TBC Feral DPS

Damals war Der Gnome Pummler vielleicht nicht das GoTo für nen Feral, aber heute leider ja, die Leute geben sich nicht damit zufrieden nicht oben im P-Meter zu stehen. Deswegen wird meistens Feral mit Pummler gespielt um zu zeigen was los ist, oder kein Feral gespielt. Was die fehlenden Ferals erklären würde^^

Ich hab den sowohl als Katze, als auch als Bär immer nur dann genutzt, wenn ich der Meinung war, dass es wirklich einen Unterschied macht. Aber halt nicht generell immer.

Ja man brauch in nicht, aber wir reden doch im Kontext von sich mit anderen zu messen oder?
Da wird der Pummler ja nicht fehlen dürfen, auch als casual leider, oder?
Edit: Die Oder´s kommen richtig dumm, sind aber ernst gemeint! :smiley:

Gut… stimmt schon, wenn für einen der ******-Vergleich auf WoW Logs wichtig ist, muss man sich einfach vorher darüber im klaren sein, dass man den Pummeler dafür braucht. Wer das nicht will, darf halt einfach keinen Druiden spielen.

Da muss man sich aber auch fragen, wie genau man denn „Casual“ definiert. Jemand der bei jedem Encounter den Pummeler einsetzt gehört meiner Meinung nach nicht mehr zu den Casuals, weil es eben schon ein beachtlicher Farmaufwand ist.

Mir persönlich ist diese Art der Competition völlig schnubbe und ich bin auch nicht der Meinung, dass diese „Parses“ viel aussagen. Wenn man sinnvolle Informationen aus so einem Vergleich ziehen will, muss man sich zum einen jemanden suchen, der mit ähnlichen Ambitionen an die Sache heran geht und dann eben auch deutlich detaillierter schauen. Da gehören neben dem Pummeler und den offensichtlichen Dingen wie World Buffs oder Equip-Unterschiede nämlich noch andere Faktoren dazu wie z.B. ob ich beim selben Encounter Anregen und BR verteilen musste und mein „Vergleichssubjekt“ einfach durchballern konnte. Kurz gesagt: man sollte einfach drauf achten, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Mich interessiert sowas ebenfalls nicht, ich verstehe selbst nicht wieso so ein Hehl draus gemacht wird :frowning:
Ich sprach nur so, weil es ja so im Trend ist ^^

Forenweisheiten nimmt man am besten mit einem Grain of Salt.
Oder besser einem 10kg Sack voll.

Gemäß der Forenweisheit ist sowieso alles was nicht „BiS“ ist komletter Müll. In TBC gibts nur noch Warlocks, es sein denn Hunter machen singleTarget 0.1dps mehr, dann nimmt keiner mehr Warlocks mit! Schurken kann man sowieso löschen, und Priester ebenfalls, weil Shamy regelt !!!

Magier ist auch kaputt, niemand nimmt mehr Magier irgendwohin mit, weil bei Mu’ru mussten die draussen warten!!! (btw. beim World 1st Mu’ru kill waren 2 Mages dabei, auf Platz 2 & 3 in den dps :smirk:)

Das Geblubber das man so zu lesen bekommt, ist teilweise einfach nur noch traurig. Ich freu mich jetzt schon auf die langen Gesichter von ca. 90% aller FotM reroller, wenn sie feststellen dass alteingesessene Rogues, DPS warris, sowie Druiden die ihre Katze aus Leidenschaft spielen, ihren schicken neuen Warlocks im dmg nicht nur davon fahren, sondern sie regelrecht Staub schlucken lassen ^^

Und das schrieb grade ein Warlock Main seit Vanilla :stuck_out_tongue:

2 Likes

Einfach spielen worauf man Lust hat.
Und alles wird gut :grinning::v:

2 Likes

Dann hast du Shadowbolt eindeutig nicht fest genug gedrückt.

Ich sag mal schelmisch voraus, dass viele der WL FotM reroller kurz nach TBC Go auf Shadowdestro/Firedestro speccen werden, weil sie eben genau das glauben (WL == 1 Taste == Beschte DD!), und dann bittere Tränen weinen, eben weil ihnen die „Memespecs“ im dmg davonfahren :sunglasses:

DerDestrolock ist nicht der uber-dd in TBC, egal was 90% der lieben „Influencer“ grade alles in ihren TBC Videos runterleiern. Er wird erst im Laufe des Addons dazu. Dazu braucht es gutes Gear + eine gute Raidcomp. Dann kann der Destro, dessen einzige Stärke in Wahrheit absurd gutes Haste&Critscaling darstellt glänzen…vorher nicht.

Hunter werden durch ihr D3 Set bis T5\T6 eh erstmal alles dominieren. Ich freue mich auf die Locks die sich ärgern die „falsche“ Klasse gewählt zu haben :frog:

2 Likes

Katze ging zu Originalzeiten schon.
Klar die Matheprofigilden haben damals wie heute schon x-mal rummgerechnet, und geschoben…Worldfirst Twitch whatevah.

Schau dir aktuell Classic an, so viele „Random“ Naxx-Raids hab ich noch nie gesehen. (Danke Prio-System)

Und nicht jeder Spielt Classic so, wie er Retail spielt…Ist ne Tatsache.
Aber hey, die Leute wollen ja das Gefühl von damals zurück, Also gehört auch die Widerhohlung der alten kamellen im Forum dazu.

Wir suchen noch einen guten Feral für unsere Raidgilde. Genau wir du geschrieben hast , wenn du noch eine gute Gilde suchst adde gerne Butox#6137 im Discord ( spielen Horde Venoxis )

Es war klar, dass die Katze in Classic gut wird. Der Pummeler war der große „Game-Changer“: 50% mehr von der einzigen, perfekt skalierenden Schadensquelle. Das ist gewaltig.
Die Katze hat auch ordentlich von den Welt-Buffs profitiert, grob geschätzt auf Platz zwei, nach den Kriegern (wegen Blood Frenzy).

Dass der Bär in Classic gut ist, hatte ich schon vor 15 Jahren wieder und wieder geschrieben. Das waren endlose Diskussionen…

In TBC gibt es leider nichts mit dem Pummeler vergleichbares. Die Katze startet genau aus dem Grund stark, aus dem sie schwach endet: Zu wenig Schaden durch Auto-Attacke und zu viel Schaden durch DoTs. Damit zu wenig Skalierung mit Hit, Haste, Krit und sogar ArP (das wäre der eine Punkt, an dem sich noch was tun könnte: Evtl. ist ArP-Stacking im Endgame doch praktikabel) .

Dass die aktuellen „Top-DPS“-Listen grober Unfug sind, steht außer Frage. Ich freue mich schon auf die Möchtegern-Optimierer, die am Shade of Aran wipen, weil sie ihr Raid-Setup nach der DPS-Reihenfolge an Brutallus (auf einem P-Server!) optimiert haben, und die Schurken und Krieger-Slots gestrichen haben…

Aber die Katzen-Theorycraft war in TBC tatsächlich sehr gut entwickelt. Da erwarte ich keine Überraschungen. Einzig ArP hat noch etwas Potential. Es ist wirklich sehr lange her, aber evtl. wurde das Attribut zu voreilig abgeschrieben.

Problem ist: Wenn 50% deines damage von einem rasch verbrauchten Item abhängen, dass mit 30% dropchance von einem Boss gefarmt werden muss, wo allein der Weg zur Ini für die Hälfte der Spieler eine kleine Weltreise darstellt, und all das notwendig ist nur um mit den anderen dps Specs MITHALTEN zu können, dann ist der spec nicht viable.

Und auf was genau beruht diese Schätzung?
Der Weltbeste Warrior hat dzt. 2.4k dps bei Patchwerk. Der beste Rogue 1.9k. Der beste WL 1.7. Der beste Feral 1.6. Inwiefern hat also der Druide mehr von WBs profitiert als Rogue, Mage, WL, etc.?

Laut wem genau steht das „ausser Frage“?
Denn sätmliche Parses und Videos die wir von „damals“ oder von PServern haben, sagen was anderes.

Wo ist denn das eine Weltreise, nach BB zu gehen dort in den Teleporter zu springen und dann 2min zum Hintereingang zu rennen?
Ist halt komplett falsch^^
5 runs dauern knapp über 15min. Das ist der schnellste Farmrun den man irgendwie machen kann. Wer Feral in Classic spielen will sollte auch bereit sein die 15min in kauf zu nehmen mMn.
Beim Rest magst du recht haben.

Spielt halt Katze in BC wenn ihr Bock drauf habt. Am Ende jammern eh alle wieder rum wie einfach die Raids in BC sind. Da könnte man also auch paar Katzen mitnehmen anstatt 10 WLs^^

1 Like

Wie lange dauert denn die Reise von OG nach Gnome?

Stimmt, ich hab den Teleporter vergessen.
„Komplett falsch“ ist halt trotzdem komplett falsch :stuck_out_tongue:

Es ist halt nicht ganz so einfach:

Das Ding dropt ca. jeden 3ten Kill.
Sprich, im Schnitt kannst du mit einem lockout 1.6 Stk davon farmen.

Jeder MCP hat 3 charges, á 30sek. dh. pro Lockout bekommst du im Durchschnitt 5 MCP Charges. Das sind 150 Sekunden MCP uptime.

150 Sekunden. Das ist ein Bossfight.
Und dafür farmst du 75 Minuten (15min farm + lockout).

Naxx hat 15 Bosse.

15 * 75 == 1125 Minuten, das sind fast 19h.
(Wohlgemerkt: Das ist unter der Annahme dass die Fights im Schnitt 150 sek dauern, was nicht stimmt, viele Fights sind länger, und unter der Annahme dass der Run wipefrei bleibt).

Sicher, die meiste Zeit davon steht dein Char ausgeloggt vor Gnomeregan. Nur, wir leben in einer Welt in der du dir Worlbuffs holen und zu mehr als einem Raid pro Woche willst. Wann steht dein Char 19h vor einer Ini?

Sicher, man KANN das machen.

Und wenn man all das macht, zieht man nicht ganz gleich mit anderen dps, die mit einem Bruchteil des Aufwands mehr dps fahren.

Das hab ich gemeint als ich sagte der Spec ist in Classic als dps nicht viable.

1 Like

schön wärs gewesen. Hatte einmal ne durststrecke und da hats 32 ids gedauert bis einer gedropped ist. Ab da an hab ich geschaut was man noch so machen kann und hab dann die mcp’s immer gelöscht nachm bossfight und dann einmal die woche die ganzen mcp’s wiederhergestellt. hat meist ganz gut geklappt

Man nimmt den Zeppelin fliegt runter nach Grom Gol. Dann zum Flugmeister und nach BB fliegen. Also wenn du den Zeppelin in OG gerade verpasst hast maximal 6min.
@Sorzza ja damit hast du Recht. Aber man sollte halt trotzdem ab und an da rein als Feral. Wenn ich Do und So Raide kann ich an den anderen Tagen paar Runs machen^^
Das der Specc seine schwächen hat in Classic wussten wir alle und es sollte halt keiner überrascht sein das man mehr machen muss um überhaupt mithalten zu können. Aber in TBC wirds ja etwas besser. Und nochmal alle werden wieder rum jammern das alles so leicht ist. Ergo kann man auch die nicht top notch DPS Klassen mitnehmen.
Auf der einen Seite wird immer alles tot gesimt damit alles mega easy ist und auf der anderen Seite dann abraten mal einen anderen Specc zu spielen der nicht Optimum ist.

Bin ich ganz deiner Meinung, das sag ich den „Klasse XYZ ist BiS und total das einzige was man spielen kann!1111!!!“ - Leuten in TBC Diskussionen schon seit leztem Jahr :smiley:

In TBC existieren keine „Meme Specs“ mehr…jeder dps spec, jeder Tank spec, jeder heal spec ist relevant, und kann im PvE erfolgreich gespielt werden ohne eine Raidbremse zu sein.

MadSeasonShow hat das im Bezug auf den Fera besonders schön gesagt:
„Jack of all Trades - Master of none, turned into Jack of all Trades - Pretty damn good at all“

:sunglasses: