TBC Prepatch

Weis zufällig wer ob der TBC Prepatch die Classic Levelphase verkürzt?

3 Likes

Wieso ? Es wird doch sowie nur noch geboostet. Was soll da verkürzt werden?

6 Likes

Nope.

Die Changes kamen erst mit 2.3

Ach ja…dafür machst du einen Thread auf? Hättest du doch ganz leicht googlen können :stuck_out_tongue:

Wer andern eine Grube gräbt, usw.
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/warlocks-seid-dankbar/120233/4

1 Like

Wobei davon auszugehen ist das BC auf Patch 2.4 laufen wird.

Ob alle Änderungen zum Pre Patch oder zum Release kommen weiß ich nicht.

3 Likes

Aller Wahrscheinlichkeit nach. Selbst wenn Blizzard die Patches im Original Releasern könnte, ergibt es bei den ganzen Bugfixes und Balancing-Anpassungen einfach keinen Sinn. Weil Patches für die ganzen Questfehler, Skillprobleme usw. sollten schon von Anfang an drin sein. Bei der heutigen Community wäre es Fatal bekannte Fehler drin zu lassen.

Und der Rest sind die Contentupdates:

PHASE 0: PrePatch 2.0.1 + Release 2.0.3
Tag 0:

  • Suche nach Gruppe
  • Arena-Scharmützel
  • Überarbeitetes PvP-Ehresystem
  • Neue Talente
  • Neue Rassen: Blutelfen & Draenai
  • Die Scherbenwelt
  • u.s.w.

Phase 1: (Patch 2.1) Black Tempel
(5 Monate nach Release)

  • Neuer Raid: Der Schwarze Tempel
  • Neue Quests
  • Neue Fraktion: Netherschwingen
  • Neue Fraktion: Ogri’la
  • Epische Flugform der Druiden
  • Neue Arena: Ruinen von Lordaeron

Phase 2: (Patch 2.2)
(8 Monate nach Release)

  • Neues Schlachtfeld: Auge des Sturms
  • Neues Feature: Sprachchat (schon vorhanden)
  • diverse Klassenanpassungen

Phase 3: (Patch 2.3)
(11 Monate nach Release)

  • Höhlen der Zeit: Die Schlacht um den Berg Hyjal
  • Gildenbank
  • Neue Belohnungen für Abzeichen der Gerechtigkeit
  • Schnellerer Stufenanstieg bis Stufe 60
  • Big Nerf, der Tag, an dem die Welt unter ging!
  • Neue tägliche Quests
  • Neue fliegende Reittiere
  • Neuer RaidDungeon: Zul’Aman

Phase 4: (Patch 2.4)
(14 Monate nach Release)

  • Neues Gebiet: Insel des Sonnenbrunnens
  • Neuer Raid: Der Sonnenbrunnen
  • Neuer Dungeon: Terrasse der Magister
  • Weltweites Arena-Turnier
3 Likes

Ach Höhlen der Zeit kam nach Black Temple?

Ich hatte im Kopf Hyjal sei ein T5 Raid und Temple ein T6 Raid.
Hatte damals leider eine längere Raidpause.

Im Prepatch ist zudem jedem nicht Top Equipten Char/Twink zu empfehlen sich zumindest die R14 PvP Waffen zu erspielen.

Nein, kam es tatsächlich nicht.

  • T4 = Kara, Gruul, Magtheridon
  • T5 = Schlangenschrein, Festung der Stürme
  • T6 = Black Tempel, Hyal, Sonnenbrunnen

Funfact:

T4, T5 und T6 waren ursprünglich als 5teiliges Sets geplant. Blizzard hat mit dem Sonnenbrunnen dann aber doch aus dem T6 wieder ein 8teiliges Set gemacht.

Nein, sind beide T6 Content.

T5 ist SSC (Vash) und TK (Kael’Thas).

Edith sagt Sharuh war schneller :stuck_out_tongue:

Habe auch mal gerade nachgeschaut aber es scheint so das im Tempel besserer Loot droppen kann als in Hyjal und im Sonnenbrunnen besserer als im Tempel.

Hyjal Itemlevel 141
Tempel 141-156
Sunwell 141-164

Quelle: 4fansites

Ich glaub die Reihenfolge ist ziemlich egal. Da aber vom T6 anfangs nur der Black Tempel verfügbar war (und wohl auch sein wird) fängt man halt damit an. Ob da jetzt das Itemlevel besser oder schlechter ist, war damals zweitrangig. Man wollte das Set voll. Und sei es aus Style!

Tante Edit sagt, vom Gefühl her waren die Tier Sets damals aber nicht mehr so wichtig wie heute. Und selbst da spielen sie keine große rolle mehr. Zumal die Reduzierung auf 5 Teile von Blizzard damit begründet wurde dem Spieler mehr Wahlfreiheit seines Equip zu lassen.

1 Like

Mit TBC Pre patch konnte man noch nicht die "Neue Völker "spielen?

Wenn sie das machen können sie das Projekt direkt beerdigen, denn das wäre der schlimmste denkbare Fehler bei der Umsetzung von BC-Classic.

Bei Classic hat 1.12 schon sehr viel kaputtgemacht, es war aber leider mangels Backups älterer Varianten (sofern man der Aussage Blizzards Glauben schenken darf) die einzige Möglichkeit. Ab BC haben sie das Problem der fehlenden Daten nicht mehr. Da ist es dann eher ein Frage ob man es richtig umsetzen oder ob man nur lieblos mit minmalen Aufwand etwas lieblos zusammenklatschen will.

In BC wären die Auswirkungen aber noch um ein Vielfaches extremer wenn sie wieder mit dem Endpatch arbeiten. Im hinteren Patch-Bereich von BC wurde so dermaßen kräftig mit der Nerfkeule durch das ganze Spiel gefegt, dass ein Release auf 2.4er Stand quasi das gesamte PvE-Endgame von Kara bis BT komplett zerstören und zu einer Witzveranstaltung machen würde. Für PvE-Spieler wäre das Spiel damit faktisch kaputt.

Für eine saubere und originalgetreue Umsetzung wäre eine richtige Patchprogression unumgänglich. Alles andere wäre halbgarer Mist.

8 Likes

Nein. Sie waren zwar technisch ins Spiel implementiert, aber erst ab Release spielbar.

1 Like

Das haben wir jetzt im Forum schon xmal durchgekaut:
Nein, es gab keinen Super-Nerf.

Der „super nerf“, aka. 30% hp nerf auf den gesamten PvE content vom Eber auf der HFP bis zu Kil’Jaeden kam erst mit dem WotLK Prepatch.

Aber hey, wir können gern auf den Patches vor 2.4.3 spielen…dann erklärst aber bitte du den Mages warum sie kein CoE kriegen (CoS und CoE wurden erst in 2.4.3 zu einem Spell fusioniert, und du kannst sicher sein dass die Warlocks in TBC was besseres zu tun haben als die Mages zu buffen :sunglasses: )

Du kannst dann den Leuten auch gern erklären, warum sie trotz TBC 1h warten müssen wenn sie Post zwischen ihren Twinks verschicken (Patch 2.1.3).

Oh, und du darfst dann natürlich den PvP Rogues/Mages/Warris erklären, warum Resilience ihnen nichts gegen den ohnehin schon OP SL/SL lock hilft (DoT Reduce by Resilience: Patch 2.2.0).

Was noch? Oh, du darfst den Pallys gern erklären warum ihre Grossen segen auf Pets nicht funktionieren (2.2.0). Und die Druiden freuen sich auch sicher wie ein Auto, immerhin kann man dann mittels Treants immer noch Leute von neutralen Wachen umkloppen lassen (auch 2.2.0).

Gildenbanken sind ebenfalls RIP (2.3.0).

Die Schurken freuen sich auch sicher riesig wenn ihr wichtigster PvP Specc 3/4 des Addons lang Schrott ist (Sub Buffs 2.3.2)

Ich könnt noch paar Seiten lang so weitermachen, aber ich denke du siehst worauf ich hinauswill.

:sunglasses:

Was KONKRET hat es „Kaputtgemacht“?

Im übrigen hätte ich kein Problem damit.

Nur, mich würd schon interessieren wieviel Spass ihr so gehabt hättet, in einer welt ohne DR auf alle CCs, und Hexerfears die Gefühlt erst nach 10k dmg brechen, wenn überhaupt.

Ach ja, und so sehen dann übrigens eure T2 Sets aus:
https://i.imgur.com/z6TmF.jpg

:stuck_out_tongue:

4 Likes

Selbstverständlich. Aber denen würde ich das entgegen, was ich auch den Leuten gesagt habe die beim Classic-Release rumgeheult haben warum die BGs noch nicht aktiv sind:

Ihr wollt ein originales BC, also gibts die Features/Änderungen eben nicht direkt vom Start an sondern eben erst an dem Punkt, wo sie auch im Original eingeführt wurden.

Das Balancing war halt verfälscht. Der Raidcontent von MC bis AQ40 war auf einen älteren Patchstand zugeschnitten. Durch das 1.12er Balancing wuren dadurch viele Dinge deutlich vereinfacht verglichen mit dem Original. Ja ich weiß, dass es auch so nicht sonderlich schwer war. Aber durch die 1.12 wurde es halt noch unnötig zusätzlich verfälscht. Lediglich Naxxramas spielen wir jetzt wirklich im originalen Zustand.

Für mich gehört zu einer originalgetreuen Umsetzung aber eben auch, dass das Balancing originalgetreu zum Patchstand ist. Und das wäre es eben ohne progressives Patchsystem nicht.

5 Likes

Eben genau hier besteht der Irrtum:

NIEMAND will das Original TBC, genau wie niemand das Original Classic will. Beide waren buggy as hell, imbalanced, voll absolut absurder Designentscheidungen, Dingen die man abusen konnte, Exploits, etc.

Viele Leute die behaupten „oldschool“ spielen zu wollen, waren damals nicht da, bzw. haben kA was das alles bedeuten würde. Ich hab Vanilla und TBC von Anfang an erlebt, ich war damals ein riesiger BLizz Fanboy, und ich weiss trotzdem dass ich gut drauf Verzichten kann Lady Vash buggen zu sehen, oder bei KaelThas zu wipen weil die Advisor corpses im Boden versinken, und die Waffen nicht lootbar sind.

Es hat einen Grund warum die meisten TBC PServer zumindest jene die mehr als ein paar hundert Spieler anziehen auf patch 2.4.3 laufen, genauso wie es einen Grund hat warum die meisten Vanilla PS zwar Content gating machen, aber dennoch auf 1.12.1 laufen.

Das Balancing wird noch viel mehr durch planbare, angekündigte, organisierte Worldbuffs verfälscht. Wenn Leute mit Buffs rumrennen, die 60+% ihrer Performance ausmachen, dann ist es ziemlich egal ob die mit den Class-Patches nachträglich gefixten paar %punkte in den Skilltrees es noch einen Atemzug leichter machen oder nicht.

Abgesehen davon:
Hältst dus, Hand aufs Herz, wirklich für eine gute Idee diverse Klassen für upwards 1/2 von Classic nahezu unbrauchbar zu machen? Denn genau das würde passieren wenn du eine Patch-Progression reinbringen würdest. Spiel mal einen 1.2 Hexer im PvE Content, wünsche viel Spass dabei. Oder nen Hunter, ich bin sicher Autoshot all Day every Day macht enorm viel Spass.

4 Likes

MH kam vor BT.
Für die BT pre benötigt man den ersten Boss von MH.
h ttps://wowwiki.fandom.com/wiki/Black_Temple_attunement

2 Likes

Es ist noch garkein Patch angekündigt also kann man das eh net wissen :D. Diesen leak den es gab stimmt womöglich so oder so net das mit Mai. Denkst du wirklich das Classic was erst nach vielen jahren gemacht wurde, das jetz auf einmal instand tbc kommt in mai? ich glaube kaum. Esk ann sein das sie irgendwann auf tbc upgraden aber ich denke nicht das es so schnell kommen wird wie die Leaks grad behaupten. Auch nicht wens Nano gepostet hat^^

1 Like

Also wenn ein Instantcast 2 Jahre zum Auslösen braucht, würd ich mal ein Wörtchen mit meinem Internet Provider reden
:wink:

1 Like

Genau! das war der Anfang vom Ende!

1 Like