Tbc doch nicht so toll?

Und was genau sprach dagegen, einfach einen Monat ruhig/weniger zu spielen und dann pünktlich zu Phase2 wieder zu starten?
Ich glaube euer Gildenbruch lag nicht am fehlenden Content, sondern an der Mentalität euer Leute.

2 Likes

Du bist einfach das sinnbild für ein Großteil der Community. Schade das nur solche trottel wie du rumrennen. Wenn man regelmäßig zockt, stagniert der Charakter Progress halt irgendwann. Und Mates für pvp
Gibts halt nicht wie Sand am Meer

Ja da hast du recht, nur ist es mir und vielen anderen bestimmt auch schon oft genug passiert, das man in guildis Zeit und Effort steckt. Sie haben dann auch irgendwann ihr gear und dann haben sie keine Lust mehr auf das Spiel und die Zeit hat man schon irgendwo verschwendet dann.

Und genau das hat mich dann doch zu einem sehr egoistischen Spieler werden lassen. Weil die Leute denen man dann auch im raid die items überlässt, die sind dann offline und das item wäre viel besser auf nem aktiven Spieler aufgehoben gewesen. Bei uns im raid ist 3x dst bei gruul gedropped bisher. Keiner von denen die es haben ist mehr aktiv.

Und so ist es halt auch mit heros. Hat man keinen festen aktiven Kern von ein paar Spielern, ist es für mich zumindest reinste Zeitverschwendung

3 Likes

Absolut ärgerlich und auch verständlich @Lanowa.
Leider kann man sowas nicht gänzlich verhindern, auch „altgediente“ Classic Veteranen hängen das Handtuch an den Nagel.

Als Beispiel, wir „müssen einen Spieler ziehen lassen“, da dieser nocheinmal Nachwuchs bekommt und darum selbstverständlicherweise seinen Lebensfokus ändert.

Nun könnte man den Gegenständen „hintertrauern“ die man in den Spieler „investiert“ hat, oder man freut sich über die gemeinsame Zeit welche man verbracht hat.

Um die Nerven und das Herz zu schonen, würde ich Variante 2 empfehlen :wink:

7 Likes

Hast du auch Recht mit.

Ärgerlich ist es trotzdem.

Ein Beispiel aus dem Leben;
Typ X arbeitet 10 Jahre in einer Firma, der Chef fragt was er gerne für ein Auto hätte.
Daraufhin kommt; Ein Passat sollte es schon sein.

Gesagt getan Passat bestellt, Typ X kommt 1 Monat später um die Ecke und bedankt sich für die gemeinsame Zeit und lässt seinen Passat da stehen.

Klar hat Typ X 10 Jahre sauber gearbeitet und alles fluppi, ändert nichts daran dass der Chef nun ein Nigelnages neues Auto an der Backe hat, womit er nichts anfangen kann.
Nichts anderes ist ein heftiges trinket, es ist einfach ärgerlich.

Wenn ich mit dem Gedanken spiele aufzuhören, kann ich doch auch so korrekt sein und sagen; hey Hunter Y, nimm du das Trinket besser, du bist wirklich mit Elan dabei.
Sei mal dahingestellt direkt zu sagen dass man aufhören will, aber hätte ja wieder was mit Gier zu tun…

1 Like

Also jedes Mal wenn ich aufgehört habe, war das eine relativ spontane Entscheidung und keineswegs wochenlang geplant. Die wochenlang geplanten Aufhörversuche beginnen meist mit einem Forumsbeitrag und enden damit, dass der Spieler nach 2 Wochen wieder zurück kommt.

4 Likes

Stimmt.
Aber ich merke doch wenn die Luft langsam rausgeht?
Ich steh doch nicht morgens auf und denke mir neeee kein Bock mehr, obwohl ich bis gestern Abend 23 Uhr noch raiden war^^

Bevor ich mir Retail wieder antue spiele ich vieeeel lieber Tbc/Wotlk.
Macht mir schon noch Spaß :upside_down_face:

1 Like

Jo gut das stimmt, diese Situation gabs bei mir auch nur einmal, weil sich die private Situation von einem Tag auf den Anderen geändert hat. Aber das kann halt durchaus mal vorkommen. Ansonsten war ich nicht mal raiden. Das jeweilige Addon wars mir nicht Wert, da etwas aufzubauen.

Das durchgepeitschte ist halt, dass es erst massiv zu viel zu tun gab und nun gar nichts mehr. Das war in Classic besser gelöst.

1 Like

Ja da gab es einfach nix zu tun da brauchte man auch nix durch Peitschen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nur weil man in Classic dauerhaft Gold brauchte, heißt das nicht dass Farmen unter was zu tun gilt :smiley:

Ganze 15 IDs sind natürlich auch zu viel für einen Spielekonsumenten (nicht -Gamer).

Mehr Farmaufwand, Buffs holen, aufwändigere Kopf/Hosen Verz., neue nonraid Bis Items in P2 und P5 (jedenfalls für Wls), 3 Tage IDs für ZG/AQ20 waren halt Gründe regelmäßiger einzuloggen und dann auch nochmal mit wem zwischendrin Strat oder Ubrs zu laufen.

1 Like

Als TBC online ging war ich 22, von daher sind das für mich keine Kindheitserinnerungen sondern einfach Erinnerungen an bessere Zeiten :smiley:

Auch wenn alles schon bekannt ist und 1000 x auffem P-Server durchgekaut wurde ist TBC für mich persönlich einfach die beste WoW Erfahrung.

Meist spielst du mit den gleichen Leuten und deiner Gilde, Prequests und IDs sei dank. Ich finde das Gefühl toll den Content durchgequestet zu haben und „fertig“ zu sein. Ich raide gern, was für mich schon immer den Löwenanteil dieses spieles ausgemacht hat, und genieße es das ich auch mal 2 Tage offline sein kann ohne etwas zu verpassen.

Grade mit aktivem Leben ( Freundin / Frau, sozialer Umgang, Schichtarbeit ) konnte und kann ich TBC aktiv genießen und es ist schön das TBC nicht so viel Zeit von mir fordert.

T4 Content der nicht mehr Gildenintern während der Raidzeit erledigt wird lässt sich super random erleben und hier und da lernt man neue Leute kennen und bekommt mal nen anderen Eindruck.

Für mich kann es gern so bleiben :slight_smile:

6 Likes

Verjagd den verdammten Casual :stuck_out_tongue_winking_eye:

Meiner Erfahrung nach machen das aber auch viele.
Zumindest habe ich es in Classic häufiger erlebt, dass Leute gar kein Gear mehr nahmen, wenn sie schon ahnten oder gar wussten, dass sie nicht mehr lange dabei bleiben würden.

So war das auch bezüglich des Classic/TBC Übergangs. Wer vor hatte zu rerollen hat sich Geartechnisch in Naxx auch eher zurückgenommen, um das Zeug den Leuten zu lassen, die den Char dort weiterspielen und wenigstens noch was mit dem Gear anfangen können.
Aus diesem Grund haben z.b. auch mehrere auf Atiesh verzichtet, die berechtigt gewesen wären.

Leute die nicht mitdenken bzw. denen sowas egal ist, gibt’s natürlich immer - genauso wie tatsächlich auch Leute spontan aufhören (oft weil sich auch spontan was in ihrem Leben geändert hat), aber es sind bei Weitem nicht alle so drauf.

5 Likes

Wenn du die Erfahrung gemacht hast freut mich das, dann hattest du wohl sympathische Mitspieler :slight_smile:

Darüber, dass TBC im Vergleich zu Classic kein großer Erfolg ist, muss man glaub ich nicht mehr groß diskutieren. Von 24 englischen Servern stehen 9 jetzt schon auf niedrig. Ein paar Monate nach TBC und unmittelbar nach P2 Release. Wenn im Sommer nächsten Jahres dann Sunwell irgendwann rauskommt, werden die Spielerzahlen entsprechend am Boden sein.

Das entspricht auch dem wie ich TBC immer dargestellt habe und wie es auch auf P-Servern klar erkennbar war. TBC ist ein „Nischenprodukt“. Es ist für Leute sehr gut geeignet, die mit Classic-Mechaniken halbwegs anspruchsvolle Raids und PVP Kämpfe wollen. Aber TBC ist eben als ganzes betrachtet kein besonders gutes MMORPG.

Heisst aber nicht, dass weniger spielen, sondern dass die Verteilung einfach anders ist.

Blizzard hat einfach die ganzen Server mit dem Cashgrab Charboost gekillt und es bilden sich jetzt Megaserver.

1 Like

Ich finds herrlich, wie manche Leute im Forum immer mit Fakten um sich werfen, als wären sie Herr/Frau Blizzard persönlich. Redet doch bitte wenigstens von Vermutungen. Also wirklich. :joy::joy::joy:

3 Likes