The War Within - Was ihr eure Meinung zur Beta?

Tuning wird die Hauptprobleme nicht lösen.

Ich bin natürlich bereit das Spiel zu quiten, naja wir werden sehen, noch ist ja zeit

Wenn das Balancing wie bei DF abläuft sehe ich da wenige Probleme. Bis zum Release sind es noch knapp 7 wochen, da hat man genug Zeit zum balancen. Dann nochmal 2 Wochen Zeit, bis die Season dann losgeht. Also knapp 9 Wochen sollten da reichen, um alles einigermaßen auszugleichen. Wobei es wie immer diese 1-2 Broken specs geben wird, und eben 1-2 die eher unterperformen. Aber wie du schon sagtest, so ist es immer. Wie auch nie anders sein.

1 Like

Richtig. Und selbst danach noch, wenn dann die Season beginnt und die Leute wirklich Raids und M+ und auch am Anfang zumindest Delves laufen, wird fleißig getuned werden. So wie immer eigentlich, nur viele vergessen das quasi instant, nachdem es passiert ist.

Bei meinem Specc zum Beispiel weiß ich, dass der eine Hero-Talentbaum deutlich abfällt im Damage und ordentlichen Boost benötigt. Aber die werden das schon machen. Und wenn nicht- naja, man hat ja noch den anderen Hero-Talentbaum. Man sitzt ja nicht mehr so wie früher fest in seinem Specc als Hybrid-Klasse und muss darauf warten, bis Blizzard mal was macht. Das wäre nur so, wenn beide Hero Talentbäume komplette Grütze wären.

1 Like

Mage und Aug-Evoker :slight_smile:
Freu dich auf eine neue Season mit den gleichen Specs. BZW auf eine erste gemischte Season gefolgt von den Gleichen Specs.

Passiert halt wenn diverse Klassen/specs alles bekommen während andere sich über nen Tropfen Wasser freuen dürfen.

1 Like

Und das ist der Punkt, der immer so weit verbreitet ist wie: „BM drückt nur zwei Tasten“. Man bekommt es einfach nicht aus den Köpfen der Leute, weil sie in einem Tunnel von vor Jahrzehnten festgefahren sind.
Du kannst doch durchaus auf Raider .io sehen, dass jede Klasse vertreten ist und es auch mit bisher jeder Klasse möglich war mind. bis +12 intime zu laufen was in derzeitiger Situation einen +22er ausmachen würde. Und das ist sogar niedrig gegriffen, denn selbst wenn ich bei den unbeliebten Tier-Rängen schau, ist selbst da das kleinste ein 17er.
Dieses Metagedöns sagt vielleicht maximal ein par Mikroprozente aus, mehr auch nicht. Dann muss man sich als „Nicht-Meta-VIP-Gold-Charakter“ halt eine Gilde suchen. Ist durchaus normal in einem MMO und kein Weltverbrechen.

Da kann ich leider nicht richtig zustimmen. Am Anfang von DF war das Team super wenn es um schnelles fixen und balancing geht. Jetzt zu Season 4 ist davon nichts vorhanden (ich sag nur, dass Season 4 Set vom SV Hunter schlechter in allen itemlevel sind als das Season 3 Gear…)

1 Like

Nicht immer. Bei shadowlands haben sie kaum gebalanced und es hat bis 9.1 gebraucht, bis sie mal die extremen Probleme des MW Monks im pvp und pve angegangen sind. Aber DF gabs jede Woche großes Tuning.

Ja, als MW Monk bin ich das gewohnt. Chi Mechanik wird uns genommen und stattdessem dem Holy Pala gegeben. Mistwalk (Teleport zu einem ziel mot heilungseffekt) bekommt der Evoker (ist zwar ein flug und kein teleport, aber an sich genau der selbe spell). Etc.

Dieser ganze Metaquatsch ist eh überflüssig im pve. Im pvp ist das was anderes, aber im pve ist es wirklich völlig egal. Wenn du irgendwelche hc boss oder 10+ keys nicht schaffst liegt das nicht an der fehlende meta, sondern weil die gruppe insgesamt schlecht Performt. Meta KANN!!! der schlechter Performance entgegenwirken und vielleicht den Bosskill bringen, in der regel ist es aber belanglos.

Aber das bekommst du nicht mehr aus den köpfen der Leute raus. Das mindset hat sich geändert, social media und co sorgen dafür, dass du auch hohe zahlen und gute Performance willst etc. Und das ist auch kein wow spezifisches Problem, das zieht sich durch die gesamte Gamingkultur. Ist ja okay wenn Leute damit spaß haben, aber ich finds schrecklich. Und ich weiß auch, dass die Leute direkt mit mistgabeln und fackeln auf einen losgehen, wenn man sowas sagt und erzählen dir, dass das ja schon immer so war.

Da es hier um den Start des Addons geht rede ich auch nur vom Start von DF. Das es mitte von S2 immer weniger wurde war ja okay.

Zu s4 kann ich nix sagen, da gabs ja fast gar nix, aber wie ich finde auch nicht sonderlich schlimm, weil die season sowieso komplett undertuned ist und man die ressourcen lieber in TWW steckt bzw stecken sollte.

2 Likes

Meiner Meinung nach sollte man als Dev schon jede Season ernst nehmen. Egal wie nah das nächste Addon wird. Wenn das nicht der Fall ist dann sollte man die Season 4 generell lassen, weil so bringt man mehr frust in der community rein, wenn was nicht ordentlich gebalanced wird und es kein spaß macht.

Nö, das ist schon deutlich mehr. Versuch doch mal, so rein auf dem Papier, um den Augvoker (den brauchst du wegen der ganzen Defensiv-Buffs) eine ganz andere Gruppe zu bauen, die ähnlich viel mitbringt. 5% Int für 4 Leute, 5% Ausdauer+PI+Massendispell+richtig starker Offheal einfach durch Schaden machen, 3% Vielseitigkeit für alle und 5% Magieschaden-Debuff auf den Mobs sind zu ersetzen. Und ja, das sind alles Dinge, die NICHT der Augvoker, sondern der Rest der Meta mitbringt.

Zu beachten beim Zusammenstellen ist übrigens, dass bei Meta von extrem hohen Keys die Rede ist, wo jeder Specc rausfällt, der keine guten und häufig vefügbaren Def-Skills hat. Kein Heal, sondern Damagereduction, Immunität und Schilde, um Big Hits zu überleben. Da fallen ganze Klassen wie der Jäger und der Schamane eigentlich schon raus. Und auch bezüglich Buffs fallen ganze Klassen raus wie die Hexe, die hat keinen.
Wie du merkst, wird es dann langsam auch schon knapp. Bleiben ja nur noch Monk, Pala, Druide und DK. Schurke ja auch nicht, hat keinen Buff. Meinst du, du kriegst damit eine Gruppe hin, die ähnlich viele Buffs wie die Meta mitbringt und ähnlich gut miteinander harmoniert? Mal ganz davon abgesehen, dass mit Augvoker und DH Tank sowieso schon 2 Positionen mit Meta besetzt sind, auch, wenn du was völlig anderes da rein bringen willst?

Wieso stellst Du solche Fragen, wenn man doch 1:1 das ganze nachschauen und auslesen kann? Das ist keine Vermutung oder via Kristallkugel in meinem Keller unter Kerzenschein entstanden, das ist die Realität welche Du auf Raider IO einsehen kannst. Allein bei den Marksman Hunter gibt es weltweit 568 verschiedene Hunter mit einer Wertung über 3k, der „schlechteste“ Key von Platz 568 ist +11 was in jeder anderen Erweiterung/Season ein +21er gewesen wäre und das für ein Klassenspecc der gerade mal im mittleren B-Tier angesiedelt ist und ich habe nichtmal den SV und BM in den 586 dazu gezählt.
Wo also ist denn was genau nicht möglich oder machbar? Und bitte, 3k ist wohl mehr als super. Wenn man die Gesamtstatistik der gespielten Klassen anschaut die in M+ eingereiht sind (sei mal dahingestellt wie viele sich haben boosten lassen oder mehrere Chars) kommen gar nicht all zu viele auf diese 3k und ich wiederhole nochmal: ich habe regelrecht EINEN von 35 Speccs gerade gezählt, mehr nicht.

1 Like

Was du dabei aber nicht siehst ist aber, dass dann vlt ein Spec keine Meta ist aber 3-4 andere schon, um das auszugleichen. Jeder Spec kann 3k erreichen und das ist auch das Ziel mMn. Aber bisschen über den Tellerrand muss man gucken.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ja, das muss definitiv auch berücksichtigt werden. Aber auch da muss man sagen, bleiben wir beim Hunter, da ich ihn vorhin bereits als Beispiel genommen hab. Laut T-List Season 4 sind 10 andere Speccs über dem höchsten vom Hunter (BM) also ist klar, dass wohl ein lt. T-List bessere Klasse dabei, sind ja so gut wie alle anderen, also anders laufen geht ja schon kaum. Nehmen wir den SV dann sind ALLE die mitlaufen besser ^^ Selbst wenn man nur auf „S“ und „A“ geht, auch dann 6 weitere. Es wäre ja verständlich, wenn man sagt es handelt sich nur um eine oder zwei, aber nicht bei 6-10. Aber prinzipiell hast Du da Recht, man muss die ganze Gruppenkonstellation beachten.

Was für eine Klasse der Fall sein muss. Alle Klassen haben auch DD Specs. Nun gehen wir mal nur vom besten Spec einer Klasse aus. Selbst wenn optimal gebalanced ist hat eine Klasse zwingend alle anderen Klassen vor sich. Das geht gar nicht anders.
Problematisch wird es erst wenn die Abstände zusätzlich sehr gross sind und ev. sogar mehrere Specs aller anderen Klassen davor liegen.

1 Like
  • Balancing wird auch erst Intressant mit start der Season und selbst dann wird es kein Balancing geben, es wird immer S und F Specs geben.
  • Spielgefühl mit den Herotalenten : Da wird aber nicht mehr soviel passieren, dafür ist die Zeit zu kurz
  • dem Spaßfaktor: rein Subjektive Kritik, nur weil es dir kein Spass macht, ist das ja noch keine Massenmeinung
  • den neuen Modi; Was auch immer dir da nicht passt, geht es was genauer?

Du kannst genau so gut sehen, dass ab einen bestimmten Punkt die meisten Gruppen aus den selben Klassen bestehn.

Weißt du warum das so ist? Weil es 10mal einfacher ist Meta zu laufen.

Ich geb dir hier mal ein Beispiel. Eine Gruppe die OHNE VDH läuft, muss deutlich mehr Aufmerksamkeit auf Kicks, CC und Utility legen, weil der CC vom VDH dermaßen OP ist.

Ich gehe aber höher, wenn ich meinen Main spiele.

Und wir haben das ganze Problem, dass eben besagte Mitstreiter je höher der Key ist, desto mehr Meta wird verlangt… Ich hatte in S3 keine Probleme keys für 22er zufinden, das liegt aber auch daran das ich Schamane bin der genug Utility hat um fehlenden Kram aus zugleichen. Mein Kumpel spielt Warry… frag den mal nach invites selbst auf 22.

Mit jeder Stufe über 22+ habe ich deutlich länger suchen müssen. Als ich 26+ erreicht hatte war es fast unmöglich keys als schamane zu finden, weil Ele einfach kompletter Mist in ganz DF ist, wenn man auf höhere M+ spielt.

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber meine Zeit in WoW ist begrenzt und ich habe nicht die Lust 20+ minuten auf nen Dungeon zu warten, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Selbst in Gilden geht es ab nen bestimmten Rating los mit Meta oder die Leute in den höheren RAtings haben bereits Gruppen.

Das Problem mit Meta wäre nicht ganz so schlimm wenn nicht die jeweiligen Meta comps so extrem viel besser als der rest wären. Aber leider geht Blizzard das Problem nicht an

Weil Blizzard das Ganze nicht möchte. Blizzard scheint nur für Raids zu balancen.

Das Problem ist nicht die Existenz von S und F Specs sondern die extreme Diskrepanz zwischen den Specs.

Wenn du einen Kleinen Teil der Klassen deutlich mehr zur verfügung stellst als dem Rest, braucht man sich nicht wundern das diese Klassen sofern sie auch nur ansatzweise damage machen stärker sind als der rest.

Sollte es aber.

Ich kann dir sagen, das zumindest von den Schamanen her, das feedback negativ ist.

Das geht jedem so.
Je höher die Keystufe, desto weniger Keys gibt es und desto länger wartest du, auch mit Meta-Speccs.
Ich habe in S3 als VDH (und damit Meta bis zu den Zähnen) bis knapp 3550 gespielt, als das noch ganz knapp vor Cutoff gewesen ist, und danach aufgehört.

Mit jeder neuen Key-Stufe wurde es schwerer, in Keys zu kommen. Zum einen, weil die Keys weniger wurden und zum anderen auch, weil die meisten nur eingeladen haben, wenn du Key auf dieser Stufe schon einmal intime beendet hattest (was ich durchaus verstehe, Aussage besteht dennoch).
Gebrochen hatte mich das Wochenende, wo ich in über 800 Anmeldungen als Meta-Tank nicht eine einzige Einladung bekommen habe, nicht einmal in Keys, die ich auf der Stufe schon abgeschlossen hatte.
Aber so ist das Leben nunmal, wenn du als PuG in Cutting Edge Content unterwegs bist, der eigentlich für Gruppen gedacht ist.

Daher: Such dir eine Stammgruppe, und/oder spiel Meta, anders wirst du nicht im Cutting Edge Bereich spielen können, und das ist, imo, auch gut so.
Es sollte Anreize geben, als Gruppe zu spielen.

Stammgruppe oder keinen DD spielen? DD’s gibt es in allen Keystufen wie Sand am Meer.

Dir ist aber schon bewusst, dass Prot Palas von S1 auf S2 primär wegen M+ generft wurden, da du mit einem guten Prot Pala auch in High Keys den Heiler ersetzen konntest, ohne dabei ein spezielles Selfheal-Setup zu spielen?

Du kannst 39 Specs nicht so balancen, dass es im 5er Bereich keine OP-Synergien gibt.
Das ist unmöglich, außer alle Klassen machen exakt das Selbe.

Wenigstens bekommt ihr Schamanen einen Rework? Gib dem ganzen doch wenigstens mal die Zeit, bis alle Talente implementiert sind. Holy Moly.

Monks, allem vorran Brewmaster, warten seit dem Verlust ihres Klassen-Entwicklers zu WoD verzweifelt auf einen Rework, oder wenigstens Balancing, dass die Klasse nicht der größte Abfall ist.

Für mich bisher das schlechteste Addon. Einfach immer das gleiche. Keine guten neuen Features. Beta hat mich bisher sehr gelangweilt…

Wurde nicht von besagter Person erst vor kurzem gejammert wegen Schamane dass er nichts kann und in nur zwei Beiträge drüber hat man keine Probleme 22er zu finden weil man als Schamane genug utility hat?

Der unterschied zwischen Meta und nicht Meta innerhalb der Wartezeit ist dennoch sehr groß.

Hab ich damals… leider hat sich meine Gruppe für mich ins negative verändert als ein neues Mitglied in die Gruppe kam.

Seit einiger Zeit ist meine WoW-Zeit außerdem begrenzt und ich kann und will nicht jeden Tag spielen. Und wie du es sicher kennst wollen Gruppen in der Regel regelmässig spielen, was ich derzeit nicht machen kann, weshalb ich Gruppen fürs erste fernbleiben muss.

Ja weiß ich, sehe ich aber mehr die Ausnahme als die Regel. Andernfalls ergeben viele Änderungen, bzwe nicht Änderungen keinen sinn ^^

Naja du könntest zB dafür sorgen, das die Klassen mit der meisten utility nicht auch mitunter den Größten Dmg machen.

Man könnte anderen Klassen auch diverse tools erlauben.

Erneut: Ich weiß das Balance unmöglich ist, der Größenunterschied ist hierbei der Punkt.

Das Rework ist nicht wirklich gut ^^

WW monk hat direkt zu TWW ein Rework erhalten, monk klassenbaum wurde auch überarbeitet. Der Tank monk hat ebenfalls ein rework in seinem Spec-baum erhalten.

Die Frage ist die selbe wie beim Schami… ist das Rework gut genug?

Kontext ist ein wichtiges Konzept.

Ich kann dir mit jeder Klasse über 12/22 spielen, dh nicht das besagte Klassen keine Probleme haben, bzw auf höheren Stufen genauso funktioniert. :wink: