TBC Prepatch

Wir werden es ja sehen. Mitte Februar werden wir es genau wissen. Mai klingt absolut plausibel und der leak war auch eher eine inoffizielle Info von Blizzard um schonmal hype zu erzeugen ohne viele Details mitliefern zu müssen.

Blizzard plant und arbeitet an tbc bzw einer Fortsetzung von classic, seitdem sie gesehen haben was ihr Aktienkurs gehüpft ist nach classic Start.
Und der Arbeitsaufwand einer tbc Umsetzung ist zusätzlich noch erheblich kleiner, als es der von classic war.

3 Likes

Es gibt ja noch was zwischen schwarz und weiß, klar keiner will Bugs, ich fände es allerdings als Beispiel sehr schade wenn die Pre-Questreihen wegfallen würden, bzw nicht mehr erforderlich sind.

3 Likes

Geh ich dann richtig in der Annahme, dass du kein TBC spielen wirst ?

Weggefallen ist sie ja nicht, es brauchte nur nicht mehr jeder zu machen. Das sollte aber auch nur dazu dienen, Twinks schneller nachzuziehen und Neulingen den einstieg zu erleichtern.

Komplett weggefallen ist sie dann erst mit WotLK (glaub ich)

Auf was Bezieht sich der " Big Nerv"?

Deswegen schrieb ich auch nicht mehr benötigt.
Den Sinn dahinter versteh ich, es macht ab einem gewissen Punkt auch absolut Sinn.

Ich fände es halt schade wenn von Anfang an die Raids ohne Pre-Quest betretbar wären in Bezug auf den letzten patchstand der uns möglicherweise erwartet, da sie eine Menge Atmosphäre und Entschleunigung ausmachen.

1 Like

Es kam da mal ein globaler Damage/HP? Nerf. Die damaligen Heroic Instanzen wurden damit spürbar einfacher z.b.

Bin mir aber gerade unsicher ob das auch Raids betraf. In Sunwell gab es dann spät auch noch ein Nerf als das sogenannte „Sunwell Radiance“ abgeschalten wurde und irgendwie habe ich da auch noch einen wöchentlich? stackenden Buff für Raid Inis in Erinnerung, welcher die Raids sukzessive einfacher macht.

Aber das war Zeugs am Ende von TBC, kurz vor WotLK release.

Sagen wir mal so, Monteza meinte in seinen Videos, dass Nano in der Vergangenheit bereits in verschiedenen Dingen was andere Infos zu WoW anbelangte stets sehr gut geschätzt bzw. recht gut informiert war.

Warum sollte er ausgerechnet jetzt unglaubwürdigen Unsinn posten und damit seine Glaubwürdigkeit und Stellenwert bei manchen Spielern dermaßen auf´s Spiel setzen?

Auch wenn man nicht beweisen kann wie oder durch wen er an diese Infos gekommen ist, dass er sie auf entsprechenden Seiten im Netz veröffentlicht, ein Upgrade in diesem Zeitraum mit einem Spielraum von + 2 bis 3 Monaten halte ich auch gar nicht mal für so unglaubwürdig.

Wer Classic spielen will kann das wahrscheinlich durch einen kostenlosen Transfer auf entsprechend neu eröffnete Server, oder aber es wird nur ein Teil der bestehenden Server geupgraded und man kann auf die entsprechend anderen dann wechseln. Beides halte ich für äußerst wahrscheinlich.

nur, aber durch bessere Items und Talente gehts schneller.

z.B Hit items wie +3 Hit usw. oder alles was Hit und Crit hat wird in +14 Hit / Crit geändert, das ist enorm imbalance. Zb. der Helm aus dem Kloster hat ja 1% Crit, durch den TBC Patch bekommt das ding dann 14 Crit, was wiederum auf Stufe 60 dann 1 % Crit ist. Auf Stufe 40 sind das aber 2,8% oder so.
Es gibt aber auch mehr Greens mit +Zauberdmg, das macht das Leveln auch einfacher.

Bei den Talenten gibt es je nach Klasse auch deutliche Verbesserungen, insbesondere die Hybriden und der Priester leveln sich deutlich besser und schneller.

Grundsätzlich weiß ich, dass die Dreainai und die die Blutelfen neue quest mit reinbringen. Ich weiß aber nicht ob die schon mit 2.0 oder erst mit 2.3 dazu kamen. Z.b vor SS gibs in einem Turm ein paar Drainai die Quest haben und im Hinterland gibs auch 3-4 gute Quest.

Dazu kann man noch sagen, das das Blutelf / Drainai gebiet schneller levelt als die anderen (Herkömmlichen), besonders toll ist, dass du dann ja mit 20 da raus kommst und erst mal die „alten“ Gebiete nachquesten kannst. CampTaujano oder Redige auf Alli Seite.

Es gab einen so heftigen SWP nerf, das z.B. Muru welcher damals pre Nerf extrem hart war , von jeder 0815 Gilde gelegt werden konnte. Anspruch 0!
KJ hatten wir pre nerf auf knapp unter 50% und sind post nerf first try rübergerutscht.
War wirklich toll

Der stackende Buff war WotlK

1 Like

Ah wow das bg war nicht von Anfang and in tbc. Das hab ich ganz anders in Erinnerung. Sehr interessant.

Ich freu mich jedenfalls wie ein Schnitzel auf Karazhan und Zul Aman. Immer noch meine zwei Lieblingsraids. Can‘t wait!

1 Like

nur mal so, MH war mit Addonstart verfügbar und somit auch die 2 t6 Teile, allerding war Keal so schwer das er nicht vor 2.1 gelegt wurde, selbst Vashj wurde nur von einer Gilde der Welt (Nihilum) gelegt und deswegen alle denken MH kam erst mit 2.1

Hier muss also Blizzard ganz genau aufpassen wie man die Instanzen released, da ich nicht glaube das t4+5+6 gleichzeitig kommen sollen, ich würde sogar so weit gehen erst mal nur t4 mit originalen Werten der Items zu releasen und dann, etwas aber nicht viel, später t5 mit 2.1 Changes und später dann t6 und am Ende Sunwell

Edit: ZA kam btw nach BT, das würde ich auch eher vor BT releasen, also zwischen t5 und t6, so wie die Items halt auch in ihre Stärke her sind die man da bekommt

2 Likes

Ich bin zwar absolut für ein content-gating nach raid tiers, aber T4 mit Originalwerten wäre Käse. Das T4 Set war Anfangs so unbrauchbar, dass man über hcs besseres gear farmen konnte.

Selbst mit den neuen Werten hat T4 einen schweren Stand gegen die craftingsets, zumindest bei Castern (ich kenn keinen Warlock worth his Salt der T4 der Shadowcloth-Spellcloth combo vorziehen würde…)

Hoffenltich machen sie sich wirklich Gedanken und gehen nicht nur einfach den leichtestens Weg. Ich bin da skeptisch. :confused: Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :slight_smile:

3 Likes

und selbst dass ist falsch, Naxxramas ist Patch 1.11 und die Schurken wurden erst mit 1.12 richtig gut DPS’ler - Sprich, was jetzt „Meta“ ist - viele gute Schurken - ging damals zum Start nicht. Genau genommen sogar eher schlimmer ,da viele Schurken damals aufgehört haben Schurke zu spielen weil die eher schlecht waren.

1 Like

Ja, Du liegst richtig.

Spiel du mal lieber Retail. Original oder garnicht!!! Classic war schon der größte Witz. Sehr viele haben aufgehört und ganz bestimmt nicht wegen Shadowlands!

3 Likes

Bevor ihr hier euch wieder gegenseitig beschimpft, jede Version von WOW ist Langweilig geworden.
Anfangs ist alles neu und die Euphorie ist auch gegeben.
Aber mit der Zeit wirds doch wieder Langweilig.
Es liegt einfach daran das das Spiel etliche Jahre am Markt ist.
Blizzard sollte sich mittlerweile überlegen, ein neues MMO mit einem komplett neuen Setting zu Entwickeln.
Wenn es jemand schafft ein wirklich schönes Spiel auf den Markt zu bringen, dann Blizzard.

Freund, egal wofür sich Blizz entscheidet, ihr kriegt nicht das Original, Punkt.

Das Original war vor 15 Jahren. Zum Original gehörte nicht wissen was die Bosse können, nicht wissen was mit dem nächsten Patch kommt, zum Original gehörte mit Gamern dieser Zeit spielen, statt mit der Instragram-Consumer-Gamer crowd von heute.

Ich habe das Original gespielt, denn ich habe vor 15 Jahren schon WoW gespielt.

Wenn du es damals nicht gespielt hast; Pech gehabt, dann wirst du das spiel niemals im Original erleben können.

Und deine Sprüche von „spiel Retail!“ kannst du dir sparen, die beeindrucken niemanden.

Blizzard wird TBC so veröffentlichen wie sie Classic veröffentlicht haben: Auf dem letzten patchstand. Es macht am wenigsten Arbeit, verursacht die wenigsten Kontroversen.

Wenn dir das nicht gefällt, dann kannst dich denen die aufgehört haben gerne anschließen.

Ich wär nicht traurig darüber :wink:

3 Likes

Warum spielen sie dann überhaupt 2.0 auf, wenn sie eh nicht Patch für Patch veröffentlichen wollen?

Interessant ist, dass sich im Grunde fast alle einig sind.
Classic hätte uns allen ein besseres Spielerlebnis bescheren können, wenn Blizzard ein bisschen länger Nachgedacht und Geld/Zeit investiert hätte.
Nun hoffen wir, dass Blizzard aus classic, der Spielerschaft wie durch dem Erfolg dazu gelernt hat und willig ist das zu ändern, befürchten allerdings das dem eben nicht so ist…

…worüber wird hier eigentlich Gestritten?

1 Like