TBC Serverabschaltung - WotLk Classic Kritik und warum Blizzard jetzt noch reagieren kann

Liebe Blizzard Forum-Admins, Blizzard Entwickler und Produktmanager und vor allem Community (Spieler),

Vorab: Ich möchte nicht bewirken, dass wieder eine hitzige Diskussion entsteht, mit pro/kontra oder gegen und für, ich möchte nur bezwecken, dass mit der Zustimmung von sehr vielen zu diesem Post, die wahren Spieler gehört werden und die Blizzard Foren dieses „Begehren“ an die Produktmanager und Developer weiterleitet. Also bitte helft zusammen und fangt keine Diskussionen an.

Punkt1:
TBC-Serverabschaltung mit Wotlk:
Ihr habt durch TBC-Classic ermöglicht den Veteranen und Verfechtern dieses Addons die Möglichzeit zu geben ihr geliebtes Spiel neu zu erleben, was wirklich klasse ist.
Ich hoffe aber ihr habt diesen Spielern (die euch damals auch mit finanziert haben!) auch erzählt, dass ihr Lieblings-Addon mit Erscheinen von Wotlk nicht mehr spielbar ist. Hier gilt wie oft bei Blizzard: → Again what learned? Fehlanzeige! Ihr wolltet doch, dass die Privat Server auch dadurch aussterben und was bewirkt ihr? Alles war für diese Spieler wieder umsonst. Und erzählt mir nicht, dass die geringe Spielerzahl dafür ausschlaggebend ist, ein bis zwei Server pro Land tut euch nicht weh. Ihr könntet dahin vor Wotlk kostenlose Transfers anbieten! Das wäre nur fair gegenüber diesen treuen Spielern.

Punkt 2:
Wotlk-Classic, Überarbeitung der Schlachtzüge und des Dungeonbrowsers:
2.1 WotlK-Classic: Wenn ihr hier genau so verfahrt wie bei TBC, dass die Server abgeschaltet, bzw. auf ein neues Classic Addon umgestellt werden, hoffe ich sogar, obwohl ich es liebe, das WotlK Classic floppt, es freuen sich so viele darauf wie die TBC Spieler dass ihr ihnen ermöglicht das Addon neu zu erleben und würdet es spätestens da wieder bitter zerstören!

2.2. Überarbeitung Schlachtzüge und Dungeonbrowser:
Die Community, die Spieler, wollen ihr Addon genau so erleben wie sie es gekannt haben mit all ihren Vorzügen und Nachteilen, wer entscheidet dann, dass irgend etwas geändert und angepasst werden muss? Ihr habt angeblich beim Dungeonbrowser auf die Community gehört zwecks des „Classic-Gedankens“. Sorry, das ist Blödsinn Blizzard. Wen habt ihr gefragt? Eine Minderheit fanatischer Vanilla Anhänger, die nie etwas von Erweiterungen gehalten haben? Der Dungeonbrowser war ELEMENTARER Bestandteil des Addons, was bei einem „Wiedererscheinen, nach fast einem Jahrzehnt“ CLASSIC ist, und das ist Fakt. Für die damaligen WotlK Spieler, die euch einen Rekordumsatz eingefahren haben, WAR und IST das Classic und gehört zum Spiel dazu. Abgesehen davon, dass man den Spielern auf wenigerer Pupulation auch Gruppenteilnahmen ermöglicht, und abgesehen davon, dass man jetzt dadurch weniger Marken bekommen wird. Aber nein, ihr steckt Entwicklungszeit rein um den Browser „moderner“ wirken zu lassen. Euer Ernst?

Dann Schlachtzüge: Wieso führt man ein, dass man zwar 10er und 25er gehen kann, aber nur noch ENTWEDER HC oder normal und dann die ID „locked“ ist? Das ist so ein gravierender Eingriff in die Spielmechanik, dass es nichts mehr mit „Classic“ zu tun hat.

Deshalb zusammengefasst meine Bitte, und ich hoffe auf die Hilfe der Community ohne große Diskussion:

→ Schafft einen oder zwei ERA-Server für TBC pro Sprache auf denen die TBC-Spieler bleiben können

→ Lasst den Dungeon-Browser einfließen, so wie er im Grundgedanken gemacht wurde

→ Lasst die Spielmechaniken wie sie sind

Fragt doch in Zukunft mal durch allgemeine öffentliche Umfragen, was die Spieler wirklich wollen, statt euch auf Minderheiten und Statistiken oder eure Marktanalytiker zu verlassen.

Wenn ihr liebe Community und Liebhaber von TBC und Wotlk ähnlicher Meinung seid, helft mir, dass Blizzard uns hört und umdenkt, jetzt wo es noch möglich ist.

Bitte kein Hate oder große Diskussionen, dass würde nur bewirken, dass NICHTS passiert.

Vielen Dank

9 Likes

Und was willst du jetzt ausdrücken was nicht in den andern drölf threads platz finden würde? Bevor du andere für dinge kritisierst die von anfang an klar waren lern doch erstmal das forum richtig zu nutzen

4 Likes

Ich lieb ja diese möchtegern „Ich beherrsche eure Jobs besser“ Kritiker.
Im deutschen Forum irgendwelche wilden Konzepte publizieren. Ließt sich doch keine S*au durch?

Es wird auch nichts passieren. Falsches Forum.

1 Like

Glaube Blizzard darf nichtmal im Thema drin stehen? Davon ab joa ist halt so :snake:

Die wurden in den deutschen Foren schon längst wegrationalisiert. Hier hat man höchstens mal nen Forum-Moderator wenn jemand gegen die Regeln verstößt, aber gehört wird man hier schon lange nicht mehr.

Ein Forum erfüllt den Zweck des Austauschens von Meinungen und ist grundsätzlich für Diskussionen ausgelegt. Wenn du nur Zustimmung suchst, in der Hoffnung hier etwas erreichen zu können, muss ich dich leider enttäuschen. Hier wird weder etwas an die Entwickler weitergeleitet noch wird das Forum hier großartig moderiert.

Blizzard hat es bereits versucht mit den Era-Servern für Vanilla. Die sind mächtig gescheitert und Vanilla war/ist deutlich beliebter als TBC.
TBC war jetzt gegen Ende schon recht tot und läuft aktuell nur weiter, weil viele Spieler sich auf WotLK vorbereiten.
Das Problem wird halt sein, dass es keinen neuen Content mehr geben wird. Und keine neuen Mitspieler. Warum etwas starten, was sowieso scheitern wird?

Könnte passieren, falls es überhaupt ein weiteres Classic Addon geben wird. Cata war ja nicht besonders beliebt^^

Da stimm ich dir zu. Unnötiges rumgeschraube an bereits guten Features.

Warum sollten sie uns fragen? Die haben Analysten und Statistiker, die wissen schon welche Entscheidung sich wie auswirkt.

1 Like

lol der ist gut

4 Likes

Die lesen das hier nicht. Wirklich nicht.

5 Likes

Naja, wenigstens ist er unterhaltsam.

1 Like

Die „Wahren“ Spieler? Boa das ist ein Titel den ich gerne hätte =D

Was glaubst du wäre passiert wenn sie die BC Server nicht zu Wrath gemacht hätten?
Dann hätten wir Classic, BC und Wrath. Aber nicht nur classic, BC, und Wrath, sondern Classic Spieler die PvE Server haben wollen, Classic Spieler die PvP Server haben und ein paar wollen sicher auch einen RP server.
Dann gäbe es das auch für BC und Wrath.
Nun stell ich dir die entscheidende Frage:
Was passiert wenn du zu wenig Spieler auf zu viele Server verteilst?

Die „Community“ will kein Wrath mit Dungeon Browser, die Community will stattdessen ein Wrath mit Dungeon Browser!
Du siehst auch hier das Problem oder? Blizzard hat die Informationen dazu, und scheinbar wollen mehr Leute Wrath ohne Dungeon Browser als andersrum, sollen die nun einfach ignoriert weil DU das haben willst?

Wrath wird nicht floppen, kann sein das es die letzten Classic Server werden, mit Cata ging es ja…bergab find ich.
Auch frag ich mich, wie viele Spieler jetzt noch Vanilla spielen, und wie das ganze in 3-4 Jahren aussieht.

1 Like

Und das halte ich für ein Gerücht genauso wie ich es für ein Gerücht halte das die Mehrheit einen bekommt. Gefragt hat Blizzard nur die übliche Verdächtige Fraktion von Streamern etc. die allein durch ihre communitys und ihrer riesen Blase sowieso keine probleme haben Gruppen zu finden.

Mich als Beispiel, mir fäll tes schon schwer nur eine Gilde mit passend Raidzeiten zu finden und das auf Everlook. 90% der Gilden Raiden zu den üblichen Zeiten 19 Uhr - und evtl. soagr noch Sonntags.
Das passt mir halt gar nicht weil ich halt erst in ruhe abend esse und dann mein Kind ins Bett bringe etc.
Also ich wäre stark dafür gewesen LK so zu bringen wie es war - mit DB etc.

Warum gerade die erfolgreichste Erweiterung so viele changes bekommt erschließt sich mir halt kaum.

Darüberhinaus beschwert sich allerdings keiner über den doch angekündigten Fraktionswechsel - wo doch beim DF der soziale Aspekt immer groß geschrieben wird :smiley: jetzt kann ich mich auch wie die axt im Walde benehmen und wechsel die Fraktion inkl. Trans - und schon weiß keiner mehr wer ich bin :slight_smile:
Ach ja die doppelmoral bei Blizzi und den Spielern :smiley: echt schön

Das sind aber alles Spekulationen und Mutmaßungen.
Vielleicht haben sie sich auf die pros und contras eines DB angeschaut und sich dagegen entschieden.
Vielleicht wollen sie ihn überarbeiten damit er besser wird und ihn ggbf später einführen.
Blizzard sind die einzigen die den Grund kennen…

Mit Kind ist es generell schwer, je nach Alter sogar unmöglich, ein Zeitaufwendiges Hobby wie WoW wirklich weiterzuführen.
Ich habe in 8 Monaten vielleicht 3 oder 4 mal mit der Gilde raiden können seitdem mein kleiner auf die Welt kam.
Aber das ist dann mein Grund warum ich es nicht schaffe, nicht der meiner Gilde, nicht der des Spiels und auch nicht der von Blizzard.

Dungeon Gruppen werden sich wie Sand am Meer finden, auch ohne DB.
Wenn die zeit allerdings nicht da ist, muss man auch ehrlich zu sich sein und einsehen, daß Wrath vielleicht doch nichts mehr für einen ist.

2 Likes

Ihr macht euch immer so eine Arbeit und was bringt es? Nichts … ! Ich verfolge Blizzard seit 2005 und es gab nur EINMAL in dieser ganzen Zeit eine Reakton auf die deutsche Community. Und das war der Aufschrei 2019 nach mehr Servern. Und da brauchte es schon hunderttausende Antworten auf ein Thema hier…

Bitte hört auf und checkt endlich dass es völlig egal ist was wir hier fordern

1 Like

Da muss man berechtigterweise aber sagen das Blizzard da eine große Mitschuld trägt.
Man hätte alle deutschen Server zu einem mergen müssen und nicht ZB Razorfen am langen Arm verhungern lassen. SoM war dann noch das i Tüpfelchen auf dem Era Scheiterhaufen.
Gäbe es heute einen „Mega“ Server wo alle Vanilla Liebenden spielen, wäre ich da wahrscheinlich auch noch unterwegs.

blizzard hat aber 0 interesse die leute bei classic oder tbc classic bei stange zuhalten. das angebot soll dazu dienen die leute für retail zu reaktivieren. denn da wird die kohle gemacht. und das alleine zählt für blizzard. die zeiten sind vorbei als die entwickler noch priorisierend an die spielerschaft dachten

Das halt ich für vollkommen falsch. Die allerwenigsten TBC Spieler, spielen retail, würden retail spielen oder wollen in Zukunft retail spielen.

Klar hast du zu den Addonreleases nen Riesen Haufen Retailspieler die am Anfang mitziehen, die sind aber spätestens im ersten Contentloch auch wieder weg vom Fenster.

2 Likes

Ach, ich glaube mit Mehrfachaccounts, Boosts, Mounts, Deluxebla, Transfers und demnächst noch Rassen- und Fraktionswechseln verdienen die schon auch nicht so schlecht.

1 Like

das habe ich auch nicht behauptet. alleine das man lediglich reinschnuppert und sich ein teures addon kauft reicht blizzard damit schon.

aber das war doch abzusehen. cata classic wird es wahrscheinlich nicht geben. und da versuchen die jetzt alles um die kuh auch wirklich zu 100% auseinander zunehmen.

b2t: solche solche threads - so gut gemeint sie auch sind - interessieren blizzard nicht. spart euch einfach die mühe

Könnt ihr mit eurem Rumheulen wegen dem DF nicht endlich aufhören. Es ist gut das der Rotz nicht kommt. Das finden alle mit denen ich in Kontakt bin. EOT.

1 Like

Komisch, die meisten mit denen ich in Kontakt bin würden den DF bevorzugen. Dem Rest ist es egal.
Jeder hat seine eigene Bubble, da kann man nicht vom eigenen Umfeld auf die Allgemeinheit schließen.

Same Here, kenne niemanden der das gut heißt.

1 Like