Edit: Vergiss es. Hat keinen Zweck.
Na ja doch.
Du zitierst doch sogar dieses explizite Beispiel und läßt alles andere links liegen. Ich würde mal sagen du solltest deinen Horizont an Nutzungsscenarios für so ein Features mal erweitern bevor du versuchst weiter zu argumentieren.
Nachträgliches editieren verbessert deine Engstirnigkeit und fehlendes Verständnis auch nicht.
Welcher schon so alt ist wie Blizzard. Schon zu TBC Zeiten konntest du dir für 4800 Gold acht zusätzliche Taschenplätze kaufen und damals waren 4.800 Gold eine Menge Gold.
Du bezahltest damals fast genauso viel für schnelles fliegen was wohl erspart war.
Mit WotLK wurde dann für 3.000 Gold eine Tasche eingeführt die nur zwei Plätze mehr hat. Heutzutage gibt es dafür bei offiziellen Händlern eine Tasche für 30 Plätze.
Aber 2,5 Million für ein weiteres Fach anzubieten finde ich nicht ungewöhnlich. Ich meine seht euch doch nur mal wie viele 34 Taschen es gibt? Erst nun mit Dragonflight sowie als Teil des Pandaremix. Davor waren sie Teil von Grindeventbossen sowie wurden 500.000 Gold für eine weitere Einzigartige Tasche verlangt.
Also ja man mag es kritisieren aber diese Kritik ist so alt wie die Tatsache, dass Blizzard einen für besseres Gear schwierigen Content machen lässt.
Also ist dein Gegenargument gegen Kritik „war schon immer so“? Joa, dann kann man sich die Großteil der Diskussionen hier im Forum direkt sparen…
Und teure Taschen mit 'nem Addon-Feature gleichstellen… mh, schwierig
Weniger mit einem Add-on Feature als mit der Gearspirale von WoW. Genauso wie besseres Gear härteren Einsatz erfordert, kostet es nun mal eine verdammt große Stange Gold mit dem größtmöglichen Taschenraum ausgestattet zu sein.
Als kleines Beispiel, im Auktionshaus kostet nun die 34er Tasche die mit DF eingeführt wurde nur mehr 2.500. Das sind nur mehr 0,5 Promille von dem was noch dich zu Legionzeiten so viel Platz gekostet hat.
Oder wenn du nach dem kosten von anderen Taschen gehen willst, eine 32er Tasche kostet im AH nur mehr 1% von einer 34er Tasche auch wenn die Restbestände von vorherigen Add-ons für unwissende Kunden immer noch für hunderte von Goldmünzen pro Tasche angeboten werden.
Man muss aber auch einfach mal die Zielgruppe im Hinterkopf behalten.
Wenn es ein Feature ist, das auf nahezu alle WoW Spieler zutrifft, sollte es einfach nicht hinter einer riesigen Paywall versteckt sein, auch wenn es sich hierbei nur um 1 weiteres Fach handelt.
Es ist das Kernfeature der Erweiterung und selbst in SL mit den Legendarys (die ars.ch teuer waren) habe ich insgesamt nicht so viel ausgegeben, wie hier ein weiteres Fach kosten würde.
Zumal ich auch echt nicht den Sinn dahinter sehe, bei so etwas wie einem Fach so hohe Gold kosten anzusetzen, da gibts einfach ganz andere Möglichkeiten, die vor allem Leute mit wenig Zeit nicht so hart treffen.
Wenn es ein Feature ist, das auf nahezu alle WoW Spieler zutrifft, sollte es einfach nicht hinter einer riesigen Paywall versteckt sein
Um das Feature der Warband Bank nutzen zu können zählt man 1000g und kein Kupferstück mehr.
Zumal ich auch echt nicht den Sinn dahinter sehe, bei so etwas wie einem Fach so hohe Gold kosten anzusetzen, da gibts einfach ganz andere Möglichkeiten, die vor allem Leute mit wenig Zeit nicht so hart treffen.
Das letzte Fach ist purer Luxus, wer sich das leisten möchte darf tief in die Tasche greifen. Der Sinn dahinter ist ungefähr so bedeutend wie sich einen Maserati zu kaufen um damit nur zum Friedhof um die Ecke zu fahren.
aber trotzdem kann man sich auch mal von Sachen trennen die man für 5 Silber preiskonstant seit 10 Jahren im ah kaufen kann.
Niemals!
Menschen, die ein RPG spielen können, ohne ihren inneren Messi auszuleben, sind mir stets suspekt - da wechsel ich in SW die Bordsteinseite…
Menschen, die ein RPG spielen können, ohne ihren inneren Messi auszuleben, sind mir stets suspekt - da wechsel ich in SW die Bordsteinseite…
Ist auch besser so, sonst wirst du weg gefegt.
Zum Thema selbst: Es scheint ja ein Goldsink von Blizz zu sein.
Um das Feature benutzen zu können, braucht es nicht alle Bankfächer. Ich denke, dem können wir alle zustimmen.
Die Kritik ist nun, dass wenn man das Feature vollumfänglich nutzen möchte, es zu teuer ist. Es gibt Szenarien die ich mir vorstellen kann, wo man soviele Bankfächer benötigt oder besser ausgedrückt, gerne zur Verfügung hätte. Z.B. wenn man alle Berufe ausübt, mit vier oder mehr Alts raidet/m+ macht (für Fläschchen/Essen/Trinken usw.), vergangene Addons nachholen oder oder oder… ich hab mal versucht das Kriegersets aus AQ 40 zu bekommen, was man da für Kram brauchte war mir irgendwann zu viel und ich hab es wieder sein lassen.
Dann als Gegenargument zu sagen: „Ja, räum halt mal auf.“(überspitzt gesagt und aufs einfachste runter gebrochen ) ist ein bisschen einfach.
Persönlich brauch ich nicht soviel Platz und hab es auch nie gebraucht. Aber ist es „fair“ das man für den letzten Bankplatz soviel zahlen soll? Ist der mit Gold ausgeschlagen und da liegt ein Samtkissen drin auf dem ein fetter Diamant drauf liegt?
Ich denke es ist der Punkt der Fairness der hier nicht ganz passt und das darf/kann man durchaus kritisieren.
Um das Feature der Warband Bank nutzen zu können zählt man 1000g und kein Kupferstück mehr.
Du hättest den zweiten Teil des Satzes ruhig Mitzitieren können, da ich nicht behauptet habe, dass das ganze Feature dahinter versteckt ist.
Das letzte Fach ist purer Luxus, wer sich das leisten möchte darf tief in die Tasche greifen. Der Sinn dahinter ist ungefähr so bedeutend wie sich einen Maserati zu kaufen um damit nur zum Friedhof um die Ecke zu fahren.
Die Argumentation ist irgendwie komisch, weil du es mit „Luxus“ dann auf alles in WoW beziehen kannst. Taschen (wir haben doch den Rucksack, alles danach ist Luxus), Mounts (1 Greif reicht) usw. usw.
Also kann natürlich sein, dass Du damit konform gehen würdest, wenn jedes weitere Mount in diesem Spiel auch 2,5 Millionen Gold kosten würde oder jede neue Tasche oder, aber ich ehrlicherweise nicht.
Unabhängig von der Luxusdiskussion stehen die 2,5 Millionen Gold auch in keiner Relation stehen zum Gold Einkommen eines normalen Spielers. In WoW Marken umgerechnet währen es aktuell einfach 150€.
Es ist und bleibt m.M. nach einfach absolut dumm und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir in 11.2.7(?) immer noch so viel zahlen werden, außer sie erhöhen das Gold einkommen in der Erweiterung massiv. Kann natürlich sein, dass WQ in War Within auf einmal keine 600G mehr bringen, sondern 10k.
Ich gebe zu, ich verfolge diese Kosten-Diskussion mit einem Schmunzeln.
Alle „Preisinformation“ die es dazu gibt, ist der Stand des Alpha-Release. Mir ist keine offizielle Mitteilung bekannt, das zum Final Release es sich um genau diese Preise handeln wird. (Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen)
Ich warte mal ganz in Ruhe die „Beta“ ab; mal schauen, was dann dort eingetragen ist.
Meine Ansicht ist wie folgt.
- In der Alpha sind Kosten wahrscheinlich (Annahme) unerheblich. Die Notwendigen Ressourcen werden den Testern zur Verfügung stehen; wie soll denn sonst einer testen.
- natürlich hätte man auch realistische Preise ansetzen können; aber auch da würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Diskussion entbrennen.
- würde „Kleine Preise“ angesetzt (Bsp. 1 - 2 - 4 - 8 - 16 - 32 Gold…usw.), und zum Release würden die Preise dann erhöht, hätten wir einen Aufschrei in den Foren, der nicht zu bewältigen wäre.
Ich persönlich gebe nichts um solche Dinge, welche aus der „Alpha“ bekannt werden. „Beta“ dann schon ein wenig mehr.
Im Moment empfinde ich die Diskussion als Unterhaltsam - letztendlich ist es für mich aber eine Diskussion um ungelegte Eier.
meine katzenleckerlies sind um 30 cent teurer … und 1 weniger drin (sorry aber das musste ich jetzt loswerden, hat mich heute beim einkaufen so getriggert )
sag nix… ich hab heute auch schon schnuckelige 130 Euronen im Fressnapf gelassen und noch mal 200 bei Zooplus versenkt… aber das sind Posten die geb ich gern her, spar ich lieber woanderst ^^
was generell die kosten betrifft… nuja… das letzte Bankfach hat doch Zeit, das rennt einem ja nicht davon.
Und ich darf doch mal dzent an "früher"erinnern. die schnellen Reittiere und das Reiten zu Classic 280G … wie lange hab ich dafür gefarmt…
Oder später in BC das schnelle fliegen ich glaube 4000G…
Die Gildenbankfächer waren damals ebenfalls ne Hausnummer…
Heutzutage hat jeder alles und des aus dem Geldbeutel am Gürtel.
Ich find das wird wieder viel heißer gekocht als es gegessen wird
natürlich hätte man auch realistische Preise ansetzen können; aber auch da würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Diskussion entbrennen.
Das so oder so.
Bisher gab es noch nie etwas wo sich alle Spieler einig war das es so passt und nicht hätte anders gemacht werden können / sollen. Es wird immer jemanden geben den selbst 1 Kupfer oder umsonst unpassend wäre.
Die Argumentation ist irgendwie komisch, weil du es mit „Luxus“ dann auf alles in WoW beziehen kannst.
Ja, völlig richtig, streng genommen kann man das auch.
Man könnte für immer mit dem Standart Rucksack und 8er Wollstofftaschen auskommen. Auch die extra Bank Slots sind nicht zwingend notwendig.
Ein Epic Mount in Vanilla für 900g oder das schnelle Fliegen brauchte auch niemand.
Später kamen Transmog Mount, Spinnen Mount und Dino.
Dieser Trend der teuren Dinge zieht sich durch die gesamte Wow Geschichte.
Nur weil es alle wollen bedeutet das nicht das es alle brauchen.
Nur weil es alle wollen bedeutet das nicht das es alle brauchen.
Und da irrst du. Sobald es etwas im Neues im Spiel gibt, muss es jeder haben (und zwar sofort), aus Angst sonst ins Hintertreffen zu geraten. Vor allem (aber nicht ausschließlich) dann, wenn es einen praktischen Nutzen haben kann und womöglich das eigene Fortkommen beeinflusst (sogar ein Fünftel Komfortfeature).
Ist schon einmal aufgefallen, dass der einst modische Begriff „Nice to Have“ fast gar nicht mehr verwendet wird?
Es ist ja auch nicht so als dass zu denn 400 slots der war band bank noch ca 400 Fächer?? (8x32 + das Hauptfach + das Materiallager) der normalen Bank jedes Charakters, das leerenlager mit 80 Fächern und dann nochmal die normalen Plätze der Taschen + Materialtasche dazu kommen.
Dann haben sicher auch noch einige Leuten eigene Bankgilden mit entsprechend Platz in denen einige chars gesammelt werden.
Man muss nicht jeden Quatsch in die Bank ballern um auf dem 401er slot dann 1 stack herkömmliches Mehl zu lagern.
Man kann das System da auch klug nutzen und von Zeit zu Zeit die Dinge die gewisse chars zum verarbeiten regelmäßig brauchen auch in die eigenen Banken stopfen und nicht wirklich jeden Mist in die war band bank packen den 39 von 40 chars nie brauchen.
Also das 5. Fach ist definitiv Nice to have aber nicht Kriegsentscheidend
Hi,
Man muss nicht jeden Quatsch in die Bank ballern um auf dem 401er slot dann 1 stack herkömmliches Mehl zu lagern.
Also einen großen Stapel Herkömmliches Mehl hab ich tatsächlich immer in den Gildenbanken. Und sogar bei den Chars direkt auch noch im Inventar.
Der Grund ist simpel: die Kochquest auf dem Dunkelmondmarkt, bei der man die Frösche panieren muß, klappt nicht, wenn man das Mehl nicht direkt dabei hat. Weil es eben kein Kochrezept ist, wofür man es braucht, sondern zusammen mit einem Questitem.
Und bedauerlicherweise gibt es auf dem Markt keinen NPC, der das Mehl verkauft. dito Mondbeerensaft bei der Alchi-Quest. Darum schleppt mein Alchi den Saft und Mehl mit sich herum.
Natürlich könnte man erst checken bzw. mitnehmen, was man als Berufler da auf dem DMM so braucht - Schneider: hello Faden + rote Farbe + blaue Farbe und Lederer Farbe + Faden (das dritte kann man unten bei den Angel-NPCs kaufen) -, aber meiner Erfahrung nach vergesse ich es doch mal. Und vor allem hab ich zu oft vergessen was Schneider und Lederer brauchen, ergo: mitschleppen.
Und da alle Chars das Mehl brauchen, gibt es eben den Stapel in der Gildenbank, die ich mir vor Ort als Kiste hinstellen kann.
Allianz hat es recht einfach, gleich hinter ihrem Portal steht ein Handwerksmats-Verkäufer in Goldhain, bei der Horde darf man die Steilwand hoch. Was bei Chars, die noch nicht fliegen können - hello Lütte - einfach unknuffig ist.
Zu oft passiert, ergo: Mehlstapel.
Und wenn die Meutenbank kommt, kann ich mir überlegen, ob ich Faden, Farbe und Saft ebenfalls in die Gildenbank lege, um die Slots am Char freizukriegen. Ein Fach ist genau für so questrelevante Items gedacht
Es ist ja auch nicht so als dass zu denn 400 slots der war band bank noch ca 400 Fächer?? (8x32 + das Hauptfach + das Materiallager) der normalen Bank jedes Charakters, das leerenlager mit 80 Fächern und dann nochmal die normalen Plätze der Taschen + Materialtasche dazu kommen.
Oder anders herum: die Meutenbank kommt zusätzlich zu dem, was man schon hat.
Ich bin da mit jedem Fach zufrieden, was ich sofort oder demnächst bekomme und wenn es ein oder mehr Fächer gibt, für die ich noch sparen muß, dann ist das ein langfristiges Spielziel und natürlich völlig okay.
Das Leerenlager nutze ich fast gar nicht. Damals nicht, weil es einfach zu viel Gold kostete, was ich damals nicht so viel hatte und weil es Beschränkungen hat, was man reinlegen darf.
Ich freue mich jedenfalls auf die Meutenbank, und werde sie ganz wunderbar nutzen und hust hoffentlich zum Anlass nehmen, mal ganz doll richtig durch alle Banken zu putzen.
Der einzige Schnief im Meutenbank-Feature ist, daß immer nur eine WoW-Lizenz gleichzeitig darauf zugreifen kann. (warum das so ist, ist verständlich)
Meine Handwerker liegen auf der 1. WoW-Lizenz, die Matbänker auf WoW1 und wenn ich altes Zeugs baue - für Erfolge oder Mogg usw. - dann hab ich gerne beide online.
Die benötigten Mats in die MB zu legen, damit der andere sie rausnimmt, geht nicht. Da bleibt es weiter beim Postsystem.
Aber, bevor die Meute kommt, machen wir noch Pandaria unsicher hüpf
trollische Grüße,
Cerka
Also einen großen Stapel Herkömmliches Mehl hab ich tatsächlich immer in den Gildenbanken. Und sogar bei den Chars direkt auch noch im Inventar.
Das Beispiel hab ich absichtlich genommen da es in meiner Recherche einmal verwandt wurde zur Vergrößerung der Bank
Im Endeffekt wollte ich auf allen möglichen Ramsch raus der da hin und her geschoben wird
@Strandtyp und @Yanthir
wieso erdreistet ihr beide euch eigentlich den anderen Spielern vorschreiben zu wollen, was sie gut finden sollen und wie sie das Spiel zu spielen haben?
verstehe ich beim besten Willen nicht !
Ich hoffe nur die Mats steigen in TWW nicht so expotential wie in DF mit dem Reagenzien Beutel. Wir haben hier nen Abo Game also erwart ich sowas wie vorgetäuschte „Platzknappheit“ nicht wie in p2w spielen…