Thema Spellhit

Guten Tag zusammen

Hier wurde ja schon oft über Hitwertung bei Melees geredet und dann auch wie das ist wenn die zwei Waffen tragen und pipapo.

Nun würde mich das ganze für magische Klassen interessieren. Mir ist, als ob man für magische Zauber mehr Hit brauchte. In meinen Erinnerungen schwebt irgendwie die Zahl 12 oder 15% rum.
Bin aber nicht sicher wie das ist…?

Desweiteren meinte ich auch, dass zwischen Spellhit und “Meleehit” z.T. unterschieden wird, oder wurde, vielleicht war das aber auch in BC mal so. Ihr seht, da ist einiges nicht mehr ganz klar und ich denke es schadet nicht, da nochmal genauer nach zu forschen.

Als Caster hast du gegen Bossmobs (Totenkopf) eine nackte Hitchance von 83%.
Da der Mob immer zu 1% resisten wird brauchst du 16% um an das Hitcap zu gelangen.
Alles was drunter ist braucht entsprechende weniger. Wieviel jedoch weiß ich leider nicht.
Dazu sei noch zu sagen, dasss Zaubertrefferchance auf den Items explizit genannt wird :slight_smile:

Meine Frage die ich gerne noch dazu setzen möchte: in welcher Reihenfolge werden Resists, Hits und Crits berechnet?

16% das wars!
das heisst, als Shadow brauch ich noch 6% gegen 63er Mobs.
Was ist mit 60ern? (PvP)

zum Thema “explizit genannt” … es geht mir zum Beispiel um den einen Ring aus Maraudon der ja “für jede DD Klasse BiS ist” wie man immer hört weil er ja wohl auch Hit drauf hat. Das zählt aber dann nicht für Caster, oder wie oder was?

und sonst: Resist ist doch das Äquivalent zu “Verfehlen” bei Melees meine ich. :thinking:

Richtig.

Auf dem Schwarzsteinring steh nur: Erhöht die Trefferchance um X%
Dieses wording zählt für Hunter und Melees.

Was du suchst ist z.B. der Stern von Mystaria den Balnazzar in Stratholme dropt.
„Erhöht eure Chance mit Zaubern zu treffen um X%“

Die benötigte Zaubertrefferchance liegt hier entsprechend niedriger. Kann sein, dass deine 10% als Shadow schon reichen. Aber nagel mich nicht darauf fest ^^

ahh also es gibt hit das für alles zählt, und hit das nur für das spezifische Ding zählt. Ja ich verstehe.

Um Missverständnissen vorzubeugen.
Ausschließlich Items wie z.B. der Stern von Mystaria nutzt Klassen die mit Zauberschaden ihren Schaden an den Mob bringen.
Mit Items wie dem Schwarzsteinring können wir Caster nix anfangen.

1 Like

sehr gut, nu hab ichs auch verstanden! dankeschön.

  1. Roll → Hit , Miss, Resist , wenn Hit dann
  2. Roll → Hit oder Crit

Genau genommen gibt es nochmal Spellunterscheidungen, nach denen sich Resist richtet.

Variante 1 = Resist wird nicht als Hit gewertet → Miss
Variante 2 = Resist wird als Hit gewertet → Schadensminderungs-Berechnung

Edit: Den zweiten Teil musste ich tatsächlich nochmal nachlesen, war mir so auch nicht mehr klar, die One Roll / Two Roll - Mechanik gibt es soweit ich weiß aber schon immer.

https://wowwiki.fandom.com/wiki/Spell_hit

Den Stat Spellhit gibt es zwar in Classic nicht, die Mechanik dahinter aber schon.

1 Like

4% spell hit gegen lvl 60 Spieler/Mobs

Wie oben schon richtig geschrieben hat man immer 1% spell miss chance.
Also macht es keinen unterschied obman 3% hit oder 4% hat (Spellhit)

Deswegen sagt man im PVP (lvl 60) ist das spellhit cap bei 3%

grüße

Lohnt es sich eigentlich als Caster Spellhit Gear bis zum Hit cap zu farmen? Ich hab immer das Gefühl das Hit-Gear nur selten irgendwo dropt während man Spell-dmg-Gear quasi in jedem Dungeon looten kann.
Im Endeffekt kann ich doch auch wenn ich mein Lieblingsitem mit dem 1% Spellhit nicht bekomme auch einfach eins mit gut Spelldamage drauf anziehen und hab am Ende den gleichen dps gewinn oder übersehe ich da ne wichtige Mechanik?

Hit und Spelldamage kann man nicht 1:1 vergleichen, aber umgerechnet würde es theoretisch stimmen.
für die “Itemkosten” (ein Item kann halt eine X-Menge an Statpunkten drauf haben meines wissens) hast du eben mit Spellhit am meisten DPS Gewinn.
Daher ist +Hit einfach dein stärkster DPS Stat.
Imo bis zum Cap (wobei da bin ich nicht sicher, das könnte je nach Klasse unterschiedlich sein, bitte einen Guide konsultieren hierfür).

Wenn du halt nunmal dein Hit-Item nicht bekommst weils nicht droppt, kannst du ja auch nichts machen. Aber du solltest es halt weiter versuchen ^^

Naja der ganze Spell-DMG bringt dir halt nix wenn schon beim ersten Hit/Miss-Roll „Miss“ bei rum kommt, weil du kein Hit hast :wink:

Effektiver Kampf -120 Sekunden
Frostblitz Zauberzeit - 2,5s
Auf 120s hat man 48 Frostblitze
Mit einer Hitchance bei Frostmages von 89% (durch Talent) treffen davon 42 Frostblitze und davon crittest du raidbuffed (ohne worldbuffs) zu 24%.
Normale Zaubertreffer: 32
Kritische Zaubertreffer: 10
Der gemittelte Schaden des R10 Frostblitzes macht roh 446,5 Schaden. Dazu kommen +9% durch die gängige 31/0/20 Skillung und nochmal 10% durch den Hexerfluch womit wir bei +19% Zauberschaden landen. Der Frostblitz macht damit gerundet 531 Schaden.
Daraus folgt: ((2x531)x10)+(531x32) = 27.612 Schaden/120s = 230,1 DPS nackt

Erhöhen wir den Hitwert um 1%
48x0,9 = 43 Zaubertreffer
Davon 43x0,24 (crit) =
10 kritische Zaubertreffer
33 normale Zaubertreffer
((2x531)x10)+(531x33) = 28.143 Schaden/120s = 234,5 DPS ___ 1% Hit = 4,4 dps

Das selbe mit +10 Zauberschaden
Frostblitz hat eine Zauberschadencoeffizienz von 0,85 (Grundzauberzeit/3,5)
(446,5+(10x0,85))x1,19 = 541,5
((2x541,5)x10)+(541,5x32) = 28.158 Schaden/120s = 234,6 DPS ___ 10 Zauberschaden = 4,5 dps

Da ich die Teilresists nicht mit einbezogen habe, könnt ihr das gerne erweitern. oder mich auf Fehler aufmerksam machen.
Stimmt die Rechnung, dürfte derzeit kein Item mit Zauberhit geben welches sich wirklich zu tragen lohnt… einzig beim T1/2 Helm kann man sich streiten.
Die gute alte Ban’thokschärpe aus BRD will ich für preraidzwecke jedoch erwähnen :slight_smile:

Kurz zusammengefasst (gilt für alle Caster):

Wenn du selbst 60 bist:
Gegen Stufe 60 = 4% Chance zu verfehlen. 3% Hit brauchst du fürs Cap, also auch fürs PVP.
Gegen Stufe 61 = 5% Chance zu verfehlen. 4% Hit fürs Cap.
Gegen Stufe 62 = 6% Chance zu verfehlen. 5% fürs Cap.
Gegen Stufe 63 (mehr gibt es nicht) = 17% Chance zu verfehlen. 16% ist demnach das Cap für PVE-Bosse.

Daraus folgt, dass du in Instanzen, fürs PVP oder fürs Farmen oder sonst was gut auch mal ein bisschen Hit-Gear austauschen kannst.

@Omnigurke

Diese Überlegung hatte ich auch, nämlich das effektiv ein item mit 10spelldmg den gleichen dps Gewinn bringt wie ein item mit 1% spell hit. War mir nur nicht sicher ob ich da irgendeine Mechanik übersehe die dieses Gleichgewicht in irgendeine Richtung verschiebt.

Wie gesagt: Ich weiß nicht inwiefern sich die Teilresists noch auf den Schaden auswirken, da durch den Fluch der Elemente noch 75 Frostwiederstand vom Boss runter genommen werden.

Schon klar, aber die Spells die nicht missen machen mehr Schaden und im Mittel gleicht sich das dann aus.

Ok teilresists hab ich jetzt auch nicht bedacht, aber ich glaube das ändert nicht viel an der Rechnung von oben.

Meines Wissens gab es in Classic noch keine 2 Roll Mechanik.

Melee Crit = One-Roll
Caster Crit = Two-Roll

Ansonsten gab es vor Ewigkeiten auch mal nen Bluepost zu dem Thema. Finde ich aber gerad nicht.

Kann auch sein dass ich gerade auf dem falschen Dampfer bin. Aber deine Rechnung ist so halt rein statistischer Natur.

Es wird ja nicht pro 100 Casts gerollt sondern jedes Mal, sobald ein Cast raus geht.

Statistisch gesehen ist deine Berechnung richtig, spiel-mechanisch gesehen aber nicht.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Jeder Cast wird mit einer 89% Hit Chance gerollt. Das kann heißen, dass von 10 Casts alle durch gehen, kann aber auch genauso sein, dass von 10 Casts nicht einer durch geht, weil du jedes Mal die 10% Miss rollst (Zugegeben unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich). Wahrscheinlichkeiten sind ne Bit***. Und wie du selbst schon geschrieben hast, hast du die Resists bei manchen Spells nicht berücksichtigt. Eventuell ist es auch eine „Glaubensfrage“, aber ich persönlich würde es bevorzugen, dass alle meine Spells treffen anstatt bei jedem Cast Lotterie zu spielen :wink:

Und ich zumindest hab nicht eine BIS-Liste bzgl Mage oder generell Caster gefunden, in der nicht das Erreichen des Hit-Caps als oberste Stat-Prio angesehen wird.

1 Like