TBC PvE Welcher Heiler

Und weiter oben im Thread, als dargelegt wurde dass der Shamy einen grossteil der reinen Heal-Leistung des Raids ausmacht, war HPS, also die „pure Heilleistung“ auf einmal nicht mehr so wichtig :smiley:

Also was jetzt?

Interessant…war das nicht eben noch etwas was den Shamy als „guten Heiler“ Disqualifiziert, weil es ja auf nichts als die „pure Healleistung“ ankommt?

Warum ist das auf einmal ein Bonus für den Druiden, aber nicht für den Schamanen? :smiley: :smiley: :smiley:

Doch, is er.

a) weil einer dieser Heals in der Lage ist die gesamte Gruppe auf einmal zu heilen, dabei höhere Manaeffizienz hat als jeder andere AoE heal, und (im Gegensatz zu Dots) sogar critten kann.

b) Weil er ausser diesem netten Ability die mächtigsten Gruppenbuffs mitbringt, die ein einzelner Character erzeugen kann.

Egal was du derzeit als deine persönliche Definition von „guter Heiler“ verwendest: Die Qualität eines Healers bemisst sich nicht nur an seinem Heal.

Und noch weniger bemisst sie sich an der Anzahl seiner unterschiedlichen Spells. Nochmal, ich glaub inzwischen zum 6ten mal: Der TBC Destrolock benutzt EINEN EINZIGEN Spell für 95% seines dmg, und ist damit der King der DPS.

1 Like

@Slaigrin, ist ja toll das du deinen Heal-Druiden so verteidigst, bringt nur nix wenn es einfach nicht reicht. Die HPS des Druiden ist nicht gut, die Geschwindikeit in der Heals ankommen schon gar nicht, euer schnellster Cast ist 2sec, die von Paladinen 1.5sec, klar hast diesen Instand Heal, dafür müssen aber Hots auf dem target sein, nix für schnelle Reaktionen.

Dein Gruppenheal ist nicht existent, zum einen Gelassenheit: nur die eigene Gruppe, zum anderen: jo prehot auf nen anderen Spieler, Hottick alle 3sec, da ist jeder flashheal schneller als dein hot tickt.

Priester heilen mit Kreis der Heilung und Schamanen mit Chainheal 3x besser als es ein Druide selbst mit unendlich Mana und Hots aus so vielen Spielern wie möglich je könnte

das einzige, wirklich das einzige was den Druiden zumindest spielbar macht ist als Tankheal durch hots, aber selbst hier: wenn ich die Wahl hätte ob ich einen Paladin oder Druiden mitnehme als Tankheal, würde mein Wahl immer und zwar wirklich immer auf den Paladin fallen, er outhealt den Druiden einfach ohne Probleme.

Über den fehlenden Support von Druiden wurde wirklich schon alles geschrieben, BR reicht einfach nicht aus, wenn ich unbedingt BR’s haben will, dann nehme ich lieber ne Eule oder Feral mit

Vor allem kann der Schamane noch x mal beim casten zurückgesetzt werden, er heilt trotzdem noch schneller und mehr als der Druide es mit seinen Hots kann.
Bis der die Gruppe mit Hots belegt hat durch den GCD hat der Schamane seine Kettenheilung lange durch oder er flasht einfach mit geringe Welle der Heilung rein und fertig.

Das zeigt nur wie overpowered Priester und Paladine in Classic sind, mehr nicht.

Das war deine Behauptung, dass Schamanen die größe Heilleistung im Raid ausmachen. Nachweise dazu finde ich keine. Einfach nur zu sagen „Aber auf PServern war das immer so“ reicht mir auch nicht. Ich hab zumindest schon mal für Classic bewiesen, dass das nicht stimmt.

Wieder nicht richtig gelesen, Sorzza. Es ging um Heilungen MIT CASTZEIT. Ein Schamane hat nichts anderes. Nichts. Wenn du als Schamane bei Archimonde vor dem Feuer wegläufst, dann kannst du gar nichts heilen. Wenn du irgendwo aus einer Voidzone rausläufts, dann kannst du gar nichts heilen. Schamanen müssen für jede einzelne Heilung stehen bleiben. Und das empfindest du als „überlegen“. Ich nicht. Und ja, der Paladin hat das Problem auch.

Chainheal heilt 3 Targets. Nicht mal die ganze Gruppe. Deshalb stackt man ja auch Schamanen, um mehr Ziele zu erreichen. Die hohe Manaeffizienz darfst du uns gern mal im Vergleich zu anderen Heilspells darlegen. Und Crits. Lol. Nur Paladine gehen überhaupt auf Crits bei Heilungen. Für alle anderen Heiler bedeutet Crit nur etwas nicht planbares und meistens Overheal.

Ist ja witzig. Warum dominiert dann eigentlich die Allianz in Classic alle Rennen um Firstkills und auch Speedruns? Kann es vielleicht sein, dass selbst der Support des Schamanen doch nicht so „überlegen“ ist? Totems haben im übrigen auch Nachteile wie eine Range, geringe HP, kurze Laufzeit, gruppenbezogen.

Okay, ich hab es entgültig verstanden. Du willst nur trollen und hast wirklich so gar keine Ahnung vom Heilen. Vermutlich hast du noch nie was anderes als Hexer gespielt.
KEIN Heiler benutzt nur einen Spell. Man benutzt verschiedene Ränge. Ein Target dem 1000 HP fehlen heilt man mit was anderem als einem Target dem 2000 HP fehlen. Mal kann man langsame Heals casten, weil die in der Regel effizienter sind. Mal muss man schnelle Heals casten, weil sonst das Ziel stirbt. Auch wenns mehr Mana kostet. Mal muss man ne Gruppe heilen, mal muss man nur ein Ziel heilen. Das ist Alltag eines Heilers. An jedem Tag, bei jedem Encounter. Dass man mal wirklich nur einen einzigen Spell benutzt ist wohl eher die Ausnahme für einen Encounter. Trash heilt man auch oft anders als Bosse. Und selbst wenn du in einem Raid bist, in dem du wirklich nur Starr eine einzelne Aufgabe übernehmen darfst: In 5er Instanzen oder generell wenn du als Heiler auf dich allein gestellt bist, funktioniert das nicht mehr.

Die HPS sind davon abhängig womit man heilt. Höhere Ränge, mehr HPS. Die Castzeit ist auch nicht immer relevant. Wenn man auf einen Tank dauerhaft spammt ist sie sogar ziemlich egal.

Ja genau, so heilt man mit Hots. Man wartet bis jemand Schaden nimmt, setzt nen Hot und wartet bis derjenige vollgeheilt ist. NICHT. Man kann die Hots schon vor Kampfbeginn (oder bevor der AoE Schaden kommt) setzen und der Hot kann auch während des Kampfs jederzeit genau dann ticken, nachdem das Ziel gerade Schaden genommen hat. Dann ist man sogar schneller als jeder Heal mit Castzeit. Funktioniert beim Priester genau so. Ich weiß ja nicht ob du mitbekommen hast, dass ich in keinster Weise den Druiden über alles stelle, ich nenne nur die Nachteile vom Schamanen. Wusstest du eigentlich, dass Lifebloom jede Sekunde tickt? :wink:

Siehe oben. Diskussion von meiner Seite dreht sich um Heilleistung und generell wie sich eine Heilklasse spielt. Vielleicht bist du damit zufrieden wenn dir der Raid als Dank für deinen Support auf die Schulter klopft. Ich spiele nen Heiler in erster Linie weil ich selbst heilen will.

Ich warte gern ab wie es in TBC sein wird. Hab ja schon mehrfach geschrieben, dass der Schamane in der Heilung keine nennenswerte Spells dazubekommt und sich somit an der Heilung kaum was ändern kann. Aber klar, es wird natürlich viiiiel mehr AoE Schaden geben. Und anders als in Classic hat der Schamane viel mehr Möglichkeiten einfach stehen zu bleiben und seine Heals zu casten. Ist ja nicht so, dass immer gesagt wird dass man in Classic kein Movement braucht und sich das mit späteren Addons ändern wird.

Dann hast du nicht gründlich gesucht :wink:

Ob dir das als Beweis reicht ist mir egal…ich versuch hier nicht dich zu überzeugen.

Zum, ich glaub 5tem, Male:

Es geht hier um TBC, nicht um CLASSIC.

Die TBC fights zwingen dich aber nunmal nicht zum ständigen rumlaufen. Healer können heals mit Casttime nutzen, ohne davon beeinträchtigt zu sein. So zu tun als wäre „Hots im laufen setzen“ ein elementar wichtiges Element im TBC PvE ist einfach Falsch.

Ach übrigens, und ich liebe dieses mein Argument immer mehr: Weisst du wer auch im Laufen seine Kernaufgabe nich erfüllen kann? Richtig: DER DESTROLOCK. Weil 95% seines dmg aus einem 2.5sec cast kommen. Trotzdem schafft er es der beste dps im Spiel zu sein…wie geht das nur, hmm, mal überlegen… :thinking:

Und zum 6ten Male:

Es geht hier um TBC, nicht um CLASSIC.

Dachte das wäre selbsterklärend: Es gibt keine Encounter wo nur ein Hexer laufen muss. Wenn alle anderen auch laufen müssen, dann machen die in der Zeit auch keinen Schaden. Gilt sogar zum Teil für Melees, wenn auch in geringem Maße. Ist aber auch ein Unterschied zwischen DDlern und Heilern. Wenn DDler paar Sekunden keinen Schaden machen passiert erstmal nichts. Wenn Heiler paar Sekunden nicht heilen, kann jemand umkippen. Deshalb würde auch ein Magier beim Laufen nicht zwangsläufig nen Instant casten, weil das Mana/Schaden Verhältnis da nicht gut genug ist. Als Heiler muss man auch mal heilen wenn es gerade nicht optimal ist. Oder halt Schilden. Geht mir ja wie gesagt nicht nur um Hots.

Ja, haben wir mittlerweile verstanden. TBC gibts allerdings seit über 10 Jahren offiziell nicht mehr. Du bist auch weiterhin nicht in der Lage zu akzeptieren, dass ein Schamane in TBC keine weiteren tollen Fähigkeiten als Heiler dazubekommen wird. Stattdessen rechtfertigst du dir alles mit der Aussage, dass ja TBC und die Encounter und überhaupt alles komplett anders sein wird.

Hab damals Healschamy gespielt und auf Alli Seite waren die Mangelware, händeringend gesucht von vielen T6 Raids. Die Healleistung war Top, aber die ganze Zeit nur 1 Taste kloppen war einfach nur ermüdend. Die meisten Heiler in unserem Raid waren Priester, und die waren nicht schlechter wie der Shamy…

Dir ist aber bewusst, dass man nicht notwendigerweise NEUE spells braucht, sondern die Spells auch einfach anders gebalanced sein können bzw. mit Gear besser oder schlechter skalieren. Ich glaub in deiner Welt kommt es einfach nur auf die Anzahl der Spells an und ob jemand in TBC neue bekommt. Je mehr Healspells, desto besser ist der Heiler. Das kannst du natürlich gern so sehen, aber ist für den Rest leider total irrelevant.

Da es um TBC geht, ist es ziemlich irrelevant, wie der Schamane aktuell in Classic abschneidet.
Das der Schami keine neuen Heilspells in TBC bekommt (vom Erdschild mal abgesehen), bedeutet nicht, dass sich auch weiterhin alles wie in Classic verhält.

Vorhandenes skaliert mitunter anders und neue Synergien entstehen, nicht zuletzt, weil mit Haste auch ein neuer-auch für Heiler relevanter Wert dazu kommt.

Nun wird dir hier niemand Logs von 2007/2008 liefern können, weshalb es auch unsinnig ist auf einen derartigen Nachweis zu bestehen.

Ich kann dazu nur so viel sagen, was mir noch aus der Erinnerung im Kopf ist.
Spätestens nach hinten raus in Sunwell dominiert der Schamane. Nicht nur aufgrund seiner Supportmöglichkeiten, sondern auch der reinen Heilleistung wegen.

Ja - er spammt nahezu ausschließlich Chainheal, denn Chainheal ist da wo auf die Gruppe unregelmäßig verteilter Raidschaden kommt, also dann, wenn mehrere Ziele Schaden bekommen, die aber nicht zwingend auch in der gleichen Gruppe sind, extrem vorteilig, da der Spell Gruppenübergreifend funktioniert - also ein echter Smartheal ist.

Und derlei Situationen hat man in TBC eben auch entsprechend oft.

Was das im Laufen heilen angeht. Der Schamane hat hier Erdschild, einen Instant und Draenei Schamanen haben noch nen Hot via Racial.
Encounter bei denen man ständig in Bewegung ist in Kombination mit Heilung die schnell gewirkt werden muss, fallen mir jetzt spontan in TBC auch nicht ein.

Und weil du das Bsp. brachtest. Wer bei Archimonde vom Feuer wegläuft ist so oder so innerhalb kurzer Zeit out of Range seines Targets. Bei Archimonde haben auch nur die Tankheiler wirklich zu tun und die profitieren vom Totem, dass die komplette Tankheilertruppe das Fear kontern lässt.
Der Rest hat, wenn ordentlich decursed wird und jeder in der Lage ist vom Feuer wegzulaufen tatsächlich wenig bis gar nichts zu heilen. Ich zumindest habe mich bei Archimonde als nicht-Tank-Heiler stets gelangweilt.

Zum Druiden in TBC. Wie einige schon anmerkten - der Puffer auf dem Tank via Hots ist nett, aber tatsächlich auch verzichtbar.
Der Content und die Klassensynergien sind leider nicht optimal für den Druiden.

Was in Classic schon nervt - nämlich das Hots kaum dazu kommen effektiv zu ticken - ergo Ziele durch andere Heiler schneller vollgeheilt sind als ein Hot auch nur 2 Mal ticken kann, wird in TBC eben noch extremer, weil nun beide Seiten Schamis haben die ordentlich Raidheal pumpen können und zudem Priester mit Circle of Healing und PoM zusätzlich massig Raidschaden aufheilen können.
Gleichzeitig lassen viele TBC Encounter dem Druiden eben nicht mehr die Zeit Zeile gemütlich hochticken zu lassen.

Daher ist der Resto maximal noch als ergänzender Tankheiler sinnvoll einsetzbar, den man haben kann, aber nicht mehr unbedingt haben muss.
Raids die strickt durchoptimieren werden eben tatsächlich max. einen Resto oder gar keinen einpacken.

Jene, die das nicht machen oder mangels Optionen nicht können, können natürlich trotzdem mit mehreren Restodruiden spielen und werden auch damit erfolgreich sein…zumindest bis Sunwell. Ab Sunwell ist es dann aber vorbei mit Alternativsetups. Da wird der Spielraum einfach sehr klein was die Klassenwahl angeht - ob man nun will oder nicht.

Ich mag den Druiden auch sehr gern, aber in TBC ist er im Vergleich zu allen anderen Heilerklassen leider die, auf die es sich am ehesten verzichten lässt.

Es ist selbsterklärend, nur anders als du denkst.

Es gibt keine Encounter in TBC, die so lauflastig sind, dass das Fehlen von Instantcasts beim Heilen ins Gewicht fallen würde.

Und ich meine „keine“, as in, gar keine. Zero. Null.

Du redest hier von Szenarios, die im Spiel nicht vorkommen, um irgendeine Argumentation daraus abzuleiten, in der deine Favorisierte Klasse als Heal besser dasteht als ein Shamy.

Sogar beim lauflastigsten Encounter im Addon, Priestess Delrissa (Mag. Terrace) hc, sofern sie wirklich eklige Add Kombos hat) ist der Shamy besser dran als jeder andere Heal (versuch mal einen AoE slow als Dudu :laughing: )

Ich will jetzt von dir gern eine konkrete Antwort:

In welcher Phase, von welchem Encounter, in TBC, ist gleichzeitig eine Bewegung aller Healer im Raid indiziert + incoming hohen Schadensspitzen auf einzelnen Targets? (Spielerischen Fail aussen vor).

Bitte, du hast das Wort.
Und wenn keine korrekte Antwort kommt, dann wissen wir dass das Argument nicht gilt.

Guck dir doch die Logs an, Priester ist in Classic besser als der Schamane, er führt die Logs an. Dazu fehlt dem Schamanen ein Instant Hot, generell hat der Schamane keine neuen Spells in TBC. Warum sollte sich da was ändern? Ironie off.

1 Like

Kann irgendwie nicht auf Insight einloggen. Auf jeden Fall danke für alle konstruktiven Meinungen :slight_smile: von mir aus /closed

1 Like

Nightbane Karazahn

Aha, mit was genau?

Charred Earth hat genau 5m radius, Rain of Bones (P2) hat 6m.
Wenn die Heiler also nicht grade dumm genug sind alle auf demselben Fleck zu kleben, dann trifft das nie alle auf einmal. Falls doch: Spielerischer Fail.

Und Smoking Blasts treffen immer nur EIN Ziel.

Oh, übrigens lustig dass grad Nightbane erwähnt wird: Denn genau hier kann grade ein Healshamy das gefährlichste Ability, den SmokingBlast spam auf einen Healer, vollkommen trivialisieren: Earth-Shield auf einen Tank -> Tank zieht alle Skeles zusammen -> Tank hat Aggro (die ES heals erzeugen Aggro auf dem Träger des Buffs, nicht auf dem Shamy ders gecastet hat). Und da SmokingBlast phys. damage ist, und Tanks im allg. massig Rüssi haben ist die Sache gegessen :stuck_out_tongue:

In TBC war der Disc halb PvP geskillt mit ein paar Punkten extra in Holy ein absoluter Traum für die heroischen 5er Inis.

Je nach Ausrüstung konnte man ein paar Punkte in den beiden Bäumen verlagern. Die Spec war damals allererste Sahne und hat rückblickend mehr Spass gemacht als in WotLK mit dem Mainstream-Shieldspam.

Ja, das könnte natürlich so sein. Da man aber TBC schon kennt, weiß man auch, dass es keine Buffs für den Schamanen oder seine Spells gibt. Grundlegende Änderungen wie Haste oder Berechnung von +heal betrifft immer alle Heilklassen. Haste wirkt sich sogar auf den GCD aus. Ich sage nicht, dass man nur aufgrund der Anzahl der Spells ein guter Heiler ist. Aber man kann einfach auf mehr Ereignisse reagieren. Und nein, das muss auch nicht den Großteil der Heilleistung ausmachen, aber am Ende kann es über Wipe oder Kill entscheiden. Eure Argumente wirken so, als seien die lediglich auf HPS und Logs basierend. Ja, Chainheal ist HPS-technisch ein starker Spell. Er bewirkt auch eine solide Grundheilung auf dem Raid. Aber für Notfälle nützt er nicht viel. Wir haben also im Schamanen einen Heiler der grundsolide seine HPS Werte erreicht, durch die Spielmechanik und den Support bedingt gut in Raids gestackt werden kann, aber sonst in seinen Heilungen relativ beschränkt ist. Und das macht ihn als Heiler „überlegen“?

Wir hatten das Thema ja schon, dass PvE nicht nur Raids sind. Wenn du in einer 5er Instanz der einzige Heiler bist und laufen musst, dann müssen plötzlich alle vorhanden Heiler laufen (für die Mathematiker: Es gibt ja nur einen Heiler).
Das lässt sich auch auf Raids übertragen. Je nach Einteilung kann man auch der einzige Heiler für ein Ziel sein. Die anderen Heiler haben auch ihre Aufgabe und können unter Umständen nicht beliebig wo anders aushelfen. Na gut, manche können das schon, weil einen Schild oder einen Hot auf ein anderes Ziel werfen können manche Heilklassen schon. Aber ist ja nicht so, als würde ich die ganze Zeit davon reden.

Und klar ist ein Raid immer ein Zusammenspiel von mehreren Klassen und die einzelnen Spells der Heiler unterstützen sich gegenseitig. Aber wie hier versucht wird gegen die Schwächen eines Schamanen zu diskutieren ist langsam schon witzig. Und jetzt fangt bitte nicht wieder mit dem Druiden an, nur weil ich einen spiele.

Letztendlich muss der TE selbst entscheiden was er spielen will und welche Art des Heilens ihm mehr zusagt. Da er das Thema mittlerweile selbst beendet hat, werde ich dazu auch nichts mehr schreiben.

Ich habe mir alles durchgelesen + nochmal alle möglichen Guides angesehen und es wird ein IDS Holy Priest. :slight_smile: Danke an alle.
lg Insight

Frage ist nur noch. Zwerg Male oder Female :smiley:

Und wir hatten auch schon mehrfach das Thema, dass der Shamy der mit Abstand beliebsteste 5manHC healer in TBC ist, da er eben nicht nur heilt, sondern auch die stärksten gruppenbuffs aller healspecs mitbringt.

Dieser Nutzen ist für die Gruppe so gross, dass die Tatsache dass er im laufen seine heals nicht casten kann (was übrigens nicht ganz stimmt, Erdschild ist ein instant), vollkommen irrelevant ist.

Woher ich das weiß? Weil ich TBC gespielt habe, nicht auf einem PServer sondern das Original, und ich kenne, aus DPS perspektive, sehr gut den Unterschied zwischen einem ShatteredHall HC run mit einem Druiden o. Pala (Alptraum) und einem Shamy (cakewalk).

Nicht so witzig wie die zunehmend vergeblicheren Versuche die Aussage der Shamy wäre ein „Mülleimer“ zu rechtfertigen, nachdem mittlerweise zigmal das Gegenteil bewiesen wurde, und so ziemlich das gesamte Internet was anderes sagt.

Jeder soll Spielen was ihm Spass macht.
Das war aber auch nie Thema unserer Diskussion.

Danke besonders euch beiden :slight_smile: Wünsche euch was . Bb :=)

Weibliche Zwerge sind völlig unterbewertet!