren wollt, dann nutzt bitte die Feedback-Funktion im Battle.net Launcher um Blizzard darüber zu informieren. Klickt einfach oben links auf das Symbol und dann auf „Feedback senden“.

Blizzard behauptete, dass wenn genug Leute ein Feedback schreiben, sie über die Aufhebung von TBC nachdenken würden. Das Klonsystem ist grossartig, also verwerfen wir es lieber nicht.

Gebt „tbc server turn to wrath of lich king“ im Google ein und viele Quellen tauchen diesbezüglich auf.

Apøllyøn

12 Likes

Das war ein Test von Blizzard um zu sehen, wie viel Interesse an einem „permanenten“ Classic besteht.
Und da anschließend alle Server tot waren und noch ca. 5 Leute auf Classic Ära blieben, wird es wohl erstmal keine TBC Ära Server geben.

Für die meisten ist TBC jetzt erstmal durchgespielt und ausgelutscht und man freut sich auf was neues.
Vermutlich wird es nach einer Weile wiederkommen, in einem Format ähnlich wie SoM. (Reine Spekulation)

Das wurde meines Wissens niemals offiziell bestätigt. Es hieß immer nur „wir schauen wie das Interesse ist“

Finde ich auch gut, nur will ich dass ein paar TBC server am Leben bleiben, was kaum Server Kosten mit sich trägt und trotzdem ein monatliches Abo kostet. WOTLK kann man ja immer noch zocken. Classic ist tot, warum wird es dann nicht mit entfernt wenn WOTLK raus kommt? Also offiziell wurde nur gesagt, dass TBC verschwinden wird. Classic soll anscheinen bleiben obwohl dort alles tot ist.

Ich will nicht dass WoW sich ständig verändert und ich dann wieder meine lieblings Expansion vermisse. Ursprünglich hatte Blizzard ja im Sinne, mehrere Versionan mal am Leben zu halten wie Classic und TBC. Auch wenn es nur ein Test war, sind die übrigen Classic Spieler die noch aktiv sind auf Classic dankbar dafür dass Classic nicht abeschaltet wurde als TBC raus kam.

Und ehrlich gesagt ist es mir egal wenn nicht mehr viele Leute unterwegs sind auf TBC. Oder warum spielt ein Classic Spieler weiterhin Classic? Ich will mich auf TBC hin und wieder mal austoben und duellieren mit Freunden, die auch Karriere gemacht haben auf TBC. Ich finde der Progress sollte nicht einfach verloren gehen. Ich bin ja nicht mal annähernd voll ausgerüstet und WOTLK soll schon alles nichtig machen?

2 Likes

Verstehe ich absolut, leider kosten Server Geld und das muss sich finanzieren.
Und dann kann man auch nicht nur einen Server anbieten. Es muss dann mindestens 2x US und 2x EU her. Also 4 Server und dann wird noch nicht auf Sprachregionen eingegangen (DE, FR, RU, EN)

Wäre schön wenn auch TBC mit ein paar Servern bleibt aber ich befürchte es wird schwierig.

1 Like

das fände ich auch sehr schön.

PS: wenn du die idee mit dem klonen gut findest und supportest, dann mach doch bitte auch kurz ein feedback über den blizzard launcher <3

2 Likes

Era hätte vielleicht eine Chance gehabt, wenn es nicht an Blizzards Gier und Inkompetenz gescheitert wäre. Erst verlangt man eine unverschämte Gebühr von 35 Dollar pro Char (!!!) um seinen Charakter zu behalten und anschließend verweigert man auch noch ein vernünftiges Servermanagement in Form von einer notwendigen Zusammenlegung von Servern. Für einen Server pro Sprache hätte es sonst sicherlich gereicht. Ob das in TBC genauso gewesen wäre? Wir wissen es nicht, aber ich bin skeptisch. TBC hat mich und viele andere deutlich weniger zum Spielen animiert als Classic.

5 Likes

yep, das bringt es auch so ziemlich auf den punkt.

1 Like

Ja und nein.
Serverzusammenlegung hätte direkt stattfinden sollen - da bin ich bei dir.
Bezüglich der Charkopie-Sache bin ich jedoch skeptisch.

Selbst wenn es günstiger oder for free gewesen wäre, bezweifel ich, dass das langfristig viel geändert hätte an der Aktivität auf den Era Servern.
Ich kenne einige, die damals darüber nachgedacht haben die Kohle zu bezahlen oder das tatsächlich gemacht haben, aber auch nur, um nach Monaten festzustellen, dass das Interesse daran da nochmal weiter zu spielen doch sehr gering bis nicht mehr vorhanden ist.

Ich hab im ersten Moment bezüglich TBC auch gedacht ‚‚wie blöd, dass die Server nicht bleiben werden‘‘, vor allem weil ich nicht plane WoTLK zu spielen.
Nach einiger Überlegung musste ich mir aber auch selbst eingestehen, dass ich wenn überhaupt dann auch noch ein paar Wochen darüber hinaus dort herumgurken und mit Sicherheit sehr bald dann auch das Interesse verlieren würde, denn ehrlich gesagt gibt es dort dann auch nicht mehr wirklich was, dass mich längerfristig halten würde.
Content hat man dann gerade komplett erlebt und so ist man dahingehend dann idR auch gesättigt und die Leute mit denen man zu tun hatte sind dann wohl größtenteils weitergezogen oder hören halt auf.

Kurzum- ich denke, dass unter’m Strich einfachzu wenige übrig bleiben, die diese Server ernsthaft langfristig bevölkern.
Blöd finde ich es dahingehend, dass man Leuten so langfristig die Chance nimmt TBC nochmal in Reinform zu erleben - man das Classic Projekt damit quasi doch wieder nur auf die jeweilige Laufzeit beschränkt. Das hatte man damals tatsächlich etwas anders kommuniziert (Server bleiben für immer, auch wenn nur noch ein Spieler drauf spielt - so in etwa hatte man sich ausgedrückt).

Eher nicht–geplant war nur Classic als Museumsstück zu erhalten auch ( Ihre Worte) nur mehr ein Spieler drauf zockt

naja heutzutage wird das alles dynamisch skaliert teilweise in echtzeit je nach anforderungen. Da verursacht so ein toter server rein vom betrieb her wenig kosten.

Aus Wirtschaftlicher Sicht dürfte zusätzliche Ära Instanzen kaum eine Rolle spielen.

Ob für Ära Server großartig Verwaltungs/Wartungskosten anfallen kann ich nicht abschätzen.

2 Likes

Das sehe ich tatsächlich als Hauptproblem.

2 Likes

da wotlk die beste erweiterung ist, auch noch in shadowlands zeiten, wäre es sehr schade, wenn es keine wotlk ära server geben würde …

2 Likes

richtig, die paar server würden kaum was kosten und tbc spieler würden immer noch ein monatliches abo bezahlen. die unterhaltskosten für einen spielserver sind ohnehin schon nicht hoch, vor allem wenn man noch bedenkt, wie viel gewinne die firma macht. und wenn blizzard unbedingt jeden cent sparen will, dann weiss ich auch nicht. es geht wohl um aktien und investoren. offiziell meinte blizzard, dass sie so viele spieler wie möglich auf wotlk wollen und darum tbc herunterfahren. es macht aber keinen sinn für mich, weil man die classic spieler ja auch nicht zu tbc gezwungen hat. stattdessen hatte man die möglichkeit, seinen charakter aus classic auf tbc zu klonen um auf classic dein char zu behalten.

seh ich auch so

3 Likes

Ich habe schon ernsthaft überlegt, was ich machen soll und bin nicht sofort mit nach BC.

Am Ende, im August letztes Jahr, hab ich mich dann aber doch dafür entschieden und solange die Zeit mitgemacht hat, war ich dabei. Ich würde auch gerne weiter dort bleiben und weiter das machen, was meine Zeit halt hergibt.

Ganz aufgegeben habe ich die Hoffnung noch nicht.

Aber WotLK werde ich nicht mehr mitnehmen und dann dafür nach Classic Ära „zurückgehen“.

Schade, ich mag die Scherbenwelt.

Tante Edith sagt, dass die zeitgebundene Natur von SoM einfach nicht vernünftig in mein Leben passt.

4 Likes

ich auch…

genau, ich will auch nicht alles neu anfangen nur damit es dann wieder iwann endet.

wenn du die idee einer TBC era und das klonystem supportest, dann mach doch auch bitte kurz ein feedback über den battle.net launcher <3

1 Like

Frage mich sowieso wieso am Ende eines Addons nicht alle PvE zu einen und alle PvP Server zu einem zusammen geworfen werden für ne Ära Version.

Die Methode damals zu Classic wäre auch deutlich besser gewesen als 10 zerstückelte Ära Server. Dann würde es jeweils 2 Classic Ära und jeweils 2 TBC Ära geben die sicher durch den Merge recht gut gefüllt wären.

5 Likes

Das war von vorherin eine Schnapsidee und das haben sie jetzt offenbar auch erkannt, darum gibts das für den WotLK Launch wohl nicht. Sonst hätten wir am Ende auch wieder von jedem Server eine TBC Ära Variante, von denen dann 90% tote Geisterserver sind.

Wenn sie es damals mit Classic Ära ernst gemeint hätten wäre es zwingend nötig gewesen die Server vernünftig zusammenzulegen (pro Sprachversion hätte locker ein Realm gereicht) und auf diese Gebühr für den Klon zu verzichten. Dann sähe das heute deutlich besser aus.

Ich fand das ganze System aber ohnehin dumm, denn so haben sie leider zwischen den verschiedenen Spielversionen eine künstliche Barriere erschaffen. Ich hätte es schön gefunden, wenn sie eine Lösung gehabt hätten, mit der man auf Classic starten kann, dann zu einem beliebigen Zeitpunkt den Char auf einen TBC-Server transferieren kann und nach TBC dann zu einem beliebigen Zeitpunkt auf WotLK.

Das haben sie leider komplett eliminiert, da es von Classic nun keinen Weg mehr Richtung TBC gibt und - mit dem Launch von WotLK - überhaupt kein TBC Classic mehr existieren wird. Und selbst wenn sie hier wieder die Klonvariante angeboten und TBC Ära Server geschaffen hätten, hätte es wohl anschließend wieder die gleiche Barriere gegeben zwischen TBC und WotLK gegeben. Schade.

Vielleicht wäre statt „Fresh Start Classic“ oder „SoM“ Servern mal ein Progressionsserver eine spannende Idee. Ein Server der jetzt nochmal neu bei Classic startet, dann nach Naxx zu TBC überführt wird und nach Sunwell dann zu WotLK übergeht. Mit einem im Vorfeld definierten Zeitplan.

3 Likes

Finde auch das es tbc weiter geben sollte ist meiner meinung nach das beste addon und wenigstens 1server auf tbc lassen/clonen hätte blizz können…

mit den toten servern ist ein problem ja aber denke wenn man für classic/tbc nur einen server lassen würde dann wäre da vlt noch ein wenig mehr los einfach weil sich die wenigen spieler nicht auf mehrere verteilen.

2 Likes

Mich stören diese künstlichen Zeitpläne. Auch ich muss immer mal wieder wegen RL unterbrechen.

Es wäre im Grunde am Besten, wenn jeder die Version, die ihn am meisten interessiert, gemäß seinen eigenen Möglichkeiten spielen könnte.

Wenn man dann einen Char von Classic Ära nach TBC Ära und später nach WotLK kopieren kann, ist auch Durchlässigkeit gegeben. Gerne auch gegen einen Obulus. Ich wäre durchaus bereit, für die Dienstleitung zu bezahlen.

Für jene, die gerne komplett neu anfangen wollen, könnte man SoM für jede Variante in festen angekündigten Zeiträumen anbieten, auf die sich die Spieler dann einstellen können. Am Ende landen die Chars dann in Ära.

Und ja, eine Reduktion der Server wäre sicherlich hilfreich.

Eine lange Ankündigungsphase, einmalig kostenlose Transfers in einem definierten, begrenzten Zeitraum. Wer am Ende seinen Char nicht transferiert, bekommt ihn auf einen nicht spielbaren Dummyserver kopiert, auf dem man sich nur in einer Hauptstadt einloggen kann, um ins Bankfach zu schauen. Gegen Obulus kann man so einen Char dann nachträglich auf einen noch existierenden Ära-Server transferieren.

Jeder zwölfmonatigen SoM-Phase könnte eine zwölfmonatige Pause folgen. Wer dann keine 12 Monate warten möchte bis zum nächsten Start, kann in einem Addon seiner Wahl den Charakter-Boost wählen.

So wären im Grunde alle Interessen bedient.

2 Likes

Ist auch nur deine Meinung

1 Like