TBC-Wie sollte es veröffentlicht werden eurer Meinung nach?

wie wärs, wenn du sachlich deine idee beitragen würdest - samt überlegung, welche auswirkungen das sowohl auf tbc-server, ökonomie und classic hat?

„deine meinung ist blöd, wenn das kommt hör ich auf“ ist leider als diskussionsgrundlage etwas dürftig.

3 Likes

Sachlich:

classic zu TBC wie damals.

Ende

Wer classic weiter spielen will, darf seinen char auf einen euen Server transen und fertig.
Ende aus Micky Maus

4 Likes

kleiner unterschied zu damals: classic soll als museum bestehn bleiben. damit ist dein vorschlag aber nicht funktionsfähig.

1 Like

gibt nen edith von mir

und warum sollten classicspieler ihre bereits bestehende infrastruktur verlassen und von vorn anfangen? das ergibt keinen sinn. eine gewachsene servercommunity zu zerstören und von den leuten zu verlangen, dass sie neu anfangen sollen, halte ich nicht für zielführend (und auch nicht für wahrscheinlich).

zu tbc kamen neue server für tbc dazu und viele spieler haben auf den neuen servern angefangen (z.b. aldor). ich geh davon aus, dass ein grosser teil der spieler, die bei classic bleiben wollen, keinen wert darauf legen, auf einem neuen server anzufangen. es wäre daher wesentlich sinnvoller, für spieler, die zu tbc wechseln wollen, das portal auf einen neuen server für tbc führen zu lassen, da sich die tbc-community sowieso neu finden muss.

wird doch aber auf die eine oder andere Art passieren.
Ich reche damit, dass mehr leute TBC spielen (bauchgefühl) so dass der kleinere Teil (classic only) sich neu zusammenfinden muss.

edith:

Eins ist aber wohl klar:

Blizzard will nach möglichkeit keine Abos verloeren. Ob Classic-Geld oder TBC Geld ist denen (wohl) komplett egal.
Bedeutet: Sie müssen einen Lösung finden welche beide Seiten nicht abfu****.

Neu lvlen, start auf 58, nur einen Char transen rest nachlvlen etc. ist mMn eine totgeburt für TBC-Server.
Ich möchte meine Chars nicht zurücklassen und diese genau so weiterspielen. das beinhaltet Gear, gold,Rezepte und und und.

6 Likes

es ist ein unterschied, ob leute aufhören und/oder zu tbc wechseln oder ob man die komplette gemeinschaft über den haufen wirft und den leuten sagt: euren server gibts nicht mehr als classic-server, fangt gefälligst irgendwo anders neu an. da tbc-spieler sowieso durchs portal gehn, ist es sehr einfach, das in kombination mit einem serverwechsel zu programmieren und es sollte auch kein problem sein, dass sich gilden und befreundete spieler absprechen und gemeinsam auf dem gleichen neuen server anfangen. ebenso wäre denkbar, dass jeder classicserver einen eigenen tbc-server bekommt und spieler von einem classicserver automatisch auf dem zugehörigen tbc-server landen.

was mit sicherheit zu massenkündigungen führen würde, wäre wenn man den classicspielern ihre server nimmt.

1 Like

Ich sehe das Problem für classicspieler bei aufkommenden Geisterservern.
Gerade bei dir auf Cele, welcher jetzt schon leer ist, würde ein Wegfall von 20 max lvl Spielern eure Seite komplett zerstören.
Die Frage wird sein:

Wird Blizz noch die gleiche Zahl an Classicservern brauchen wie jetzt? Ich denke nicht!
Wird Blizz die gleiche Anzahl an TBC Servern brauchen wie es jetzt Classic Server gibt ? Ich weiß es nicht.

1 Like

cele verkraftet den wegfall einiger spieler problemlos. du vergisst dabei, dass cele ein rollenspielserver ist - und rollenspiel kann man auch mit 2 spielern noch machen. die wahrscheinlichkeit, dass 50%+ der cele-spieler aufhören, halte ich persönlich für gering - aber alle schätzungen zur spielerzahl auf den servern sind derzeit glaskugelleserei.

blizz hat technisch keinerlei probleme, zu kleine server zu einem serververbund zusammenzulegen - das tun sie schon seit jahren in retail. es gibt also keinen grund auch nur einen einzigen server „aufzulösen“. davon abgesehn, dass auf den meisten servern die spielerzahl immer noch weit über dem ursprünglichen vanilla-cap liegt und die abwanderung von spielern gut verkraften kann.

2 Likes

Nos auch :slight_smile:

alles richtig.

Ich befürchte eher, dass über kurz oder lang Gilden Probleme bekommen werde ihre Raids vollzubekommen. Und ehrlich, was bleibt dann über? PvP? twinken?

Was meinst du wie lange die Leute AQ oder Naxx rennen, wenn das Ding clear ist ohne Aussicht auf neuen Content?
4 Wochen 8 Wochen?

Ich sage es gerne noch einmal ganz deutlich: Ich mag classic sehr sehr gerne. Ich spiele es eindeutig mehr als ich wollte und vielleicht auch manchmal sollte.
Aber:

Irgendwann ist der Content clear, der x-te Twink gespielt, der letze Beruf gemaxt. Irgendwann ist die Luft dann wohl raus. Und dann ?
Ich sehe es einfach so, dass die Classicomm nach erreichen vom letzten Patch massiv schrumpfen wird, weil nix neues mehr kommen wird.

TBC bringt da einfach neuen frischen Content (für zwei jahre), ein anderes (besseres?!?!) PvP System. Es macht einfach Sinn diesen Weg zu gehen.
Aber ja, natürlich gibt es immer Leute welche auch 5 jahre classic auf einem Server spielen. Die Frage wird sein: Wie viele werden dann dann sein und können diese dann noch den Contend komplett bespielen ?

Warum eig keine Freshrealms? Wenn TBC fast fertig ist könnte man ja einen neuen Classic Server aufspielen 1 Fresh und dann später wenn wotlk rauskommt das gleiche mit TBC.

Und dann ganz Später kann man noch Arena Realms machen ala AT

Solange nicht automatisch die Classic Realms zu TBC Servern werden und man als Alternative dann neue Classic Server kommen die dann zu TBC Servern werden wenn die TBC Servern zu WotLK Servern werden sehe ich kaum ein Problem. Das was ich gerade beschrieb ist wäre noch schlimmer als das man auf TBC Servern neu starten müsste weil es so die Leute vergrault die keine Lust auf ein kommendes Cata haben bzw sich erneut hetzen zu lassen.

classic ist endlich. das ist normal. wenn ein spiel zu ende gespielt ist, spielt man was anderes (oder wenn man liebhaber ist, sucht man sich im spiel neue herausforderungen, das dürfte aber ein geringerer teil der spieler sein).

die aussage von blizz war: so lang noch ein spieler classic spielt, wird es classicserver geben. das war zwar lang bevor classic released wurde, aber bisher gibt es keine anderslautende info von blizz.

wie gilden mit zu wenig mitgliedern zum raiden ihre probleme lösen, ist nicht mein problem und nicht das problem von blizz. es gäbe dafür aber durchaus mehrere möglichkeiten. raidverbund mehrerer gilden ist einer davon. mit weniger spielern raiden ist ein anderer. ausserdem gibt es in classic jede menge spieler, die überhaupt nicht raiden und das auch nicht vorhaben. die welt in classic besteht nicht nur aus raid oder pvp, auch wenn es im forum ab und zu so erscheint.

tbc kann gern kommen und sicher freun sich da viele spieler drauf. das ist auch gut so. aber deshalb die classic-server in tbc-server umzuwandeln und alle spieler zu zwingen, entweder ihren server zu verlassen und neu anzufangen wenn sie weiterhin classic spielen wollen oder tbc zu spielen, geht an den wünschen vieler spieler vorbei und dürfte zu einem erheblichen sh’tstorm führen. nicht umsonst waren die vanilla-p-server so erfolgreich und das über viele jahre hinweg.

1 Like

Sehe ich ganz genauso. Völlig abwegige Idee. Die meisten Spieler reagieren sicher nicht positiv darauf, wenn man ihnen ihren Progress einfach weg nimmt. Es ergibt auch keinen Sinn. Wenn TBC erscheint, dann wollen Leute natürlich auch TBC spielen und nicht erst durch den alten Classic Content leveln. Das wirkt doch nicht motivierend auf Spieler, sondern total demotivierend.

5 Likes

Ich würde gerne eine Kopie meines Classic Chars auf einem neuen BC Server haben.

Sie wird sich eh spalten. Außerdem kann man Server zusammenlegen

1 Like

Ich denke schon, dass nerfs einen Unterschied machen auch bei eingespielten Gruppen. Die meisten werden ohnehin nicht auf einen buffed server spielen, sondern 2.4. Da du Azashara genannt hast können wir das mal eben als beispiel nehmen. Stell dir man spielt azshara nerfed auf 8.4 oder was auch immer das letzte sein wird. Das wird sehr wohl einen Unterschied machen, denn die Taktik ändert sich. So wird der encounter durchaus leichter sein, wenn man bestimmte Phasen durch höhere DPS bzw. niedrigere Boss hp schneller durch hat wie zb die adds auf den runen vorm laser down zu haben. Ansonsten darf man da ne extra runde warten. Wenn sich die Gruppe nun mit diesem nerf eingespielt hat, plötzlich aber viel mehr Schaden raushauen muss bzw. ne andere Taktik fahren muss wird es schon eine Umstellung sein.
Sowas lässt sich dann im einfachsten Fall einfach darauf runterbrechen, dass Heiler mehr heilen müssen, mehr stress haben oder schneller reagieren müssen.
Wird dann nicht aufgepasst, weil man nicht dran gewöhnt ist dann ist plötzlich einfach mal ein Spieler weniger am leben.

Eingespielte Gruppen mal außen vor. Für den Großteil wird es dann schon schwer oder anspruchsvoll sein. Man wird da nicht gelangweilt durch ne hc einfach so durchspazieren wie es gerade in mc oder BWL bei vielen der Fall ist. Da ist man zt afk. Das meine ich damit.
Woran ich mich beispielsweise noch erinnern kann ist arka hc als Tank. Hatte etwas t4 niveau zeug. Healer war mehr oder weniger blue geared und hatten unter den rnds einen t6 wl dabei. Der Dungeon müsste 2.1 generft gewesen sein. Sind da aber noch lange nicht einfach so durchspaziert wie ich mir beispielsweise die brust in scholo gefarmt habe. Die Sache ist aber auch In classic holzen ja nicht nur diejenigen durch die raids die auch jahrelang vorher classic gespielt haben sondern eigentlich recht viele.

Ich denke es sollten die Chars mit allem drum und dran auf TBC Server kopiert werden. Die Classic Server bleiben aber ganz normal erhalten und werden später wenn die Spieleranzahl abgenommen hat einfach zusammengelegt. Den einzigen Change der aber kommen MUSS meiner Meinung nach ist der das beide Paladine das jeweilige Siegel der Gegnerfraktion haben. Das hat den Grund das das Siegel bei der Horde viel besser ist und sich dadurch das Frankionsungleigewicht zu Gunsten der Horde verschieben wird (gleiches Spiel wie bei Classic PvP Servern) einfach weil heute jeder Min. Max. bei allem und es eben genau den Unterschied macht.

Ansonsten danke das sich hier so viele an der Diskussion beteiligen :slight_smile:

1 Like

Was soll der Schwachsinn mit „Nur dies und das mit kopieren“ xD. Entweder ganz oder garnicht. War damals ja auch nicht so, dass man auf erarbeitetes aus Classic daraufhin in TBC verzichten musste. Sinnvoll ist da nur nur eine vollständige Kopie oder eben der lvl 1 Neubeginn für alle auf den BC Servern. Wer das so sieht wie du (keine Gegenstände, Taschen, Gold), und ich weiß, da bist du nicht alleine, der hat in Classic und TBC nichts verloren, lieber Shrazer ! Wo gibt es das denn ?! das mein Account vorher komplett auseinandergenommen wird bevor ich TBC spiele ?! Ich lach mich schlapp…

4 Likes