Dann sag mir mal bitte die Quellen der Zahlen auf der die Berechnung der „Boost gut für Bots“ Post basieren, zB. 200h für lvl 58, 100g/h, 1g/h, etc. bis jetzt konnte mir nämlich noch niemand sagen wo diese Zahlen herkommen.
Oh, und wenn du schon dabei bist, sei bitte auch so lieb und mach das was kein einziger der Proponenten des Arguments bis dato gemacht hat, nämlich eine Beleuchtung des LOI-Risikos (Loss-of-Investment) für den Botbetreiber, aka. das Kernargument warum Boosts bots nicht begünstigen.
Du glaubst also wirklich das booster sich den boost kaufen werden, anstatt sich von der eigenen Armee ziehen zu lassen? Witzig
Wenn wir von den Rogue Bots in Blackrock ausgehen, denke ich sind 25 g/h möglich (hab ich aber auch nur irgendow mal aufgeschnappt) also können wir die Koste des Boosts + Account rechnen (schätze mal 35 € für 1 Monat)
Das heißt er kann gleich loslegen und 25 g farmen bei einem Goldkurs auf meinem Server hat er die kosten in 50 Std. wieder drinnen.
Wenn jetzt der Booster einen neuen Account mit einem bestehenden Account boosted (ka wird wahrscheinlich 1 Woche dauern?) bekommt er ca. 1 g / h und wird dadurch seinen break even point viel später erreichen.
Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Denkfehler darum würde ich gerne um eine Antwort bitten wo hier bereits der Gegenbeweis erbracht wurde.
PS: wenn man davon ausgeht das man dann den lvl 58 Char auf 70 bringt multipliziert sich wahrscheinlich die effektivität des Bots um ein vielfaches! (Pala)
Die Zahlen kannst du dir zum Großteil selbst denken. Zum Leveln von 1 bis 60 habe ich zum Beispiel etwa 14 tage /played gehabt. Ich habe Krieger gespielt und sehr langsam gelevelt (Quests lesen, unterbrechen des Questen um Mithril für Schmiedekunst zu farmen, oft zurück zur Hauptstadt um zum Lehrer zu gehen… Sehr ineffizient also.)
Der effizienteste Datenpunkt den wir haben ist Joker mit seinen 3 Tagen und 10 Stunden. 200 stunden (= etwas über 8 Tage)
Wenn ich bedenke dass ich bestimmt die hälfte meiner Zeit nicht damit verbracht habe Mobs zu klatschen, halte ich es für sehr realistisch, dass ein Bot der das ständig macht, sehr effektiv darin ist. Für Bots fallen nämlich weg: Backtracking, Lange Reisezeiten, Langwierige Craftingquestreihen etc.
Wenn du, bei einem effizientesten Datenpunkt von 82 Stunden 200 Stunden für unrealistisch hältst… dann ist bei dir Hopfen und Malz verloren.
Und bei Joker war das Level 60. Nicht 58. Gold farmen könnte ein Bot schon weit vorher. 200h sind also sogar sehr großzügig, wenn man bedenkt dass Bots dafür gemacht werden so schnell wie möglich zu leveln. Daher finde ich Joker als Vergleich auch nicht gerade fehl am Platz, obwohl er natürlich der Weltrekord ist.
LOI-Risiko? Woher soll das kommen? Wer soll denn die Bots reporten? Die geboosteten Charaktere die in Outland-Dungeons unterwegs sind? Die Leute die sich in Dungeons boosten lassen und 90% ihrer Levelzeit in Dungeons sitzen und sich die Eier schaukeln? Und wer soll sie bannen? Blizzard? Machen die sowas?
Edit: Kleiner Fehler. Jokers Zeit war 3 Tage 7 Stunden.
Also ist ein weltrekord haltender speedrunner deine Referenz? Jetzt wirds lächerlich.
Der Denkfehler ist eigentlich nur der, dass die inflation des goldes nicht berücksichtigt wird. Dadurch hat man genau 2 Möglichkeiten. Mehr Geld in die boosts zu investieren um über die Goldmenge noch im Gewinnseite zu bleiben (die Gefahr des erwischt werdens lassen wir jetzt mal außen vor) oder man sucht sich eine andere Alternative um Gold zu generieren.
Das werden dann die raidboost werden, was per se nicht mit Bots funktioniert.
Da hat der Kaufbare lvl 58 boost absolut null Einfluss.
Und entgegen der allgemeinen Meinung, nicht Blizzard hat die Büchse der Pandora geöffnet, sondern in diesem Fall die community.
Nein, es ist ein Datenpunkt. Glaubst du nicht, du könntest wenigstens halb so schnell wie Jokerd leveln?
Also ich könnte es definitiv. Während meiner Levelzeit hatte ich einige Phasen wo ich mir aufgefallen ist, wie effektiv ich war. Nur habe ich das nicht aufrecht erhalten können. Aus Gründen die ich oben genannt habe. Bots können das, weil die 24/7 fast nichts anderes machen. Dass ein Bot also auch nur halb so schnell wie Jokerd ist, halte ich für sehr realistisch.
Und genau hier ist das Problem. Die erhöhten Einnahmen der Botter und Gold Seller sind nicht das Problem, sondern die erhöhte Inflation. Da die Preise im Spiel für viele Dinge auch gleich bleiben (Reperatur, Flugkosten, Flugmounts etc.) und die Preise für Gold von Gold Sellern sinken, wird die bereitschaft Gold zu kaufen auch erhöhen. Denn mit nur 15 € Investition hat man schon alles was wichtig ist gekauft und muss ich nie wieder um Reperaturen sorgen) Die Inflation IST das Problem. In der Rechnung im Video wurden die Bottereinnahmen vor allem deshalb genommen um zu zeigen, dass Gold Seller den Boost definitiv zum erbrechen nutzen werden.
Blizzard hat die Büchse offen stehen gelassen, den Schlüssel reingesteckt und uns gesagt wir sollen sie öffnen. Übrigens habe ICH sie nicht geöffnet. „Die Community“ schließt mich in diesem Fall also nicht ein, und ich kann mir vorstellen siehr viele andere auch nicht.
Da frage ich mich dann aber, wie die Chinafarmer damals überhaupt Gold verkaufen konnten. Da gab es keinen 58er Boost und auch keine Raidboosts. Gold wurde trotzdem fröhlich verkauft. Die Goldbelohnungen für Quests und durch Drops wurden ja ebenfalls erhöht, um das, was man an Rohgold farmen kann, an die Inflation anzugleichen. Darüber hinaus ist aber auch ein Bot nicht zwingend darauf angewiesen sich nur auf Gold-Drops zu beschränken. Die können ja zusätzlich auch Dinge farmen, die der Betreiber dann übers AH zu Gold machen.
Meine Prognose wäre die, dass der RMT Markt durch die steigende Effektivität der Bots überschwemmt wird, dass der Preis für das Gold sinkt und damit noch mehr Spieler dazu bewegen könnte, Gold aus diesen Quellen zu kaufen.
Okay, wir haben also etabliert dass die Zahlen geschätzt/angenommen/vermutet sind, sprich, auf keinen gemessenen, beobachteten oder sonstwie akkuraten Daten beruhen.
Gut dass wir das geklärt haben. Dann können wir dieses … naja, ich hab nen guten Tag, „Argument“, also ad acta legen.
Ich zum Beispiel.
Die Leute die sich die Mühe machen ein Excel mit BRD Bots an Blizz zu schicken.
Leute die nen Hunter mit „Boar“ oder „Spider“ als Pet mit einem Faceroll-Name sehen, und wissen wie man Rechtsklickt.
Du kannst das Argument ad acta legen, sobald du bewiesen hast, dass diese geschätzten Zahlen völlig unrealistisch sind. Denn jetzt kommt die Überraschung: Trotzdem sie eine Schätzung sind, sind sie durchaus realistisch.
Schön dass du das tust. Und das meine ich wirklich so.
Aber es wäre halt noch effektiver wenn da noch mehr „Boots on the ground“ wären, die das auch tun würden. Je mehr Leute reporten, desto besser. Oder nicht?
Allerdings in viel zu geringer konzentration, wenn man das Forum und viele andere Quellen ansieht. Außer natürlich du möchtest behaupten das seien alles Lügner. In dem Fall könnte ich aber auch sagen du lügst wenn du „Ja, tun sie.“ sagst. Das ist keine Grundlage auf der man Argumentieren kann.
Da gabs genug gehackte Accounts die dir erzählen können wo ein großer Teil des goldes herkommt
Raidboosts gab es schon seit dem echten classic, wenn auch nicht in diesem Ausmaß
Wenn wir von einer allgemeinen Situation sprechen ist aber ein weltrekord halter eine sehr schlechte Datenquelle.
Zur Frage, nein. In 2 Jahren hsb ich es 2x 52 geschafft und dann die schnauze voll gehabt. Diverse Versuche es zu Ende zu bringen scheiterten dann zwischen 30-50
Warum? Weil es einfach stinklangweilig ist. Ich hab zum echten classic Prot warry gelevelt, da war das game neu und alles geil. Aber heute, mit all dem Wissen, langweilig.
Klingt nach: Mama die anderen haben mir die Zigarette in den Mund gesteckt und gezwungen dran zu ziehen.
Du spielst classic? Also bist du teil der community, das ist im übrigen ein fakt.
Richtig erkannt, immerhin. Aber die schlussfolgerung sehr merkwürdig. Wie bereits erwähnt, um das aufrecht und gewinnbringend erhalten zu können, muss das Spiel überflutet werden. Je mehr Gold zu kaufen, umso billiger wird es. Je mehr bots da sind umso höher die Gefahr gebannt zu werden. Die Inflation geht dann soweit das es eben nicht mehr gewinnbringend ist ein boosz zu kaufen sondern lvl1 mit seiner Armee hochzugrinden.
Aber ich lass es jetzt. Glaub dem Streamer, die haben immer recht und natürlich auch korrekte daten um das mathematisch belegen zu können.
Guter Punkt. Das wird vermutlich sogar heute noch so sein. Allerdings kann ich mich noch an Bots in TBC erinnern. Auch in WOTLK noch. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Inflation des Goldes an sich es Bottern erschwert. Die dürften durchaus, wie jeder andere auch, in der Lage sein, trotzdem entsprechend lohnende Goldmengen anzuhäufen.
Beides keine Dinge die auf einen Bot zutreffen. Übrigens wirst du in TBC-C auch kenien Spaß haben. Der gleiche Grind wird nämlich nochmal auf dich zukommen. Nur wird er dann „Attunements“ oder „Prequests“ heißen. Du wirst dafür auch Gold farmen müssen, um dein Flugmount zu bekommen, damit du einige Dungeons überhaupt betreten kannst. Wenn du leveln langweilig findest, wirst du an TBC auch auf max-level nicht viel Spaß haben. Denn „all das Wissen“ wirst du auch hier haben.
Wenn das so für dich klingt, dann zeige mir bitte die Zigarette in meinem Mund.
Richtig. Aber ich bin der Teil der community der die Büchse eben NICHT geöffnet hat. Übrigens sind auch nicht alle schwarzen Kriminell, nur weil ein Teil davon Verbrechen begeht. Ich hoffe du denkst nicht häufig in diesen diskriminierenden Mustern.
Der Punkt ist, dass sie Daten haben, während die Gegenseite mich an die Debatte zwischen Ken Ham und Bill Nye erinnert, in der Ken Hams einziges Argument war „Wir wissen doch gar nicht mit Sicherheit ob die physikalischen Gesetze damals die gleichen waren!“
Danke für dein Warnung, ich weiß was auf mich zu kommt. Du kennst mich nicht, meine Motive oder tatsächlichen Gründe nicht warum es keinen 60er gibt.
Ich muss dir gar nichts zeigen, vor allem wenn es nur sinnlos provozierend sein soll
Du bist Teil der community mit allen vor und Nachteilen. Dein spruch übrigens ist ein ganz mieser Rassismus Vergleich. Steck ihn dir da hin wo die Sonne nicht scheint.
Der Punkt ist, das sie irgendwelche Daten haben. Du verlinkt ja nichtmaö auf Nachfrage die datengrundlage, weil du wahrscheinlich weißt das es Schrott ist und dein Gesicht wahren willst.
Aber mit deinem Rassismus Vergleich hast du dich eh ins aus geschossen. Leute wie du sind es mir nicht wert zu diskutieren.
Der Spruch zeigt dir auf, wo deine Denkweise fehlschlägt und wo sie hinführt. Du solltest deinen „geistigen Werkzeugkasten“ aufstocken und verallgemeinerungen doch eher rauswerfen.
Denn gleichwohl könnte ich das gleiche mit dir machen, denn…
könnte ich dann nämlich auch einfach auf Faulheit und Inkompetenz schieben. Einfach weil du Teil der Community bist, in der einige Leute Faul und Inkompetent sind. Das habe ich aber nicht getan. Bitte tu’ das gleiche auch nicht.
Die Daten sind im Video. Die Quelle ist Blizzard der letzten 15 Jahre, sowie die Community der letzten Jahre. Viele Quellen sind auch im Video extra angegeben, aber das weißt du natürlich, denn du hast es dir ja angesehen.
Wir haben hier also nach effektiv 7 Tagen einen Gewinn, wenn der Bost 60 € kostet. Allerdings haben wir ein geringeres Risiko, dass der Bot erwischt und gebannt wird bevor er überhaupt Gold generiert. Das LOI-Risiko wird also eher verringert als erhöht. Die Waage neigt sich also schon beim BRD-Goldfarm in Richtung Boost, da der Bot sofort gewinne erwirtschaften kann. Der levelnde Bot hat 1 Woche das Risiko gebannt zu werden, ohne nennenswert Gold zu erfarmen.
Gleichzeitig erhöht sich der Gewinn enorm, sollte der Bot es in einen 2. Monat schaffen, denn der Boost ist nur eine einmalzahlung.
Diese Rechnung ist jetzt aber nur mit 25 Gold pro Stunde gemacht. Es gibt weit lukrativere Farms als BRD-Pickpocketing. Es gibt auch Botgruppen die Dungeons machen und so Gold und Ressourcen farmen. 25 Gold Pro stunde kann man also nur als den Minimalwert sehen. Steigern wir diesen Wert, indem wir andere Farmmethoden nehmen, kommt auch der Break Even point deutlich schneller und damit wird es schon lukrativer als Leveln. Jeder Bot wird den Boost also nutzen.