The War Within - Was ihr eure Meinung zur Beta?

Hallo,
seit der Beta-Veröffentlichung bin ich dabei und teste ausgiebig verschiedene Klassen, Gebiete und neue Funktionen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Beta nicht ausreicht, um „The War Within“ in einem guten Zustand zu veröffentlichen. Es gibt Probleme mit dem Balancing der Klassen, dem Spielgefühl mit den Herotalenten, dem Spaßfaktor und den neuen Modi, die momentan für mich persönlich nicht überzeugen.

Wie ist eure generelle Meinung zur Beta? Was gefällt euch und was stört euch?

Das Addon ist noch lange nicht fertig. Also wenn sie es am 26.08 rausbringen, dann hast du nen schlimmeren Zustand als zu Anfang BFA und das soll schonmal was heißen, wer es erlebt hat. Eigentlich bräuchte es noch 3-6 Monate Arbeit, damit es in einem halbwegs guten Zustand kommt. Vom DK der Reiter der Apocalypse hinterfrage ich deswegen, weil man auf dem Pferd nur ein paar Sekunden drauf ist. Ernsthaft? Dann soll der DK eben mit dem Hero Talent dauerhaft ein berrittener Melee sein, dass gleicht zumindestens das aus, was den DK seit seinem Release so ausgemacht hat:„Er ist so mobil, wie eine Schildkröte in nem Rollstuhl, dessen Räder rechteckig sind.“.

Ich habe außer Leveln und ein paar Delvs nichts gemacht in der Beta, aber das hat mir ganz gut gefallen. Bzw. würde ich schreiben was mir nicht gefällt, würde die versammelte Community über mich herfallen. Also lasse ich es. Ich nehme es wie es kommt. Was den Levelprozess betrifft vertrete ich i.d.R. eine krasse Minderheiten-Meinung. Die Delvs fand ich fürs erste nicht übel, kann mir aber vorstellen, dass die schnell langweilig werden.

Zum Balancing der Klassen kann ich nichts sagen, außer dass die Unzufriedenheit mit dem Balancing so alt ist wie WoW selbst. Es gibt immer jemanden, der sich benachteiligt fühlt. Am Balancing wird sicherlich noch geschraubt bis zum Release, aber ich erwarte nicht, dass dann jeder zufrieden sein wird. Das wäre das erste mal.

Leider bleibt Deine Kritik ziemlich unkonkret. Bei welchen Klassen stimmt denn das Balancing nicht? Der Begriff „Spielgefühl mit den Herotalenten“ ist auch sehr schwammig. Warum macht dir TWW keinen Spaß? Und was überzeugt dich an welchen neuen Modi nicht?

3 Likes

sich in der beta über balancing beschweren wenn teils klassen komplett überarbeitet werden, das ändert sich gefühlt was täglich, kannst höchstens kurz vor release beurteilen wie das wirklich ist.

1 Like

also die Levelphase hatte bis auf ein Crit Error Mount (das Exp Yak) eigentlich kaum Fehler, die Dungeons nur sporadisch…
Es ist noch viel zu tun :slight_smile:

Aber so grotten kaputt wie Leute es schreiben würde ich es nicht einstufen.
wichtig ist, dass jeder der testet auch Feedbacks und Bugreports schickt…

leider spielen viel die Beta aber nur ein Bruchteil meldet gefundene Bugs oder gibt Feedback…
Sind meist dieselben Leuts die sich beschweren das Bugs die inner Beta gefunden wurden nicht gefixt sind (klar, wenn nur ein Bruchteil diese meldet… kann Blizz schwer abschätzen ob es software ihrerseits oder Addonseitig ist…

Denn viele spielen auch in der Beta scho mit Beta Addons… nur wenn halt nur nen Bruchteil meldet…

Blizz kann nicht alles hellsehen.

Aber jammern das Bugs da sind, war scho immer leichter… denn als beta tester auch testen und zu reporten :frowning:

4 Likes

Das dürfte auch daran liegen, dass man den Beta Zugang monetarisiert hat. Da liegt die Priorität bei dem ein oder anderen halt eher bei Klicks und Viewer :crazy_face:

Diejenigen die auch nur einigermaßen akzeptable Zahlen an Viewern oder Klicks haben sind auf den Kauf der Beta nicht angewiesen :wink:

Kann die Kritik, dass TWW noch 3-6 Monate Entwicklungszeit brauchen würde, auch nicht nachvollziehen.

Es gibt noch einige Interface-bezogene LUA-Fehler, aber dafür, dass so viele Leute zeitgleich in der Beta sind, läuft es stabil.

Crashes hatte ich schon lange keinen mehr und die Mechaniken funktionieren auch fast alle so, wie sie beschrieben sind.

Das was aktuell noch fehlt ist das Nummern-Tuning, aber das kommt immer zuletzt.
Ich hoffe nur, dass sie dieses Mal wirklich ein Tuning machen, denn die Balance zum Start von DF, als es Prot Warri oder Stirbt bei den Tanks hieß, sollte sich nicht wiederholen.

4 Likes

Die Beta bockt total.
Funktioniert auch bisher alles - bis auf ein paar LUA Fehler.

Raynor labert nur mal wieder.

1 Like

Stimmt, den Bonus gibts ja auch. Aber Blizzard folgt hier auch nur einem Trend - Beta als Goodie für den Kauf von Premium/Epic/Legendary/tollesMarketingWort mitgeben. Aber gut, sei jedem gegönnt.

Irgenwer hat immer was zu motzen :wink:

Außerdem bin sicher, dass Blizzard viele Metriken erhebt, die man als Spieler so gar nicht realisiert.

Doch, eigentlich schon. Es befindet sich in genau dem Stadium, in dem es sein sollte zu diesem Zeitpunkt. Persönliche Unzufriedenheiten und Geschmack bezüglich etwa Hero-Talenten ändern daran nichts.
Zumal DF ja bewiesen hat, dass Klassen/Speccs anders als früher nicht bloß in der Beta überarbeitet werden, und dann ist alles in Plastik zugeschweißt , sondern auch während des Addons teils dramatisch überarbeitet werden. Außer der Monk, dessen Klassen-Designer macht wohl andauernd Jahresurlaub.

3 Likes

Die TWW Beta ist seit der Schamanenänderungen deutlich instabiler geworden, harte Lags und viele Crashes.

Es gibt noch genug Klassen die weit davon entfernt sind fertig designed zu sein. Die Zahlen sind auch noch weit von Balance entfernt.

Das Spiel ist noch lange nicht bereit für release.

Hatte nichts mit den Schamie-Änderungen zu tun, sondern tritt immer wieder mal auf und ist übrigens auch schon wieder vorbei, derzeit gibts keine krassen Lags usw.

Nicht zufriedenstellend ist ungleich nicht fertig designed. Manchmal mögen einem bewusste Entscheidungen der Designer ja nicht passen, heißt aber nicht, dass die Klasse dann unfertig ist.

Zahlen-Tuning kommt ja auch erst noch.

1 Like

Ich habe nicht gesagt das es was damit zu tun hat, ich habe gesagt, dass es SEIT der Änderung so war.

Die Lags sind in der Tat weniger geworden, sind aber noch nciht ganz weg. Die Crashes passieren weiterhin.

Nicht zufriedenstellend für den Großteil der jeweiligen Spieler ist equivalent zu nicht fertig.

Exakt. Und das kostet Zeit. Wenn man bedenkt das einige Specs einfach noch nicht bereit sind dann wird das ganze schon eng.

Es sind Betarealms und man hat jeden dem es das wert war draufgelassen. Dachte wer das hat keine Konsequenzen? Für den release sagt das aber wenig aus.

Die großen Klassenänderungen sind aber eben durch. Das Tuning findet eh erst jetzt statt. In der Alpha und frühen beta sind die Zahlen teils absichtlich noch nicht getuned.
Das war noch nie wirklich anders.

1 Like

Freue mich wenn es Live geht. Es macht Laune und gerade Heilsturz ist Mega. Bugs und Fehler hatte ich nur bei einer Quest.

Die Heldentalente machen soweit auch Spaß und zumindest beim getesteten Krieger und Paladin fühlen die sich rund an.

Ich rede spezifisch davon, das die Lags nach einen Spezifischen Zeitpunkt aufgetreten sind.

Ich mit lags bei beta, ptr etc

Exakt und das Ganze ist nicht ausreichend und braucht noch eine Menge Änderungen. Schamane zB ist alles andere als bereit.

Was eben auf einem eh überlasteten Betarealm leicht passieren kann. Deshalb gibt es ja eine Beta. Also melden, dann wird es analysiert und behoben.

Das mag ja deine Meinung sein, ändert aber nichts dran das die grossen Änderungen eben durch sind.

1 Like

Hab ich gemacht, alle beschwerden die ich bezüglich der Beta habe, melde ich stehts auch in dieser.

Dh nicht das ich auf Fragen hier nicht demensprechend antworten kann oder möchte. Dafur sind diskusionen doch da.

Das ist die Meinung ein Großteil der testenden Schamanen.

Und das ändert auch nichts daran dass die Klasse weiterhin Änderungen brauch, auch wenn blizzard das ganze schon mental abgeharkt hat.

Wenn das Ganze so bleibt werden DPS Schamanen auch mit TWW von der Basis aus schlecht sein. Und ich glaube nicht das nach 2 Jahren bzw 1n halb Jahre Elend in DF die Spieler die Schamanen bevorzugen boick druff haben.

Das Tuning ist eh noch nicht gemacht worden, da kommt ja wie gesagt noch was. Nur wird jetzt eben recht sicher keine Klasse mehr von Grund auf verändert werdem-

1 Like