TBC Olè Olè

Ich glaube schon das TBC auf alle fälle kommt, aber nicht weil Blizzard uns so lieb hat XD
Privatserver waren bzw sind mit Classic und TBC sehr erfolgreich was ich so mitbekommen habe. Abdrehen können sie es nicht also versuchen sie die Spieler zurückzuholen.
Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits

Ich denke die Beta wird Ende Februar Anfang März gestartet und TBC Release wird wird Juni/Juli sein.

Wenn die Blizzcon am 19./20. Feb. stattfindet wie soll dann die Beta Mitte des Monats kommen frage ich mich grad

Da bin ich dann wieder dabei! Ich hoffe auch, dass ich dann wieder mehr zeit für classic habe.

In dem man erklärt, dass der 20te auch noch zur „Mitte des Monats“ zählt. Damit wäre zumindest möglich, dass die Beta quasi zeitgleich zur Blizconline startet.

Werden wir sehen …

Ach und viele Grüße an das Flammenmeer.
Schön zu sehen das meine Gilde noch existiert. :blush:

Es soll einen Permanent Classic server geben und nicht frisch… Es gibt sehr, seeeeeehr viele Spieler die eig vom PRIV server auf retail Classic gegangen sind weil sie Permanent Classic Spielen wollten. Ich hoffe sie machen einen Permanenten wo man sein main classic char drauf transferieren kann… Alles andere were dumm… Dabei riskieren die auch das es trotz fresh classic server dann halt wieder PRIV server gibt wo man mit dem aktuellen stand drauf gehen kann idem man sein Char screenshoottet also gear etc und über log daten halt daten schickt. Mal schauen was passiert… bis jetz gibts ja nur leaks keine entgültige infos.

1 Like

Genau so war mein Post auch gemeint.
Was ich an deinen Postings kritisiere ist folgendes:

Du stellst dich hin und sagst: „Ihr wisst das nicht sicher“. und hoffst vermutlich damit insinuieren zu können dass der Leak bedeutungslos wäre.

Ist er aber nicht. Die Quelle ist für ihre Zuverlässigkeit bekannt, die Zeitliche Abfolge passt, die Tatsache dass es released wird ist geschäftlich logisches Handeln.

Das sind starke Argumente die dafür sprechen. Umgekehrt führst du kein einziges Argument dagegen an. Stattdessen berufst du dich auf den „absoluten Beweis“, der sowieso unerbringbar ist, egal um welches Thema es geht.

Ich dachte, jemand hat mal geschrieben, „wenn ihr glaubt, daß TBC nächstes Jahr erscheint, seid ihr sehr naiv“

Und jetzt hier ole ole rumsingen.

:face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Das Äpfelchen versucht einfach Threads mit möglichst viel Echo zu erstellen. Scheint sein Hobby zu sein. Muss man so hinnehmen. Immerhin waren die letzten beiden Titel gereimt, deshalb kann ich das akzeptieren. :wink:

1 Like

Ganz einfach in dem die BETA am Blizzcon Wochenende startet und mit dem Blizzconpass erhält man gleichzeitig zugang zur Beta (so wie es bei Classic in etwa auch war)

Und hier bei handelt es sich um einen Fakt, denn - unabhängig von dem was Du an Argumenten bringst - wirklich wissen tut man das ganze nur bei Blizzard.

Da interpretierst du weitaus zu viel in meine Posts. Ich sage damit lediglich, dass wir es - egal wie zuverlässig frühere Aussagen des „Whistleblowers“ waren - erst wissen, wenn Blizzard sich offiziell äußert.

Ich habe weder die Ahnung über denjenigen, der das behauptet hat, noch ein Interesse daran, den Leak zu diskreditieren. Ich betone nur, dass es eben ein Leak und damit nicht zwingend ein Fakt ist.

Was für Argumente sollte ich denn auch bringen, außer dass wir es erst nach einem offiziellen Statement sicher wissen werden?

Wie gesagt, du interpretierst viel zu viel in mein Geschreibsel. Mir ist der Leak total egal und deswegen habe und suche ich auch keine Argumente gegen oder für das was dort gesagt wird. Solange es aber ein Leak ist, ist es eben nicht offiziell zwinkert

2 Likes

Hinweis: Es wird für die Blizzconline kein Ticket geben. Sie wird komplet 4free!

Zitat:

Wir können uns zwar dieses Jahr leider nicht persönlich auf der BlizzCon treffen, aber dafür wollen wir Anfang nächsten Jahres die BlizzCon-Stimmung mithilfe einer Online-Show direkt zu euch nach Hause bringen und ihr könnt sie kostenlos ansehen.

Quelle: https://blizzcon.com/de-de/news/23513935

Daher bleiben 2 Optionen:

  1. Es wird wieder eine ClosedBeta wie 2019, nur für Streamer und Imfluencer um den Hypetrain zu beschleunigen.

  2. Die Beta wird komplett frei zugänglich für alle …

Dem Leak nach wäre die Beta wieder für 2 Monate angesetzt. von Frebruar bis April. Im April dann der Prepatch und Anfang Mai gehts los.
Wäre schön mal in die Beta reinschnuppern zu können. Aber rechnen tu ich damit nicht. Es gibt, wie 2019 schon, kein technischen Grund eine reale Beta zu veranstalten. Es wird wieder mehr eine gigantische PR-Aktion!

Mal völlig unabhängig davon, dass keiner aus gesicherter Quelle weiß, ob Blizzard überhaupt schon mit der Implementierung von TBC angefangen hat, ist auch der Zeitplan selber sehr straff, zumindest sofern Classic Server erhalten bleiben sollen. Wenn am 14 April der Prepatch kommen soll, müssten bis dahin die Char Transfers abgeschlossen sein. Mal von Fehlerbehebung im Rahmen der Beta ganz zu schweigen, denn mit dem Prepatch müssen immerhin auch die neuen Talente und sonstig geänderten Mechaniken vernüftig fuktionieren…

Natürlich kann das alles so auch stimmen und kommen, aber eine gewisse Skepsis bei dem Zeitplan darf man glaub ich auch haben^^

1 Like

Ein Leak muss nicht gegen die Unternehmensinteressen gehen.
Manchmal wird eben aus politischen Gründen auch absichtlich etwas inoffiziell bekanntgegeben.
Da die Rufe nach Antworten von Blizzard bezüglich der Zukunft von classic immer lauter geworden sind, ist der Moment gerade sehr gut für Blizzard um im Gespräch zu bleiben zu hypen und spielerisch zu halten.

1 Like

Ich denke wenn sie Punkt 2 umsetzen dürfte sich Punkt 1 auch weitestgehend von selbst lösen. Oder zumindest erheblich entspannen.

Hoffen wir also, dass sie aus den Fehlern von Classic gelernt haben un diesmal für eine vernünftige Balance sorgen.

1 Like

Aber für die „vernünftige Balance“ sind doch hauptsächlich wir Spieler verantwortlich. Ja, sie könnten es, nach einiger Zeit, erlauben dass man nur noch auf der „unterlegenen“ Seite anfangen darf. Ich frage mich dann nur wie viele sich dann überlegen, überhaupt noch anzufangen(oder auch einen Twink zu leveln dem man ja dann auch nichts schicken darf/kann).

Hallo mein kleiner Hexer Freund.
Darf ich dir folgendes erklären: nur weil jemand eine Aussage tätigt, dass man glaubt TBC erscheint nicht nächstes Jahr, heißt das NICHT (aufpassen doppelte Verneinung) das man sich nicht auf TBC freut.
Bitte mal die schwarz weise Brille abnehmen :*

Das Problem ist, dass das ein sich selbst verstärkender Effekt ist.

  • Es gibt eine nicht zu verachtenende Menge an Spielern, die eben gerne „winning team joiner“ sind. Ist eine Fraktion also in der Überzahl, kriegt sie meist noch weiteren Zuwachs. Sind bei der überlegenen Fraktion dann auch noch irgendwelche bekannten Streamer u.Ä. wird es noch Extremer.

  • Ist eine Fraktion bereits unterlegen hat sie meist schnell Nachschubprobleme, weil Spieler auch ungerne bei einer Fraktion in Unterzahl neu anfangen.

  • Sobald Transfers erlaubt werden kann das dann schnell einen Fluchteffekt auslösen. Siehe Lucifron, wo Blizzard ohne vorher das Hirn einzuschalten einfach kostelose Transfers für beide Fraktionen freigegeben hat und daraufhin quasi die gesamte Allianz geflüchtet ist, so dass der Server nun bei 1:99 steht.

  • Es gibt viele PvPler, die ihre Fraktion/Rasse stur aus Minmaxing-Gründen wählen. Dadurch hatte die Horde im PVP-Bereich in Classic bereits einen gewissen Überhang. Mit BC droht das durch die starken Pala Racials der Horde noch extremer zu werden.

Die Selbstregulierung der Community funktioniert nicht, wie man es in Classic und anhand etlicher Beispiele in der Vergangenheit sehen konnte. Und ist eine Fraktionsbalance erstmal im Eimer (siehe Lucifron) lässt sich das auch nur noch schwer bis gar nicht mehr korrigieren. Der Server ist dann mehr oder weniger kaputt. Daher wäre es essentiell wichtig, dass sofort von Anfang an eine Mechanik impleentiert wird, die das in geordnete Bahnen lenkt.

Ein generelles Blockieren von Charerstellungen der überlegenen Fraktion halte ich für schwierig, weil es im Zweifelsfall verhindern könnte dass man mit seinen Freunden spielen kann. Sinniger wären da imho wie hier schon oft vorgeschlagen fraktionsbezogene Warteschlangen, die eben sicherstellen, dass von jeder Fraktion im Groben - natürlich mit gewissem Spielraum - gleich viele Spieler eingeloggt sind. So sperrt man niemanden aus, aber wer dann bei der überladenen Fraktion anfängt muss dann mit Wartezeiten rechnen. Somit bleibt es aber für beide Seiten gut spielbar. Zudem schafft es einen zusätzlichen Anreiz vielleicht doch die andere Seite zu wählen ohne dem Spieler aber aber die generelle Wahlmöglichkeit zu nehmen.

5 Likes

Es hätte eine Menger gute Möglichkeiten gegeben die Fraktionsverhältnisse im Gleichgewicht zu halten. Zusatz EP für die unterlegene Fraktion, Fraktionswarteschlangen und vor allem den Verzicht von Servertransfers wären gute Möglichkeiten gewesen…

Jetzt ist aber das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen. Im deutschsprachrigen Raum kann man ja höchstens noch Lucifron und Heartstriker wieder zusammenführen^^

Sprich: Muss halt jeder nun selber wissen, ob er in TBC wirklich als Alli auf nem PVP Server leveln möchte und ob er als Hordler gerne für die BGs lange warten will…l

Ja, Warteschlangen wären tatsächlich das einzige was ich mir noch vorstellen könnte. Aber wenn man dann 4-5h warten muss, überlegt man sich doch, überhaupt anzufangen, wenn die Freunde halt auf dem einen Server spielen. Und dazu kommt dann noch wenn man sich über Whatsapp(oder auch SMS) zum spielen(inis, Raids zB) verabredet aber dann doch nicht rein kommt. Ich glaube aber doch, dass Blizzard für sowas einfach nichts kann, auch wenn sie die Buffs für alle vereinheitlichen würden(mir ist ja im Prinzip egal auf welcher Seite ich spiele, ich möchte mit Freunden zusammen spielen. Wobei ich doch die Allianz mehr mag. Ich hab aber auch nen Untoten. Das mit den Racials ist mir echt egal, ja dann ist einer halt mal ein paar Sekunden stärker. Ich muss aber ehrlich sagen, ich spiele kein PvP(für sowas gibts andere Spiele)).