Ah, also springst du, mal wieder, thematisch lustig im Kreis. Wie es eben gerade passt. Wir sprachen in unserer kleinen „Debatte“ eben von Rollenspielen.
Du hast die Behauptung aufgestellt, Rollenspiele seien Spiele, wo sich der Charakter alles selbst erarbeiten müsse, es sei charakterbasiert.
Die Realität ist aber, das Rollenspiel einfach nur bedeutet in eine Rolle zu schlüpfen und diese spielerisch auszuleben. Ende.
Dennoch hast du deine, subjektive Empfindung darüber was ein RPG sein sollte als allgemeingültig definiert.
Und genau an diesem Punkt liegst du eben faktisch falsch. Es ist völlig in Ordnung was du schreibst, bis eben zu dem Punkt als du versucht hast deiner Meinung Allgemeingültigkeit verleihen zu wollen mit einem von dir beschriebenen subjektiven Empfinden eines guten RPGs.
Umso lustiger ist es dann, wenn du nach diesem Verlauf nun ausgerechnet mit Kontext argumentierst. Dann halte dich doch mal an den Kontext.
Soll ich dir meinen Eindruck sagen? Manche können sich einfach nicht eingestehen, wenn sie falsch gelegen haben und werden alles unternehmen um es auch ja nicht jemals zuzugeben. Selbst wenn man buchstäblich die Definition nachschauen kann.
Dann sind sie beleidigt, fühlen sich unterdrückt und behelfen sich mit ad hominem-Argumentationsstrukturen, weil es anders offensichtlich nicht mehr weiter geht und sie sonst keinen Ausweg sehen.
Ich sage ja, du drehst Dir alles wie du es brauchst und lässt dabei viele Dinge, ohne den ursprünglichen Kontext zu berücksichtigen, völlig anders stehen, als sie ursprünglich sind/waren. Die ursprüngliche Debatte bezieht sich auf die accountweite Ausdehnung vieler Dinge in WoW. Alles was ich im Bezug auf Rollenspiel und die Definition geschrieben habe, bezieht sich auf meine ursprünglichen Aussagen im Bezug auf das Thema dieses Threads. Du hast also einfach reingegrätscht und es als unsere Debatte markiert; alles davor gesagte, was aber dennoch dazu gehört, ignorierst du.
Tue ich, ich spreche von WoW und seinem Platz in der Definition von Rollenspiel und dem dazugehörigen Charakter. Du hast die gesamte Debatte, auf einen kleinen Teil meiner Aussagen gestützt. Wie gesagt, lies erstmal alles, bevor du von Textverständnis und Zusammenhang sprichst.
Dann gesteh du dir doch einfach ein, dass du dich nur auf einen kleinen Teil des gesamten Kontextes gestürzt hast und du diese einzelnen Teile dann auch noch hin- und herdrehst, wie du willst.
Gibt es, hier im Forum, eigentlich Beiträge von Dir, in denen du das „ad hominem“-Gebrabbel am Ende nicht nutzt?!
Da bist du nun einfach unaufrichtig, wie vorher schon beschrieben. Ist okay, du wirst deinen Fehler nicht zugeben. Aber wenn du eben weiterhin behauptest, Rollenspiele seien so definiert (ja, auch im Kontext von WoW!), dass ein Charakter sich alles selbst erspielen müsse ist und bleibt es falsch.
WoW ist ein Rollenspiel. WoW hat keine eigene, exklusive Rollenspieldefinition. Denn dann wären wir wieder beim Regelwerk und nicht beim Rollenspielbegriff an sich.
Und der Rollenspielbegriff an sich besagt eben NICHT, dass jeder Charakter alles selbst sich erspielen muss. Egal wie felsenfest du es noch behaupten willst, es bleibt deine Vorstellung davon, wie es sein sollte und eben nicht die allgemeine Definition, auch nicht im Kontext von WoW.
Siehe oben, jetzt betreibst du hier Augenwischerei. Letztlich findet sich in keiner einzigen grundlegenden Definition von RPG, dass ein Charakter sich alles selbst erspielen müsse. Das fällt alles unter Regelwerk, nicht unter RPG-Definition.
Aber ja. Leider ist das Diskussionsniveau im deutschen Forum in der Regel meist nicht sehr hoch, weswegen es entsprechend oft zum Einsatz kommt, einfach weil viele sehr viel diese destruktive Argumentationsweise sehr oft einsetzen oder ihre gesamte Argumentationsart sogar einzig und alleine darauf basiert.
Aber wo kein tieferes Verständnis, für den ist es dann am Ende eben Gebrabbel. Da spielt dann eben wieder mit rein, dass es eben nur ein Spieleforum ist und man es halt einfach nicht erwarten kann. Aber ausrufen tue ich destruktive Argumentationsarten eben dennoch, wohlwissend das es ein Großteil der betreffenden Leute niemals realisieren wird.
Nimm z.B. den Krieger vor mir. Name gerade vergessen und will nicht nachschlagen. Dieser hat völlig sachlich argumentiert, bis besagte Argumentationsstrukturen wieder zu Tage traten von den argumentativen „Gegnern“ und zwar mal wieder von den immer gleichen Leuten. Und warum? Weil es anders nicht weiter ging in der Debatte.
Es gibt also auch positive Ausnahmen, in der Regel boomen aber die Debatten, wo sich die Leute gegenseitig zerfetzen können.
Ich kann in jeden einzelnen von 20 Twinks schlüpfen und jeweils eine andere Rolle ausspielen, wenn ich dazu Lust habe.
Alles, was „Rollenspiel“ zusätzlich definieren/erweitern/beschränken möchte, findet man unter „Reglementiertes Rollenspiel“. Was es in WoW nicht gibt – ausser die Rollenspieler entwickeln so ein Regelwerk selbst.
Ja, man schlüpft jeweils in eine Rolle. Und sobald ich diese Rolle verlasse, schlüpfe ich eben in eine andere Rolle. Nach deiner Logik dürftest du in jedem Spiel stets nur einen Charakter haben, da es nach deiner Logik unmöglich wäre, zwei Rollen zu spielen.
Nach „deiner Logik“ ist hier also sogar der falsche Begriff, da dein Text an sich keine Logik beinhaltet. Es ist ein Widerspruch, was du schreibst. In sich selbst und zur Definition von RPG.
Accountweit ist auch nicht das gleichzeitige Ausspielen mehrerer Rollen. Sondern verschiedene gespielte Charaktere profitieren von einander. In jedem Fall fällt das aber bereits unter das Regelwerk und nicht darunter, was ein RPG ist.
Dann schlüpfe ich mit meinem Twink eben in die Rolle des Todesgebieters Guybrush Threepwood, größter Pirat aller Zeiten, geboren auf Monkey Island und Bezwinger aller 8 Torghast Ebenen. In meiner Interpretation von Rollenspielerlebnis hat er diese Inhalte nämlich bereits erfolgreich bestritten und fühlt sich nun zu Höherem berufen.
Euer Twink ist meinetwegen Gümmel-Gerd von Locksley, der seinen Start, bewaffnet nur mit Testosteron, seinem Mut und einer Schaufel, im Wald von Elwynn startet. Jeder wählt seinen Einstiegspunkt und sein Regelwerk, was für ihn persönlich RPG konform ist und was nicht eben anders.
Aber wie Shalandana es auch bereits erwähnt hat, beansprucht ihr für euch die Definitionshoheit und tadelt indirekt den Rest von uns, dass wir es anders interpretieren und euch das Spiel kaputt machen würden. Das ist dann auch nicht mehr bloß eine Meinung, sondern ein Vorwurf, den es zu kommentieren gilt.
Ihr schreit danach eure Meinung zu akzeptieren, was ich in jedem meiner Kommentare tat und auch nochmal mehrfach betont habe, was aber völlig auf taube Ohren stößt. Stattdessen legt ihr hier aber ein aggressives Grundverhalten an den Tag.
Den ad hominem Vorwurf habe ich zuvor ebenfalls auf deutsch gebracht, was eurem Verständnis aber nicht dienlicher war. Daher hat es nix mit
zu tun, sondern einfach nur mit mangelndem Verständnis oder mangelndem WILLEN.
PS: hattest du dich nicht bereits mehrfach im Thread verabschiedet und wolltest das hier beenden? Sei doch bitte zumindest in DIESEM Punkt konsequent, danke