Hallo zusammen,
Jemand hier der damals aktiv Feral Dps gespielt hat?
Würde gerne Feral spielen und den Tank/Dps Hybrid machen. Wie siehts denn da dps technisch aus im Gegensatz zu anderen Melees?
Hab gestern mal auf nen private die gängigsten melee dps getestet mit den Standard dmg Routinen, allerdings alle nur selfbuffed.
Da ist mir aufgefallen das ich mit der Dps Katze und powershifting routine mit Abstand die höchste dps über 4 min gefahren habe.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Feral?
Grüße
Du musst einiges mehr tun um ähnlichen Output zu erzielen. Ml davon ab das melees eher weniger werden da gerade caster stärker sind
Wer hybrid spielt wird hybrid bekommen.
DPS technisch wirst du keine große Rolle spielen.
Da ist mir aufgefallen das ich mit der Dps Katze und powershifting routine mit Abstand die höchste dps über 4 min gefahren habe.
Was ist denn das für eine Aussage? Im Vergleich mit was?
Feral DPS ist der Theorie nach tatsächlich „gleichwertig“ zu anderer Meelee DPS wie z.B. bei Schurken. Dumm nur, als Mieze musst du hierfür immer die Extrameile gehen und ja, der Wolfshead Helm bleibt dir noch eine Weile in TBC erhalten - womit der Spielstil klar sein dürfte.
Zudem ist der Schaden auch „nur“ im single Target DPS ebenbürtig, beim cleaven hat die Katze per se das Nachsehen.
Aber: Gute Nachricht, als Tank (echter Bär-Tank) bist du quasi der Fury Prot von TBC und fährst dank nahezu identischer Skillung 95% des Miezenschadens in Tank specc. Plus, du bist je weiter der Content fortdauert auch als Tank immer gefragter.
Also gerade die Vielseitigkeit macht Ferals in TBC sozusagen unersätzlich! Ein Raidlead wird lieber nen Schurken/Fury Krieger/Retardin zuhause lassen, als die Baumbärkatze zu benchen. 
1 Like
Wer Hybrid spielt, wird in TBC geliebt werden! DPS technisch werden Meelee ohnehin vor T6 keine größere Rolle spielen, die Katze schwimmt da aber komplett viable mit drin. Erst im Sunwell ziehen andere davon. Wobei dann hier Skill > Class gilt.
Im Vergleich mit den anderen … gängigsten Meelee DPS Klassen. Also vermutlich Rogue, Warri, Enhancer. Nur ne Vermutung, aber mir erschließt sich das schon.
1 Like
Ja korrekt, im Vergleich zu Schurken, furys usw.
Vermute aber auch, da alle anderen stark mit Waffen skalieren, diese dann spätestens mit t6 davonziehen.
idR ab Sunwell ist damit schon zu rechnen. Armor Penetration und Haste skalieren dann zu stark mit dem restlichen Gear und den wirklich hart guten Waffen.
Aber, Trostpflaster: Gerade dann braucht es TPS Tanks die auch gut aushalten. Und hier kommt dann der Bär ins spiel. TPS wie kein 2., mitunter an die 80% Dodge und damit Freund der DPS wie der Heiler. Dann wechselst du im Grund die Form in der du dich standardmäßig aufhälst, aber niemand wird je einen Gedanken daran verschwenden, den Feral nicht haben zu wollen.
Die BC-Katze hat arge Skalierungsprobleme, d.h. sie fällt immer weiter zurück, je besser die Ausrüstung wird. Sie startet aber stark.
Die Probleme sind die gleichen wie beim Shadow (aber nicht ganz so extrem): Ein viel zu geringer Teil des Schadens skaliert gut mit den ganzen Sekundär-Attributen.
Tempo ist nahezu wertlos. Krit und Hit sind anfangs OK, bis man genug Combo-Punkte generiert um Zerfetzen sicher oben zu halten und hin und wieder einen Wilden Biss einzuweben. Sämtliche Dual-Wield-DDs ziehen später an den Katzen vorbei.
Am Ende schlägt man noch Retris, Shadows und Arms-Krieger - aber auch das nur mit sauberem Powershifting und Blick auf den internen CD von Omen der Klarsicht.
Die große Stärke des Ferals sind Encounter, in denen man zwischen Bär und Katze wechseln kann. Brutallus ist das perfekte Beispiel.
Das Problem der Katze ist:
Du brauchst wesentlich höheren Skill allein schon um mithalten zu können. Da reden wir noch keinen Ton von „jemandem davonziehen“.
Ein MS Krieger klickt seine 2-3 Buttons und das wars. Du darfst 5-6 Buttons drücken, powershiften, und wasweisichnochalles. Und wenn du nen Fehler machst bist du für den Fight unten, das wars.
Und zum Thema „davonziehen“:
Selbst wenn man gut ist, zieht man maximal an den Enhancern und MS Warris vorbei. Schurken? Nope. Mages, Eles? Nope. Glevenschurken? Doppel-Nope. Und von Huntern oder gar Warlocks, reden wir an der Stelle nicht mal.
Du musst den Mehrwert in der hybriden Spielweise sehen, was bringst Du ausser DPS, eine ganze Menge die lohnenswert für den Raid ist.
Du tankst, Du heilst, Du rezzt, Du buffst sehr stark.
3 Likes
Durch die Neuanordnung der Talente bist du in TBC als Feral eigentlich immer Tank/DPS Hybrid, weil du dich im Gegensatz zu Classic hier nicht zwischen wichtigen Talenten entscheiden musst. In dieser Fom ist der Feral auch einfach sehr gut spielbar und du musst dir keine Gedanken darum machen, dass du natürlich nicht auf die DPS Werte von nem Jäger oder Hexer kommen wirst.
Das ist ja jetzt aber kaum ein Unterschied zu Classic. Tank/DPS Hybrid ist eine sehr valide Skillung, mit der du inkl. Naxx problemlos beides machen kannst.
1 Like
Nein, in Classic musst du dich entscheiden, ob du Tank, DD oder Hybrid spielen willst. Die Punkte reichen nicht für beides. in TBC ist das anders, weil viele Talentstufen von 5/5 auf 3/3 reduziert wurden und die Talente in andere Bäume verschoben wurde.
Das ist richtig, macht im Endeffekt aber nahezu keinen Unterschied, weil die Punkte, die du jeweils auslassen musst, nicht so stark ins Gewicht fallen.
Tanken ist im Endgame das einzige, was übrig bleibt. Höchstens wenn kein anderer Druide im Raid wäre, die Katze also exklusiv Feenfeuer und MdW neben der Kritaura bringen würde, wäre sie ein Gewinn.
Katzen-DPS + Schaden der anderen durch die Krit-Aura ist am Ende nicht höher als wenn man die Katze durch einen Jäger, Schurken oder sogar Furor-Krieger ersetzen würde.
In T4 sieht das noch anders aus. Da sind z.B. die 5% Krit noch richtig stark, weil sie die Flurry-Uptime von Schamanen und Kriegern deutlich erhöhen. Später wandert die Katze in die Hunter-Gruppe, wo sie keinen Enhancer mehr hat, weil das macht einen Slot für Windfury frei.
Katzen-DPS wird erst in WOTLK richtig gut. In TBC ist der Feral aber primär ein Tank, mit den Stärken Single-Target-Aggro und Off-Tank (mehr Schaden als ein nicht-tankender Def-Krieger macht die Katze noch).
Schwächen sind Magieschaden und Utility (Interrupt, Fear-Break, Schild-Block beim dummen IIllidan-Gimmick).
1 Like
Ja stimmt. Aber Katze macht halt auch extrem viel Spaß, so vielseitig und mobil. Wenn man im DMG Meter immer vorne sein muss, ist es die falsche Wahl.
3 Likes
Ich lese hier das selbe raus wie schon vor Classic zum feral dps: er ist unten anzusiedeln und man nimmt lieber „richtige“ dds mit.
Tja und wie sah es in der Praxis aus ? Ich bin komplett ausgerastet, hab jeden caster jeden Hunter und eig auch fast alle melees sowas von abgezogen im dmg. Nur gegen Krieger und manche Schurken habe ich kein Land gesehen.
Bin mal gespannt wie es zu tbc wird. Da bekommt der feral ja eigentlich nochmal ordentliche buffs und auch items. (Auch sogar setboni?)
Ich mein es stimmt schon, das der feral mehr Aufwand gefressen hat als jede andere Klasse (gnomeregan Waffe) in Classic.
Aber mit den richtigen Vorbereitungen, der richtigen rota usw bin ich mir sicher das der feral auch gut in tbc abgehen kann und für Überraschungen sorgt
1 Like
Sowas lässt sich halt nicht auf den gemeinen Spieler anwenden. Wenn man eine Klasse, in einem Forum wo sehr viele „normale“ Spieler verkehren, diskutiert, dann immer so wie sie ihn wahrscheinlich spielen würden bzw so wie sie durchschnittlich gespielt wird.
Manual Crowd Pummeler ist das bestimmt nicht 
Naja wenn man die Leute hier hört sollte man meinen man spielt mit Göttern.
2 Likes
Joa hier wird wieder minmaxing betrieben. Im Endeffekt wird es in Progress erst relevant und Casual eher nicht. Für mich gilt immer spiel das worauf du Lust hast. Ich hab es jetzt einmal in Retail nicht gemacht und mal was anderes probiert, weil es anfangs interessant aussah, mich aber leider spät dann wieder für meine Lieblingsklasse entschieden. Jetzt gibts auf youtube schon Guides zu den Klassen und Specs wo man einen ersten Eindruck für TBC bekommen kann. Wenn der Prepatch da ist einfach bissl rumprobieren. Sicher ein Feral ist im ersten Blick nicht top, wenn man es wie bereits beschrieben rein auf dmg bezieht. Aber du bringst gute Utility wie BRez, Wurzeln u.a. mit, kannst Notfalls off tanken, heilen mit Gelassenheit. Solche Sachen bringen nicht nur in Raids, sondern auch Inis einen großen Mehrwert für die Mitspieler. Ich plane aktuell Feral als Tank oder einen Heal Druiden zu spielen. Seit MoP hab ich mit dem Druiden geheilt und diesen auch erst mit Cata hochgezogen, daher dachte ich mir probierst es mal in Classic und BTC Classic.