TBC wäre ein riesiger Fehler

Ich frage mich eher was sich die Leute von Classic Tbc so versprechen? Das Ding ist in Retail doch enthalten und bis auf die Talentbäume gibt es kaum Unterschiede zwischen den beiden Versionen. Die Retailversion ist sogar etwas abwechslungsreicher was die Spielweise der Klassen angeht.

Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. :slight_smile:

Grüße

Kann ich verstehen. Aber die „guten“ alten Zeiten kommen trotzdem nicht wieder.

Also was ziemlich sicher ist, ist folgendes:

Classic hat Blizzard ordentlich Gewinn gebracht. Die Chance das gleiche mit BC zu erreichen ist groß. Ebenso wollen viele Spieler gerne BC.

Ebenso ist klar, dass dies die Classic-Server zerreißen wird. In welchem Verhältnis weiß niemand. Aber ich schätze der Überwiegende Teil wird nach einen halben Jahr Naxx rauf und runter irgendwann Ende nächsten Jahres froh sein in BC weiterspielen zu können. Ich denke sie werden BC auf der Blizzcon im Februar ankündigen und es wird auf ein Release im Herbst nächsten Jahres hinauslaufen.

Wie genau dann der Übergang erfolgt, bleibt abzuwarten. Transfers in die eine oder andere Richtung dürften zu viel Aufwand sein. Daher wird ja hier oftmals von einer Spiegelung der Servergesprochen. Sprich alle bestehenden Server werden gespiegelt und laufen je 1x als Classic weiter und 1x als BC. So kann jeder Spieler weiterhin beides spielen und es sind keine Transfers nötig.

Zudem wird es sicher auch frische BC Server geben, auf denen dann die spielen, die keinen Nachteil gegenüber Spielers haben wollen, die schon dank Classic massig Gold und Mats besitzen.

Was aber nötig sein wird ist eine anschließende Serverzusammenlegung der Classic-Server, da diese dann zu wenig aktive Spieler haben dürften nachdem der Großteil wohl lieber BC spielen wird.
Je ein Serverpool für die deutschen pvp und die pve Server ist hierbei denkbar.

2 Likes

Dass so viele Leute die alten Dinge fordern, ist eigentlich erstmal nichts anderes als würde ich Half Life 1 nochmal durchspielen oder Ocarina of Time… das mache ich sogar relativ regelmäßig. Bei einem MMO geht das halt nur (zumindest offiziell), wenn der Entwickler da mitspielt und es mir ermöglicht das alte Zeug nochmal zu spielen. Und da finde ich es auch absolut nicht negativ, wenn das alte Zeug dann wieder aufgewärmt wird. Genau das habe ich mir über etliche Jahre hinweg gewünscht.

Das bedeutet auch keinesfalls, dass die Entwicklung von Retail damit beendet ist. Diese lauten Forderungen nach alten, „nicht mehr zeitgemäßen“ Dingen könnte nicht nur Blizzard, sondern der ganzen Branche auch aufzeigen, dass da durchaus Bedarf an etwas ist, was so offensichtlich heute nicht mehr bedient wird. Das könnte einen sehr positiven Effekt auf zukünftige Entwicklungen haben, sogar für Retail wenn du mich fragst.

6 Likes

Was nicht den Mainstream anspricht bringt in der Regel kein Geld oder deutlich weniger Geld und Blizzard ist nun mal kein Gemeinnütziger Verein sondern ein Wirtschaftsunternehmen was seine Aktionäre zufrieden stellen will also wird das entwickelt was die Masse will und womit sich Geld verdienen lässt.

Trotzdem bin ich Blizzard dankbar die Classic Welt noch mal erlebbar gemacht zu haben. Und wenn vielleicht wirklich in 1-2 Jahren wieder alles vorbei war dann ist das halt so.

Eigentlich verschwende ich schon wieder zu viel Zeit virtuell xD… Aber Classic ist einfach zu schön um es zu verpassen.

Ob ich TBC weiter spielen würde muss ich stark überlegen. Mir haben damals schon die Erweiterungen nicht gefallen allerdings gefällt mir meine aktuelle Gilde und die Leute sehr gut. Vielleicht macht mit den richtigen Leuten TBC auch mehr Spaß aber mir gefällt einfach das Design der Scherbenwelt nicht.

2 Likes

Als WoW rauskam waren MMORPGs jetzt auch kein Mainstream. Blizzard hat es gewagt und voll gewonnen. Ergo muss es nicht so sein, dass man verliert wenn man nicht auf der Mainstream-Schiene fährt. Blizzard hat eigentlich fast immer dann verloren wenn sie versuchten den Mainstream mitzunehmen. Heroes of the storm war ein Flop. Man versuchte im Tower Defense-See mitzufischen und flog auf die Fr*sse.

Dafür waren Hearthstone und Overwatch recht erfolgreich und die waren zu dem Zeitpunkt auch kein Mainstream.

Grüße

1 Like

Noch vor dem release von classic haben sie versprochen das die Server solang bleiben ( als Museumsserver) solang es wow gibt und wenn auch nur mehr ein Spieler da sein sollte.

Und nein ich suche keine Links raus–macht das selber :-))

Dit meinte meine Oma also früher immer wenn sie sagte „ streitet euch nicht um ungelegte Eier“ :hugs:

1 Like

Omis haben die besten Weisheiten :slight_smile: … das ganze Spekulieren bringt nichts und am Ende kommt es wie es kommt. Abwarten und Tee trinken…

Das was du vorschlägst wäre ein totaler Blödsinn!
Wenn man Classic Server behalten möchte, dann ändert man sie doch nicht …
Wenn schon, dann macht man eine Server-Kopie, und macht darauf ein Update.
Das ist kürzer und effizienter.

Oder ist es so deine Arbeitsweise, dass du deine Arbeit so organisierst, dass du sie doppel machen musst ?

Ich habe nie auf PServern gepielt. War mir zu „instabil“
Und ich denke, dass es genug Spieler gibt, die Classic „forever“ spielen werden wollen.
Es ist ja nicht so, dass man sich beeilen muss, um etwas zu erreichen im Classic.
Da läuft keinem was davon.

Heute ist es eher so, dass die Classic-Server ( im Vergleich zu Vanilla) eher überbevölkert sind.
Selbst wenn 80% der Spieler auf TBC gehen würden, bleiben genug, um 1-2 Class-Server zu betreiben.

Und mehr braucht es ja auch nicht.

1 Like

Das mag sein.
Wie gross ist aber die Anzahl an Classic Spielern, die nie P-Server gespielt haben?
Wie gross ist die Anzahl an Spielern, die damals (Vanilla) mit TBC wieder gegangen sind / aufgehört haben?
Ja stimmt, WoW hatte mit TBC den grössten Boom.
WotLK war nicht mehr so erfolgreich, und gegen Ende gingen mehr Spieler, als neue dazu kammen.

Du solltest P-Server Spieler nicht mit „offizielen“ Spielern vergleichen.
Die beiden Gruppen, haben ganz andere Spieler-Typen.

1 Like

Da ick diesmal ruhiger zocke als vor 15 Jahren, damals nur 2 60er, Krieger und Schurke, hab ick genug zutun bis ich jede Klasse und jede rasse auf 60 habe.
Sollte TBC doch erscheinen dann pim.mel ick eben da rum. Alles über 70 hat mich damals nicht mehr interessiert :hugs:

2 Likes

Die einzige brauchbare Option, die ich sehe.
Oder ein Update auf eine Serverkopie ( eine Serverkopie zu erstellen dauert so an die 10-15min)

Wenn ich explizit transferieren muss, um da zu bleiben, wo ich bin, dann gehe ich lieber wieder (von WoW) weg.

Eigentlich sind die Leute erst in Cataclysm davon gelaufen. WOTLK hatte zwar nur noch eine sehr flache Kurve, sie ist aber dennoch weiterhin gestiegen und rein anhand der Spielerzahl gemessen, war WOTLK das erfolgreichste Addon überhaupt. Mehr Spieler hatte das Spiel zu keinem anderen Zeitpunkt.

Edit:
Ich halte ein „transferieren“ von TBC auf Classic Server auch für eine unsinnige Lösung. Bei diesem Transfer müsste man den Char von allem bereinigen, was er über Classic hinaus erreicht hat. Items, Erfahrung, Ruf etc. Ganz zu schweigen davon, dass es noch größere Probleme geben könnte, wenn sich zwischen TBC und Classic etwas an der Datenbankstruktur verändert hat. Das sind alles ekelige Probleme, die Blizzard noch so nie hatte und die sie vermutlich nicht für sowas angehen würden, wenn sie sich so einfach vermeiden lassen.

Ich vermute sie werden entweder eine Kopie der Classic Server erstellen und einfach weiter laufen lassen (da muss dann niemand transferieren, solche Probleme entstehen nicht und man kann einfach jederzeit selber entscheiden, was man spielen will)… oder sie upgraden einfach auf TBC ohne „Vanilla Classic“ weiterlaufen zu lassen. Ist ja immer noch ein „TBC Classic“ dann… nur halt nicht „Vanillla Classic“.

1 Like

Die kundenfreundlichste Version wäre wohl die Server zu kopieren und die neuen auf TBC zu updaten.
So könnte man weiterhin seine Charakter auf dem Classic Server weiter spielen wenn man will und hätte gleichzeitig alles bisher erreichte auf dem TBC Server.
Die Spieler und Gildenstrukturen wären auch alle noch vorhanden, man könnte direkt los legen als wäre nichts gewesen.

Gut, dann ist man sich hier im Forum einig.

Somit wissen wir das Blizzard es dann genau anders macht :partying_face:

1 Like

auch wenn ich komplett andrer meinung bin als shahru - spar dir dein cele-bashing. das ist ein freies forum in dem jeder seine meinung schreiben kann - ob sie dir „genehm“ ist oder nicht und unabhängig davon, auf welchem server jemand spielt oder nicht spielt.

wenns nach mir geht, darf es gern so aussehn: wenn tbc kommen SOLLTE, kann jeder der will durchs portal gehn und landet dann - auf einem neuen tbc-server, auf dem er dann weiterspielen kann. wer nicht durchs portal geht, bleibt auf seinem gewohnten server (der dann etwas leerer wird, was im fall der massenserver sicher nicht schadet) und kann da classic weiterspielen. problem gelöst, jeder hat was er will. nur der weg zurück durchs portal führt nicht mehr auf den ursprungs(classic)-server sondern geschieht innerhalb des „neuen“ tbc-servers. damit wäre keine servergemeinschaft zerrissen und jeder kann mit den ihm bekannten leuten weiterspielen auf der version, die ihm gefällt. ausserdem wäre das nahezu identisch mit der damaligen erfahrung.

1 Like

TBC Classic oder PrivatTBC was wird es wohl werden :thinking: :joy:

Aber genau das ist doch das Problem.
Mal ne kleine Rechnung dazu als Beispiel:
Geh mal davon aus du hast 2000 WOW Spieler insgesamt. Die teilen sich in 800 Classic, und 1200 Retail auf. Soweit so gut.
Wenn du jetzt noch TBC server bringst, UND Classic bestehen bleibt, dann teilen sich die 800 nochmal in 400 und 400. Und bei den aktuellen Realms würden die 400 Läute die Classic verlassen dann von allen Servern kommen (sicher auch ein paar von Retail)
Weswegen dann die Classic server eher Leer sein werden.
Das macht einfach keinen Sinn dreigleisig zu fahren.

Wenn TBC kommen soll / wird, dann wird classic wie damals ganz normal geupdatet und abgelöst.
Damit kann bzw muss man dann leben.
Selbiges passiert bei WOTLK.

Und ja, hier würde ich mir dann auch nach 7 Jahren einfach einen Resetserver wünschen.

Kann auch einfach daran liegen das Classic damals zu neu und zu „Schrill“ war. Außerdem haben zu BC auch erst die Werbemaßnahmen so richtig gegriffen.