Also, ich finde die neuerungen erst mal von der menge her… puhh… nen ganz schönen batzen was da geändert wird.
Aber, ich bin echt begeistert, da ist einiges bei, was ich schon seit jahren sage und mir schon seit ewigkeiten wünsche… Allein von daher sag ich ruhigen gewissens das ich mich wahnsinnig drauf freue…
Ach was, eigentlich könnte das morgen schon kommen mag nimmer so lange warten
Jup ist etwas, auf das ich auch schon ewig warte. Alleine Accountweiter Ruf ist schon lange überfällig und eine Art Warband/Kriegsmeute Ausrüstung habe ich mir schon ewig für andere Charaktere gewünscht, da für mich die demotivierenste Phase die „frisch 70 und jetzt M+X rdy werden“ ist.
Von daher: Für mich vermutlich zusammen mit M+ das beste Feature, das sie je in WoW hinzugefügt haben.
Kommt ja leider nicht so wie es gewünscht wird. Erst mal nur die von DF und die neuen aus TWW. Aber ist schonmal ein Anfang.
Um fair zu sein: Blizzard hat von Anfang an klar gemacht, dass das nur der Anfang sei und man sich langsam rückwärts durcharbeiten werde.
Es wird also im Laufe der Zeit leider durchaus so kommen „wie gewünscht“…
Es wurde aber im Beitrag deutlich gesagt, dass sie sich nach hinten durcharbeiten… ich schätze das früher oder später aller Ruf accountweit ist, der auch Sinn macht. Es wurden auch genaue Beispiele genannt, was zB keinen Sinn macht (weil Einzelentscheidung oder zu wenig relevant) explizit Aldor/Seher, ich vermute mal auch die beiden im Scholazaarbecken da und die fulborgs & Schneckendingsi in der Höhle da
und wieso leider?
Ich bin schon die ganze Zeit der Auffassung, dsas es ja immer ICH bin, die spielt, nicht die Hexe, die Mage oder meine Schami.
Jo, wir sind die Spieler - die Chars sind aber die Chars. Spar dir ruhig die Mühe, mich überzeugen zu wollen - ich verstehe voll und ganz warum es kommt, aber bis dato kann ich mir negative Seitenhiebe nicht verkneifen - aber für mich ist accountweiter Ruf einfach nur ein weiterer, und zudem massiver, Schlag gegen den RPG-Aspekt des Spiels welcher der Bequemlichkeit geopfert wird…
ich weiß nicht ob das jetzt soo heiß gekocht werden sollte mit „massiver Schlag gegen RPG“… ich bin jetzt nicht soo der RP Kenner und Fan, aber ich kann mir vorstellen, das man das gut in die Story mit einbauen und begründen könnte zB das man diese übergreifende Rufgeschichte einbaut in ne Art Familien. Die Charaktere sind eine Familie und hat sich eben gemeinsam den Ruf erarbeitet… vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang zur Unterstützung nicht schlecht, wenn man Nachnamen bzw Familiennamen machen könnte zu den Charnamen, dann würde des ganze auch etwas runder wirken.
Intressanter weise ist das so in etwas die Richtung wie ich das im Spiel so … hmmm richtiges Wort gesucht… sehe, empfinde. Für mich sind meine Chars sowas wie meine … hmm Kinder sind jetzt weng übertrieben… Avatare, Stellvertreter (des ist der bessere Ausdruck dafür^^) Daher wäre das für mich ein sehr schlüssiger Ansatz
bin mal gespannt, ob dann auch die alten pvp-fraktionen zusammengeworfen werden, bisher noch nich wirklich damit befasst.
irgendwie fänd ich es schade, irgendwie aber auch schön.
schade, weil der vollstrecker-titel aktuell einer der wenigen charakterbezogenen titel ist
schön, weil ich warsong nie leiden konnte und bis heute nich ehrfürchtig bin, aber zwei chars mitte respektvoll hab
wenn dann bleibt das ja bei respektvoll. Es zählt wohl immer der Ruf, wo irgendein Char am weitesten gekommen ist, es werden keine 2 Respektvolls zu nem Ehrfürchtigen zusammengezählt ^^
Zunächst einmal sei angemerkt, dass ich mich zwar bei dem Thema gerne recht heftig ausdrücke, aber es längst nicht so böse meine
Ist wie zu SL mit den Pakten: Während von Tag 1 massiv Kritik rein kam, das Wechseln der Pakte wäre zu umständlich, hätte ich sie mir hingegen lieber wie angekündigt (sprich gar nicht wechselbar) gewünscht Aber auch da war mir klar, warum das so nicht kam
Zu deinem Konzept / Ansatz: Würde ich auch sogar richtig klasse finden, wenn man denn manuell auswählen könnte, welche Chars „verbandelt“ sind. Wenn ich mir zu BfA vorstelle, Leorîo und mein SylvanasGetreuer seien in einer Gruppe…
ach ja danke, entsprechende zeile im beitrag gefunden - schade, dann hab ich nichts gesagt.
Überraschen lassen.
Accountweite Spieleelemente sind in den meisten Games auf dem Markt schon ewig drin. Das mit der Bank accountweit kenne ich schon aus AION aus dem Jahre 2009. Und GW 1 seit 2005. Wird Zeit das Blizzard mit Standards in WoW nachzieht.
Jaaa, stimm ich dir sogar zu, Allianz/Horde hätt ich da auch lieber etwas mehr separat gehabt… Da bin ich komischerweise recht eigen, liegt wohl auhc dran, dass ich mit Horde mal so gar net wirklich warm werd irgendswie und das schon seit fast 20 Jahren nun
und bei den Pakten wäre ich da auch völlig bei dir, das Wechseln hab ich auch als völlig unnötig abgelegt (bin aber auch so eine, die Chars besitzt, die teilweise alle schon vor mehr als 10 Jahren erstellt wurden und weder einen Namens-, Fraktions-, Klassen- oder Rassenwechsel hatten, ja sogar noch immer in der originalen Frisur rumlaufen und auch noch die Berufe haben, welche ich ihnen bei der Erstellung vergeben habe)
was aber net zwangsweise heißen muss, dass man sich immer und alles von woanders abkupfern muß… sry^^
Naja… wie lange wird accountweites schon gefordert von den Spielern? Ich glaube da gibt es Threads die sind älter wie 5 Jahre. Und accounbezogene Systeme sind immer gleich, nur von Spiel zu Spiel von der Aufmachung etwas anders.
Ich sag’s mal so: Das dürfte für MMOs in der Tat stimmen, für RPGs aber eher weniger (würde auch den Wiederspielwert massiv reduzieren).
Das ist halt der Knackpunkt: Ich bin RPG-Spieler, an MMOs habe ich von WoW abgesehen Null Interesse - und selbst hier läuft ein Großteil der typischen MMO-Aspekte an mir vorbei.
Deshalb wie gesagt: Ich bin mir völlig bewusst, in vielen Bereichen / Ansichten / whatever in WoW zu einer absoluten Minderheit zu gehören. Und von gelegentlichen Seitenhieben zum Luft machen abgesehen, kann ich damit auch gut umgehen
Das war ich früher auch, aufn Zirkel.
Aber selbst als RPGler ist eine accountweite Bank oder accountweiter Ruf nichts was dem RPG schmälert. So sehe ich das .
Nur zur Klarstellung: Ich meine wirklich RPG, nicht RP. Letzteres hab ich zwar via Foren, Pen&Paper bis hin zu LARP ausgelebt, aber in WoW selbst ironischerweise nie
Ja und nein… ich habe z.B. mit meinen Charakteren normalerweise keinen Ruf bei den Forsaken oder den Goblin-Kartellen, weil viele meiner Charaktere eben diese Fraktionen nicht mögen. Wenn ich aber einen Untoten erstelle, der ja automatisch den Ruf auf „Freund“ oder so hat, wird das halt auf alle Charaktere übertragen (auf lange Sicht natürlich, zuerst kommt es a nur für DF und TWW Fraktionen).
Es wäre halt schön, wenn man den accountweiten Ruf optional machen könnte/würde. Ähnlich wie es ja für die Flugpunkte kommt.
Und natürlich nimmt der accountweite Ruf Spielern wie mir, die sich nicht um Endgame Dungeons/Raids scheren, eine Tätigkeit auf Maximallevel weg. Das ist für mich schon nicht so positiv.
Puh, bloß nicht. Also Taeda ist so eigenbrötlerisch, die will mit meinen anderen Charakteren größtenteils nichts zu tun haben. Da ist die „Kriegsmeute“, also ein zweckgebundener Zusammenschluß von Kämpfern, noch die sinnvollste Interpretation. Daß ich nicht so begeistert davon bin, hatte ich ja schon oben geschrieben.
Ich versteh deine Argumentation und deine Besorgnis. Ich bin auch kein Raider oder M+ Hamsterradkloppirenner. Aber Blizzard muss Geld verdienen. Sie müssen liefern bei ihren Aktionären. Und das schließt eben Veränderungen im Spiel ein die nicht allen gefallen. Blizzard muss modern sein und bleiben, den Weg auf dem Markt mitgehen um auch weiterhin oben mitzuspielen. Das schließt Dinge aus die früher vielleicht in einem MMO modern waren, nu aber kaum noch Beachtung finden bei der Spielerschaft. Schau dir das PvP an, Anfang der 2000er blühten Spiele Mit PvP Inhalten. Ich habe damals MoHAA in der ESL gezockt. Das war 1998. CoD kam damals raus. Da war PvP fett im Geschäft. 2005 im Februar kam WoW raus und im April 2005 GW1. Beide Spiele dominierten damals den Markt. WoW wesentlich mehr wie GW1. Und beide hatten Big PvP in ihren Spielen. Und nu schau mal 2024. PvP in WoW? Nur noch ein Schatten seiner selbst. Der PvP Content ist halt nicht mehr so gefragt wie früher es einmal war. Also schraubt Blizzard da zurück.
Es wird immer in den Spielen Veränderungen geben die unterschiedlich in der Com aufgenommen werden. Das ist der Kreislauf des Lebens…äh des Spiels.