The War Within: Vorschau auf die Kriegsmeuten

WoW wird so langsam modern. :slight_smile: Dinge die in anderen Spielen schon ewig Standard sind kommen jetzt in die WoW Welt. Super, aber auch etwas amüsant. Ich hab immer ein Schmunzeln im Gesicht wenn ich lese wie Blizzard es versucht als neu zu präsentieren.

Weil es neu für WoW ist?! Was juckt hier irgendwen andere Spiele? Oder wirst du für deine ständige Werbung von denen bezahlt?

8 Likes

Mein einer Account ist kurz vor voll und ja keine Sorge, ich bekäme die Bank schneller voll als du mit deinen über 100.
Was tut das nun zur Sache dass ich den Preis maßlos überteuert finde?

1 Like

Ach, muss man sich nun vor dir erst rechtfertigen dass man die Fächer braucht? Sorry, ist mir neu, wusste ich bis gerade nicht. /s

:point_up_2:

1 Like

Das ist aber auch das einzige. Heutzutage kannst du von ausgehen das viele Spieler die WoW spielen auch noch andere Spiele aktiv spielen. Und klar, da fängt man an zu schauen oder zu vergleichen. WoW bringt Warbands? Oh okay… kenn ich doch aus GW2 das System…alles accountweit. Nicht 1 zu 1, aber so ähnlich. Ich spiele auch mehrere Spiele und sehe da natürlich Dinge die sich ähneln oder gleich sind. Und ja, ich denk mir dann auch warum hat GW2 das nicht drin oder AION? Warum hat Tera das so und WoW das nicht? man vergleicht automatisch die Spiele miteinander. Und ich finde es ja gut das Blizzard zu TWW das alles neu mit reinbringt. Nur ist es für Spieler ( wie für mich) die es in ähnlicher Form aus anderen Spielen schon kennen nicht mehr neu.

Tut halt alles nichts zur Sache. Es ist neu für Wow? Ja? Dann wird es auch so bezeichnet.

1 Like

Und damit holt Blizzard auf andere Spiele auf wo diese accountweiten Systeme schon lange implentiert sind. Das finde ich auch okay und trotzdem muss ich immer schmunzeln wie neu es für Blizzard ist.

1 Like

Da es das System vorher ingame nicht gab, ist es natürlich neu für WoW…was sonst? Soll man bei Blizzard schreiben „schaut mal, was wir von anderen Spielen übernommen haben!“? :sweat_smile:

3 Likes

Um euch die Möglichkeit zu geben, eure Sammlungen zu erweitern und eure Zweitcharaktere nach eurem Geschmack zu anzupassen, kann in The War Within jeder Charakter jede Gegenstandsvorlage sammeln, unabhängig davon, ob er diesen Gegenstand ausrüsten kann oder nicht.

Ist definitiv mein Highlight. Endlich erspart man sich viel Arbeit.

2 Likes

Da das Alles im Moment noch Alpha-Status hat, sind alle Preise für mich lediglich Platzhalter, die meistens zur Beta und/oder zum Release dann angepasst sind. Abgesehen davon wären die aktuellen Kosten auch erwirtschaftbar. Für den AH-Dino damals fehlten mir 3 Monate vor Deadline noch 3 Mio., welche ich mit etwas Anstrengung und Prioritäten verlagern, dann ziemlich locker zusammen bekam.
Positiver Nebeneffekt war, dass ich inzwischen den Dino mehrfach kaufen könnte.

Unterm Strich wirds so genommen wie´s kommt.

Grüßle

Bel

2 Likes

Nein, aber man muss sie kaufen, zu welchem Preis sie auch immer angeboten werden, wenn sie herauskommen. So wie das epische Reiten und Mount in Classic, so wie das Fliegen in BC, so wie das Umspeccen damals, so wie die Bankfächer und Gildenbankfächer, dann das Leerenlager, die schon damals das gleiche kosteten (was aber einen völlig anderen Wert hatte) usw.

Ja, diese Fächer sind neu in WoW, aber das Konzept nicht. Das gibt es schon ewig. Alle Preise relativieren sich mit der Zeit (oder fallen sogar weg) und die Aussage „zu teuer“ gibt es für so etwas auch von Anfang an. Es wird trotzdem gekauft und an dem Ablauf ändert sich nichts.

3 Likes

Da bin ich mal gespannt, ob ich das gold bis dahin zusammen habe. Ich hatte eigentlich geplant, meine Spielzeit mit gold zu finanzieren. Das komme ich jetzt natürlich in eine Bredouille.

Aktuell mach ich mit 5 Chars rund 140k gold die Woche … Aber das ist gerade so viel, dass ich monatlich ne wow Marke kaufen kann. Puh…

Zum Anfang des Addons verdient man ja erstmal wieder mehr, wie zum Ende eines Addons.

Ja, mit berufe, aber wenn die wie in DF sind, musste doch erstmal gold in die Hand nehmen… außer ich Farme ausschließlich.

naja, wenn es halt nicht wieder so ein halbgares Blizzardkonstrukr wäre.

Es erschließt sich nicht für mich warum die Jungs nicht mal über den Tellerrand gucken, wie andere Spiele das gelöst haben. Das Bankkonstrukt mit seiner begrenzten Anzahl an Lagerplätzen ist doch völlig daneben (mal abgesehen von den Preisen für die Bankfächer):

Man muss doch nur mal zusammenrechnen wieviele verschiedene Erze, Häute, Schuppen, Pflanzen, Edelsteine etc. es gibt und wenn dann naoch wie seit DF die Mats in unterschiedlichen Qualitätstufen kommen .

Also bleibt einem doch wieder nur für alle alten Matssorten jede Menge Bankchars, weil vermutlich schon die Mats der aktuellen Erweiterung die Bank füllen.

1 Like

Da stellt sich dann aber die Frage ob man wirklich alles zu jederzeit vorhanden haben muss und mal ehrlich, wer bitte hebt aktuelle Mats auf die T1 oder T2 sind?

Was die genannten Preise angeht, sehe ich es ziemlich gelassen. Meiner Meinung nach würden dann viele relativ schnell drei Fächer kaufen können, und mit 294 zusätzlichen Plätzen kann man schon einige Anwendungsfälle abdecken.

Außerdem kann man auch erstmal abwarten wie viel Gold mit dem Addon durch normales Spielen erzeugt werden kann. Mein persönlicher Eindruck mag mich täuschen, aber so viel Gold wie in Dragonflight ist für mich noch nie „einfach so“ reingekommen, und das hat meine Preisvorstellungen merklich verschoben. (Ich hatte von Kataklysmus an pausiert und bin irgendwann mit Legion wieder eingestiegen. Und während Shadowlands hatte ich auch nochmal pausiert bzw. diese Inhalte so gut wie möglich ignoriert.)

Mag für einzelne unter bestimmten Rahmenbedinungen funktionieren. Ich glaube aber nicht, daß diese Geschäftsmodelle aufrecht erhalten werden können, wenn es wirklich viele auf diese Weise versuchen.

Was das Wirtschafts- und Berufssystem angeht, sehe ich WoW ohnehin endgültig in Richtung Bot-Or-Pay-To-Win abdriften:

1. Rohstoffe und Massenartikel sind so billig, daß der Zeitaufwand für Spielerinnen und Spieler mit nur einem Account geringer ist, wenn man ein paar Weltquests und ähnliches erledigt als die Materialien selbst zu farmen oder gar ins Auktionshaus zu stellen. Ich vermute, die Masse wird hier von Bots und Multiboxern gefarmt.
  2. Auktionshausspekulationen dürften fest in der Hand von TSM-Nutzern liegen, in der Tendenz wahrscheinlich mit Mehrfachaccounts und dem Ausnutzen von Preisunterschieden innerhalb der Region (wobei die Gold- und Gegenstandsverschiebung zwischen den Servern mit den Kriegsmeutenbanken auch für Einzelaccounts möglich wird, vielleicht kommt ja auch das Regionsauktionshaus für alles). Auch wenn TSM zugelassen ist, kann sich jeder Nutzer mal fragen, wieviel eigenes Denken er beim Nutzen noch verwendet. Ich vermute, bei vielen unterscheidet es sich kaum von Botnutzung.
  3. Gold mit Herstellungsberufen verdienen vor allem die, welche als erste relativ exklusiv bestimmte Nachfragen bedienen können. Die notwendigen Wissens- und Fertigkeitspunkte erhält man einerseits durch Materialeinsatz, andererseits durch die Kenntnis seltener Rezepte. Beides ist am Anfang eines Addons teuer. Womit wir hier beim Pay wären. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn das System seltener Rezepte bleibt wie es ist, werden seltene Rezepte sich in Preisregionen bewegen, die für „normale“ Spieler nur über Markenkauf finanzierbar sind. Wenn man früh dabei ist, schafft man vielleicht auch eine Refinanzierung. Wobei das natürlich auch von der Konkurrenz und dem möglichen Kundenstamm abhängt. Bleibt es bei dem serverbezogenen Auftragssystem schauen sowohl Hersteller als auch Kunden auf kleinen Servern wohl in die Röhre. (Immerhin landet durch das Auftragssystem der Gewinn wirklich beim Hersteller und nicht beim Auktionshausspekulanten.)
3 Likes

Ach und deswegen soll man das stillschweigend hinnehmen und darf es nicht kritisieren? Was ist eigentlich dein Punkt in der Diskussion? Außer irgendwelchen Floskeln und so Sachen wie o.g. Zitat kommt da ja nicht wirklich was.

2 Likes

Jo erstmal ordentlich Mats zum Anfang des Addons ins Ah schmeissen.

Viel Spaß damit. Das funktioniert mit jedem Addon schlechter. Und Stichwort Pay-To-Win: Nicht vergessen, die Epic-Version zu kaufen, für drei Tage Vorsprung.