Tbc doch nicht so toll?

Gude,

Wie siehts bei euch aus mit der Motivation oder in der gilde bzw bei Freunden?

Mir macht tbc Spaß und ich freue mich auf die nächsten Phasen, aber das ist nicht das Thema.
Hat euch das Spiel bis hierher Spaß gemacht?

Als tbc in den Startlöchern stand war der hype groß. Alle meinten boah endlich arena, pve kara usw freu mich krass.
Realität bei den meisten:
Komplett aufgehört oder nur noch raidlogger.
Gestern raidende gehabt 23:00 da waren noch 34 Leute online um 23.05 nur noch 6.
Das selbe zwischen den raids teilweise waren über 50 Leute on zur lvlphase.
Heute mittag waren es 4 .

Wir hatten zu p1 über alle ids 2x 25er raids mit Leuten auf der bench. jetzt haben wir nur noch einen mit ca 30 anmeldungen.
Scheint als sei p2 den leuten zu zeitaufwendig?

Merkt ihr auch das steigende Desinteresse? Oder eher im Gegenteil?

Berichtet mal :slight_smile:

5 Likes

TBC ist kein neuer Content. Es ist alles bekannt. Ich spielte Classic wegen den Menschen in der Gilde. Ich spielte es wegen den Herausforderungen für die Gruppe und dem gemeinsamen Erfolg. Der Content/Loot ist Nebensache. Die Frage ist auch wie weit es mit Classic gehen soll. Soll man irgendwann wieder bei Shadowlands landen? Irgendwie ist unklar was Blizzard eigentlich tut/vor hat. Das ist mir einfach zu wenig für das Geld. Als ambitionierter Spieler frage ich mich auch, was es eigentlich noch zu holen gibt. Was es wert ist, Energie in Classic stecken, wenn man Freunde verliert, so wie es gerade passiert. Viele hören auf, auch ich bin kurz davor. Die Sinnlosigkeit von weiteren Classic Addons holt mich ein.

7 Likes

Ich habe damals mit Tbc angefangen und habe mich auch sehr drauf gefreut, es nochmal spielen zu können. Habe auch recht viel gespielt die ersten 1-2 Monate bis man mal gelevelt hatte, Berufe, mit den prequests und die ganze Ehre gefarmt hatte. Danach gab/gibt es wenig was mich richtig motiviert dran zu bleiben. Raiden ist nicht so meins, mache es eigentlich nur, wenn es als pvp Spieler weiterhilft (mehr als kara und 1-2 mal gruul/mag ausgeholfen habe ich nicht gemacht.
Als pvp Spieler ist Open pvp nicht mehr wirklich vorhanden und massig bgs spielen ohne ein Ziel vor Augen ist dann auch bisschen langweilig.
Arena hat mich bisher eher genervt/frustriert als das es mir Spaß gemacht hat. Man muss dazu einen geeigneten Mate finden und sich richtig reinknien um sich zu verbessern damit man da bisschen was reißt. Bisher nicht die Lust dazu gehabt.
Also plätschert das alles nur vor sich hin. Die neue Phase bringt für mich persönlich jetzt auch nicht so viel interessantes. Wird jetzt auch so weiter gehen. Einzig allein den ZA Bären hätte ich schon immer gerne gehabt.

In Classic war es bei mir ganz anders. Da habe ich phasenweise richtig viel gespielt. Sei es die lange Levelphase, der langsame Fortschritt was gear betrifft, die vielen Möglichkeiten für Open pvp. Gold farmen und consumes war recht aufwendig usw. Das ranken war zwar bekloppt, hat aber für viele lustige Momente gesorgt.
Wie ich mit Tbc weitermache. Mal sehen, eventuell doch noch bisschen mehr Arena, wenn nicht vielleicht ne Weile pausieren. Und ob ich mir wotlk noch geben werde mit dungeonbrowser, nochmal naxx, pvp Ausrüstung von Raidbossen usw. Ich weiß nicht.

3 Likes

Also ich habe den Server gewechselt und auf dem neuen Zuhause eine coole Community vorgefunden die trotz aller individueller Unterschiede zusammensteht.

Eine für mich neue Klasse geboostet, lerne alles neu und werde wohl, sofern nichts dazwischenkommt, nächste Woche 70 werden.

Im Moment bin ich wirklich sehr zufrieden.

Hab gestern einen kurzen Blick in meine ehemaligen Chars in Retail geworfen und mich nach kurzer Zeit schaudernd und schnell wieder nach TBCC verdrückt.

5 Likes

Versteh ich nicht grade weil alles klar war was kommt…wusste doch jeder wie es ablaufen wird…ich denke einfach das viele nicht damit gerechnet haben…das alter aufgebackener content der gut war…trotzdem alter content ist.

7 Likes

Na ja - das könnte allgemein an der Tatsache liegen, dass die meisten Spieler heutzutage eben keine Schüler/Studenten mehr sind, sondern sich neben dem Zocken auch noch um Haushalt, Familie und Job kümmern müssen.

Ich mein - 23 Uhr ist jetzt keine Zeit zu der man noch groß was startet im Spiel, wenn man um früh raus muss und nen Arbeitstag vor sich hat. Da ist man dann selbstredend auch Mittags nicht online.

Die Levelphase war für viele halt eine Ausnahmesituation. Nicht Wenige haben sich dafür ja auch extra Urlaub genommen. Dass da also mehr los war ist nun nicht wirklich überraschend.

Bei uns hat sich nicht viel geändert im Vergleich zu Classic.
2 Leute haben aufgehört bzw. sich aus dem Raidgeschehen abgemeldet, weil sie zur Zeit Reallife-bedingt generell kaum Zeit zum Zocken haben. Der Rest ist nach wie vor dabei und motiviert.

Kurzum - die großen Abwanderungen von denen manche reden erlebe ich nicht.

6 Likes

Ich überlege grad ne neue Klasse zu Leveln, will aber nicht den boost benutzen. Das heisst solo gaming bis 60. Das wiederum turnt ab. Naja ich warte eigentlich auf fresh aber wer weiß wie lange das dauert.

2 Likes

Da bietet es sich eigentlich an, eine lvl Gruppe zu bilden (Wenn dann was tankendes/heilendes dabei ist, kann man sogar Inis laufen)

Es ist nicht das Content, das TBC atraktiv macht.
Es ist die Einstellung der meisten Mitspieler, die eben nicht nur auf das T5 End-Content hinausläuft.

Ich bin im Moment beim Stand vom T4, vieleicht erreiche ich nocht T5, aber eile habe ich dabei nicht.
Kann sein dass WotLK früher kommt.

Ob ich mit dem Classic/TBC aufhöre wird hauptsächlich von den Mitspielern abhängen.

Wenn es noch „Romantiker“ geben wird, die es trotz der Grenzen weiter spielen, dann bin ich auch dabei.
Wenn die Grenzen aber total leer werden, und die Server zu einer Welt verbunden werden müssen, um sie überhaupt „spielbar“ zu halten, dann weniger

immer diese casuals

2 Likes

Ich wusste schon vorher, dass TBC nicht so toll ist, deswegen wurde ich auch nicht enttäuscht.

Ist ein ganz netter Zeitvertreib zwischendurch, aber es ist eben kein stimmiges, zusammenhändes MMORPG wie Classic mehr.

8 Likes

Naja hoffentlich vor Weihnachten :frowning:

2 Likes

Berufs- und Familienbedingt hab ich ca. 8-12 std. pro Woche für WOW zur Verfügung.
Die verbringe ich zu 50 % mit PvP (Arena/BG) , zu 10% mit Daylies, zu 20 % mit Twinken und zu 20 % mit Raiden.
Damit bin ich voll ausgelastet und hab genug zu tun und Spaß dabei.
Für mich ist TBC in der Form aktuell absolut richtig und gut zu spielen.

Also diese Spielzeiten, wie mit Mitte 20 lege ich nicht mehr an den Tag. Ich kann und will nicht soviel Zeit in ein Videospiel stecken. Doch mein Weg Gefährte, seit 2005 genießen TBC sehr. Wenn auch in einem ganz anderen Tempo

seh ich genau so. aktuell sehe ich zudem auch noch nicht so das problem bzgl. toter server, eventuell wird blizzard gezwungen sein den ein oder anderen server später zusammenzulegen.

es gibt halt leider heutzutage einige alternativen und da retail es nicht mehr reisst und die leute merken das alter content doch nicht so das ist was man sich erhofft hat, springen sie halt auf andere spiele über.

solange kernspieler aber bleiben inklusive server zusammenlegung seh ich für die zukunft jetzt nicht ganz so schwarz.

Was erwartest du?
War früher nicht anders, 23 Uhr ist für die meisten nun mal Schlafenszeit, genauso wie gegen Mittag Arbeitszeit für die meisten ist.

2 Likes

Mittags ist auch bei uns nur mal vereinzelt wer online, haben halt alle Jobs.

3 Likes

Dazu kommt halt noch die Tatsache dass man mal eben 3-4 Stunden geraidet hat, und eventuell mal danach was anderes macht^^

Und wenn es nur um das Frauchen kümmern ist :stuck_out_tongue:

Nach einem 90 Minuten Fußballspiel fahren ja auch nicht alle ins Schwimmbad sich auspowern :smiley:

3 Likes

TBC ist fine, die Bugs sind zwar lächerlich (dafür das dass alter Content ist und sowas nach PTR und 16 Jahren Erfahrung einfach nichtmehr passieren sollte), aber das Spiel an sich ist wie es sein sollte.
Keine Ahnung was die Leute für Erwartungen haben, wenn man nicht gerade Spaß an BG‘s oder Dungeons Farmen hat, bleibt außer ein paar Dailys und den raids nichtmehr viel.
Aber so war’s damals auch, und das wusste man vorher.

Zu deinem Beispiel: wenn der RAID um 23 Uhr endet, gehen so ziemlich alle die am nächsten Tag nicht gerade Spätschicht haben direkt ins Bett, das ist nun nix verwunderliches.

Ich bin jedenfalls zufrieden, mein Schamane hat gutes eq und der Schurke hier ist So gut wie 70 und wird sich im PvP austoben, mehr will ich garnicht :smiley:

3 Likes

Zumal ich den Trash wirklich gut finde, der ist wirklich knackig, und teilweise kommt man halt nicht drum herum die Mechanik richtig zu spielen, so wie es sein sollte.
Beziehe mich grade auf die Riesen in SSc.

Weiß natürlich nicht wie das mit steigendem gear aussieht, aber stand jetzt sind irgendwelche AoE Shows gestrichen, find ich gut.

Könnte etwas weniger Trash sein, aber man bekommt es nicht jedem Recht gemacht, alles fine.

1 Like