Moin Leutz und Leutzinnen.
In ein anderen Thread gab es Thema wegen Skipruns und das Leute nicht alle kennen und das man immer wieder neue lernt. Dachte wir können mal hier alle zusammentragen, die wir so kennen. Ob sinnvoll oder zu gefährlich ist ja erstmal egal.
Die ich so kenne wären:
Nexus:
Statt wie gewohnt nach den Betreten den linken Gang zu nehmen, geht man direkt gerade aus zu den Endboss und nimmt den Ausgang der nördlich liegt. Nun folgt man den Pfad bis man zu einer Plattform kommt, wo es nur nach links oder rechts geht. Folgt man nun den Weg nach links führt es zum Großmagistrix Telestra, den ersten Boss den man für das aktivieren der Kugel benötigt. Ab nun folgt man der Instanz wie gewohnt und hat insgesamt ein Boss (Kommandant Kolurg) geskippt.
Azjol-Nerub: Benötigt: Magier. Schamane, Druide, Jäger oder Schurke. Nachdem der erste Boss Krik’thir der Torwächter besiegt ist, kann sich die Gruppe am Ende der Brücke im nächsten Raum versammeln, während ein Gruppenmitglied die unten stehenden Adds „resettet“. Heißt ein Jäger, Schurke oder Magier nutz „Tot stellen“, „Verschwinden“ oder „Unsichtbarkeit“ um aus den Kampf zu kommen und die Adds verschwinden dann, sodass man bis zum Ende des Ganges durch das loch springen kann, ohne Hadronox besiegen zu müssen. Schamanen können das durch Ahnk, Druiden durch Battlerezz und Hexenmeister durch den Seelenstein bewirken.
Ahn’Kahet - Das Alte Königreich: Nützlich: Schurke oder Priester / benötigt Magier und Hexer
Hier gibt es gleich mehrere Skips.
Einerseits kann man nach den beiden ersten Wächter direkt am Eingangsbereich hinter den Spinnen auf der Treppe den Weg nach links einschlagen. Die Treppe runter und dann nach rechts gerade aus durch. So ist man an den Punkt an den man wäre, nachdem man den 1. Boss Urahne Nadox besiegt hätte.
Zum anderen gibt es da noch ein größeren Skip, bei dem es ein Magier und ein Hexenmeister benötigt. Dieser Skip grenzt aber schon an exploring und ich bin mir nicht sicher ob Blizzard das nicht bestraft würde, wenn sie es wüssten. Direkt nach den ersten beiden Wächtern hält man sich links zu der kleinen Mauer, bei der man nicht drüber springen kann. Man läuft etwa auf den kleinen Hügel wo die Mauer und der Boden eine Ebene ist. Dort blinzelt sich ein Magier durch die Levelbegrenzung, während der Hexenmeister das Ritual der Beschwörung druchführt und zwar auch am Rand, sodass der Magier das Ritaul auch durchführen kann. Anschließend nutz der Magier das Ritual um alle anderen Spieler zu sich zu Porten. Wenn alle auf der anderen Seite geportet wurden, sollte jeder langsames Fallen, Levitation oder ein Fallschirm haben. Nun springen alle in Richtung der Pilze (gut auch mit Nitrobooster) und versuchen zu den Tunnelausgang nachden zweiten Boss zu gelangen. Sollte das geschafft sein, hat man nicht nur Urahne Nadox sondern auch Prinz Taldaram übersprungen.
Dazu gibt es noch zwei kleinere skips, indem ein Schurke die kugelförmigen Schalter vor dem Boss Prinz Taldaram betätigt und direkt „Verschwinden“ benutz, um so den Kampf zu vermeiden. Ebenfalls ist die Mobgruppe nach Prinz Taldaram am ende das Ausgangs auf der rechten Seite ebenfalls überspringbar, indem man den rechtesten Mob mit Gedankenbesänftigung oder Kopfnuss betäubt und ganz rechts dran vorbei geht. Die drei Gesichtlosen Mobs vor Herold Volazj sind ebenfalls überspringbar, indem man ganz außen dran vorbei läuft.
Feste Drak’Tharon:
Hier sind alle Bosse skipbar, indem man einfach dran vorbei läuft. Trollgrind despawnd sobald man den nächsten Raum betritt. Novos der Beschwörer kann man umgehen, inden man außen an der Treppe vorbei läuft, oder nah an der Mauer zum nächsten Gang, die Fledermäuse schnell tötet oder mit ihnen einfach weiter läuft. Der Kampf mit den Boss wird dann auch resetet und die Adds von diesen despawnen ebenfalls.
Burg Utgarde Nützlich: Priester / Schurke
Ähnlich wie bei der Feste, kann man hier an vielen einfach vorbei Laufen. Mit ein Priester mit Gedankenbesänftigung oder auch ein Schurke mit Kopfnuss, kann man sogar einige Mobgruppen überspringen. Nachdem Raum mit den ganzen roten Protodrachen, kann man an der Mobgruppe vorbei laufen, indem man ganz links an der Mauer entlang läuft. Und vor den ersten Boss kann man rechts den ersten Mob mit Kopfnuss oder gedankenbesänftigung belegen und die Mobgruppe auch komplett skippen.
Turm Utgarde: Nützlich: Schurke, Jäger, Schamane, Hexenmeister, Druide & Nitroboost
Auch hier lässt sich der 1. Boss einfach skippen, indem man dran vorbei läuft. Genauso wie der 2. indem man einfach nicht die Kugel drückt. Allerdings kann man den dritten auch Skippen indem man ihn wie bei Hadronox resetet. Allerdings ist hier das Ziel in den Gang hinter Skadi der Skurpellose mit der Gruppe zu gelangen bevor er respawnd. Heiß es ist auch möglich mit der gesamten Gruppe das Event zu triggern, am Ende zu sterben und einen auszuerwählen der die Gruppe wiederbelebt. Heißt entweder durch Ankh, Seelenstein oder Battlerezz. Alternativ kann man ihn auch Klassisch resetten mit Tot stellen oder Verschwinden und mit Nitroboost von Ingeneur durch laufen.
Gundrak:
Hier kann man sehr viel Trash skippen. Die ersten 3 Mobs spielt man normal und macht den Boss Slad’ran und aktiviert sein Altar. Nun springt man aber hinter den Alter ins Wasser, schwimm quer links Feld auf die andere Seite an das Ufer und kann so Koloss der Drakkari Pullen. Dabei ist zu beachten, dass auch Trash dazu kommt wie 2 Steingolem Mobs die auch Schockwelle nutzen können, als auch kleine Giftelementare. Nachdem der Boss besiegt ist, wieder Altar aktivieren und wieder an das Ufer, wo man vorher an Land gegangen ist. Nun taucht man durch das Gitter welches Südöstlich unter Wasser zu sehen sein sollte und taucht auf der anderen seite wieder auf und geht nördlich ans Ufer. Nun muss man rechts in den Raum mit 3 Troll Mobs. Es kann auch sein, dass man ein Gigachad Troll vorher besiegen muss, da er eine Patroulle hat. Sollte das erledigt sein, sieht man auch schon Moorabi und nach den besiegen sollte man ebenfalls wieder den Altar aktivieren. Nun wieder ab ins Wasser hinter den Altar und zum 3 mal an dem selben Ufer schwimmen und die restlichen 4 Mob Gruppen + Gal’darah besiegen, fertig. An den besagten Ufer steht übrigens auch ein Kessel, so wie am Eingang. Zeitlich sollten die beiden ausreichen.
Hallen der Blitze:
Der ersten Boss kann auch „geskippt“ werden. Er hat ne große Patroullie die man umgehen kann, indem man einfach weiter bis zu den Tentakel vor den Raum mit den kleinen vielen Steinelementaren geht.
Wenn ihr noch welche könnt schreibt das gerne und dann werde ich die noch einfügen. Wie gesagt es geht erstmal nicht um die Sinnhaftigkeit dahinter, sondern nur das man mal von ihnen gehört hat. Ich glaub der Nexus skip ist recht unbekannten, aber auch recht ineffizient. Bei den 2. Ahn Kahet skip möchte ich nochmal um Vorsicht bitten. Mir wurde zwar von verschiedenen nutzer des Skips gesagt, dass das voll Legitim ist. Aber ich hab da so meine bedenken. Aber immerhiin wisst ihr jetz, warum Leute lieber ne halbe Stunde nach nen Hexer für Ahn Kahet suchen, als die Ini zu spielen.^^ Ich mein bei Oculus kann ich das verstehen, aber Ahn kahet?