TBC komplett von null

Hallo Classic Forum,

wie wäre es, wenn die mit Sicherheit kommenden TBC Server alle von null starten? Alle müssten einen Level 1 Charakter wieder hochspielen. Damit hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

  1. Alle starten von Grund auf neu und es fühlt sich an wie ein Classic Launch.

  2. Keiner der eine Summe X an Gold von seinem Classic Charakter mitnehmen kann. Und seien es 1000Gold das wäre auch schon ein großer Vorteil zu dem der von Level 1 beginnt. Es gibt bestimmt viele Rückkehrer die extra wegen TBC zurückkommen werden. Diese wären dann benachteiligt.

Oder einige wollen eine neue Klasse spielen TBC eventuell sogar eine neue Rasse. Dreanei Schamane oder Blutelf Paladine fallen mir da spontan ein.

Alle wären gleichberechtigt und TBC sowie Classic strikt getrennt.

11 Likes

Das wäre der Tod für die TBC Server bevor sie überhaupt !angekündigt! wurden.

Ich habe absolut keine Lust, und ich glaube da für Viele zu sprechen, nochmal den 60er Grind hinzulegen, nur damit ich dann auf 70 Leveln darf um 13 Jahre alten Content zu zocken. Da gibts dann nur mehr Core Spieler, aber bestimmt weniger Gelegenheitsspieler.

Somit wäre dein Goldproblem nicht aus der Welt, sondern würde nur zeitverzögert auftreten.

Und da man sich keinerlei Vorteile die direkten Einfluss auf die Raidperformance etc haben, mit Gold kaufen kann, ist es völlig egal wieviel Gold jemand von Classic mitbringt oder nicht.

Außerdem glaube ich sowieso dass man die Charaktere kopieren können wird, da der Shytstorm enorm wäre wenn man seinen BiS T3 Char opfern müsste, dann gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Goldcap dass mitkopiert wird.

Einfach bisschen weniger salty sein wegen Sachen die rein spekulativ sind.

32 Likes

Es gibt viele Kunden, die hunderte bis tausende von Stunden in ihren Charakter in Classic gesteckt haben und diesen lieben. Du möchtest also ALLE KUNDEN benachteiligen, die während Classic Geld ausgegeben haben und das Spiel gespielt haben während du den Leuten die keinen Cent bezahlt haben alles Recht machen möchtest und einen riesigen Teil der Community vor den Kopf stoßen?

Das ist aus betrieblicher Sicht absoluter Schwachsinn was du da schreibst. Ich hoffe du hast kein Geschäft in dem du auf Kunden angewiesen bist.

Außerdem hat das was du dir hier vorstellt nichts mit der Erweiterung zu tun. Du möchtest den Classic launch erleben? Dazu hattest du vor einem Jahr die Möglichkeit.

Damals sind alle zusammen in BC durch das Portal gestürmt als die Erweiterung released wurde und wir haben alle bei 0 (lvl 60) angefangen. Unsere Items und unsere Level waren wertlos. Wir müssen uns alles neu erarbeiten und in der neuen Umgebung klar kommen. Und du möchtest, dass wir in der Nacht nicht durch das dunkle Portal stürmen sondern einen Level 1 Char erstellen um Classic nochmal durchzuquesten?

Hört sich alles ziemlich undurchdacht an. Hast du vll persönliche Vorteile davon? Ansonsten verstehe ich nicht warum du TBC killen möchtest bevor es released wird…

EDIT:

Alles was du vorschlägst kann man auch machen, wenn man TBC als Erweiterung (was es faktisch war, ansonsten bitte Gegenargumente mit Quelle) herausbringt und nicht alle Leute so einen Schwachsinn aufzwängt.

12 Likes

Von 0 anfangen werden ziemlich sicher viele was dagegen haben, vorallem die Leute mit ihren BiS Gear aus Naxx.

Auf der anderen Seite werden auch viele Leute was dagegen haben die nur Classic spielen wollen und dann aber alleine gelassen werden weil TBC da ist ( falls es kommen sollte )

So oder so, eine Seite wird Leiden

1 Like

Ein grosses „Nein Danke“.

Zu TBC gehört der Start vor dem Dark Portal und der Lag auf HFP genauso dazu, wie die Tatsache dass die erste Welle mit AQ Naxx Gear da durchburstet.

Und Thema „Gleichberechtigung“: WoW ist kein SJW Forum. In diesem Spiel gings noch nie um gleichberechtigung, wer mehr Zeit investiert hat einen Vorteil, Punkt.

15 Likes

Nein aber sowas von nein,ich Level viel und gern aber…wen TBC kommt will ich gleich mit meine Warri oder eine andere Klasse durch Starten.

9 Likes

Nunja, ein Start bei 0 hat Vor- und Nachteile.
Das kommt ganz auf die Betrachtungsweise an und die Einstellung zum Inhalt.

Generell bei 0 starten hat den Vorteil, wir alle sind komplett gleich und es gibt sonst keine Probleme für Blizz irgendwas zu beachten, wegzulassen, zurechtzubiegen etc. pp…
Aber wir fangen eben bei 0 an.

Nun stellt sich aber die Frage, was erwartet man von TBC-Server?

Die Add Ons nach Classic sind eigentlich in erster Linie immer nur Endgame, sprich Raid- oder kurz Instanz-Add Ons gewesen.

Die Leute die TBC gehen, wollen eigentlich lieber den Endcontent bestreiten als sich mit nochmal 60 Stufen Classic beschäftigen, der sehr stark entwertet ist und damit schon viel weniger sinnvoll.

Ok man könnte einen Kompromiss finden und sagen, wir starten alle bei Stufe 55 oder 50… aber wozu?
Mit TBC ist Classic bis auf Berufe praktisch kaum wertvoll für TBC und somit abgeschlossen.

Für mich stellt sich eher die Frage, wie man den Start umsetzen wird und wie man neue Charaktere behandelt.

Ich bin z.B. nicht dafür, seinen Char aus Classic mitzunehmen und wenn dann nur komplett nackt ohne irgendwas, also so, als erstelle man einen neuen Char gleich auf Stufe 60.
Genau hier wird es dann aber auch interessant.
Wie soll es gemacht werden?
Alle bei 0 ist eine saubere Methode, aber eine schmerzvolle wenn es einem eh nur um TBC bzw. Endgame geht.
Alle bei 58 oder 60 komplett nackt und wie neu sozusagen bis evtl. eine Startausrüstung?
Nehmen wir Chars mit von Classic-Servern und belassen alle Ausrüstung, Gold etc.? Das wäre zwar die Methode von damals, aber jetzt sehen wir hier ja keinen Weg von Classic nach TBC, sondern gesonderte Server. Was machen denn neue Spieler? Fangen die bei 0 an, oder auch bei 60?
Wie fair ist es Leute die kein Classic gespielt haben, aber TBC nun wieder spielen würden, bei 0 oder nackt 60 starten zu lassen und andere mit tausenden von Gold und vorbereitet etc?

Mir würde die Variante gefallen, dass wir eine gleiche Ausgangssituation haben und die Server trennen.
Also alle können wahlweise statt mit 1 auch mit 60 starten, aber eben mit den selben Bedingungen und einer Startausrüstung.
So sparen wir uns wahlweise den Weg über 60 Stufen Classic und es wird ein sauberer Start der nicht schon im Vorfeld durch bestehende Ausrüstung, Gold etc. belastet ist.
Charakterkopie aus Classic kann möglich sein, aber eben eigentlich nur als Namenssicherung. Alles andere wird wieder entfernt.
Vielleicht gibt Blizz den kopierten Stufe 60 Chars ein Spaßitem mit auf den Weg, damit man noch eine Erinnerung vorzeigen kann. Haustier z.B. oder Emotes etc.

1 Like

Genau nehmen wir alle Spieler Stunden voller Arbeite weg,so eine Unsinn

5 Likes

Also ich persönlich bereite mich auf alles vor.

Können Charaktere auf TBC-Server umgezogen oder kopiert (hoffe auf kopieren) werden schön - werde ich tun.

Allerdings wird mein Main mit TBC dann „umgewandelt“. Entweder nehm ich einen Menschen Pala, welchen ich jetzt schon vorbereite, oder ich mach mir mich einen Draenei-Pala und levele von 0 an direkt als Tank.

Ich war damals schon in TBC immer Tank und werde es auch dann wieder sein, egal wie.
Habe also keine Problem auch wenn man von 0 starten sollte.

2 Likes

Die Frage ist, wie dann das der Skarabäusfürst sieht :smiley:

1 Like

Kenn ich den?
War ich mit dem schon einmal in der hiesigen Taverne ein paar Becher leeren? grübelt

In meinen Augen die Beste Lösung: Charkopie auf anderen Server… mit 1000G Limit.

Ok wäre auch wieder mies für Leute die weit über 1000g haben.

Was solls: Einfach 1 zu 1

Blizz entscheidet sich eh für die plumpeste Lösung.

3 Likes

Was für Arbeit denn?
TBC ist nicht Classic, es ist komplett eigenständig und neu.

TBC ist dieses Mal nicht als Fortsetzung zu betrachten.

Wir alle haben Classic-Server eigenständig und abgeschlossen.
Wir haben dann TBC-Server die für sich stehen.
Und wenn man es noch machen will, vielleicht mal LK-Server.
Mit viel Glück vielleicht Classic+ Server…

Alles sauber getrennt. Da steht nichts miteinander in Verbindung. Es gibt also keinen Verlust oder Erarbeitung.

Und immer ist die beste Lösung der direkte, aber saubere Start am Anfang des Add Ons.
Ok vielleicht muss man ein paar Sachen anpassen wie Berufswahl dann gleich z.B. auf 300 setzen, oder in LK auf 375 etc.
Das ist alles diskussionswürdig und hat sicherlich problematische Inhalte.
Jedoch ist es für alle einfach der beste Weg, sauberer, eigenständige Server vorzufinden, wo jeder die gleichen Bedinungen vorfindet.

Ich sage doch heute auch nicht, ey, ich hatte damals in Classic Raidausrüstung, x Gold und Berufe maximiert… ich will heute in Classic mit diesen Chars starten…
Classic war damals, Classic ist heute und TBC, LK-Server sind ebenso für sich stehende Projekte.
Nun stellt sich für mich gar nicht die Frage, wie wir mit Classic-Chars umgehen, sondern das ist abgeschlossen, für sich allein stehend und nun schauen wir wie man für alle auf Stufe 58-60 einen guten Start hinbekommt, ganz unbefleckt.

4 Likes

Also wenn Tbc kommt will ich mit meinem warri gleich mal auf 70 ballern, so 12-24 Std.

Weil ich habe keinen Bock auf den content von tbc, mir gehts eigentlich nur um das gear, der Rest ist mir egal.

Deshalb ganz schnell auf 70 kommen damit ich bald mal die ersten raids starten kann.
Ist halt auch Grind, aber ich will halt das gear. Das ich schnell in der Arena mit meinem Pala alles zerlegen kann und mein gear noch mehr verbessern kann.

Und das Gold von Classic brauch ich natürlich auch noch, weil wie gesagt, mir gehst eigentlich nur ums Leute zerstören in Games, der content von tbc ist einfach nur ausgelutscht.

So muss das.

Ich muss irgendwie falsch spielen. Ich hab Gold und keinerlei Vorteile davon.

Niemand hat Nachteile solang es nicht um irgendwelche Rennen geht, also 0,01% aller Spieler.

Bitte nicht leveln, bin zu alt um so viel Zeit vor dem Rechner zu sitzen :older_adult:

6 Likes

Dann würde ich mein Gold einfach in die für TBC wertvollsten Ressourcen investieren und stackweise mitnehmen. Plus 1000g pro Char.

1 Like

Versteh den Sinn dahinter nicht.

Es wird Leute geben die Palas / Schamis leveln und „hinterherhängen“ trotzdessen das sie vllt einen T3 Char rumstehen haben.

Wenn die damit klar kommen müssen das Leute die extra für TBC zurückkehren auch.

Auch wenn es getrennte Server werden kann man das doch nicht als 100% eigenständige Spiele betrachten.

Wir haben wenn’s gut läuft vllt. irgendwann mal die 2. Fessel für unseren MT und dann soll das TF nach so kurzer Zeit wieder genommen werden ?

Meiner Meinung nach sind die Vorteile eines Restarts egal in welcher Form doch nur für einen Bruchteil der potentiellen TBC Community.

Die Nachteile einer vollständigen Kopie der Charaktere samt Gear und Gold betreffen doch fast ausschließlich die Leute welche mit TBC zurückkehren - das finde ich jetzt nicht dramatisch.

3 Likes

Ein schwieriges Thema, denn es gibt diverse Möglichkeiten wie Blizzard das lösen könnte.

Ich persönlich hoffe und denke, dass man seinen Charakter einfach von Classic auf einen TBC Server kopieren kann und beide Spiele parallel weiter bestehen, während man dann auf dem TBC Server eine Kopie seines Classic Chars weiterspielen kann.

Das angesprochene Goldlimit beim Kopiervorgang könnte man tatsächlich einführen (muss aber nicht), allerdings würde ich das bereits vorhandene Gear ganz normal mitnehmen wollen und das sage ich als jemand, der momentan kein BiS Gear hat und vermutlich auch nicht haben wird.

TBC wird lange genug leben, damit auch Leute, die nicht in 10 Std lvl 70 sind, ohne Probleme raiden können.
Und in Anbetracht dessen, dass Classic Items, wie z.B T3 und ganz besonders Thunderfury sehr lange in TBC viable bleiben, wäre es für manche vermutlich sehr ärgerlich, wenn sie besagte Items nicht mehr hätten.

Ich meine TF holt man sich nicht einfach innerhalb eines Tages.

3 Likes

Der Grundsatz vom TE ist ganz falsch. Ja einige haben schon mehrere Tausend Gold, aber denkst du selbst mit Reset nicht, dass wenn BC mit neu von lvl 1 hochspielen startet, dass dann auch wieder einige nach 4 Wochen 4k haben und nach 3 Monaten 20k+? Ich mein mal im Ernst… in BC macht man ja nicht weniger Gold?!? Du hast dann kurz Ruhe und ehe du dann 70 bist fliegen einige mit Epischen Fliegen schon rum! Aber dann kommen eh wieder die ganzen „Fresh TBC“ posts xD köstlich!

3 Likes