The Ballad of the Level Boost - Dieses Video ist sooo wichtig

Ahoi,

ich kann euch nur alle bitten genau dieses (englischsprachige) Video anzusehen. Die Gründe, warum level boosting Müll ist, sind so umfassend und unfassbar gut erklärt.

TLDR copy aus dem NA Forum (Beitrag von unten kopiert)

  • The old world being abandoned
  • Botting getting even worse
  • Making it easy for cheaters (bots who get banned can jump right back into money-making)
  • Being able to buy gold without getting banned (via xmute alts - requires level 50 to learn Outlands professions)
  • An inconsistent target audience (Bring players into BC who are uninterested in Classic - yet players with level 60s can buy a boost)
  • Creating advantages based off IRL wealth disparities ($60 might be too steep for some people)
  • Leveling being ignored (“Leveling is boring, leveling takes too long” so Blizz decides to just nuke it, offer a paid way to skip it instead of Blizz taking time to fix it)
  • Speeding players closer to stagnation (People already complain about long phases, not enough to do. MMO time commitments include leveling. Stagnation happens quicker if people can skip most of leveling)
  • Opening the door to more cash shop services (slippery slope argument)
  • All for players who will struggle to even play the game (“I don’t have the time to level through Classic” - Ok, will you have time to do your attunments? Grind revered to do heroics? etc.)
31 Likes

Habs mir gestern schon reingezogen, finde es witzig wie die Pro-Boost-Jungs im englischen Forum von einem drittklassigen WoW-YouTuber sprechen. Die Ironie bei der ganzen Thematik ist halt, dass es vor Release noch einen Bluepost gab, der inhaltlich lautete: „Kein Boost, wir wollen keine Spielerherzen brechen.“.

Und nahezu niemand hat auch nur nach einem Boost gefragt. Da war die Blizzard-Abteilung für Echtgeldservices sehr fleißig.

Aber Hey! Jetzt können wir uns zumindest schon auf die folgenden Echtgeldservices freuen, auf die jeder sehnsüchtig gewartet hat. :smiley: Die Begründung hinkt eben auch, weil wer keine Zeit zum vereinfachten Leveln in BC aufbringen kann, der wird auch keine Zeit haben, die Attunements zu erledigen.

Aber diese Scheinheiligkeit glaubt wohl sowieso niemand.

10 Likes

Im Gegenteil … die Spieler haben mit ihrer DungeonBoosterei geradezu provoziert, dass sich Blizzard denkt „was die können, können wir auch“ … vor allem weil es genug Beschwerden wegen dem ganzen Chat Spam gibt …

IMHO, auch wenn’s niemand wahr haben will, haben das die Spieler schlussendlich selbst verbockt … aber macht nur weiter. Die WoW Marke kommt auch noch, da geh ich jede Wette ein !

Wer nicht hören will muss fühlen … oder gehen. Dann sinkt die Population, sinkt die Nachfrage und dann gibts auch weniger Bots und weniger Boost Spam …

Soll mir recht sein.

20 Likes

Ich hoffe du glaubst nicht wirklich daran, dass das eine Reaktion auf den Boost-Spam ist. In Retail ist der seit Jahren unberührt und wird toleriert.

Eine Ingame-Boost-Leistung ist nach wie vor eine erbrachte Leistung aus dem Spiel heraus. Gold gegen Level. Eine Transaktion zwischen 2 aktiven Spielern. Dass der Goldkauf geradezu befeuert wird und Bots Zeit hatten eben unmengen an Gold zu scheffeln um eben jenes Mages zu überlassen, liegt im gesamten eben auch an Blizzard.

Die Blizzard´sche Boost-Leistung erbringt der Spieler aus dem Wohlstand seines echten Lebens. Gerade sowas sollte in einer Spielwelt eben nicht zumutbarer Zustand sein.

7 Likes

Streamer sind wie Politiker … es geht nur darum was Klicks bringt … schuld sind ja eh immer die Anderen. Wer soll das bitte ernst nehmen?

6 Likes

Leider ist Gold kaufen für Echtgeld so normal, wie einfaches farmen. Nur eben verboten. Da wird die Leistung auch aus dem Echtgeldportemonnaie bezahlt. Viele wollen es einfach sofort heutzutage, leider. Deshalb geht Blizz darauf ein.
Boost kommt, verhindert (zum Teil), dass dafür „illegal“ Gold beschafft wird, untergräbt damit auch etwas die Effizienz von Botting und Blizz verdient sogar selber daran.
Aus dem gleichen Grund wird, wie oben bereits erwähnt, auch sicher das wow Token kommen.
Man muss einfach weniger „illegalem“ nachgehen, wenn die Spieler legal Gold kaufen können (Die Nachfrage ist offensichtlich da) und Cash kommt auch gut rein :sweat_smile:. Warum sollten sie sich das entgehen lassen!?
Wir bekommen TBC und Classic zum normalen Abo für lau dazu, das werden wir irgendwann irgendwie bezahlen müssen. Und mal ehrlich, wenns nicht mehr ist, als dass sich Leute ingame Gold oder nen Boost kaufen können, dann juckt mich das wenig.
Für mich ein geringer Preis dafür mein Lieblingsaddon noch einmal wiederholen zu dürfen. Ob einer da dann seinen E-Peen mit gekauftem Gold und BoE Epics/Boosts verlängert, ist doch wirklich egal. Die meisten hier sollten aus dem Alter raus sein, wo man sich über lila items profilieren will.

3 Likes

Bin ehrlich, hab von dem Namen noch nie was gehört - auch wenn das um fair zu sein nicht soo viel heißen muss :wink:

Könntest du zumindest eine grobe Zusammenfassung liefern? Halte grundsätzlich wenig davon einen Thread mit nichts als einem Videolink zu starten - aber ich gucke mir garantiert kein 1h Video an ohne zumindest eine grobe Vorstellung von dessen Inhalt zu haben.

5 Likes

Das mag einerseits richtig sein, aber es gibt die alte Weisheit Gelegenheit macht Diebe. Folglich sind Bedingungen zu schaffen, daß diese Bedingungen nicht gegeben sind. Diese Bedingungen kann nur Blizzard schaffen. Aber offensichtlich ist es Blizzard wichtiger Penunsen zu scheffeln als gute Bedingungen zu schaffen.
Das Gegenargument, Blizzard sei ein Unternehmen, daß nunmal Gewinn machen will, ist freilich zutreffend. Dies ist dann eine Frage der Unternehmensethik: Geld um jeden Preis oder Geld für ein ordentliches Produkt. Letzteres war früher der Fall, Ersteres heute.

2 Likes

Hier ich hab dir das TLDR ausm NA Forum mal kopiert:

A TLDR version of points he makes across the video:

  • The old world being abandoned
  • Botting getting even worse
  • Making it easy for cheaters (bots who get banned can jump right back into money-making)
  • Being able to buy gold without getting banned (via xmute alts - requires level 50 to learn Outlands professions)
  • An inconsistent target audience (Bring players into BC who are uninterested in Classic - yet players with level 60s can buy a boost)
  • Creating advantages based off IRL wealth disparities ($60 might be too steep for some people)
  • Leveling being ignored (“Leveling is boring, leveling takes too long” so Blizz decides to just nuke it, offer a paid way to skip it instead of Blizz taking time to fix it)
  • Speeding players closer to stagnation (People already complain about long phases, not enough to do. MMO time commitments include leveling. Stagnation happens quicker if people can skip most of leveling)
  • Opening the door to more cash shop services (slippery slope argument)
  • All for players who will struggle to even play the game (“I don’t have the time to level through Classic” - Ok, will you have time to do your attunments? Grind revered to do heroics? etc.)
4 Likes

Dank dir :slight_smile: :+1:

Stimmt das? Habe bislang von mehreren Stellen exakt das Gegenteil gehört - wurde das was geändert oder redet er da schlicht Unsinn? :thinking:

Ansonsten gibt es nach der Zusammenfassung aber für mich keinen Grund mehr, das Video anzugucken. Dem BotProblem stimme ich zu, dem Rest aus unterschiedlichen Gründen mehr oder minder nicht.

1 Like

Das ist das Problem mit „TL;DR“ Versionen…die Leute befassen sich nicht mehr mit Argumentationen, hören bloße Stichpunkte ohne Erläuterung und glauben dann eine angemessene Beurteilung fällen zu können…

Die Punkte die er nennt (ich habe das ganze Video gesehen) sind zutreffend.
Seine Argumente valide.
Darüber hinaus stimmt er in manchen Aussagen zum Boost auch mit der Kritik des Vanilla Developers Kevin Jordan überein, der vor ein paar Wochen bei Staysafe im Interview war.

Übrigens war er mir vorher unbekannt, aber ich konnte mich mit sehr vielen von Kevin Jordans Aussagen identifizieren:

  • Flugmounts sind schlecht
  • Verschiedene Schwierigkeitsgrade sind schlecht
  • Der Boost reine Geldmacherei und eher ein Verlust denn eine Steigerung von Spielqualität

Um mal drei seiner Aussagen zu nennen. Für Erläuterungen bitte das Video von Staysafe ansehen [Edit: Das Video vom TE oben ist ein anderes]. Da wird einem dann näher gebracht WARUM das so ist.

5 Likes

Wobei das mit dem Flugmounts sind schlecht ich nicht nachvollziehen kann aber ich bin da auch verdammt vorbeeinflusst weil ich die Druiden der Kralle so verdammt geil finde. Theorethisch hätte man von mir aus auch sagen können, Fliegen ist nur Besonderheit der Druiden. Von mir aus hätte man das so umändern können, dass sie als Nachteil keine Reittiere haben können und so nur mit 60% sich durch die Luft bewegen dürfen.

Wegen den verschiedenen Schwierigkeitsgraden da bin ich dafür weil man sieht ja welches Excesse das in Retail annahm. Wer meine Posts verfolgt weiß, dass ich schon immer für das 2 1/² Schwierigkeitsprinzip war. Also ein Schwierigkeitsgrad mit Flex und einer mit Heroisch wo es knackiger ist und dafür auf Fixe Zahl getuned ist. Wer es dann noch schwieriger mag soll wie in WotLK auf Achievmentjagd gehen oder von mir aus wie in Cata die Option haben irgendeine Hilfe auszuschalten.

Es gibt doch so langsam diverse Umfragen seit der TBC Ankündigung und wenn nach dem Boost gefragt wird, sind mehr als 50% für den boost.

Jetzt kann man noch zig Videos machen und zig Threads starten mit hunderten Posts für pro und contra aber am Ende wird sich eh nichts ändern.

Die Erde dreht sich weiter und man sollte irgendwann mal gewisse Dinge akzeptieren können. Wenn nicht, kann man jeder Zeit sein Abo kündigen

9 Likes

Jain. Das mag so sein, wenn es unbekannte / neue Positionen sind, aber das sind alles bereits hundertmal durchgekaute Aussagen. Es fällt mir schwer vorzustellen, dass er nach all den (teilweise) Jahren neue Argumente aus dem Nichts hervor zaubert, welche etwas an meiner Meinung zu diesen Aussagen ändern würde. :man_shrugging:

2 Likes

Nun, dann gehen wir doch mal auf deine „Meinung“ ein…denn einige (ich will fast sagen alle) seiner Aussagen sind eben nicht „meinungsbasiert“, sondern Fakten, deren Ablehnung eben gleichbedeutend mit dem Leugnen der Realität ist.

  • Bislang müssen Bots von level 1 an Leveln. In dieser Zeit generieren sie nur wenig Gold auf den unteren Leveln.
    Mit einem Boost können die Bots sofort auf Level 58 loslegen…die Kosten für den Boost sind dabei zu vernachlässigen, hält man die notwendige Zeit, die der Bot ansonsten Leveln müsste, dagegen.
    Ein Bot, der 2 Wochen länger (weil früher) „farmen“ kann, hat in der Zeit schon genug Gold gefarmt, um die Boostkosten wieder wett zu machen und kommt schneller in die „Gewinnphase“, als ein levelnder Bot.

  • Die Begründung für den Boost war „Neue Spieler, sollen Anschluss an Freunde finden“…Nun sind Spieler, die bereits 60er Chars haben, aber weder neue Spieler, noch müssen diese irgendwie Anschluss finden.

  • Der Boost kostet Geld. Nicht jeder wird sich den Boost leisten können. Das schafft Ungleichheit zwischen den Spielern.
    Man mag nun darüber lächeln mit Argumenten wie:
    Heute haben ja alle alten Veteranen viel mehr Geld…
    Nur ist es halt tatsächlich so, dass eben NICHT jeder Spieler mal eben 60 Euro für einen Boost ausgeben kann. Es gibt genügend Spieler, die noch Studenten sind, oder die keinen hoch entlohnten Beschäftigungen nachgehen. Ebenso wie es arbeitssuchende WoW Spieler gibt.

  • Die Levelphase ist Teil des Spieles. Die alte Welt erfährt Änderungen mit TBC und alles zusammen ist World of Warcraft: The Burning Crusade. Nicht bloß Outland allein.

Bis hierhin alles Fakten. Keine Meinung.

Und zuletzt das Slippery Slope Argument. Dieses ist tatsächlich eine Meinung, wenn auch eine auf Erfahrung basierende. Man könnte es in dem Falle daher eher als „educated guess“ bezeichnen als als „Meinung“. Wenn wir uns die Entwicklung der Retail Shopmöglichkeiten ansehen und nun verfolgen wie Bezahldienste in Classic Einzug halten, dann ist es absolut gerechtfertigt hier eine Zunahme solcher Dienste in Zukunft (z.B. den WoW Token) zu erwarten.

9 Likes

Na da bin ich mal gespannt…

Oben schon geschrieben, da stimme ich zu.

Auch oben schon geschrieben: Stimmt das überhaupt? Habe bislang explizit das Gegenteil gehört. Sollte das in der Tat stimmen, würde ich hier zustimmen. Quelle bitte.

Stimmt, könnte ich auch nicht. Hier gibt es für mich aber zwei Relativierungen: Erstens die Diskrepanz beim vorherigen Punkt, und zweitens die Tatsache, dass man in meinen Augen mit einem BC Startchar nicht wirklich etwas „gewinnt“ außer banalem StartKomfort. Hier widerspreche ich nicht (außer ggf. „erstens“ logischerweise), das ist für mich schlichtweg nur minder relevant.

Und das ist halt kein Fakt, sondern eine Meinung. Eine der Stärken von WoW ist es, dass Spieler aus dem Spiel machen können, was die wollen. In Vanilla und Classic gab es reine AH-Wirtschaftsspieler. Bereits zum Start von Classic gab es multiple Posts von Spielern, die das Leveln Null interessiert und das Spiel eben erst auf MaxLevel anfängt.

Nicht falsch verstehen: Für mich ist das Leveln auch integral fürs Spiel, aber das ist halt mein Geschmack (der Begriff ist hier passender) und kein Fakt.

Auch hier, nicht einmal viel Widerspruch von mir. Aber auch das fällt für mich in die Kategorie „minder relevant“. Ich werde es nicht nutzen wollen, also ignoriere ich es.

Zusammengefasst: Ich glaube, du hast mich teilweise falsch verstanden. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich dem Inhalt des Videos komplett widersprechen würde. Wobei du ironischerweise auf

ja nicht noch einmal eingegangen bist. Denn hier hätte ich strikt widersprochen z. B. - aber das mag daran liegen, dass seit BC bis heute für mich ein Druide stets Main war und dessen Fluggestalt das Kernfeatsure der Klasse und irgendwie auch des Spiels als Ganzes dargestellt :wink:

PS: Aber damit bin ich für heute auch raus - antworten am Handy ist mühselig :smiley: Gn8 :wave:

1 Like

Ich kann jedem ob der Länge empfehlen das video einfach anzumachen während man farmt oder so. Vieles kann man einfach durch hören aufnehmen.

1 Like

Ohne Boost ist die Levelphase unumgänglich. Sie aufgrund dieser Tatsache als „Teil des Spieles“ zu bezeichnen, ist absolut korrekt.

Meine Aussage war auch weniger der Art „Die Levelphase ist gut“ (ich meine, dass sie das ist, aber das ist nicht mein Punkt), sondern schlichtweg das Statement, dass sie Bestandteil dieses Spieles ist. Und dabei impliziert: Es ist Content.

Das Flugmounts Argument war eine Aussage von Kevin Jordan im Interview mit Staysafe…das ist ein völlig anderes Video als das oben vom TE verlinkte. Ich bezog mich nur darauf, weil auch Kevin Jordan Kritik am Boost für TBC übte…überdies habe ich dann noch einige andere Punkte genannt, die Kevin Jordan (im Video mit Staysafe) kritisierte. Darunter Flugmounts.

1 Like

Madsesaonshow ist der beste Kanal. So ich geh wieder…

7 Likes

Das Thema Schwierigkeitsgrade sind schlecht trag ich nur zum Teil mit. Auf Raids bezogen gebe ich Recht, dass verschiedene Schwierigkeitsgrade ein Problem sind. In Retail hast du mittlerweile 4 Stufen und das ist zuviel. LFR macht alles kaputt, Bossmechaniken brauchst teils garnicht spielen. NHC laufen viele nur durch. Am besten spielt sich noch hc, weil besonders der Endboss ziemlich knackig ist und da heute noch Gilden dran hängen. Aber wenn der liegt weisst du du bist durch. Aber jetzt kommt noch Mythic oben drauf, wo die meisten den Endboss nie sehen werden. Sprich du hast den Content raidtechnisch in den seltensten Fällen clear. Es hätte nur hc geben sollen, weil dieser Schwierigkeitsgrad alles am besten abdeckt. Auf Inis bezogen finde ich aber besonders die Änderung mit den hc Inis zu TBC genau richtig. Weil so machst du alle Inis des AddOns auch für lvl 70 Spieler noch interessant. Du hast in Classic soviele Inis, die du meist nur einmal in der Levelphase besuchst. Dann wars das. KA wieviele Inis in TBC du damals non hc auf 70 noch farmen konntest für brauchbares Equip, aber es waren nicht viele. Wüsste jetzt auch nicht, wie man das ohne hc anders machen könnte.

1 Like