Thema: Reckoning / Abrechnung (Prot Paladin)

Meines Wissens nach gibt es beim Reckoning-Talent in seiner Funktionsweise 2 große Baustellen, die 1) nicht sinnvoll sind (mMn.) und 2) so auch nicht authentisch sind.

Baustelle 1:
Reckoning Stacks verschwinden nach dem Kampf: Laut Aussagen aus dem US Forum sind Reckoning Stacks damals nicht verschwunden, sondern blieben selbst nach Ladebildschirmen erhalten.
Es würde mich freuen, wenn hierzu jemand aus der deutschen Community noch mal etwas sagen könnte, um diese Aussage zu verifizieren oder zu falsifizieren.

Baustelle 2:
Dieser Punkt ist der gravierendste. Er senkt die Effektivität von Reckoning/ Abrechnung um durchschnittlich 50%.

Im Tooltip steht eindeutig:

Abrechnung:
Gewährt Euch eine Chance von 100%, einen zusätzlichen Angriff zu erhalten, nachdem Ihr Opfer eines kritischen Treffers wart.

Oder in Englisch:

Reckoning:
Gives you a 100% chance to gain an extra attack after being the victim of a critical strike.

Reckoning / Abrechnung funktioniert aber NICHT wie im Tooltip beschrieben. Und es ist nicht nur so, dass es nicht so funktioniert wie im Tooltip, sondern (auch hier hoffe ich um Stellungnahme aus der deutschen Community) es funktioniert auch nicht mehr so wie es ursprünglich funktioniert hat.

Folgendes ist tatsächlich der Fall:
Reckoning gewährt KEINEN Extra-Hit.

Was macht Reckoning also?
Reckoning beendet den aktuellen Swingtimer der Waffe so, dass der Schlag sofort ausgeführt wird.

Wozu führt das?
Nun…ein Beispiel:

Ein Protpaladin tankt mit Quel’Serrar. Die Waffe hat ein Angriffstempo von 2,0.

Reckoning wird durch Krits ausgelöst, die der Feind dem Paladin zufügt. Das heißt grundsätzlich: Reckoning kann jederzeit proccen, egal wie der Swingtimer des Paladins aussieht.

Nun gehen wir also vom Fall mit Quel’Serrar aus:

Situation 1:
Der Paladin hat gerade eben erst zugeschlagen → Swingtimer braucht noch 1,9 Sekunden → Reckoning procct → Der Paladin schlägt sofort noch einmal zu.

Situation 2:
Der Paladin schlägt gleich erst zu → Swingtimer braucht noch 0,1 Sekunden → Reckoning procct → Der Paladin schlägt sofort zu.

Was hat Reckoning in Situation 2 gebracht? Reckoning hat keinen „Extra-Hit“ generiert, wie es eigentlich sollte, sondern Reckoning hat dem Paladin bloß die letzten 0,1 Sekunden seines Swingtimers „geschenkt“.
Und auch in Situation 1 war es kein „Extra-Hit“ sondern nur der „bestmögliche Ausgang“, der mit dem aktuellen „kaputten“ Reckoning Talent möglich ist.

Nun, wie bereits gesagt kann Reckoning prinzipiell jederzeit proccen. Das heißt es kann proccen, wenn der Swingtimer noch ganz lang dauert. Es kann aber auch proccen, wenn der Swingtimer ohnehin kurz vor dem Ende ist.

Im Mittelwert kann man also sagen, dass Reckoning bei der Hälfte des Swingtimers aktiviert wird.
Kurz: Reckoning lässt den Paladin mit einem einzelnen Schlag im Schnitt 50% schneller zuschlagen, wenn es procct.

Egal wie der Swingtimer aussieht, es wird NIE ein Extra-Hit von Reckoning gewährt. (Edit: Mit Ausnahme von „Reckbomb-Situationen“, bei denen es mehrere Stacks von Reckoning gibt).
Ein Extra-Hit wäre es, wenn der Swingtimer ganz normal weiter läuft und dann beim normalen WeaponSwing zusätzlich ein zweiter „Extra-Hit“ ausgeführt würde.
Und dies würde bedeuten, dass Reckoning das Angriffstempo für den nächsten Angriff eigentlich um garantierte 100% erhöhen müsste.

Man muss kein Mathe Ass sein, um zu verstehen, dass zwischen:
a) Extra-Hit = garantierte Angriffstempoerhöhung um 100% für den Schlag nach dem aktuellen regulären Schlag.
und
b) Swingtimer-Reset = durchschnittliche Angriffstempoerhöhung um 50% für den regulär ohnehin durchgeführten Schlag.

Ein enormer Unterschied besteht.
Das aktuelle Reckoning Talent funktioniert daher meines Wissens nach nicht so, wie es sollte. Es stellt einen eklatanten NERF des Protpaladins dar, welcher ohnehin mit Problemen zu kämpfen hat.

6 Likes

Sehr interessantes Thema, kann sich da mal jemand aus der Pala Fraktion zu äußern =)

funktioniert tatsächlich nicht wie es sollte bzw. früher war… ist quasi eine generfte version aber ich hab da keine große hoffnung auf besserung. Gab schon viele threads zu but blizz doesn´t care :partying_face:

MfG

Fände es auch super wenn es mal gefixt wird aber ich befürchte ohne einen riesigen Aufschrei der Community wird Blizzard nichts ändern.

Hab damals wegen reckoning meinen Pala angefangen. Wollte eigentlich 25/26/0 spielen. Leider wurde nichts draus und nun spiele ich halt holy/ret Hybrid.
Schade, ich mag solche randskillungen eigentlich

Es gibt von Kevin Jordan(damaliger class designer) interessante Aussagen bezüglich des Paladins.
Einer der Chefs hasste Paladine ._. Darauf hin wurden die wohl bis zum Release mächtig generft… Scheinbar hält diese Mentalität weiter an.

Reckoning wurde „kaput“ gemacht. Du kannst es immer noch gut in bgs spielen und mit dem startstop Macro +HoJ war er vilt such etwas OP :smiley:
Schattenöl: hat keine flat 15% procchance und somit ein großer Dämpfer für den spelldmg ret.
Das epic Schwert vom Baron skalierte zu Anfang mit +Heal. Die Skalierung wurde komplett entfernt. Warum das Kriegertrinket weiterhin skaliert bleibt wohl unbeantwortet.

Life steal procs von Waffen treffen nicht mehr kritisch. Da zu gibt es bis jetzt nicht mal mehr einen bluepost… das macht die AQ Axt für PvP ziemlich uninteressant und eventuell Ashbringer für PvE auch…

1 Like

Im BG löst ein Reckoning-Stack Reckoning auch kein Siegel des Befehls aus und auch kein Siegel der Rechtschaffenheit. Das konnte ich testen. Im PvE soll es anders sein. Das testete ich dann aber nicht mehr.
Nachdem Blizzard zu Anfang des Jahres Reckoning wieder nerfte, gabs es zwar einen Aufschrei der Prot-Paladine im US-Forum, aber Blizzard ignorierte das und belies es dabei. Zudem fielen die Holypaladine den Protpalas noch in den Rücken, dass man als Pala eben heilig spielt.

Die Aussage der Entwickler zum Reck Nerf war sowas im Sinne vom „es war schon von Anfang so geplant,dass Reck so funktionieren sollte“…Zurzeit is Reckoning eigentlich nur für Trolololol Memes in Bgs zu verwenden…Prot bekommt weitaus mehr Aggro von dem 1h Waffen Dmg Talent

Karazhan war auch von Anfang an geplant…

1 Like

Heroic strike queue war auch nicht von Blizzard geplant? :o

Aber gut… das betrifft ja Krieger. Da würde ja Blizzard am liebsten noch buffen als auch nur irgendwas abzuschwächen.

Kann ich so bestätigen, ich habe den Pala auch nur deswegen angefangen.
Wollte genauso wie früher spielen, danke @ Blizz dafür!
Ich hab mir auch dick aufn den Zettel geschrieben bei Blizz richtig zu nerven am Telefon sobald die Hotline wieder funzt, der Tele Sup is ja eigentlich top.
Vielleicht wenn das viele machen erreichen wir was.
Mich nervt es echt gewaltig!!!

Ich hatte es auch 2-3 mal probiert mit der Skillung aber immer nur bemerkt dass das so nicht richtig ist.

Dann „nervst“ du aber genau die leute, die eben super arbeiten etc. mit/wegen nem anliegen, wo die nix für können…

1 Like

Hast du überhaupt schonmal mit dem Sup getelt? Anscheinend nicht, mit nerven meine ich dass das weitergeleitet wird oder man direkt mit dem Vorgesetzten reden kann.
Beim Tele Sup kann man sich eigentlich drauf verlassen dass das ernst genommen wird.

Ja, und trotzdem „nervt“ man als anrufer die leute da, weil die 0,0000 helfen können. Die sind für accountprobleme oder ähnliches da… nicht für persönliche (sorry) heulereien, wegen speccs etc.

1 Like

Ey sag ma liest du eigentlich was ich schreibe? WEITERLEITEN!!! Mein Gott machst du das extra? Troll woanders rum.

Heulerei wegen Specc? Es funzt nicht so wie classic. Also völlig berechtigt, heulen weil einem was nich gefällt ist was anderes. Aber ich merke ja schon die ganze Zeit das es dir umheimlich schwer fällt gelesenes auch zu verstehen.

Du meinst also, dass die telefonisten/innen dein geblabbere dann intern an die gleiche stelle weiterleiten, an die es gelangen würde, wenn du ingame n ticket machst etc.?

Ja, ich glaube du verstehst die sache ned wirklich. Auch zeigen deine, sehr entspannten, reaktionen hier, wo wohl das problem liegt.

Das hat nix mit trollen meinerseits zu tun. Das getrolle kommt nun… Karen :joy:

1 Like

Irgendwie is das hier glaube ich eskaliert?

2 Likes

Denke ich auch. Kann mir aber nicht erklären, warum jemand der halbwegs anstand hat und/oder minimalste bildung geniessen durfte, direkt so durch die decke geht. Ich hab lediglich, sachlich mitgeteilt, dass die anrufe beim kundendienst eher „dümmer“ sind, als n entspechendes ticket/bugreport zu eröffnen.

Finds aber amüsant, dass KAREN, mit „lesen & verstehen“ kommt :wink:

1 Like

Du hast unser Problem doch als persönliche Heulerei bezeichnet?
Sachlich mitgeteilt :smiley:
Komm ey bitte hau ab aus dem Thread.
Was für karen du Du Hans-Jürgen?

dein Wunsch wurde erhört.

„Aktivität anzeigen“
Modus von „Standard“ auf „Ignoriert“ ändern.

1 Like

Calm down Karen.

2 Likes