TBC Welche Klasse werdet ihr spielen und warum?

DPS: Damage Produziert Spass

:stuck_out_tongue:

1 Like

Ich habe mir in letzter Zeit darüber keine neuen Gedanken gemacht, aber bevor classic angefangen hat, hatte ich eine Diskussion darüber, was ich in TBC spielen würde. Und es kommt drauf an:
Spiele ich Heiler, werde ich wahrscheinlich einen Druiden spielen. Gibt zwar auch andere Klassen, die ich da „interessant“ fände, aber beim Druiden hab ich noch die Möglichkeit auf Katze, was ich in classic gespielt habe. Priester ist mir auch durch den Kopf gegangen. in classic hatte ich aber direkt nach 3 raidwochen keine lust mehr aufs heilen mit dem Priester. Ich denke es lag aber generell daran, dass mir in einem raid die Heilerrolle in classic einfach zu langweilig war.
Druide lässt sich dann auch gut mit PVP kombinieren, auch wenn das ohne 2nd spec etwas mühselig wird mit dem wechseln der Talente.
Einzig Schamane würde mich in TBC von den restlichen Heilern noch reizen. Allgemein empfinde ich den Schamanen, auch DD, als interessante Klasse. Hatte ihn auch nie wirklich in WoW gespielt, aber ich weiß nicht…

Nun gut also zum einen druide, falls ich heilen werde. Ansonsten DD und zwar entweder hunter, Krieger oder Schurke/Katze. Von castern lasse ich pre WOLTK eigentlich meistens die Finger von, da in meiner Vorstellung der Großteil einen recht eintönigen Spielstil im PVE hat. Eben sofern der boss nicht zu schnell fällt den spell mit der meisten dps pro mana spammen.
Wieso hunter? ist einfach gut und man kann alle 3 specs im raid gebrauchen. Wieso ich Zweifel daran habe? Na ja es gibt (so glaube ich) recht wenig was man tun kann um herauszustechen. Da die komplette, nicht 100% optimale, rota in einem spam makro realisierbar ist. Somit auch recht „langweilig“ und caster-ähnlich.

Krieger finde ich da um einiges interessanter und macht auch wahnsinnig spaß. Man kann gut off-tanken indem man auf einen Schild wechselt und beide dd specs können im PVE auch gut mithalten. ohne WF Totem fühlt sich arms aber sehr lahm an.
Tja, bin mir aber recht sicher, dass ein Freund warri spielen wird, weshalb ich da wohl passe.

Dann noch einige Worte zum Schurken/feral. Schurke wäre die Klasse, die ich auch damals 2007 mehrere expansions lang gespielt hatte und ne interessante Erfahrung, zumal ich in TBC erst mit ihm angefangen hatte. Feral wäre mein Experiment, genauso wie auch in classic.

Aktuell habe ich 2 Druiden und einen Priester auf 60, ein Krieger ist 52 und extra für TBC was hochziehen werde ich wahrscheinlich nicht. Wobei hunter da meine einzige Ausnahme wäre, weil ihn zu leveln ich als angenehm empfinde. Von daher werde ich wahrscheinlich fürs PVE entweder beim Druiden bleiben, einen hunter hochspielen oder mal shadow ausprobieren.

es gab sehr wohl einen Dungeon Browser in tbc

Jaein, mit tendenz zu nein. der kam mit dem WotlK pre patch, also in den letzten zuckungen von TBC

Naja noch vor den wotlk Änderungen gabs den auf alle Fälle

Das LFG tool kommt mit 2.0, also dem Pre-patch. Es ist aber nicht die Variante, die dann in WotLK kam, dort wurde das geändert. Das mit 2.0 ist eher so eine Art Bulletin Board, was ja jetzt in Vanilla auch schon via Addon geht.

Hier hat’s ein Bild wie’s aussieht und auch eine Historie mit Änderungen:
https://wowwiki.fandom.com/el/wiki/Looking_For_Group wobei das schon aus WotlK ist.

Hier ist was aus TBC:
http://pc.gamespy.com/pc/world-of-warcraft-expansion/740486p1.html

Jo das mein ich

Ich bleib bei der Mana Batterie :grin::grin:

Das LFG-Tool war deutlich geiler als das heutige. Es vereinfachte die Gruppensuche enorm, weil man sich quasi für die Inis anmelden konnte und dann gelistet wurde. Hat wer eine Gruppe gebaut konnte er für die jeweilige Ini in das Tool gucken und es wurden ihm alle angezeigt, die sich für diese Ini angemeldet haben. Trotzdem hast immernoch mit den Leuten kurz geschnackt und dann eingeladen. Heute wirst du rnd mit irgendwelchen Leuten, auch Franzosen oder Russen zusammengeschmissen und musst hoffen, dass die nicht gleich leaven. Es ist heute ebenfalls noch vorhanden, aber geht leider sehr unter. Auch weil heute andere Maßstäbe zählen als Freundlichkeit.

Nein, gab es nicht.

Es gab das „SammelsteinAnmeldesystem“, das hat mit einem Dungeonbrowser ca. soviel zu tun wie ne Brieftaube mit LTE.

Es hat eine Checkbox für autoinvite. Aber das hat man einmal ausprobiert und dann nie mehr benutzt, es lädt nämlich einfach die ersten X ein. Und zwar völlig egal wer das war. Also 5DD dungeon gruppen :wink: Bis das dann geklärt war…

An die Hexer und Huntards:
Ich gönne euch den Platz an der Sonne in TBC nachdem ihr 1,5 Jahre nicht unter die Top 10 gekommen seid. :wink:

Topic:
Den Krieger schicke ich nach Classic wohl in Rente, den hatte ich auch schon von Vanilla bis Wotlk. Da ist jetzt irgendwie die Luft raus.
Falls ich BC spiele, dann wirds wohl ein Pala sein. Wollte ich schon immer mal spielen, Allianz kam halt für mich nie in Frage.

2 Likes

Sagte der Krieger mit einer Performance Average von 63.6% und Median von 34.3

https://classic.warcraftlogs.com/character/eu/patchwerk/quaker

2 Likes

Ganz ehrlich? Logs interessieren mich nicht, hab ich vor 16 Jahren schon nicht drauf geschaut und mache es auch heute noch nicht. Ich schau aufs dmg Meter und das reicht mir.
Es hat auch damals schon für alle Bosse gereicht und es reicht auch heute noch für alle Bosse.

Meine Aussage war auch mehr als Spaß gemeint, nicht gleich alles so ernst nehmen. :stuck_out_tongue:

1 Like

merkt man garnicht.

2 Likes

Logs mögen dich nicht interessieren, aber der Vergleich mit Hexern und Huntern, die einen Bruchteil so gut mit WBs skalieren wie Warris war offenbar wichtig genug um einen Post drüber zu schreiben.

Problem dabei: der Absolutplatz auf dem Meter ist in einem Game, in dem 60% des Output aus Worldbuffs kommen, und extremer Class imbalance, komplett irrelevant. Was zählt ist die Performance im Vergleich.

Sitzt der Stachel noch so tief? War natürlich eine provozierende Aussage von mir. Mir ist schon klar, dass die Balance total pro Melee ist. Wie gesagt, war spaßig gemeint, deswegen auch der Smilie.

Da hast du natürlich recht, sag ich nix dagegen. Könnte ich besser performen? Gut möglich, ich spiel das Spiel halt anders, trink gern neben dem Raid mal chillig ein Bier und ab und zu läuft auch mal Netflix aufm Zweitmonitor. Wieso mach ich das? Weil ichs kann und es absolut für den Content ausreicht.

3 Likes

Welcher Stachel?
Ich interessiere mich ja für die relevanten Metriken, und vergleiche ausschliesslich darin :wink:

Keine Sorge, ich hatte viel Spass dabei.

Du hattest Spaß daran, meine überragenden Logs rauszusuchen um sie mir vor die Nase zu halten?

Dann sei dir der Spaß gegönnt. Und das mein ich sogar ernst. :slight_smile:

Nein, wir kommst du darauf? Ich hatte Spass beim lesen deiner Postings, denn genau so waren sie, dir zufolge, ja gemeint: Spaßig.

Alles gut :wink: