ich möchte hier keinen Thread eröffnen über die Diskussion inwiefern Sell-Runs gut sind, oder schlecht sind, nerven oder verboten werden sollen. Das nur kurz vorab.
Mir stellt sich folgende Frage und ich würde gern Eure Meinung wissen
Ich habe über das Phänomen der Sell-runs nachgedacht, die monatlich mehr und mehr werden und mir ist aufgefallen, dass es zu BC oder WLOTK-Zeiten sowas nicht gab. Zumindest ist es mir nie bewusst aufgefallen.
Also habe ich mir die Frage gestellt, was sich in Wow so verändert hat, dass der Sell-Run zu einem richtigen Massenphänomen wurde.
Fast jede Pro-Gilde verbringt damit einen Großteil Ihrer Spielzeit.
Nun Frage ich mich, ob es vielleicht an der Einführung der super teuren Mounts für 5 Mio usw. liegen könnte.
Warum sollte man soviel Zeit für immer wieder sinnloses Ziehen anderer Spieler vergeuden? Letztendlich bekommen sie „nur“ Gold dafür. Was macht das Gold aktuell so begehrenswert?
Zu früheren Zeiten war eine solch gigantische Menge an Gold nutzlos. Klar, man konnte sich hier und da mal was aus dem AH leisten, aber das Angebot war begrenzt. Mittlerweile wurden durch die Mounts eine Niesche für „Superreiche“ geschaffen, was scheinbar viele dazu bewegt, an den Sell-Runs aktiv als „Zieher“ mitzuwirken.
Die zweite Möglichkeit wäre natürlich auch, dass Pro Gamer einfach zu wenig gefordert werden in den neuen Addons. Es scheint schnell langweilig zu werden. Möglicherweise ist es ein Zusammenspiel aus beidem.
Was meint ihr? Könnte es von Blizzard selbst geschaffen worden sein durch die Mounts?
Ich mache mir etwas Sorgen, dass hier zwei Klassen geschaffen werden mit riesigem Abstand. Auch bezüglich der Gold-Verteilung und der Neuschaffung von Mounts etc. rein für diesen Spielerkreis.
Morje damals gab es das auch schon (vanilla, wotlk) habe ich mitbekommen, da mein Bruder sich durch bwl ziehen lies und dort Items gekauft hat.
Und in wotlk kannte ich einen ah camper der dort Millionen gemacht und hat sich sein lichking Mount gekauft hat.
Warum das heute so populär ist ? Wenn ich die Zeit und soviel Spaß am aktuellen WoW hätte würde ich es auch anbieten und mir meine 13eu im Monat sparen.
Oder neue Blizz titel für Gold kaufen oder hearthstone Packungen oder lootboxen in overwatch.
Da man die WoW Marke als Käufer in battlenet Guthaben einlösen kann ist WoW Gold in bfa sogut wie bares
In BC wurde damals schon der Zul’Aman Bär für den Timerun verkauft.
Es ist also nichts neues.
Nur aktuell wirkt es so viel, weil scheinbar viele Leute keine Lust haben oder einfach viel zu schlecht sind, selbst irgendwas hin zu bekommen und deswegen von jedem Hansel sich irgendwo durchschleifen lassen, um sich nachher mit den Erfolgen zu brüsten.
Würde man die WOW-Marken abschaffen, würde sich die Runs vielleicht in Luft auflösen, sofern man das möchte.
Ist nicht unbedingt ne gute Idee in dem Spiel die Möglichkeit einzubauen echtes Geld zu verdienen (Blizz Guthaben). Auf der anderen Seite hält Blizzard dadurch viele Spieler denen Spielzeit ansonsten zu teuer wäre.
Das is ne gute Frage…
Ich persönlich empfinde Gold in WoW, ausserhalb von Flask/Bufffood/ pots kaufen, komplett sinnlos.
Klar werden nun einige kommen, dass man sich BoE Items aus dem AH kaufen kann aber was bringen einem BoE Items, wenn man die Klasse nicht kann… richtig überhaupt nichts.
Ich hab mich auch nie Boosten lassen oder so etwas angeboten und solange unser WoW nicht so endet wie in China, wird mir das auch weiterhin egal sein.
Soll doch jeder spielen wie er will, solange ich random noch gruppen finde, werde ich wohl bei der einstellung bleiben.
Gab es damals auch schon, nur nicht unbedingt in dieser Menge und so „öffentlich“ breit getreten.
Heute kommen die Spieler an mehr Gold und das auch deutlich einfacher. Zu Classic und BC hatte der normale Spieler, der einfach nur zockt und nicht noch im AH tätig ist, teilweise nicht mal genug Gold um sich den Reit- und Flugskill leisten zu können.
Hinzu kommt noch das Token, mit dem man quasi legal Gold kaufen kann, wenn man kein Gold aber genug Echtgeld hat.
Ganz klar das Token. Mit einem Teil des Goldes finanziert man eventuell nötige Dinge wie Flasks, kaufbare Ausrüstung und ähnliches. Einen weiteren Teil kann man dann wiederum mit dem Token verwursten und erhält dafür Blizzard-Guthaben, mit dem man Spielzeit bezahlen kann. So spielt man im Grunde umsonst, weil jemand anderes durch den Kauf des Tokens für einem bezahlt hat.
Ja, ich denke, dass dieser Markt so explodiert ist, liegt zum Teil an Blizzard. Aber nicht an irgendwelchen Mounts, sondern in erster Linie an dem Token.
Edit: Ingame Gold ist im Grunde also bares Geld wert, weil man es durch das Token in Spielzeit tauschen kann. Je mehr Gold man kriegt, umso mehr Spielzeit kann man kriegen und zahlt dafür nicht einen einzigen eigenen Cent.
Danke für Eure Antworten
Gold hatte für mich auch einen geringen bis keinen Stellenwert, aber so wie ihr das auführt habe ich das noch nie gesehen.
Die Mounts sinds also nicht. Vielleicht sollte ich mir auch mal mehr Gedanken machen was man mit Gold alles anstellen kann.
Die Sell-runners können sich zumindest im Blizz-Shop problemlos austoben ohne einen Euro hinzulegen.
Die explosion kam spätestens mit boes/titanforge und co für die top ranker und mounts/titel für die Käufer. Tokens sind da der letzte und denke ich kleinste teil geworden. Für nen token musste in game kaum was machen um das im monat zu haben, für high ranks ists halt am einfachsten den content zu verkaufen. Die Nachfrage ist eh immer groß und warum versuchen die Mios mit Kräutern zu machen wenns schneller anders geht?
Unfug! Wir haben schon zu BC Zeiten das ZulAman Timerun Mount via Sellrun verkauft, und das mit reissendem Absatz.
Das Thema ist so alt wie Wow selbst.
Würde man die Token wieder abschaffen, würden die Leute einfach wieder zu den Chinafarmern zurück greifen, so wie früher auch.
Und selbst wenn nicht, an Gold zu kommen ist extrem einfach derzeit. Ich habe 1,8 Millionen, ohne AH Trading oder wirklich aktiv etwas dafür zu tun. Alleine die alten Raids abzufarmen gibt pro Woche 25k und dauert max 4 Stunden insgesamt. Sind also im Montag schonmal 100k sicher für einen minimalen Aufwand.
Er hat seinen Fokus in diesem Thema auf einen ganz bestimmten Aspekt gelegt, der in anderen Threads über Sell Runs nicht so sehr diskutiert wird.
Ich finde es daher absolut legitim, dafür einen neuen Thread aufzumachen.
Da bin ich ganz bei dir und ich hoffe sehr, dass es nicht weiter in diese Richtung geht. Vor allem weil andere Spieler ruhig noch ihre Gruppen ganz normal finden sollten.
Solange jeder noch das bekommt, was er mag, finde ich es im Großen und Ganzen auch okay.
Mit dem Gold macht wohl jeder etwas anderes, aber eines steht fest: Die Token werden auf jeden Fall davon gekauft und genutzt. Einige ganz sicher, um das Abo zu finanzieren, aber vielleicht auch grade wegen sehr teurer Mount. Einige Items im Schwarzmarkt sind wohl auch ziemlich teuer, sodass es sich dafür ebenfalls lohnen würde, die Sell Runs zu machen.
Massenweise Moggzeug gibt es ja auch noch. Fliegen und Taschen für alle Twinks, ect. pp… Man kann so verdammt viel damit anstellen.
Die meisten Pro-Gilden haben aber auch einfach unfassbare Schulden die erstmal abbezahlt werden müssen/mussten.
Vermute, dass vieles vom eigenommenen Gold in irgendeiner (sicherlich mehrere) Art und Weise zu Echtgeld gemacht wird. Safe. Its all about the Money.
$$$
Ist ziemlich simpel. Inhalte wurden immer schwerer bis sie für den Durchschnittsspieler nicht mehr erreichbar waren.
Das Spiel hat mittlerweile ein ziemlich breites Spektrum an Schwierigkeiten. Von Worldquests, LFR, nhc und HC dungeons bis hin zu Mythic Raids und unendlich skalierenden M+.
Man braucht sich in classic keinen Boost kaufen um MC zu raiden(und auch das gibt es dennoch), aber z.B das Mount von mythic Nzoth ist einfach ausserhalb der Reichweite vieler Spieler. Selbst alle M+ auf +15 für das KSM Mount ist für viele nicht realistisch.
Und dann gibt es eben Spieler die es sich leisten können Inhalte mit „totem Gewicht“ zu spielen und diese lassen sich dann auch von anderen bezahlen. Wenn du etwas gut machst, lass dich dafür belohnen.
Weil Gold Bnet Guthaben ist. Du kannst dir damit Charakterdiense, Spielzeit oder gar andere Spiele und Erweiterungen kaufen.
Des weiteren ist progressraiden teuer. Mal abgesehen von eventuellen BoEs die Millionen kosten(wodurch das Gold wieder an zufällige Spieler geht die einfach Glück mit dem Drop hatten) fallen pots, food, flask, runen, vantus runen ect auch ins Gewicht.
Es ist ja eben nur Guthaben. Du kannst es dir nicht(ohne gegen die ToS zu verstoßen) auszahlen lassen.
Es ist so populär geworden seit es Marken gibt, und durch das ganze Gold kann man es in blizzard Guthaben umwandeln.
Klar früher gab es auch irgendwelche Sell Runs, aber war sicherlich nicht wie heute und Vorallem nicht so teuer. Wieviel kostet so ein +15 dungeon? 30€? Und das für paar Minuten schon krank. Und heutzutage wird alles verkauft… früher hat man mal jemanden einfach so geholfen weil man stärker ist, heute wird für alles Gold verlangt.
Ich finde durch die Marken hat es sich so krass entwickelt.
Es ist egal wie man die Frage stellt und welche Beweggründe man für diese Frage hat, aber können wir bitte, bitte, bei allem was Heilig und Unheilig ist endlich aufhören immer wieder die gleichen Themen neu formulieren und wieder durch zu kauen…
Ich habe zu BC schon boosts erlebt.
Ich habe selber zu Wrath geboostet.
Zu Cata gab es das schon usw usw usw usw.
Gilden machen damit Gold, dieses Gold gibt man für pots, flasks, food, VZ, Runen, rep kosten, Mounts, Spielzeit, Transmog etc pp aus.
Hauptgrund dafür ist Progress zu finanzieren +Abo und ja aber auch die Mounts wie den Dino.
Sellruns gab es früher schon, jetzt hast du halt mehr Möglichkeiten was du mit dem verdienten Gold machen kannst, daher machen es mehr Leute.
Naja im Endeffekt kannst du das wie Arbeitszeit rechnen - du bezahlst 4 andere Leute für 30 Minuten ihrer Zeit. Naja und indirekt auch für die Zeit die sie investiert haben um den Schlüsselstein zu haben, also eigentlich mehr als 30 Minuten deren Zeit.