The War Within: Vorschau auf die Kriegsmeuten

Hi,

Wobei man da ehrlicherweise zugestehen sollte, daß Ramsch immer im Auge des Betrachters liegt.

Wenn ich lese, daß Spieler vor Addonstart alle alten Mats usw. rausschmeißen aus ihren Banken, dann stellen sich mir die Haare auch in den Kniekehlen auf.

Ich liebe es z.B. Kühles Fleisch zu brauchen und an die Gildenbank zu gehen und dieses dort aus dem Fach mit den Questrelevanten Mats bzw. Items zu holen. So wie ich das neulich machen wollte, um einen Erfolg bei der Kinderwoche zu machen. Kühles Fleisch ist WotLK-Material und es war nicht da aus Platzmangel. Gut, auf den Mat-Bänker umzuloggen hatte ich dann in meinem Elan vergessen und so vor Ort rasch gefarmt, aber es sollte klar werden, was ich meine.
Nun, würde ich auch nur so ein bis drei Chars spielen, mich bestenfalls 1x mit so einem Kinderwochen-Erfolg beschäftigen, dann bräuchte ich mich ja auch nicht mit solchen Problemen „rumschlagen“ :grin:

Letztlich ist alles, was nicht seelengebunden ist, kein Problem. Solo-Gildenbank, diverse Lagerbanken … das kann man ja regeln.
Problematisch sind ja eher die seelengebundenen Sachen bei den Chars selbst. In deren Banken.

Da hab ich je nach Alter des Chars bzw. ob er Bastelberufler ist bzw. was er so alles schon gemacht hat, eben diverse Sachen aufgehoben. Schmuckstücke bei denen man irgendeinen Helfer ruft oder mit Rüben wirft oder sowas. Eines aus DF, da kann man irgendwie seinen Bakar füttern oder so, ka, nie genutzt. (benutzen-Effekte „vergesse“ ich oft eh) Was ich dann aber weniger als Ramsch, denn als Andenken bezeichnen würde.
Gut, die graue Hasenpfote oder so, die ich doch mal bei einem Char dabei habe wäre „theoretisch“ Ramsch, aber, hey, Hasenpfote? Lootglück? :grin: (und es wäre ja nur 1 Slot)

Was wichtig ist, hängt total von der Spielweise ab, weshalb man nicht pauschal die Sachen bewerten sollte. Mir graust es auch bei so Aussagen wie „Mats packt man ins AH und wenn man es später braucht, dann kauft man sich das Benötigte“. Geht. Ja. Mal. Gar. Nicht. - Für mich, natürlich.

Das Stichwort ist: Ordnung.
Bezogen auf mich: brauche ich zwei Stapel von Anhänger-Aufwertungen (WoD) oder reicht als „Notfallreserve“ auch einer? Ja, reicht einer. Und bei Platzmagelnotfallsituationen würden solche Sachen auch flugs rausgeschmissen werden. (wobei da eher noch die Verwandlungsstäbe von den Schlotternächten dran wären :dracthyr_hehe_animated: )
Wozu Lagerbanken für Mats & Co., wenn ich nicht brav diesen die Sachen zuschicke bei Zeugs, wo ich weiß, daß es lange nicht relevant ist?

Wenn ich gerne diese Verwandlungsstäbe aufhebe, damit ich irgendwann mal die Erfolge dazu fertig mache, dann kann ich doch diese Aufgabe meinen vielen anderen Chars zuweisen. Ordnung: wer muß was aufheben bzw. nicht aufheben.

Und hinsichtlich Ordnung wäre auch das Fertig machen solcher Erfolge zu nennen. So wie ich vor einer Weile die ganzen Helferchars erstellt habe, um Eventerfolge (Volk-Klasse-Kombis für XY nötig) gerade auch bei alten Chars (Allianz) bzw. neuen (wie Zenpfote) zu machen. Klar, bei Items, die nur während des Events da sind (Rosenblätter, Schneeflocken) gibt es kein langfristiges Lagerproblem. Die Truthahnbüchse ist ein Spielzeug, aber eben die Verwandlungsstäbe (Schlotternächte) nicht.

Nun, wie sagt es der weise Grinch so treffend: „Was dem einen sein Giftmüll, ist dem anderen sein Aromatöpfchen.“

Leicht verfügbare Lagermöglichkeiten schaffen (größere Taschen, Lagergilde, Lager-Chars), eine gute Sortierung ausbaldowern, Sachen immer schön ordentlich wegräumen und Aufgaben nicht auf die zu lange Bank schieben, um so durch Verbrauch Slots freizumachen.

Sö.
Soll ich mal den Deibel an die Wand tackern? Da wir ja die Meutenbank kriegen, wird es mit den zukünftigen Addons noch mehr Qualitätsstufen oder Items für die Slots geben :dracthyr_hehe_animated:

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :coffee: :sandwich: :fried_egg: :croissant: :honey_pot:

5 Likes

Du tust es alleine schon mit dem Umstand das du selbst sagst es brauch niemand alle Bankfächer bei den Warbands weil das reiner Luxus ist. Also doch, du sagst den anderen Spieler damit effektiv wie sie das Feature nutzen sollen.

Deine Ansicht oder evt eure Ansicht. Das darf dann doch noch jeder für sich selbst definieren wie er das Feature nutzt oder gibt es seit neustem ein Codex von Blizzard der vorschreibt wie man was zu nutzen hat? Eher nicht und deine oder eure Ansicht ist nicht Allgemeingültig in der Hinsicht, sie ist eher vollkommen egal.

5 Likes

Welcher eindeutiger Zweck?

Im blauen Artikel ganz oben steht zur Kriegsmeutenbank:

Jeder Gegenstand, der nicht seelengebunden ist, kann in der Kriegsmeutenbank abgelegt werden. Alle Charaktere in eurer Kriegsmeute können auf die Bank zugreifen und Gegenstände nach Belieben einlagern und entnehmen. Die Bank verhält sich außerdem wie das Materiallager. Ihr könnt also Gegenstände herstellen, ohne die dafür benötigten Reagenzien aus der Bank entnehmen zu müssen.

Jeder Char kann einlagern/entnehmen und die Bank als Materiallager benutzen.

4 Likes

@Cerka, Du sprichst mir aus der Seele. Manchmal hab ich den Eindruck wir „alten Säcke“ ticken etwas anders als die Meisten. Sammeln scheint wohl nicht mehr so angesagt zu sein :wink:

Grüßle

Bel

2 Likes

Wie dreist und überheblich ist denn so eine Aussage? Niemand kann was dafür dass du anscheinend nur einen Charakter spielst und mit mehr Charakteren häufen sich auch mehr Sachen zum lagern an. Aber neee, erst mal Leuten unterstellen sie können sich nicht organisieren, top Typ bisse :+1:

1 Like

Wieso zitierst du eine Fan-Seite und nicht das das was Blizzard im amerikanischen zur Bank sagt?

Any non-soulbound item can go into the Warband Bank. All characters in your Warband can access the bank to freely deposit and withdraw items. The bank will also behave like the reagent bank, allowing you to craft using reagents from it without having to withdraw them.

Für mich bedeutet das ziemlich eindeutig „Macht mit der Bank was ihr wollt“

3 Likes

Weil das seine Ansicht nicht unterstützt und er mit einem Char sehr wahrscheinlich nicht den Nutzen in so einer Bank sehen kann.

Was so genau das gleiche ist was sie auf der Blizzcon bei der Vorstellung des Features schon gesagt haben.

Weil in dem Wowhead Artikel auch Infos aus Interviews enthalten sind die nicht auf der offiziellen Seite stehen.

Und das gönne ich jedem der sie so nutzen möchte.

Nur wenn ich ein Feature anders nutze als es vorgesehen ist brauche ich mich nicht zu wundern wenn es nicht richtig funitioniert, oder?

2 Likes

Dann verlinke doch bitte mal ein paar dieser Interviews.

Für mich zählt das was auf der Offiziellen Seite des Herstellers steht.

Was niemand machen würde weil es bei dem Feature gar kein anderes Nutzungsscenario gibt als „Lager den Stuff deiner Chars dort und gut ist“.

Erm nein? Da steht sogar weniger als Blizzard selbst zu gesagt hat weil es nur eine Zusammenfassung der TWW-Features ist. Und um das mal zu konkretisieren handelt es sich ja um den Artikel hier:

den du bereits verlinkt hast. Da steht nicht mehr drin als offiziell von Blizzard. Das ist etwas was du dir anhand des Textes selbst zusammenreimst und auf eine Sache reduzierst.
Man sollte ein Beispiel nicht als einzige Nutzungsmöglichkeit nehmen, das entspricht nicht dem Sinn von Beispielen.

Kann er nicht, weil er dann selbst zugeben würde das Blizzard da nie ein konkreten Usage angegeben hat ausser „Macht was ihr wollt damit“.

1 Like

In der Zeit die ich mit raussuchen verbringe könntest du mir meine Frage beantworten.

Deine Frage kann nicht beantwortet werden, da die Fragestellung inhaltlich falsch ist.

Im Blauen Artikel steht nichts von Transfer sondern ein- und auslagern. Somit kann die Bank auch nicht falsch benutzt werden. Also funktioniert sie auch richtig.

1 Like

Was ein und dasselbe ist.

Muss diese Erbsenzählerei wirklich sein? Cerka hat die Kernpunkte wunderbar erörtert und ist dabei schon auf die unterschiedlichen Spielertypen eingegangen.

Aber auch sie hat explizit gesagt, dass es ohne Ordnung halten nicht geht.

In ihrem Text findest du alle Antworten die zu dem Thema hier aufgekommen sind.

2 Likes

Eigentlich wollte ich ja nur nachvollziehen können, wir Du auf die Idee kommst das man die Bank falsch nutzen kann.

Zum Text von Cerka. Natürlich hat sie Recht (Wie meistens :grinning:). Ordnung ist alles. Dank der neuen Bank gibt uns Blizzard ein zusätzliches Tool in die Hand, um noch mehr Ordnung ins Lagersystem zu bringen.

Das ist Deine Interpretation des Begriffs „transfer“. Im wörtlichen Sinne bedeutet „to transfer“ aber nur etwas zu übertragen. Diese Übertragung ist jedoch mit keinerlei zeitlichen Komponente verknüpft.

Wenn ich heute Geld an meinen Sohn überweise (to transfer some money), dann kann er dies heute, morgen, oder an einem beliebigen Tag ausgeben. Die reine Überweisung sagt nichts aus, über eine zeitliche Komponente.
Die kommt erst dann ins Spiel, wenn ich dazu sage - dieses Geld ist Verwendungsbezogen und dient zur Finanzierung von XYZ.

Mit dem Feature wird uns nun ermöglicht unkompliziert Waren/Gegenstände alle unseren Chars unkompliziert (gemeinschaftlich) zur Verfügung zu stellen. Eine Form der Übertragung. In der Beschreibung des Features habe ich aber von offizieller Seite nichts davon gelesen, dass diese Form der Bereitstellung an eine zeitliche Vorgabe verknüpft ist.

Bitte sei so freundlich und hebe nicht Deine persönliche Interpretation eines Begriffs in den Stand einer „Vorgabe“ des Entwicklers.

Es handelt sich um die physikalische Bereitstellung einer Übertragungsmöglichkeit - wie ich als Spieler diese dann verwende liegt einzig und alleine in meiner Verantwortung.

6 Likes

Also was das betrifft bin ich ja auch so ein kleiner Messi. Ich hab auf ner zweiten Gildenbank alte Handwerkswaren liegen. Alles. Aus allen Erweiterungen. Reststapel halt.
Was war ich froh, dass ich die hatte als ich mit meinem Juwe den Erfolg gemacht habe mit den ganzen Figuren da nachbauen.
Das hat mir etliche tausend Gold an Ausgaben erspart. Aber sowas von. Also nix gegen Lagerhaltung :slight_smile:

Das ist auch so ein Punkt, wo ich finde das Blizz da ein wenig nacharbeiten könnte… Da habe ich auch etliches auf den diversen Charbanken liegen, wo ich mir immer wieder denke (erst letztens beim Aufräumen und ausmisten) das sie einfach mal langsam wieder ein paar Teile zum Spielzeug oder Moggear umwandeln könnten. Die Hasenpfote zB. oder auch das verfluchte Andenken, son Dolch (von nem Rare der Donnernenden Insel) wo man „Suizid“ begehen kann, ein Boot (was man aus ner Questreihe in 1000 Nadeln bekommt), oder auch diesen Obsthut da, den man aus Pandaria irgendwo bekommt. Da wären auch bei mir mal wieder etliche Plätze freier.
Weil ich heb so Zeugs nämlich auch immer auf.

Mir auch. Geiz ist geil. Für mich zumindest.
Da geh ich lieber farmen, als das ich da Gold ins AH schleppe

Ehrlich gesagt versteh ich das Problem da nicht, was du mit der Aussage hast.
Wir haben die ganze Zeit überlebt ohne die ganzen zusätzlichen Fächer. Wir werden nicht daran eingehen, dass wir bei Release nicht INSTANT alle neuen Bankfächer eröffnet haben. :person_shrugging:
Das saget er die ganze Zeit, nix anderes. Du interpretierst nur das rein, was du hören willst. bzw was du nicht hören möchtest in dem Fall

3 Likes

Nein er selbst deklariert das letzte Fach als reinen Luxus den man nicht braucht. Da kann man nichts anderes reininterpretieren und das kommuniziert er bereits die ganze Zeit so, insklusive mit seinem falschen Transfer-Argument.

Das habe ich mir schon lange abgewöhnt in diesem Forum. Sorgt nur für Ärger wenn man das macht. Ich verwerte nur das was dort auch steht und das ist in dem Fall grundsätzlich falsch und von der Einstellung her anderen Spielern gegenüber Bevormundung wenn man sagt „Das braucht man nicht ist nur Luxus“.

was es faktisch auch ist! Ist ne völlig legitime Meinung.
Es ist kein must have, eher ein nice to have.
Es ist seine Meinung das man es nicht zum überleben braucht, während andere sich über die 2.5 mio aufregen, die es kosten soll und so tun, als würde es jetzt so überlebenswichtig sein, das Teil zu bekommen und WoW ohne es nicht mehr spielbar wäre.

in der Hinsicht nehmt ihr euch bei de nix, der eine amüsiert sich, während der andere sich darüber aufregt… wie im wahren Leben halt.

4 Likes

Geordnet / organisiert sind meine Banken und Lager durchaus, sämtliche Mats strikt nach Addons sortiert - Platz kann man dennoch nicht genug haben :wink:

So unverständlich es für dich ist, Mats alter Addons aufzubewahren, so sinnlos klingt es für mich, wie du erwähntest Ausrüstung dort zu lagern - wer braucht denn sowas? :man_shrugging:

2 Likes

naja ich schätze das wird noch kommen, soll ja kriegsmeutegebundenes zeug geben…

sry für die komische tipperei aber mein kater schläft vor der tastatur ich seh se net richtig gewaschweigedenn komm überlall hin

1 Like