was zum teufel ist mit Tiefen passiert?
Gestern war es noch die casual gemütlich Runde mit den Freunden nach der Arbeit - Heute ist ein wipe das ende eines Delves. Puff die Belohnung ist weg.
ich hab die Dinger wirklich gern gehabt - war lustig - war chillig und am ende gabs sogar gear.
heute killt ein einziger wipe die ganze Delv Belohnung weil die Wiederbelebunung jetzt Leben abziehen. was soll das? die instanz hat oneshot mechaniken und ich darf nicht 2 mal probieren? wieso? was ist daran casual?
das könnt ihr mit liquid machen von mir aus aber ich bin raus. Spiel ich halt nur noch Delv 3 mit blauen kisten.
ich dachte das soll für solospiele und casuals sein - die „normal“ spieler und nicht für die m+25 minmax-Sklaven.
Jetzt wird daraus schon wieder das gleiche wie m+… raiderIO min 2000, minmax sonst kein invite, 150.000gold für vz (20€), 15k für eine Stunde gebufft sein.
ich dachte sie haben ENDLICH verstanden das es auch noch normale Spieler gibt die das nicht wollen aber sie mussten es ändern. einfach lächerlich.
ich will doch einfach nur mit meinen Kumpels spielen und nicht RWF nachmachen…
ich nenne es einfach Krtik an der Umstellung ohne (mal wieder) die Umstellung intern zuerst zu testen.
ich offener Brief (Forum post) an die Community UND Blizzard.
aber ich stimme dir im letzten Teil schon zu - sie „könnten“ es wieder runter schrauben.
Ich glaube kaum das es unabsichtlich war da die Entwickler ja sehen was sie einstellen und das nicht blind machen. Das ist nicht ihr erster Tag in der Arbeit.
wenn man den Schaden einfach mal auf x10 stellt: Mob macht 4Millionen hit gegen spieler mit 3,5 millionen Leben - dann hat diesen Wert/Steigerungsfaktor jemand eingetippt, der ist nicht vom Himmel gefallen. Und selbst wenn sie blind nummern eingeben sollten sie es wenigsten ein einziges mal austesten, für 10 minuten mal selbst nen Delv laufen statt es einfach so zu Patchen (wenn es denn wirklich unabsichtlich/ein Fehler war). Wozu 1 Tag warten wenn man es testen könnte?
Das ist kein geweine sondern die Wahrheit. Die ganzen M+ Spieler können ihre M+ spielen wenn sie unbedingt Herausforderungen wollen aber die Tiefen waren eigentlich für „Normale“ Spieler die kein Bombastgear haben. Ich bin mir sicher dass es schwerer gemacht worden ist weil M+ Kiddis mal wieder geheult haben.
Nein, die Tiefen sind für Spieler gedacht die nicht unbedingt in 5er Gruppe spielen wollen. Die höheren Tiefen [welch ein Wortspiel] sollen trotzdem anspruchsvoll sein. Die jetzige Änderung bezieht sich ja hauptsächlich auf die 5er Gruppen die zu leicht durch die höheren Delves durch sind.
Man sollte sie so balancieren das es gut für 1-3 Spieler ist und auch für alle Klassen.
Echt bitter, gestern hats wirklich noch Spaß gemacht die Tiefen zu zweit zu laufen, heute kannst es komplett vergessen.
Hier muss dringend runterskaliert werden.
Ich meine, soll ich in eine 8er großzügige Tiefe mit GS 620 rein, damit ich 603er Gear als Belohnung bekomme? Logik?
one hit 50% over life durch ardent defender durch ist nicht „anspruchsvoll“ ^^
nur mal so als Kontrast.
mein Senf dazu:
es scheint wohl eine „anti-skalierung“ zu geben - so wie niedrigstufige raids den spieler %tual aufwerten, so wird man in den Tiefen %tual noch zusätzlich abgewertet, pro fehlendem ILvl
sprich: 8er Tiefe für ilvl 600 - man geht mit 595 Gear rein, sit also sowieso schon 5ilvl niedriger, aber oben drauf bekommen die Mobs scheinbar pro fehlendem Ilvl noch 1% bonus HP und Bonus dmg
so ca 10 ilvl sind grade noch kompensierbar, wenn man wirklich alle cds benutzt und nie ohne in eine gruppe reingeht.
15ilvl vllt grad noch, darüber: pumpe. da skaliert der schaden dann mit 20% und es fehlen einem selbst 20Ilvl - da ist man meist mehr als ein onehit.
und ich glaube, das ist gewollt, damit keine Ilvl Sprünge gemacht werden, sondern man wirklich max so 1-2Ilvl pro Tiefenstufe macht, und nicht eben 15-20.
Die Skalierung scheint dann in gruppen noch problematischer, weil da ein Durchschnitt gebildet wird - wenn ausgerechnet der Tank selbst wenig ilvl hat, und die gruppe auch im durchshcnitt relativ mies, dann haut das ggü dem tank auch doppelt rein: weniger HP, mobs haben mehr dmg UND selbst mehr hp, wodurch sie länger leben um länger schaden zu machen, auf den underequippten Tank.
was vermutlich geht ist, wenn mind 4 gut equippte Spieler (also nah am Anforderungslevel) EINEN mitnehmen der weniger gut equipped ist.
jeder level unter der 600 führt zu 1% mehr hp und dmg bei gegnern 8vllt auch mehr?!)
fehlen 10ilvl, haben mobs 10% mehr dmg und hp. das dürfte noch machbar sein.
bei gruppen bin ich nicht sicher, es könnte sein dass bei Gruppen der niedrigste zählt! sprich ein 560 da drin und die dinger haben 40% mehr dmg und life. vllt wird auchn Durchschnitt gebildet.
aber solo habe ich jetzt getestet, die mob hp skalieren mit der differenz zum „empfohlenen ilvl“ hoch, es wird also nicht nur durch die eh schon fehlenden 10-15 ilvl schwerer, sondern die mobs bekommen dann eben 15% dmg und hp oben drauf.
es soll wohl verhindern, dass leute die 8er Tiefen benutzen um Sprünge von hero direkt zu raidready zu machen, sondern die sollen da langsam durchgrinden. (also max 5ilvl unter der empfehlung, und dann 5-8 ilvl sammeln, nächste stufe etc
Wobei man aber sagen muss dass besonders als Gruppe die Delves für den 603er loot den sie geben viel zu einfach waren. Mit net vollen Gruppe bist du da in 6 Minuten auf T8 durchgerollt ohne Gefahr dass jemand sterben könnte. Da ist jede mythic instance deutlich schwerer gewesen bei deutlich schlechterem loot. Mit den Patch sind sie aber deutlich über das Ziel hinaus geschossen. Ich hätte sowieso eher das ilv des loots der delves angepasst und den Schwierigkeitsgrad gelassen.
Sehe ich komplett anders … Gerade die Delves sind doch nicht für progress Raider. Das ist doch Content für Casual Spieler. Am Ende wird dann doch eins passieren… man geht als Casual LFR und macht Wolrdquest und lässt das mit den Tiefen, weil es für die Itemausbeute viel zu schwer ist. Wenn ein Casual spieler 610 hat schafft er dann Tiefen 6 oder 7. wo es viel geringes Itemlvl gibt. Dann lohnt sich auch die quest für die Schlüssel nicht mehr.