Hi,
Wobei man da ehrlicherweise zugestehen sollte, daß Ramsch immer im Auge des Betrachters liegt.
Wenn ich lese, daß Spieler vor Addonstart alle alten Mats usw. rausschmeißen aus ihren Banken, dann stellen sich mir die Haare auch in den Kniekehlen auf.
Ich liebe es z.B. Kühles Fleisch zu brauchen und an die Gildenbank zu gehen und dieses dort aus dem Fach mit den Questrelevanten Mats bzw. Items zu holen. So wie ich das neulich machen wollte, um einen Erfolg bei der Kinderwoche zu machen. Kühles Fleisch ist WotLK-Material und es war nicht da aus Platzmangel. Gut, auf den Mat-Bänker umzuloggen hatte ich dann in meinem Elan vergessen und so vor Ort rasch gefarmt, aber es sollte klar werden, was ich meine.
Nun, würde ich auch nur so ein bis drei Chars spielen, mich bestenfalls 1x mit so einem Kinderwochen-Erfolg beschäftigen, dann bräuchte ich mich ja auch nicht mit solchen Problemen „rumschlagen“
Letztlich ist alles, was nicht seelengebunden ist, kein Problem. Solo-Gildenbank, diverse Lagerbanken … das kann man ja regeln.
Problematisch sind ja eher die seelengebundenen Sachen bei den Chars selbst. In deren Banken.
Da hab ich je nach Alter des Chars bzw. ob er Bastelberufler ist bzw. was er so alles schon gemacht hat, eben diverse Sachen aufgehoben. Schmuckstücke bei denen man irgendeinen Helfer ruft oder mit Rüben wirft oder sowas. Eines aus DF, da kann man irgendwie seinen Bakar füttern oder so, ka, nie genutzt. (benutzen-Effekte „vergesse“ ich oft eh) Was ich dann aber weniger als Ramsch, denn als Andenken bezeichnen würde.
Gut, die graue Hasenpfote oder so, die ich doch mal bei einem Char dabei habe wäre „theoretisch“ Ramsch, aber, hey, Hasenpfote? Lootglück? (und es wäre ja nur 1 Slot)
Was wichtig ist, hängt total von der Spielweise ab, weshalb man nicht pauschal die Sachen bewerten sollte. Mir graust es auch bei so Aussagen wie „Mats packt man ins AH und wenn man es später braucht, dann kauft man sich das Benötigte“. Geht. Ja. Mal. Gar. Nicht. - Für mich, natürlich.
Das Stichwort ist: Ordnung.
Bezogen auf mich: brauche ich zwei Stapel von Anhänger-Aufwertungen (WoD) oder reicht als „Notfallreserve“ auch einer? Ja, reicht einer. Und bei Platzmagelnotfallsituationen würden solche Sachen auch flugs rausgeschmissen werden. (wobei da eher noch die Verwandlungsstäbe von den Schlotternächten dran wären )
Wozu Lagerbanken für Mats & Co., wenn ich nicht brav diesen die Sachen zuschicke bei Zeugs, wo ich weiß, daß es lange nicht relevant ist?
Wenn ich gerne diese Verwandlungsstäbe aufhebe, damit ich irgendwann mal die Erfolge dazu fertig mache, dann kann ich doch diese Aufgabe meinen vielen anderen Chars zuweisen. Ordnung: wer muß was aufheben bzw. nicht aufheben.
Und hinsichtlich Ordnung wäre auch das Fertig machen solcher Erfolge zu nennen. So wie ich vor einer Weile die ganzen Helferchars erstellt habe, um Eventerfolge (Volk-Klasse-Kombis für XY nötig) gerade auch bei alten Chars (Allianz) bzw. neuen (wie Zenpfote) zu machen. Klar, bei Items, die nur während des Events da sind (Rosenblätter, Schneeflocken) gibt es kein langfristiges Lagerproblem. Die Truthahnbüchse ist ein Spielzeug, aber eben die Verwandlungsstäbe (Schlotternächte) nicht.
Nun, wie sagt es der weise Grinch so treffend: „Was dem einen sein Giftmüll, ist dem anderen sein Aromatöpfchen.“
Leicht verfügbare Lagermöglichkeiten schaffen (größere Taschen, Lagergilde, Lager-Chars), eine gute Sortierung ausbaldowern, Sachen immer schön ordentlich wegräumen und Aufgaben nicht auf die zu lange Bank schieben, um so durch Verbrauch Slots freizumachen.
Sö.
Soll ich mal den Deibel an die Wand tackern? Da wir ja die Meutenbank kriegen, wird es mit den zukünftigen Addons noch mehr Qualitätsstufen oder Items für die Slots geben
trollische Grüße,
Cerka