The Ballad of the Level Boost - Dieses Video ist sooo wichtig

  1. Die Spieler, die erst später (durch normales Leveln) auf 58 ankommen und dann erst später als die geboosteten 70 werden…in dem Falle waren die geboosteten früher auf 70 und konnten sich ggf. bereits bei Raids mit ihrer Klasse bewerben und diese Slots sind dann bereits vergeben.
  2. Botting (siehe weiter oben)
  3. Dammbruch…

Das sind so die drei Hauptargumente.

Aber um das ganze Gerede von „gibt ja keine Nachteile“ mal ad absurdum zu führen:
Wenn es nur darum geht keinen „Nachteil“ zu haben, dann kann man auch alle Spielercharaktere trotz angelegten Raid-Gears nackt darstellen und jegliche optische Rüstung als Shopinhalte anbieten.

Dadurch hätte ja niemand einen Nachteil…es wären halt nur alle optisch nackt, wenn sie nichts im Shop kaufen würden.

Blockzitat
Die Spieler, die erst später (durch normales Leveln) auf 58 ankommen und dann erst später als die geboosteten 70 werden…in dem Falle waren die geboosteten früher auf 70 und konnten sich ggf. bereits bei Raids mit ihrer Klasse bewerben und diese Slots sind dann bereits vergeben.
Botting (siehe weiter oben)
Dammbruch…

Zu 1. Ist das überhaupt eine relevante Spielergruppe, also gibt es davon mehr als ein paar ganz wenige Spieler? In meiner Blase haben die Leute entweder Interesse an Vanilla, dann haben sie schon einen 60er, oder nicht, dann fangen sie auch nicht mit TBC an. Die einzige größere Gruppe scheinen mir tatsächlich Spieler zu sein, die wie ich keine Lust auf Vanilla, aber eben auf TBC haben und gerade die werden den Boost primär in Anspruch nehmen.
Zu 2.: Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur die heutigen Posts ca., aber was ist die Befürchtung? Dass Bots sich auf 58 boosten um schneller 70 zu sein? Ich glaube gerade die werden so oder so mit am schnellsten auf 70 ziehen. Ohne Boost hast du vielleicht ne Woche länger Ruhe, dann sind alle Bots auch 70.
Zu 3.: Haben wir ja schon angesprochen.

Dein Argumentum ad absurdum: klar hast du da einen Nachteil. DU hast ja keine Rüstung und bist nackt. Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber für mich war das Aussehen der Teile fast schon die Hauptmotivation zum Raiden in Vanilla. Das wäre also ein ganz massiver Nachteil, der mich direkt betrifft.

Hier ganz gut aufgeführt:

Statt 25g wären 60-70g realistisch.
Aber gehen wir mal beispielhaft von 50g aus.

Damit liegt der Break Even Point bei 3,5 Tagen.
Und immer unter der Voraussetzung, dass der Boost 60 Euro kostet. Wenn der Boost „nur“ 40 Euro kostet oder „nur“ 20 Euro, dann liegt der Break Even Point noch früher.

Und hier wird’s knifflig.

Motivation ist wie „Geschmack“ nicht objektivierbar. Wenn es nicht objektivierbar ist, kann man es auch nicht als Nachteil bezeichnen.

Es wird Spieler geben, denen es nicht gefällt. Es wird Spieler geben, denen es gefällt.
Retail hat nicht ohne Grund Spieler verloren. Auch wegen der Einführung solcher Dinge.

1 Like

Ja gut, aber es gibt Dinge die von so vielen Leuten geteilt werden, dass sie im Endeffekt doch objektivierbar sind. Dass das Aussehen von Items und Sets, mithin die „Gearjagd“ für den absolut überwiegenden Teil der Spieler von RPGs eine wichtige Motivationsqulle darstellen, darauf müsste man sich eigentlich einigen können.

Das mit den Boostern oben verstehe ich nach wie vor nicht, trotz des unnötigen Zahlensalats. Natürlich ist der Boost für Bots lukrativer. Aber wo ist der logische Sprung dahin, dass es dadurch mehr Bots geben wird? Dieselben Leute/Unternehmen die jetzt botten, werden auch dann botten. Nur halt mit ein bisschen Zeitersparnis. Mich überzeugt die Beweisführung null, dass wegen des Boosts und eines „breakevenpoints“ nach 3, 7 oder auch 10 Tagen irgendwas an der Anzahl der Bots ändern wird. Wir reden hier von 60 € oder ein paar Tagen Zeitersparnis. Wer vorher kein Botbusiness am laufen hatte wird deswegen nicht plötzlich sagen „oh ok, wenn es nen Boost gibt, DANN werd ich jetzt doch auch botter“. Macht überhaupt keinen Sinn.

2 Likes

Das ist das Mountsammeln auch…dennoch gibt es in Retail exklusive Shop-Mounts.

Ok…mal ganz langsam erklärt:

Aktuell müssen Bots leveln. Das heißt, wenn ein Bot ausfällt (gebannt wird) und ein neuer nachrücken soll, dann dauert es eine gewisse Zeit, bis der Bot wieder anfangen kann richtig zu „farmen“, weil er erst einmal wieder hochleveln muss.

Es gibt dann also ein Zeitfenster im Spiel, in dem es einen „Farm-Bot“ weniger gibt.
Nun passiert das aber mit mehreren Bots…also haben wir ein Zeitfenster im Spiel, in dem es viele Bots weniger gibt.

Kennst du dich ein wenig mit Biologie bzw. Populationsdynamiken aus? Es trifft hier zwar nicht ganz zu (da wir keine Räuberpopulation haben) aber die Darstellung der Räuber-Beute Beziehungen der Lotka-Volterra Regeln (also die Schema-Darstellung) ist hier ein gutes Beispiel.

Die Populationen schwanken dabei periodisch um einen Mittelwert.
Liegt die Kurve unter dem Mittelwert, dann wurden aktuell farmende Bots gebannt und es beginnt die Phase der Erholung der Population durch nachlevelnde neue Bots.

Dieser „Ausschlag“ der Kurve unter den Mittelwert ist aktuell größer, als er es mit einem Boost wäre.
Mit einem Boost stabilisiert sich die farmende Bot-Population nach unten hin. Es gibt weniger lange Verluste bei den Botbetreibern, da nahezu sofort ein Ersatzbot den Platz eines gebannten Bots einnehmen kann. Schematisch heißt das: Die Ausschläge der Population farmender Bots unter den Mittelwert sind kleiner.

Gleichzeitig bietet der Boost das Potential für Ausschläge der Population farmender Bots nach oben, wenn sich ein Botbetreiber dazu entschließen sollte auf einen Schlag viele Boost-Bots zu kaufen…

Schematisch dargestellt wird durch den Boost die Population der farmenden Bots also stärker nach oben ausschlagen als nach unten.


Was ich damit sagen will:
Es wird vielleicht mehr Bots geben…vielleicht auch nicht.
Es wird aber definitiv mehr AKTIVE Bots geben, die ihrer eigentlichen Bestimmung nachgehen…Gold zu generieren bzw. zu farmen.

Wo vorher auf 7 farmende Bots 3 levelnde Bots kamen, ist es für den Botbetreiber mit dem Boost lukrativer (siehe Berechnung im vorigen Post) seine Bots zu boosten…dann hätten wir 10 farmende Bots und 0 levelnde Bots.

Die Anzahl der Bots bliebe dann sogar gleich. Aber die Auswirkungen der Bots für die Spieler wären stärker. Denn mal ehrlich: Levelnde Bots haben kaum Auswirkungen. Auswirkungen haben die farmenden Bots.

1 Like

Sorry Fedan, aber das ist doch komplett aus den Fingern gesaugt, das Argument.

Zum einen unterliegen selbst die besten Gilden Spielerfluktuation - ergo sie suchen regelmäßig nach Nachschub und zum anderen gibt es weitaus mehr Gilden/Raids die verzweifelt Leute suchen als Leute, die Gilden/Raids suchen und daran wird sich auch mit TBC nichts ändern.

Die Zeiten in denen Raidplätze rar und damit heiß umkämpft waren sind lange vorbei. Das Blatt hat sich schon vor über 10 Jahren komplett gewendet. Heute laufen die Gilden/Raids den Spielern hinterher nicht umgekehrt.

4 Likes

Der Punkt ist weniger, ob diese Fälle zahlreich eintreffen, sondern, ob Spieler diese Befürchtung haben.

Die Angst, den Anschluss zu verlieren, kann zu innerem Druck führen. Und innerer Druck kann den Spaß am Spiel beeinträchtigen.


In der Hinsicht bleibt sich Blizzard treu:
Es werden Aktionen unternommen, um „neue“ Spieler für das Spiel zu gewinnen…das stößt einigen bereits alten Spielern schlecht auf und irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem diese verzweifelten Versuche das Spiel „zugänglicher“ zu machen dazu führen, dass alte Spieler keinen Bock mehr darauf haben und das Spiel quitten.
Halt wie in Retail damals auch:
Fraktionswechsel auf PvP Servern, Selfie Cam, Level Boosts, Pokemon, LFR Modus, Dungeonbrowser mit Teleport zur Instanz, Mythic +…alles Aktionen, um ein größeres Spektrum an Spielern anzusprechen.

Das ist der Weg von Retail. Das Ergebnis kennen wir. Nicht wenige von uns Classic Spielern haben wegen genau diesem Bockmist mit Retail aufgehört.

1 Like

Wenn Blizz der Timeline treu bleibt, habe ich ja noch gute 3-4 Jahre zu daddeln.
Kann ich mit leben :smiley:

„Ich übernehm mal Schätzungen aus einem Reddit Post“ != „Mathematische Daten“

:rofl:

Und dieselbe Option hat jetzt auch jeder der sich daran stört.

1 Like

Die Zahlen sind nicht aus einen Reddit Post. Die Zahlen fallen mehr unter „educated guess“. Wenn du mit den Zahlen probleme hast, dann sag’ mir womit. Wenn das vernünftig begründet wird, passe ich meine Berechnungen an und wir sehen ob wir zu einem ähnlichen Ergebnis kommen, oder völlig andere Werte bekommen.

Dann sollte man eben mal seine Ängste und Sorgen rational überdenken.

Wie gesagt - es herrscht ein signifikantes Überangebot an Raidplätzen. Die Sorge ist entsprechend unbegründet.

Und was den Rest angeht.
Was hat denn ein Boostservice nun mit Dingen wie Pet Battle oder Mythic + zu tun?
Das sind Contentbestandteile - keine Services oder Vorteilsbringer und mit Echtgeldeinsatz haben sie auch nichts zu tun. (das sie dir oder anderen nicht gefallen ist eine völlig andere Baustelle)

Das in TBC M+, Pet Battle, Dungeonfinder, LFR und Co. Einzug halten wirst du also nicht befürchten müssen, denn die Inhalte für TBC stehen ja bereits fest.

Services könnten theoretisch kommen - wobei - unwahrscheinlich, weil sie mit WotKL sowieso drin sind und man sich wohl kaum wegen ein paar Monaten früher in Teufels Küche begeben wird.

Daher erneut - überdenk die Sorgen und Ängste doch mal rational. Das was hier in den Levelboost rein gedichtet wird ist einfach nur irrationale Prinzipienreiterei.

Das gerade du als jemand, der hier schon vor Classic die großen Changes-Vorschläge gemacht hat, jetzt wegen einer Änderung derart aufdrehst, finde ich tatsächlich verwunderlich.

Ach und btw- ich mochte Pet Battle tatsächlich sehr gerne. Das hat mich Monatelang bespaßt…und das obwohl ich Spieler erster Stunde bin :wink:

Wenn möglich möge mir noch bitte jemand erklären was die Selfie Cam ist, und inwiefern sie WoW zerstört hat (ernstgemeinte Frage -ich kenn das Ding nicht)

1 Like

In dem Video sieht man sogar das Reddit interface im Hintergrund…

Ich rede von meinen Zahlen.

Ich rede vom Thema dieses Threads :smiley:

Meine Zahlen erkennst du dann als beweis genug an, dass dieser Boost ein herrlicher Bonus für Bots ist?

Das haben wir weiter oben schon besprochen, kein Grund die Diskussion ein paar Posts später 1:1 zu wiederholen ^^

Es ist schon so lange her, dass ich mich nicht erinnern kann, wann es genau war. Da gab es die Rolle der Wiederaufstehung, da ich da zwei Accounts hatte, konnte ich sogar zwei Charakter boosten. Was haben sich damals manche aufgeregt und noch mehr waren enttäsucht, dass sie nicht die Vorraussetzung dafür erfüllt hatten.

Meinen ersten Char hatte ich nach fast einem Jahr und kurz vor Cata tatsächlich endlich auf 80 gebracht und fand es mit der Rolle so toll eine Magierin zu erstellen, die dann fliegenderweise erzen konnte.

Im Laufe der Jahre habe ich dann so einige Boosts genutzt und war froh darüber, dass es sowas gab.

Was mir allerdings jetzt als Wiederbeginnerin etwas zu denken gibt, warum soll ich jetzt noch die zwei? Monate spielen, wäre es nicht sinniger zu warten, sich das Abo zu sparen und dann erst mit TBC boosten. Keine Ahnung im Moment.

h ttps://www.youtube.com/watch?v=4mknejdpIV4

kannste dir echt nicht ausdenken die sch*****

Die Frage ist: Hast du einen max lvl char oder bist du noch in der lvl phase.
Wenn du eh noch amlvlen bist, würde ich warten bis die reduzierte EXP greift und dann lvlen oder direkt den boost nutzen (sofern für dich möglich) um auf 58 direkt zu starten.
Wenn du natürlich gerne lvlst und kein boost nutzen willst, dann feel free :slight_smile:

Ich werte deinen mandelnden widerspruch als „ja“. Danke für deine Unterstützung.

Hast du bei deinen schlauen Brechnungen eigentlich mit eingeplant, dass a) die Levelzeit mit TBC verkürzt wurde und b) man ja nur bis Level 58 Leveln muss und nicht bis 60?
Wenn ich das Richtig im Kopf habe machen die letzten beiden Level ungefähr 10% von den benötigten Gesamt XP aus.

Danach würde ein gelevelter Bot nicht mehr 7 Tage bis Level 60 brauchen sondern nur noch sagen wir mal 4,5 Tage
Bei deinen 55,5 G = 1€

24 Stunden = 10,81€
48 Stunden = 21,62€

hat man die 15€ für einen Monatspielzeit bereits nach 6 Tagen wieder eingespielt + das bischen Gold was man auf dem Weg zu Level 58 einstreicht.

Also wenn man möchte kann man das auch so rechnen, dass der Boost teurer ist.
Vorallem, wenn man bedenkt, dass dann doch ein Teil der Bots gebannt wird und die Investionskosten dann weg sind und dann ggf. durch die anderen Bots mit querfinanziert werden müssen, rechnet sich so ein Boost dann immer weniger :wink: