TBC Phase 2 PTR nächste woche

„Outland Faction PvP gear will be coming out earlier than expected (which originally came out with Patch 2.4’s Sunwell Patch), as a catchup mechanic for players.“

Das steht außerdem im Interview. Sind damit die PVP - Teile bei den einzelnen Fraktionen gemeint, die man ab wohlwollend kaufen kann? Das wäre natürlich toll. Gibt es Einschätzungen eurerseits, wie lange es dauert bis diese Änderungen nach der Testphase live gehen?

Die Arena Punkte wurden das erste Mal mit wotlk prepatch resettet… Tatsächlich konnte man 5k Punkte in die nächste season mitnehmen… Finde ich aber gut gelöst mit dem Verhältnis 1:10…sprich 5k Arena Punkte entspricht 50k Ehre…

1 Like

Damals war das so das man sich in dem Tool in etwa so eintragen konnte „Ich bin Tank/Heal/DD und suche Gruppe für Quest/Dungeon/Raid“ sowas in der art. Und dann konnte jemand der eine Gruppe aufbauen wollte aus der Liste sich die Leute dann raus suchen.
Die haben aber mal gesagt das die das überarbeiten wollen. Ich schätze das das ganze so wie das Retail Tool mit den „Organisierte Gruppen“ funktionieren wird.

2 Likes

Ich hoffe das es so kommen wird. Wäre glaub ich das übersichtlichste was man machen könnte.

1 Like

Vermutlich leider zu spät. Inzwischen sind schon locker 60-70% der Spielerschaft schon abgesprungen da es keinen großen Content gibt. Hoffe es wird mit der Phase wieder besser werden

Sehe ich nicht so.

Es stimmt zwar, der Content ist nach dem Questen im Grunde schon fast vorbei. Noch ein paar Inis laufen und bald bleibt nichts weiter als Koch-, Angel- und Hero Daily. (+ Kara etc)
Aber sehr viele Leute (meine Wahrnehmung) spielen noch Twinks hoch. Und kaum jemand ist tatsächlich schon vollständig ausgerüstet. Es gibt für die allermeisten Spieler auch mit dem Mainchar noch einen oder mehrere Gründe, Kara, Gruul und Maggi zu laufen.
Man muss sich nur mal in Shat umschauen, wieviele Spieler dort schon als Champion der Naaru rumlaufen. Schon ein paar, aber eine Minderheit. Dabei bedeutet der Titel noch lange nicht, das man alles durch hat.

Wer jetzt schon abgesprungen ist, hatte wohl eh wenig Lust auf TBC.

P2 in 3-4 Wochen ist für die breite Masse der Spieler vollkommen ok und eher zu früh als zu spät. Der erste Abend im BT wird für die meisten Gruppen wohl recht ernüchternd sein, einfach weil zu viele Teilnehmer eigentlich noch gar nicht so weit ausgerüstet sind.

ernüchternd? So wie mc bwl aq naxx und hcs gruul/maggi ernüchternd waren? Ich bin sicher dass es genau so ein face roll sein wird wie alles davor in classic.
Ist auch nicht schlimm. Classic spielt man wegen Community und weil es noch ein mmorpg ist.

2 Likes

Naja. Ich habe mit einer Stammgruppe bei Maggi ein gutes Dutzend Tries gemacht, bis er lag. Sowas kannst du gern „faceroll“ nennen, ist es dann irgendwo auch, wenn der Boss danach jede ID sicher liegt. Kannst du rnd bzw als pug aber komplett vergessen.
Trotzdem denke ich bei ‚faceroll‘ nicht an BC, sondern zB an den LfR Content den es irgenwann gab, bei dem die größte Herausforderung war, während des Raids nicht einzuschlafen.
Ich habe jedenfalls noch meinen Spaß und auch Kara ist noch spannend und kein Selbstgänger, weil eben längst nicht jeder so gute Ergebnisse abliefert wie mein Imba-Jäger.

€: und als weiteres Beispiel: es gibt hier im Forum einen Thread über den ersten Boss in Managruft hc, weil so viele Gruppen dort scheitern. Das ist eine guffelige 5er Ini. Faceroll oder AufdieFresse? Wann gab es sowas wieder, Threads über eine 5er Ini … ?

Meiner Meinung nach, gemessen an dem was ich in all den Jahren sonst so in WoW gespielt habe, ist das derzeit ein sehr ordentlicher, anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad.

1 Like

Gibt es irgendwelche Mutmaßungen, wie lang der PTR laufen wird, bevor Phase 2 live geht? Ich bin noch nicht soweit ;D

4 Wochen rum

Das Argument kannst du heutzutage komplett weglassen.
Damals sind auch nicht 50% der Leute mit unsummen Gold nach TBc gegangen und und und… Die Zeiten ändern sich.
Heute würde jeder mich eingeschlossen Punkte sparen für S2, ist doch schwachsinn brauch man garnicht groß drum herum reden.

Es sind schon tausend mal 80% angeblich gegangen… aber die kommen (fast) alle wieder. Ist doch eh nur heiße Luft.

Ja ok manche Bosse haben halt extremes Wipepotential wie Magi. Aber die Mechanik ist trotzdem stumpfsinnig einfach. Man muss nur die Nerven behalten. Der erste Boss mana tombs HC ist doch trotzdem nur tank & spank. Brauchst Gear / Resi und vll dmg Stop bei reflect. Sonst spielt er sich wie Hogger. In BWL die Drachen haben auch zum Instantwipe geführt wenn einer Aggro gezogen hat. Aber deswegen würde mir nicht einfallen die Bosse als schwer zu bezeichnen.
Warum ich eigentlich geantwortet habe: Seit molten core wird immerwieder gesagt, der nächste Raid wird aber schwerer. Das hab ich in jeder Phase erlebt und es hat sich nie bewahrheitet.
„Vael the guild breaker“, „Huhuran gift resi stacken“ lol

2 Likes

Natürlich wird es nicht schwer werden, aber es ist schwerer als MC,BWL und co.
Jede Kara Grp von uns ist an Nightbane mehr als 1x gewiped und manche haben ihn erst in ID #2-4 gelegt.
Unser 25er Raid ist in der ersten ID erfolglos nach ca 3 Stunden von Maggi abgezogen, weil wir ihn nicht geschafft haben zu legen. Mittlerweile easy Gruul + Maggi in 45min down.
Das gab es in komplett Classic nicht, egal obs ein Kel oder Cthun war , er lag nach 2-5 Wipes. Alles bis auf Naxx war in ID#1 fullclear
Wir sind keine Übergilde, aber ich fand für den Einstieg den Härtegrad okay, wenn TK + SSC etwas anziehen , kann ich damit super leben!

Method hatte für mythic Avatar 453 Pulls bis er lag. Sco sagte während des Progress der Boss ist mathematisch unmöglich. Ich setze hierdran die Relation zu classic.

Wenn das deine Relation ist , dann kannst du auch noch bis Classic Wotlk hier im Forum posten, dass alles einfach ist.

Der Großteil in TBC Classic an Bossen wird faceroll.
Denke es wird ne handvoll „schwerer“ Bosse geben, wo sich die Raids einspielen müssen, der Rest wird einfach durch das heutige Wissen umgerannt.
MH wird einfach alles weggebombt werden , Archimonde ggf paar Trys mit den Fallschirmen zum eingrooven.
BT sind alle bis auf 2 Bosse faceroll.
Sunwell wird so auf Naxx Niveau sein denk ich, dass die große Minderheit es in der ersten bis zweiten ID down haben wird und erst in ID 4-8 nachziehen.

Naja wenn man bedenkt dass zu Vanilla tbc ssc und fds direkt schon da waren ist es meiner Meinung nach viel zu spät.

Wenn sie zumindest zur Überbrückung etwas eingebracht hätten. So hat man die 3 Trash Bosse Gruul Maggi und anfangs Kara und dann ist sense. 2h biste durch mit der ID

ok, da weiß ich bescheid, danke!

BC ist quasi erst erschienen, ich finde gerade mit Heros, Ruf farmen und nebenher Raids und PvP gibts doch ordentlich Content.

Das viele halt einfach stupide durchrushen führt dann natürlich dazu das der Content auf dauer ausgeht.

Mit den 2 Stunden pro ID ist aber auch nicht ganz richtig, eure Gilde braucht alleine für Kara in der Regel 2, meistens sogar 3 Stunden, plus 1-2 Stunden für Maulgar, Gruul und Maggi ^^

Das sind doch dann wieder eine andere Dimension. Ich hatte bisher 6 Stunden Raidzeit die Woche während Naxx, da seid ihr nicht weit weg von ^^

2 Likes

Ist schon richtig. Gibt aber auch einige Gilden die es in der Zeit packt. Aber ja für die 3 25er brauchen wir meist 1-1 1/2h und Kara 1h + ca.

Das Problem ist halt dass die meisten den Content und die Mittel und Wege schon kennen und selbst mit Familie Job und Co man inzwischen schon locker 2-3 Chars auf 70 haben kann mit guten Gear.

Ist halt nicht mehr das neue BC wo man ohne Erfahrungen reinstartet. Daran hätte sich Blizz vielleicht auch mal orientieren sollen. Kann mir gut vorstellen dass mit T5 Content so wie damals und vielleicht den LFG Browser (NICHT LFR) sicher einige Abgänge weniger wären. War ja schrecklich dieser überflutete SNG Chat…inzwischen gehts zum Glück einigermaßen.