Tbc doch nicht so toll?

für mich ist der schwierigkeitsgrad super.
kleine fehler werden verziehen - grobe schnitzer mit dem tode bestraft.
Tanks sind nicht unverwundbar - kriegen trotzdem noch 4-6k hits (bei 18k life).
obwohl die taktiken auch sitzen und jeder weiß was zutun ist - ist es dennoch etwas knackiger - was mir dann wieder spaß macht drüber nachzudenken was man optimieren kann das es besser läuft.
wir sind aber auch gradmal bei 4/6 SSC + Reaver.
Alar + Morogrim sind derzeit noch die schwellen nach 3 raidtagen :smiley:

daaaaafür log ich aber aktuell auch nur ein um zu raiden - für alles andere hab ich aktuell wenig bis garkeine Zeit. Und solang mein Gold fürs reppen/mats/usables reicht - ändert sich da auch eher nix dran.

2 Likes

Das ist genau das was zu erwarten war.

Ich hatte mir von t5 etwas mehr erwartet. Abgesehen von Vashj ist in der zweiten id schon alles Fallobst, besonders Kael könnte etwas mehr schmackes statt Bugs vertragen.

Angenehmes Spieltempo für hardcore und casual Spieler. Wer mehr Content will muss sich eben einen Twink machen. Soweit so gut.

Damals war für mich der PvE Content die Motivation. Heute lege ich keinen großen Wert auf Progress bzw. ein Wettrennen zwischen den Gilden. Ich habe eine gemütliche Gilde mit echt coolen Leuten gefunden, mit denen ich alles nochmal erleben kann. Ohne Hetzerei. Ich habe also aktuell noch einiges „zu tun“, da ich mich nicht mehr tagelang abhetze um so schnell wie möglich irgendwo ehrfürchtig zu werden oder Item XY zu farmen.

3 Likes

deine logz sind bestimmt voll kaka kek

benimm dich wenn dich opa schon zum spielen mitnimmt

2 Likes

Ist alles gut wie es ist, mal abgesehen von Leuten die Langeweile haben und sich in Bc verirren ist alles gut.

TBC is schon gut, aber ich persönlich hätte mir gewisse Dinge einfach anders oder besser gesagt viel früher gewünscht (bspw. HvH PvP).
Also die größte Spaßbremse ist eigentlich immer wenn man etwas plant aufgrund gewisser Gegebenheiten und man dann den Plan doch übern Haufen werfen kann, weil etwas nicht so funktioniert wie erwartet.

Bei mir z.B. Arena, dadurch dass die Wartezeiten so elendig lange gewesen sind um ans Ehregear zu kommen hab ich entsprechend die Berufe auf PvE ausgelegt und auch den gesamten Fokus darauf gesetzt. Ich ging vollständig davon aus, dass die Arena einfach toter Content ist unter den Umständen.
Dann kam HvH als Test, man wusste nichts genaues und irgendwie hats auch keinen Sinn gemacht ohne HvH weiter in der Warteschlange zu sitzen und so zieht sich das dann durch.
Habe auch nach wie vor keinen Ingi Gürtel bzw. den Beruf schon gar nicht und eigentlich ist 2v2 Arena damit auch gelaufen bis zum Ende der Expansion.
Müsste da jetzt unmengen Zeit reinstopfen, auch in einen 2. Charakter der dann als Goldeinnahmequelle meinen Bergbau ablöst oder den Schneider rauswerfen und dann kann ich mein Spellfire Set nicht mehr tragen, was mich dann im PvE wieder zurück wirft bis ich die entsprechenden T5 Teile habe usw…

Das sind grad so meine Spaßbremsen die mich schon ein wenig ausm Spiel treiben um ehrlich zu sein, bei Arena muss einfach ein Plan existieren sonst kommt da relativ wenig bei raus.
Von den richtigen Berufen bis zum Arenapartner mit dem man zuverlässig und regelmäßig trainieren kann bis hin zum effizienten Goldeinkommen um über die Runden zu kommen.

Ist bei mir also so wie Suuz es auch beschrieben hat, es plätschert halt vor sich hin ^^.

Ich hatte in Classic schon Ziele wie Naxxrammas nicht erreicht, einfach weil die Umstände (vom Spiel verursacht) es nicht zugelassen haben und die PTR Charakterkopie für Classic kostet aus irgendwelchen Gründen echtes Geld, obwohl man schon volles Abo bezahlt.

Die Aktivität aufm Server generell hat aber definitiv abgenommen, kein Vergleich mehr zu den ersten 6-8 Wochen nach Release, als viele noch ordentlich was zu knabbern hatten.
Man sieht die eindeutigen Raidtage der Gilden praktisch anhand der eingeloggten Spieler in OG/Shat und sonst findet man teilweise auch Samstag nicht mal nach 1-2 Stunden eine HDZ1 NHC Gruppe etc. also das ist schon spürbar.

Ich weiß noch nicht wies bei mir ausschaut aber die generelle Motivation sinkt in den letzten Wochen, einfach weil der Start von TBC aufgrund mangelndem HvH eine enorme Enttäuschung war und Kumpels hatten deswegen auch direkt das Abo gekündigt. Es hätte zu diesen Wartezeiten einfach gar keinen Sinn gemacht und Raid ist bei einigen bzgl. Schichten und dem nötigen Farmaufwand eh nicht tragbar gewesen.
Hatte z.B. die S1 keinen festen Arenapartner, ständig musste man neue Teams kaufen, mal auf 1700 Rating hochzocken, dann musste der Mate das Team verlassen weil seine Kumpels ihn auch gebraucht haben und so ging das eigentlich die ganze Zeit. Dazu das blöde MMR System weshalb man dann ständig Arenateams löschen konnte weil man sich sonst festsitzt oder um auf 1600 Rating zurück zu kommen erstmal wieder 60 Spiele verballern musste, während es im neuen Team ~30 sind.

Im Prinzip sind es eigentlich die ganzen Umstände die ins Spielerlebnis reingepfuscht haben und jetzt ist halt Luft raus und nun bin ich auch irgendwie nur noch wenig motiviert.
Ist sowieso schwer in diesem Spiel zu überleben wenn die Kumpels dann abziehen, die Jahrelange Freundschaft kann man ja schlecht ersetzen.
Durch die Levelphase habe ich mich jedenfalls durchgequält, ursprünglich mit Dungeongrind angefangen was dann doch sehr negativ auf die Stimmung gedrückt hat und irgendwie bin ich dann beim Questen gelandet wo ich mich förmlich durchzwingen musste, also die Chancen standen schon gut gar nicht erst 70 zu werden, so motiviert war ich am Release weil der Traum von PvP geplatzt war.
Wenn ich also sage „ich habs bis jetzt durchgestanden“ dann kann man das irgendwie auch entsprechend interpretieren denke ich.
Sicher gab es auch richtig tolle Momente aber die waren eben nicht überwiegend Teil der Erfahrung und sowas wie Questen hat noch nie für mich Spaß gemacht, es war immer der Tumult drumherum auf PvP Servern die einen tiefer nach Azeroth reinzogen, das ist ja mit TBC nicht existent.

@Gefriertruhe
Sorry, wenn ich nachfrage, aber welche vom Spiel verursachten Umstände haben denn daran gehindert in Classic Naxxramas zu spielen?

Und was meinst du mit der PTR Charakterkopie, die angeblich echtes Geld kosten soll?
Das hab ich tatsächlich noch nie erlebt - ich konnte meine Chars auf dem PTR jeweils problemlos - und natürlich vollkommen kostenfrei - kopieren.

Allgemein -wie ich schon weiter oben sagte. Es ist völlig normal, dass die Aktivität nach den ersten Wochen abnimmt. Wie gesagt - sehr viele haben sich die ersten Wochen frei genommen um suchten zu können.
Dass das nicht ewig so weitergeht, war doch abzusehen und das man, wenn man mal Maxlevel ist, die Attunements hat und nur noch kleine Schritte bis zu den jeweiligen Zielen bleiben, die Spielzeit auch wieder etwas reduziert ist doch nicht ungewöhnlich.

Ach komm, ich hab auch nochmal meinen Schurken ausgepackt als es hieß das HvH permanent bleibt. Ingi hab ich an einem Tag auf 350 gekloppt und heute werde ich noch 70 und es geht los. Es ist grad mal Anfang S2, da ist noch mehr als genug Zeit noch richtig einzusteigen. Man startet nicht an forderster Front, aber in BC braucht man das auch nicht um noch Anschluss zu finden.

2 Likes

Das Ding ist, irgendwann ist nicht mehr viel zu tun. Ich persönliche twinke nicht.
Alle Gebiete sind durch gequestet,
aus den heros brauch ich kein gear mehr,
Ruf ist auch fast überall oben,
Farmen macht kein Spaß weil alles überlaufen ist von Bots

Joah und pvp… ist halt so ne Sache. Macht Bock. Aber find Ma nen Mate. Ich reg mich nur über meine Mates auf und dingel auf 1800 rum und komme nicht höher.

Joah deshalb wird nur zum raid eingeloggt und das war’s

Also ich hab immer was zu tun. Auch wenn es keinen Spaß macht muss ich mir trotzdem die Sachen für die Raidabende farmen.
Auch in der Gilde gibts immer Leute die Hilfe brauchen können, sei es mit dem Twink oder bei einem Attunement das sie noch nicht abgeschlossen haben.
Oder auch für die Gildenbank farmen wenn was gebraucht wird.

Vielleicht den Fokus nicht nur auf sich selbst sondern mehr auf die Gemeinschaft legen, denn ohne diese könntest du gar nicht raiden.

1 Like

Logs in einem 15 Jahren alten Content. Der einzige Log der „voll kaka kek“ ist , scheint dein Leben zu sein :slight_smile: KEKW

2 Likes

Das kann ich persönlich nicht recht nachvollziehen. Man kann in den 5ern so viel Spaß haben, egal ob man nun noch Ausrüstung braucht oder nicht.

In WotLK hat Blizzard versucht, das über die Achievements ein wenig zu „formalisieren“. Aber im Grunde sind der Kreativität der Spieler da keine Grenzen gesetzt, wie Grolbur hier im Forum gezeigt hat.

Da gibt es einfach jede Menge unterhaltsamer Betätigungsmöglichkeiten.

Bist einfach zu gut. Spiel was anderes, musst ja nicht bei opa im schuppen bleiben. ESO zB hat massiv hohes pvp ski,lcap. +5jahre

Eine Sache hab ich noch vergessen die Bots halt, nur das man die Standartmässig schon garnicht mehr erwähnt ist traugrig genug.

Ich genieße TBC, genau, wie ich es schon vor Jahren und jahrelang auf P-Servern genossen haben.

Das einzige, was mich von Beginn an genervt hat, sind die #nochange Touristen, die das nicht taten, bei jeder Kleinigkeit rumheulen, als würde man ihre Kindheitsträume (und Illusionen) zerstören und sich vehement gegen Sachen wie Dual Spec querstellen und in ihrer wahnhaften Illusion denken, dass 16 Jahre alter Content ganz ohne Changes auskommt. Das ist nicht nur dumm sondern wie die Spassbremse auf jeder guten Party. Und jetzt heult der Großteil davon, dass TBC doch nicht so cool ist.
YOU DONT SAY

Umso mehr freue ich mich zu sehen, dass - ganz wie erwartet - bei den meisten davon bald die Luft raus ist. Ich habe denen 4-6 Monate gegeben. Predictions went true.

Bots etc gab es bereits früher. Da waren die aber noch bedäppert programmiert, dass sie in der open world mit Huntern alles abgegrast haben. Wenigsten sind die jtzt in Dungeons und gehen niemanden auf den Sack.

Gleiches Spiel dann für WOTLK etc.

Ich freue mich bereits auf weitere Unterhaltungen von #nochange-ich-will-meine-Kindheit-zurück Leuten, die ihren Bulls* predigen und zwei Wochen später im Forum ankündingen, dass sie aufhören. Lmao.

1 Like

Meine komplette 40 Personen Gilde inc mir haben aufgehört. Obwohl wir uns alle ewig und drei Tage zeit genommen haben mit allen Dingen farmen war dann iwann die Lust weg immer und ewig Gruul und Magi zu hauen. P2 hat leider zu lange auf sich warten lassen.

1 Like

Ich hab mal Stichprobenartig durchgeklickt. Einige von euch scheinen aktuell durchaus Spaß im T5 Content zu haben.