TBC wäre ein riesiger Fehler

Genauso ist es. Der einzige Grund warum ich selber überhaupt noch recht aktiv spiele ist das irgendwann TBC hoffentlich kommt. Darauf spare ich ingame und spiele jetzt schon gewisse Twinks hoch.
Selbst der Boogieman mit den angeblichen Goldmengen und der Wirtschaft ist reines Gewäsch welches halt gewisse Streamer immer daher lamentieren. Das selbe haben sie auch mit Layering am Anfang gesagt. Blabla das zerstört die Wirtschaft, nichts war. Das Gerede gibt es seit es WoW selbst gibt.
Mit TBC kommen so viele neue Dinge die jetzt noch keiner hat aber brauchen wird.

4 Likes

Ich würde mich freuen über TBC. Bin komplett neu in der WoW-Welt und alle schwärmen immer von TBC. :slight_smile:

1 Like

jain.

Es hat einiges an Spielern rausgezogen (auch weils irgendwann während EP raus kam und die meisten da schon mit dem Progress durch waren).
Aber nicht jeder ist reiner classicspieler geblieben. Auf meiner FList hab ich leute die beides spielen, einige die nur Classic spielen und viele die nur Retail spielen.

Ist wie mit der Retailspielerbasis auch, es gbit nicht DEN Classicspieler, die Spielerbasis ist da ziemlich divers über das Spektrum von Classic Hardliner bis „Tourist“ verteilt.

Insofern: Lass die TBC-Realms kommen. Das wird sich nach ner Zeit schon eingrooven mit den Spielerzahlen über alle 3 Spielversionen verteilt.

Außerdem: Je nach Gilde wirst du in Classic ja eh rausgeschmissen wenn du was anderes spielst :crazy_face:
(sorry, die Spitze konnte ich mir nicht verkneifen :grimacing: )

3 Likes

All die Jahre ?

Ich finde ja das der Aufschrei erst begann als ein Bestimmer Private Server geschlossen wurde schließ Warmane und der selbe aufschrei tut sich für Wotlk auf…

Ich bin froh Classic legal Spielen zu dürfen aber ich würde mich genau so über Tbc oder Wotlk etc freuen zu sagen Tbc wäre ein Fehler klingt egoistisch… die „Community“ ist sowieso gespalten aber die „Community“ wird auch deutlich größer holt man die Spieler von Privat Servern runter…

4 Likes

Ich muss dem Threadersteller zustimmen, auch wenn die ganze Thematik nicht einfach ist.

Vorab: Ich glaube niemand gönnt den TBC Fans ihr Spiel nicht. In der Theorie können sie meinetwegen für jedes Addon einen eigenen Server bringen, wieso sollte man Leuten den Wunsch auch verwehren.

Wenn ich aber meine eigene Sicht sehe, dann wären TBC Server aus mehreren Gründen etwas, dass ich nicht begrüße.

  1. Ich habe nur das echte WoW Vanilla damals gespielt. Nur 2005, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich kenne weder TBC noch die Addons danach - ergo ist für MICH TBC kein Teil von Classic.

  2. Ich glaube, dass die Splittung der Community in drei Teile weder den Classic Servern schmeichelt, noch TBC wirklich pushen wird. Sind wir ehrlich, ein TBC Start wo die Server ein Update erfahren, wären für die Erfahrung ziemlich nah am Orginal. Würde aber das alte Classic auslöschen. Gehen die TBC Spieler, und es gibt einen „4ever Classic“ Server, wird dieser wahrscheinlich wirklich ziemlich vereinsamen und auf Hardcoregilden beschränken.

  3. Ich mag den frühen Hype nicht. Viele wollten Classic um Naxx zu erleben. Mittlerweile hat man das Gefühl, dass hier mehr von TBC geschrieben wird, als vom Endgame der Classic Server, welches bald kommt. Ehrlich gesagt nicht ganz das, was ich wirklich nachvollziehen kann, da bisher nichtmal eine Ankündigung stattgefunden hat.

  4. Unendliche Geschichte, schnell werden weitere Addons gefordert werden.

Fazit: Ich hätte nichts dagegen, wenn die Classic-Server einfach 20 Jahre weiterlaufen. Wenn man immer mal zurückkommt und - da keine Splittung stattgefunden hat durch weitere Addons - diese immer noch die Zufluchtsstätte von Classic-Liebhabern ist. Ich könnte mir bei diesem Szenario gut vorstellen, in diesen Jahren das Abo stetig zu reaktivieren. Als Best Case Szenario gerne immer wieder neue Classic-Server als Season :slight_smile:

1 Like

das es nicht representativ ist … das weiß ich schon :slight_smile:

Zukünftig 4 Versionen (inkl. TBC und WotLK) von WoW Parallel anzubieten ist das BESTE was Blizzard machen kann. Sie bekommen ihre Abos und die Spieler können sich aussuchen was sie spielen wollen.

Zu Erwarten das andere auf TBC & Co. verzichten nur weil man Classic nicht alleine spielen will ist das aller Letzte und an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

An der Stelle würde ich mir wünschen, dass gewisse Spieler wieder auf PServer wechseln. Das Gehabe kann einem echt auf den **** gehen.

4 Likes

Komm mal wieder runter. Niemand hier hat gesagt es solle jemand auf etwas verzichten. Wie bist du denn drauf? Egal was du nimmst aber nimm weniger davon.

Ich würde mir wünschen, dass gewisse Celebras Spieler auf ihrem winzigen Server bleiben und den anderen dort die Welt erklären und nicht hier im Forum rumtrompeten wo gar nichts ist.

1 Like

Naja, ich bin immer noch der Meinung dass es Blizzard gar nicht so sehr um Classic ging, sondern das alles nochmal neu aufleben zu lassen.

2 Likes

Wenn ich sowas lese denke ich immer das viele unterschätzen wie Itembasiert das Spiel ist. Entweder es gibt ein Purge oder die Spieler wandern ab. So etwas wie Eternal Classic funktioniert in diesem Spiel nicht.
Alles schreit nach Charakteroptimierung in Form von Items und die hat man irgendwann. Dazu braucht man aber auch 40 Gleichgesinnte.
Es gibt doch jetzt schon Probleme bei vielen Gilden AQ 40, 20 / BWL / MC / ZG unter einen Hut zu bringen ohne das man Leute verliert.

1 Like

Für mich ist es ganz einfach, kein TBC --> kein Abo
Retail werd ich nicht mehr spielen, Classic ist nach ein paar Monaten Naxx auch nicht mehr interessant.
Es wird sicher genug Leute geben denen es ähnlich geht, wenn Blizzard weiterhin Geld will bringen sie TBC Classic.
Classic ist super aber nachdem man mit 2-3 Charakteren alles gemacht hat ist ein Punkt erreicht an dem es keinen Unterhaltungswert mehr liefert, es ist dann einfach durchgespielt.
Für Classic macht es keinen Unterschied ob die Leute TBC spielen oder aufhören, die sind am Ende so oder so weg.

4 Likes

Wegen dem Geld. Die Abos sind hochgeschossen mit Classic. Wenn TBC das gleiche gilt, macht es Blizzard. So einfach ist das.

Viele Spieler haben auch erst mit BC oder WotLK angefangen. Diese Kunden möchte man binden. WOTLK hast auch den DK, tolles Schlachtfeld Tausendwinter wo man sich einfach prügeln kann etc. etc.

2 Likes

Das ist allerdings nur deine Definition des Begriffs „Klassiker“. Danach wäre ein MB 300 SL keiner, da es ja bereits davor Autos gab. Selbst eibFord Model T nicht , denn es ist nicht das erste Automobil.

1 Like

Bei mir ist spätestens nach Bc schluss, also entweder läuft der Server permanent auf Bc oder ich quitte halt. Den Wotlk Mist geb ich mir nicht.

3 Likes

Macht euch nicht verrückt, bisher ist nicht einmal was angekündigt, als ob da 2021 was erscheint. Nach Ankündigungen vergeht locker 1 Jahr + Terminverschiebung ;D
Neue P1 Classic Realms wären da schon geiler.

3 Likes

Woher nimmst du diese Weisheit?
Schon allein das etliche Nachfragen ob man schon weiss wann TBC kommt zeigt doch, dass du mit dieser Aussage unrecht hast.

Ganz unrecht hast du leider nicht.

Am Ende begeben wir uns in die eigene Falle aus Wiederholungen und werden keine neuen MMORPGs erhalten, oder Classic wird zu einem Classic+ mit vernünftigen MMORPG-Inhalten wie ein neues Spiel sein.

Mit der Wiederholungswelle machen wir Blizz für den selben Abwasch mit wenig Aufwand immer reicher und haben eigentlich recht wenig davon. Wir belohnen praktisch zweimal für die gleichen Fehler und unsinnigen Inhalte.

Aber wir sind eben auch so ausgehungert, da es einfach am Markt kein erwähnenswerte MMORPG gibt das nicht diese ARPG-Endgame-Schiene bedient und die eigentliche SPielwelt fokussiert und da das eigentliche SPiel stattfindet, dass wir uns auf jedes bissel Fleisch stürzen, wie die Meute Hyänen.
Lieber TBC als nix? Lieber Lk-Server, lieber doch nochmal Cata oder MoP?
Am Ende vergehen so weitere Jahre und ein Jahrzehnt und wir sitzen auf dem Trockenen und grasen die längst verdorrte gleiche Wiese nochmal ab und spenden Geld noch nebenbei.

Ich kann das zwar nochvollziehen, aber wir verhindern so eigentlich eine bessere Entwicklung in dem wir neue richtige MMORPGs einfordern.

2 Likes

Ich verstehe auch nicht wieso man nun nach den alten Erweiterungen schreit… Damit wiederholt sich doch nur die Geschichte von vorne und mit jedem Addon wurde WoW ein Stück unpersönlicher und schlechter meiner Meinung nach.

Classic als halbwegs annnäherende Ursprungsversion und das jeweilig neuste Retail Addon ist fertig.

Dann kann jeder spielen was er möchte und es sind auch komplett unterschiedliche Zielgruppen.

Ich für meinen Teil könnte noch sehr lange Classic spielen auch ohne Neustart der Server. Natürlich werden die Zahlen zurück gehen und Server vielleicht zusammen gelegt aber es gibt garantiert in Europa genug Spieler um permanent mehrere Server am Laufen zu halten, und sei es nur englisch.

2 Likes

Also… genau das was du hier grad machst?

Willst Du wirklich ein neues MMO von den Leuten die Retail zu dem gemacht haben was es ist?
Von Blizzard erwarte ich in der Richtung nix mehr, da setz ich meine Hoffnung lieber in andere Entwickler.
Lieber nochmal die guten Versionen von WoW spielen als drauf zu warten das Activision Blizzard was entwickelt das nicht den Mainstream anspricht.

9 Likes

Au man, wenn das blos alles nicht so bitter wäre…
Aber wahrscheinlich hast du recht. Blizz würde da wohl wieder nur so ein komischen Endgame- und Solospielmurks zurechtschustern in einer viel zu simplen und schnellen Welt.

Naja… ich werd mal ein wenig arbeiten zwischendurch:) Könnte sonst auffallen :smile:

1 Like