TBC is schon gut, aber ich persönlich hätte mir gewisse Dinge einfach anders oder besser gesagt viel früher gewünscht (bspw. HvH PvP).
Also die größte Spaßbremse ist eigentlich immer wenn man etwas plant aufgrund gewisser Gegebenheiten und man dann den Plan doch übern Haufen werfen kann, weil etwas nicht so funktioniert wie erwartet.
Bei mir z.B. Arena, dadurch dass die Wartezeiten so elendig lange gewesen sind um ans Ehregear zu kommen hab ich entsprechend die Berufe auf PvE ausgelegt und auch den gesamten Fokus darauf gesetzt. Ich ging vollständig davon aus, dass die Arena einfach toter Content ist unter den Umständen.
Dann kam HvH als Test, man wusste nichts genaues und irgendwie hats auch keinen Sinn gemacht ohne HvH weiter in der Warteschlange zu sitzen und so zieht sich das dann durch.
Habe auch nach wie vor keinen Ingi Gürtel bzw. den Beruf schon gar nicht und eigentlich ist 2v2 Arena damit auch gelaufen bis zum Ende der Expansion.
Müsste da jetzt unmengen Zeit reinstopfen, auch in einen 2. Charakter der dann als Goldeinnahmequelle meinen Bergbau ablöst oder den Schneider rauswerfen und dann kann ich mein Spellfire Set nicht mehr tragen, was mich dann im PvE wieder zurück wirft bis ich die entsprechenden T5 Teile habe usw…
Das sind grad so meine Spaßbremsen die mich schon ein wenig ausm Spiel treiben um ehrlich zu sein, bei Arena muss einfach ein Plan existieren sonst kommt da relativ wenig bei raus.
Von den richtigen Berufen bis zum Arenapartner mit dem man zuverlässig und regelmäßig trainieren kann bis hin zum effizienten Goldeinkommen um über die Runden zu kommen.
Ist bei mir also so wie Suuz es auch beschrieben hat, es plätschert halt vor sich hin ^^.
Ich hatte in Classic schon Ziele wie Naxxrammas nicht erreicht, einfach weil die Umstände (vom Spiel verursacht) es nicht zugelassen haben und die PTR Charakterkopie für Classic kostet aus irgendwelchen Gründen echtes Geld, obwohl man schon volles Abo bezahlt.
Die Aktivität aufm Server generell hat aber definitiv abgenommen, kein Vergleich mehr zu den ersten 6-8 Wochen nach Release, als viele noch ordentlich was zu knabbern hatten.
Man sieht die eindeutigen Raidtage der Gilden praktisch anhand der eingeloggten Spieler in OG/Shat und sonst findet man teilweise auch Samstag nicht mal nach 1-2 Stunden eine HDZ1 NHC Gruppe etc. also das ist schon spürbar.
Ich weiß noch nicht wies bei mir ausschaut aber die generelle Motivation sinkt in den letzten Wochen, einfach weil der Start von TBC aufgrund mangelndem HvH eine enorme Enttäuschung war und Kumpels hatten deswegen auch direkt das Abo gekündigt. Es hätte zu diesen Wartezeiten einfach gar keinen Sinn gemacht und Raid ist bei einigen bzgl. Schichten und dem nötigen Farmaufwand eh nicht tragbar gewesen.
Hatte z.B. die S1 keinen festen Arenapartner, ständig musste man neue Teams kaufen, mal auf 1700 Rating hochzocken, dann musste der Mate das Team verlassen weil seine Kumpels ihn auch gebraucht haben und so ging das eigentlich die ganze Zeit. Dazu das blöde MMR System weshalb man dann ständig Arenateams löschen konnte weil man sich sonst festsitzt oder um auf 1600 Rating zurück zu kommen erstmal wieder 60 Spiele verballern musste, während es im neuen Team ~30 sind.
Im Prinzip sind es eigentlich die ganzen Umstände die ins Spielerlebnis reingepfuscht haben und jetzt ist halt Luft raus und nun bin ich auch irgendwie nur noch wenig motiviert.
Ist sowieso schwer in diesem Spiel zu überleben wenn die Kumpels dann abziehen, die Jahrelange Freundschaft kann man ja schlecht ersetzen.
Durch die Levelphase habe ich mich jedenfalls durchgequält, ursprünglich mit Dungeongrind angefangen was dann doch sehr negativ auf die Stimmung gedrückt hat und irgendwie bin ich dann beim Questen gelandet wo ich mich förmlich durchzwingen musste, also die Chancen standen schon gut gar nicht erst 70 zu werden, so motiviert war ich am Release weil der Traum von PvP geplatzt war.
Wenn ich also sage „ich habs bis jetzt durchgestanden“ dann kann man das irgendwie auch entsprechend interpretieren denke ich.
Sicher gab es auch richtig tolle Momente aber die waren eben nicht überwiegend Teil der Erfahrung und sowas wie Questen hat noch nie für mich Spaß gemacht, es war immer der Tumult drumherum auf PvP Servern die einen tiefer nach Azeroth reinzogen, das ist ja mit TBC nicht existent.