Teamspeak3 vs Discord

Hi@ll,
hab nach etwas ähnlichem gesucht, bin aber im Forum nicht fündig geworden. Letztes Jahr wurde bei GameStar noch eine Anwenderschaft von 54% vom TS3 ermittelt - Discord bei 33%. Da ich mit TS3 “gross” geworden bin und unsere Gruppe auch nen TS3 Server hat, wird Discord wohl eher nicht eingesetzt werden. Und doch wird man Discord überall wieder finden z.B. bei LFG. Habt ihr dann beides am laufen oder erwartet ihr dann das jeweilige Voice-Tool?
Beispiel: “lfm 2dd für Todesminen - bitte mit discord/TS3” ?
Wie geht ihr damit um ?

ps: finde TS3 von der Sprachqualität nen tick besser oder spinne ich nur^^?

Also wenn eine todesminen Gruppe meint mich ins Discord oder TS zu zwingen können Sie sich gern einen anderen Suchen.
Solche Programme sind für Raids nützlich, wo man Taktiken und Absprachen machen muss. Aber für die normalen Instanzen doch nicht.

3 Likes

Raiden im TS, Dungeons und Trashtalk im Gildendiscord.
TS für Raids, weil Discord doch öfter mal rumlaggt.

Ich persönlich empfinde Discord als praktischer, da ich mir hierfür nicht zwingend etwas runterladen muss. Falls jemand weder das eine noch das andere besitzt, ist es immer einfacher auf einen Link zu klicken und sich spontan einen ACC zu erstellen, als sich erstmal etwas runterladen zu müssen :stuck_out_tongue:

Discord ist die moderne Social-Hippster-K@cke.

Wer einen reinen Sprach-Client sucht, der nimmt TS. Wer ein halbes Facebook mit integriertem Sprach-Client haben will, der nimmt Discord.

5 Likes

Und was ist mit dem guten alten TS2? :o

2 Likes

Das wäre Vanilla. Sprachqualität aus der Hölle.

1 Like

Naja Discord wirbt doch selber damit, umsonst zu sein (im Gegensatz zu Ts3-Servern) und ne bessere Performance als Skype zu haben. Zudem werden Chatverläufe usw. gespeichert. Und Communities lassen sich so auch leichter organisieren. Deshalb wird sich Discord wohl auch durchsetzen.

1 Like

Anfürsich nimmt es sich nicht viel. Vermehrt wird aber TS verwendet. Dicord ist mehr als nur Sprachaustausch… TS ist da recht einfach untergliederbar und halt zum Labbern einfacher… Server joinen fertig.
Grundsätzlich denke ich ist es halt ne Art Bekanntheitsfaktor der greift(?).

Also die Art und Weise wie “Chats” in Discord dargestellt werden ist meiner Meinung nach schrecklich.
Das gesamte Nutzer-Layout ist extrem unfreundlich und unübersichtlich.

Ich hab Discord jetzt 2 mal benutzt. Einmal für den US Paladin Theorycraft und einmal für WoW Classic DE…
Es gefällt mir nicht.
Vielleicht bin ich mit 24 Jahren auch einfach zu alt für diesen schei…

1 Like

Bei uns gibt es beides. In der Vergangenheit haben wir das Discord nur fuer Chat benutzt, wer Voicechat wollte, ist ins TS gekommen (Hier war Discord mehr ein Whats-App-Ersatz, das ist fuer groessere und teils anonyme Gruppen einfach eine Katastrophe). Da auch alle anderen Gilden TS benutzt haben, war das auch angenehmer (Wenn man einen Publicraid machen moechte, und erst mal von allen will, dass sie sich Discord-Accounts machen, macht man sich keine Freunde). Schlussendlich hat TS3 auch noch einige Funktionen, die Discord (noch?) nicht kann. Dafuer ist Discord wesentlich schneller organisiert und eingerichtet.

Wie das jetzt langfristig wird muss man mal abwarten, kommt sicher auch darauf an, wie Gilden das handhaben, die heute ohne kurzliche WoW-Vorgeschichte neu entstehen. Vielleicht war das auch auf Retail schon laengst anders ueblich.

@Fedan:
Seh ich genau anders, ich finde Discord extrem nutzerfreundlich und angenehm zu benutzen. Meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum es sich so schnell verbreitet hat: Es funktioniert und macht Spass.

Dann kannst du dir in etwa vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man noch 20+ Jahre extra drauf hat :smiley:

Du kannst in TS3 extrem komplexe Strukturen basteln. Heiler, Nahkampf/Fernkampf-DD in eigene Gruppen. Flüster-Makros um gezielt Gruppen/Leute anzuspechen usw.
Das geht mit Discord alles nicht.

1 Like

Wer sowas in WoW statt in Battlefield braucht, sollte sich mal Gedanken über seine Spielweise machen.

1 Like

Blödsinn. Ich bin 27 und liebe Discord. Das Layout ist überhaupt nicht so schlecht wie du es grad daherredest! Man muss sich nur ordentlich dran gewöhnen und dann klappt es ganz automatisch. Du scheinst mir viel zu schnell den Löffel abzugeben nur weil es „neu“ ist…

Hast du dich je mit Discord mehr als 2 Sekunden beschäftigt?? Du kannst genau wie bei TS3 im Voicebereich Kanäle für alles mögliche einstellen! Du kannst sogar Rollen so vergeben, dass bei jedem aufm Server sichtbar ist was er macht… Also bitte informier dich beim nächsten Mal erstmal bevor du Schwachsinn redest!

TS3 gerne.

Discord, ohne mich. Hab´s einmal versucht, ohne mich. Ich finde es schon eine Frechheit wie sehr sich Discord in das eigentliche Betriebssystem einklinkt.

1 Like

Was genau macht es denn?

Schon mal mit 40 Mann geraidet? Schon mal den Stress in so einem TS erlebt? Grundsätzlich quatscht immer einer rein.

Dann benötigen die Heiler oder auch die Tanks mal ruhigere Gruppen, wo man sich untereinander absprechen kann, ohne die anderen zu stören.
Und dann hast du einen Raid-Leiter, der trotz der unterschiedlichen Channel/Gruppen mit allen Leuten reden möchte.

Ein wenig. Kann ich z.B. unterschiedliche Push2Talk Tasten konfigurieren und damit in unterschiedlichen Channeln sprechen?

Vermutlich öfter als du. Aber gut, wenn du das brauchst, weil du mit einem undisziplinierten Haufen zusammen raidest, dann macht es so. :laughing:

Da muss ich aber mal eine Gegenfrage stellen.

Grundsätzlich finde ich das im Hinblick auf Raids sicher sinnvoll bzw. sogar notwendig, um dort eine ordentliche Koordination hinzukriegen. Für 5er-Inis sicher nicht erforderlich, außer die Leute wollen halt nebenher quatschen. Aber die normalen Inis gehen ansonsten auch mit dem normalen Chat.

Was ich mich aber frage ist, warum hier keiner auf den Ingame Voice Chat eingeht? Ich habe diesen im Frühjahr mal für die Gruppe in Retail ausprobiert und fand den als total ausreichend und qualitativ gut. Und soweit ich bisher mitbekommen habe, ist dieser ja wohl auch in Classic integriert, oder nicht? Warum also wird hier immer auf externe Tools eingegangen, wenn es sowas in abgespreckter Form auch “im Lieferumfang” gibt?

2 Likes

Glaube ich nicht, aber gut, lassen wir es mal so stehen :wink:

Es geht nicht nur um die Disziplin, sondern dass bei einzelnen Encountern sich die Tanks und Heiler untereinander absprechen müssen. Spezielle Spot-/Heil-Rotation z.B.
Das funktioniert nicht, wenn dies parallel noch zu allen anderen Leuten in einem einzigen 40-Mann-Channel passiert.

Klar, im MC noch nicht unbedingt notwendig, aber je weiter du kommst, je komplizierter die Mechaniken werden, umso wichtiger wird dies später.