TBC wäre ein riesiger Fehler

Einhergehend mit der Tatsache, dass niemand zufrieden sein wird: Warum sollte man überhaupt TBC bringen? Ich verstehe das einfach nicht. Nicht, dass ich etwas gegen TBC hätte. Aber all die Jahre wurde nach offiziellen Vanilla-Like Servern gerufen.
Es wurde sich riesig gefreut, dass Blizzard bestätigte es wird Classic Server 4 ever geben. Jedenfalls solange WoW Server laufen sollwohl auch Classic existieren.
Ihr spaltet damit die Spielerschaft extrem. Warum wollt ihr dieses Modell nicht beibehalten? Lasst sie Classic Server bestehen. Die Sättigkeit der meisten Spieler tritt doch schon so langsam ein. Ja und? Meine Idee wäre es die Server 1 weiteres Jahr zu lassen und dann frische Classic Server anbieten. Es wird die nächsten 10 Jahre locker noch genug Spieler geben, die sich alle 2-3 Jahre auf frische Server freuen und diese zocken werden. Nicht mehr so viele wie in den Classic Anfangszeiten, aber das muss es ja auch nicht.
Ihr sagtet selbst wenn noch 10 Spieler Classic spielen bleiben die Server bestehen. Die wirds sogar noch in 20 Jahren geben!

Mit TBC bringt ihr die Höllenkugel ein weiteres Mal ins rollen. Die meisten schreien ja jetzt schon nach Woltk-Servern. :face_with_raised_eyebrow: Schon nach der „inoffiziellen“ TBC Ankündigung ist der Wahnsinn ausgebrochen. Es werden sich schon über ungelegte Eier die Finger Wund getippt, wenn es um TBC geht und die Art wie dieses erscheinen soll.
Keiner weiß so Recht was los ist. Werden die Classic Server einfach TBC erweitert und neue Classic Server zur Kopie angeboten? Und tausend andere Fragen. Mit eurem Versprechen Classic 4 ever Server anzubieten habt ihr euch eigentlich der Freiheit beraubt weitere Expansions anzubieten. Es wird zu viel des Guten sein, die Spielerschaft spalten, viel Unruhe reinbringen und keinen zufrieden stellen.

Ich meine wie stellt ihr euch das denn vor wie das in Zukunft ablaufen soll? Soll es Classic, TBC UND Retail Server geben?

Wie gesagt ich will hier TBC nicht schlecht reden; nur hinterfrage ich den Gedanken bzw. das Modell dahinter. Ja kurzfristig werden TBC oder später auch Woltk Server viele Abos einbringen. Aber Classic wird auf längere Sicht eine konstantere Spielerschaft aufweisen können.
Es sei denn ihr verfolgt die Strategie ala:
2 Jahre Classic
2 Jahre TBC
2 Jahre Woltk
Danach wieder von vorne; oder ähnlicheres mit anderer Laufzeit.
So wären alle 5-6 Jahre frische Classic Server geboten und der Hype beginnt von vorne.
Ach keine Ahnung…nur so ein Gedanke.

Ich hoffe auf rege, kommunikative Beteiligung und immer dran denken: bleibt sportlich!

10 Likes

Ich antworte jetzt mal als Classic Fan.
Natürlich haben wir uns Classic gewünscht und wir sind froh das nochmal erleben zu dürfen. Trotzdem steht Naxx vor der Tür und nach ein paar Monaten Naxx ist von meiner Seite aus alles erreicht. Meine Gilde und Ich freuen uns riesig auf TBC.

Classic ist für mich nicht NUR die Standartversion 1.12.1 sondern für mich ist Classic ebenfalls TBC. Die „guten“ alten Zeiten. Unsere Classic Server ab einem gewissen Punkt zu resetten raubt einem die Motivation. Ebenfalls die Classic Server vor sich hin dümpeln zu lassen wäre ein Fehler.

Es ist gut Retail und Classic anzubieten denn so spricht man so ziemlich JEDEN jetzigen und ehemaligen WoW Spieler an. TBC wäre kein Fehler. Ganz und gar nicht. Die Spaltung fand schon vor den Classic Servern statt. Viele Spieler kündigten Ihre Abos einfach weil diese sich mit Retail nicht mehr identifizieren konnten.

Bei Runescape / Everquest und co gibt es diese 2 Systeme btw schon lange und funktioniert wunderbar.

14 Likes

Wo ist das Problem digga
Die realms werden ganz normal das bc Event durchlaufen und geupdatet auf bc…
Wer das nicht möchte kopiert seine Chars auf classic for ever realms…

Gibt evt bissel Stress bei den Namen aber dafür kriegt jeder was er will…

Mit wotlk das gleiche…

9 Likes

Das ist doch noch gar nicht bestätigt oder?

2 Likes

Nix,rein gar nix ist bestätigt was bc an an geht…

Aber so erhalten sie die meisten Abo zahlen :wink:

4 Likes

Ich behaupte einfach mal, dass die Spielerzahlen in Classic sehr stark sinken werden, sobald für die meisten der Naxx Content durch ist. Irgendwann bist du
an einem Punkt angekommen, an dem die Luft raus ist. Klar, wird es immer Leute geben die auf solchen Servern spielen werden. Vergleichbar mit der aktuellen Spielerzahl ist das aber nicht.

Ist doch eigentlich ganz einfach. Wer Classic weiterspielen möchte kann entweder weiterspielen, sofern die Server so bleiben. Andernfalls aber ihre Chars auf die Classic Only Server kopieren, sofern es solch eine Option gibt.

Für alle die darauf keine Lust haben gibt es dann die TBC Server/Version.

1 Like

Quatsch. Classic wird paar Monate nach Naxx austerben. Wenn der letzte Content abgegrast ist für ein paar Monate.
Schon Pserver starben jedesmal kurz nach Naxxrelease. Irgendwann gibt es halt nichtsmehr zu tun und man will neues.
Jetzt Classic nochmal auf offiziellen Servern spielen ist super, aber sicher nicht 5 Jahre lang ohne #fresh oder neuen Content. Da verwette ich alles drauf, dass du 6 Monate nach Naxx nichtmehr gesubbt bist.

Wenn du Glück hast, lassen sie paar Classicserver am laufen.
Aber die Masse wird nach TBC weiterziehen, auch die grössten Classictryhards, ausser sie bringen #fresh Server.

4 Likes

Wer sagt denn das Classic mit TBC verschwindet? Das wird nicht passieren!
Also mal keinen Stress! Jeder der möchte, wird noch auf Jahre Classic spielen können.

Was passieren könnte, aber wohl noch nicht fest steht. Oder gab es dazu schon eine Meldung?
Die andere Option wäre eben wieder mit frischen Servern bei Null anzufangen.

So schaut es aus. Und betrachtet man die Menge an PServer war TBC mindestens genau so beliebt wie Classic. Und das gleiche wird mit WotLK passieren. Die Spieler verteilen sich auf 3 oder 4 Versionen. Aber sie bleiben im Blizzard Ökosystem als zahlende Kunden.

Und jeder kann sich aussuchen was er spielen möchte.

Also mir gefällt die Idee. Man darf halt nur nicht erwarten dass immer alle Spieler an einem Ort / Spiel bleiben. Die Zeiten sind vorbei.

Heute herscht überwiegend das Heuschrecken-Prinziep. Landen-Konsumieren-weiter fliegen.

2 Likes

Das macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.

Entweder bleiben die Classic-Realms wie sie sind, und jeder bekommt eine einmalige Charkopie oder sowas in der Richtung, die dann durchs Portal geht.

Oder eben die Server werden schlicht geupdatet und die Spieler die Classic wollen, bekommen ein One-Way-Ticket auf #classicforever-Server.

Ein kompletter Char-Reset würde wohl zu einem lauten Aufschrei führen.

Warten wir es ab. Nichtsdestotrotz sind jetzt schon viele Gilden mit der Vorbereitung auf Naxx beschäftigt.

Das wird ähnlich schnell clear sein wie AQ40.

Und dann haben die Neuzeitraider ganz schnell wieder Appetit auf Neues, denn heute raiden eben nicht mehr nur 5% den Top-Content von Classic, sondern sogar PUGs clearen regelmäßig AQ in unter drei Stunden.

3 Likes

Für mich ergibt das sogar total viel Sinn.

Whayn ?
Wenn man 12k Gold in die wirtschaft punkt und alles gleich wieder überteuert wird ist der aufschrei genau so groß, oder wenns wieder nicht genug server gibt oder oder oder …

Wie zu Classic ein Reset für alle. Punkt aus ende. Wäre nach meinem Verständniss der größte gemeinsame Nenner. Viele wollen eh Klasse und Rasse ändern. Wo liegt das Problem alle neu anfangen zu lassen?

3 Likes

Wie gesagt, ich denke auf jeden Fall, dass Blizzard immer Classic-Realms bereit stellen wird. Aber die aktuelle „Progression“ in ihrem Classic-Train, der wohl mindestens nach TBC noch den Stop in WotLK einlegen wird, die werden sie nicht unterbrechen.

Glaube einfach, sie wollen es so nahe wie dran wie damals machen, die Reise. Die, die bereits bei Classic abspringen, bekommen ihre Server, alle anderen reisen weiter.

Kann es mir nicht anders vorstellen.

Wobei es mir ehrlich gesagt total egal wäre, ob ich nackt in TBC starte. Die Gilde wird dabei sein, das ist es, was mich im Spiel hält.

8 Likes

Die werden die normalen Server updaten. Weil egal wie sie TBC releasen. Es gäbe dann einfach viel zu viele Classicserver.

Viel eher werden sie die Leute auf spezielle neue CLassicserver transen lassen, die keine Lust auf TBC haben. Diese Anzahl Spieler wird aber sehr gering sein. Darum absolut keinen Grund neue Server für TBC zu stellen. Das müssten ja genauso viele wie jetzt sein, wenn nicht noch mehr, da Scherbenwelt massiv kleinere Streuung der Spieler.

Vielleicht werden sie ja zusätzlich zu den aktuellen Server, die updated werden, noch paar neue Server extra für TBC aufmachen, wo die kompletten #fresh Fans hinkönnen? Mit 6 Monate Xfersperre oder so.

5 Likes

An der Stelle wird es ohnehin spannend. Scherbenwelt und 6k Spieler ?
Ich schmeiß mich weg.

Layering over 9000 …

4 Likes

Ja, wird ne Herausforderung, gerade auf den großen Realms.

Layering und Warteschlangen sind die Lösung seitens Blizzard, im Zweifelsfall dann kostenlose Chartransfers. Kennt man ja :wink:

Wie gesagt, es wird immer Classic-Realms geben, so weit traue ich Blizzard.

Aber der Großteil der Classic-Community wird die Reise, genau so wie von Blizzard geplant, fortsetzen.

3 Likes

Es wird doch hier von einigen Leuten regelmäßig propagiert, dass, wenn TBC kommt, endlich die ganzen Heuschrecken weg wären und nur noch die richtig coolen Leute Classic spielen würden. Darauf solltest du dich einfach freuen.

4 Likes

Eine Umfrage auf meinem Realm ergab, dass von 86 Teilnehmern rund 60 nicht weiterspielen würden. Extrapoliere das und denk dir den Rest.

3 Likes

Ich halte TBC für überhaupt keinen Fehler. Naxx wird rauskommen. Naxx wird gecleard werden und die T3 Setts gesammelt, sobald ein Spieler auf diesem Level ist wird er irgendwann mit Classic aufhören.
Ein TBC ist eine Maßnahme um Spieler an das Unternehmen zu binden. denn:

  1. war BC eines der beliebtesten und erfolgreichsten WoWs allerzeiten.
  2. gab es mindestens soviele Fans von BC wie von Classic nur niemand fordert BC Server wenn man vorher erstmal Vanilla braucht.
  3. Geld Geld Geld.
9 Likes

In meinem Post steht ja, dass alle paar Jahre frische Server angeboten werden können. So ist die konstante Spielerschaft gesichert.
Dass nach max. 6 Monaten in Phase 6 bei den meisten die Luft raus ist, bestreite ich gar nicht.

Was wollt ihr immer mit frischen Servern? Die meisten Leuten haben logischerweise keine Lust darauf alles was sie sich erspielt haben zu verlieren! Dabei geht es doch nicht um Gold. Wen interessiert Gold? Es geht um Ruf, seltene Mounts, Rezepte oder Pets.
Wenn ihr fresh anfangen wollt dann macht das. Löscht euren Char und fangt neu an. Aber deshalb müsst ihr das nicht anderen die darauf null Bock haben auch aufzwingen.
Als TBC kam hat jeder seinen Progress von Classic zu TBC mitgenommen und genauso wird es vermutlich auch wieder kommen.

16 Likes

Und Classic hat nicht retail gespalten?