Tiefgreifende Änderungen die zwingend notwendig sind

Um WoW in die zwanziger Jahre des neuen Jahrhunderts zu führen, sind tiefgreifende Änderungen notwendig.

Kriegsmodus
In der jetzigen Form muss der Kriegsmodus als gescheitert angesehen werden. Eine Übermacht (meist Horde) prügelt auf eine Minderheit ein und wenn es zu einem Massenkampf kommt, kommt auch die Technik an ihre Grenzen, die Lags nehmen zu, der Spielspaß geht gegen 0.
Allianzler beklagen sich über die Übermacht der Horde, Hordler beklagen sich über den höheren Buff der Allianzler und über die PvP Quest. Unterm Strich sorgt es für eine Menge Frust.
Notwendige Änderungen
Möglichkeit 1:
Sämtliche Quests, Erfolge, etc. die einen aktivierten Kriegsmodus voraussetzen müssen abgeschafft werden. Der Bonus wird auch abgeschafft. Man geht also zu dem Zustand der PvE / PvP Server zurück, bis auf die Tatsache, das jeder frei wählen darf, auf welcher Serverart er sich befindet. Die PvP Talente können dann auch in der offenen Welt benutzt werden.
Möglichkeit 2:
Man kommt nur über eine Warteschlange in den Kriegsmodus. Ist natürlich eine sperrige Lösung, mit ein paar technischen Hürden.
Möglichkeit 3: Eine Mischung aus beidem.
Man könnte jetzt z.B. nur Nazjatar als mögliches PvP Gebiet haben, dem man dann über eine Warteschlange beitreten kann, dort kann man dann an der Schlacht teilnehmen, aber auch die Worldquests etc. erledigen.

Fraktionen
Bei den Vielspielern stellt mit über 70% die Horde die deutliche Mehrheit dar. Dies hat negative Auswirkungen auf die Allianz und langfristig natürlich auch auf die Horde.
Notwendige Änderungen
Der Fraktionszwang muss abgeschafft werden. Hordler können zu Allianzgilden wechseln, Allianzler zu Hordlern. (Söldner und Überläufer hat es schon immer gegeben)
Die Seite der Allianz hat im PvE Rekrutierungsbereich wieder deutlich mehr Möglichkeiten.
In Random BGs spielen dann auch Hordler zusammen mit Allianzlern gegen eine Mischung aus selbigen, was viele Vorteile mit sich bringt. Die Warteschlangen sollten sich reduzieren, die einzelnen Teams können ausgewogener zusammengestellt werden, es entstehen spannendere Kämpfe.

Server
Ich spiele auf dem schlechtesten Server Europas und habe dadurch viele Nachteile gegenüber Spielern z.B. auf Blackmoore, -hand, -rock.
Eine angesprochene Serverzusammenlegung hat es nie gegeben und jetzt ist Zeit für eine endgültige Lösung.
Notwendige Änderungen
Der Serverzwang muss vollständig aufgehoben werden, es gibt quasi nur noch einen Megaserver, PvP und PvE Unterteilung dann über den Kriegsmodus bzw. wenn der Fraktionszwang aufgehoben wird, gibt es WorldPvP nur noch in speziellen Gebieten und dort über Warteschlange.
Die Rollenspieler sollen auch über einen eigenen Server verfügen.
Der Zustand exisitert ja quasi schon, nur mit Einschränkungen was Handel, Gilden und Raiden angeht, diese Einschränkungen müssen entfernt werden.

2 Likes

Ich lehne alle deine drei Möglichkeiten ab, weil der Kriegsmodus für mich gut funktioniert und ich eine Menge Spaß damit habe. Deine Vorschläge bzgl. des Kriedmodus würden diesen Spaß zerstören.

Für Optionen eine Fraktionsseite attraktiver zu gestalten bin ich offen. Denn es ist ja auch kein Zufall, dass die meisten Top-PvE Gilden ebenfalls Horde sind. Das ist historisch gewachsen durch lange Zeiträume der Übervorteilung der Horde.

Ob Blizzard das durch überarbeitete Volksfähigkeiten, durch Sperren bestimmter Fraktionsseiten auf Servern, Gratis-Transfers oder gar eine weitere Fraktion löst, ist mir im Grunde egal. Alles davon fänd ich sinnvoll. Aber den Kriegsmodus abschaffen, nein.

Ebenfall definitiv, nein. Aus Lore-Gründen und RPG-Feeling. Das ganze Söldner-System ist ohnehin ein Unding. Siehe oben genannte Maßnahmen um bestimmte Fraktionen attraktiver zu machen, da bin ich für zu haben oder eine dritte Fraktion. Oder das die Horde & Allianz tatsächlich mal Frieden schließt, aber dann müssten sie sich was Neues für PvP ausdenken.

Sich dort einfach weiter zu kloppen, obwohl laut Lore Frieden herrscht lehne ich ab.

Ebenfalls abgelehnt. Viele haben sich bewusst für ruhigere Server entschieden und wenn ich auf das Spam-Aufkommen von z.B. Antonidas denke? Nein, danke. Einzelne Zusammenlegungen können natürlich sinnvoll sein, aber ein Megaserver braucht es nicht.

All deine Vorschläge würden das Spiel aus meiner Sicht erheblich verschlechtern.

16 Likes

@TE: Ich finde Deine fordernde Formulierung (durch Deinen gesamten Text hindurch) und die zweifelhaften „Tatsachen“ verstörend und unpassend.
Da mögen ein paar interessante Ideen zwischen sein, aber irgendwie habe ich keine Lust darüber mit Dir zu diskutieren - sorry.

P.S.:

Selbst schuld.
Ich spiele auf dem geilsten Server der Welt und sonne mich in den Vorteilen!

4 Likes

PvP-Modus
Ich stimme zu, dass er nicht so funktioniert, wie man es sich gedacht hat. Aber deine drei Lösungsmöglichkeiten würden dazu führen, dass das niemand mehr spielt. Vor allem Warteschlangen als Lösung vorschlagen ist eher suboptimal, denn jeder hasst Warteschlangen.
Ich glaube der WM würde dann funktionieren, wenn die WQs darin auch auf das PvP ausgelegt wären und nicht fast ausschließlich reine PvE-Quests. Lösung für eine bessere Erfahrung im WM wäre also mehr PvP auch über Quests reinbringen, sodass er für reine PvE Spieler uninteressanter wird.
Zusätzlich müsste das Sharding noch weiter verbessert werden, sodass die Gebiete besser belegt werden.

Fraktionen
Das ist eine Änderung, die man nicht so ohne Weiteres umsetzen kann. Ich glaube auch, dass es für die gesamte Story eher schlecht ist. Für PvP gibt es das Söldnersystem ja schon, ob das gut ist oder viel genutzt wird, weiß ich nicht. Ein einfaches zusammenlegen oder eine dritte Fraktion sind beides eher Änderungen, die unschön sind. Ich glaube auch, dass deine Schlussfolgerungen nicht korrekt sind, da denkst du glaube ich zu kurz.

Server
Wenn die Megaserver gut performen, dann soll es mir recht sein. Das ganze bietet natürlich mehr Möglichkeiten, als kleinere Servercluster.

Fazit
Megaserver wären ok, rest ist von deiner Seite aus zu kurz gedacht.

1 Like

Und wer bist du das du in einem solch fordernden Text so tust als wärst du der Alpha-User welcher entscheidet was Passieren muss ?

2 Likes

Um das Ungleichgewicht auszugleichen kann es eigentlich nur eine Lösung geben.

Man sperrt bestimmte Server - wo großes Ungleichgewicht herrscht - für die Übermächtige Fraktion und lässt dort nur noch Char (Neuerstellung, Transfer) der Minderheitsfraktion zu - solange, bis ein gleichgewicht vorhanden ist.
Gleichzeitig stärkt man die unterlegene Fraktion mit einem Buff.

Wir das funktionieren? Ich glaube nicht - es sollte den Menschen freigestellt sein, was sie spielen.

Das PvP Ungleichgewicht wird zu Zeit versucht mit Sharding zu lösen - was dabei nicht bedacht wird ist: Das viele den Modus nicht wegen dem PvP anhaben.
So treiben sich viele Spieler in der Welt rum, um ihre Questen zu machen - anstatt den Kampf zu suchen. Passiert ja oft genug, dass die “Feinde” aneinander vorbei laufen und sich in Ruhe lassen.
Da ist natürlich eine Gruppe, die den Kampf sucht gut aufgestellt und kann über die Gegner recht gemütlich drüberbügeln.
Die so verprügelten beschweren sich dann.
Tatsache ist aber, das sich in dem Gebiet im Grunde anfänglich ein Gleichgewicht an Warmode Leuten befindet - die einen bilden Kampfgruppen, die andern wollen im Grunde aber nur Pve machen … und bumm.
Warum macht man WM ein, wenn man nicht PvP machen will? Warum bilden die “Unterlegenen” keine Truppen/Gruppen/Schlachtzüge?
Man sieht es so oft. Im Tool findet man immer wieder Gruppen/Schlachtzüge die der Horde eines draufhauen wollen - aber selten wird einer voll.
Das ist Sache der Spieler und nicht des Betreibers.

Blades sagte es schon oft: Warteschlange. Wer Open Pvp betreiben will muss notfalls auch warten, bis sich ein Shard füllt.
Vorteil: es werden sich vermehrt nur Leute anmelden, die tatsächlich auch PvP betreiben wollen - Gruppen werden sich dann automatisch bilden, weil es notwendig ist.

1 Like

Furchtbare Vorschläge, Sorry. Sieht mir aus wie Änderungen dir nur dir spezifisch weiter helfen ohne irgendwie andere Leute in Betracht zu ziehen.

8 Likes

Jup. Erst wenn der Bonus richtig fett wird, kommen mehr Allianzler in den WM. Aber das hier wird das Ungleichgewicht dann ganz sicher aufheben. :joy:

Du hast das Problem grundlegend erkannt. PvEler können ihre PvE-WQs im Warmode lösen und bekommen dafür mehr Ressourcen.
Ich bezweifel aber, dass Warteschlangen das Problem lösen. Vor allem wenn man als Hordler immer warten muss, während die Allianz schnell in den WM kommt. Ich möchte hier mal an Ashran erinnern. Ich entsinne mich teilweise zwei Stunden in der Warteschlange gewesen zu sein und trotzdem keine Einladung bekommen zu haben. Warteschlangen sind nur für die kleinere Fraktion gut.

Meine Lösung: Wenn man im WM ist, werden alle PvE WQs in PvP WQs getauscht. Also anstatt “Sammel 13 Kisten von den Bluttrollen” bekommen wir Quests wie “Raube den Allianzstützpunkt aus und erbeute von Spielern/Wachen 10 Kisten Menschenohren (Spieler droppen 2 Kisten Menschenohren, NPCs nur zu 50% eine)”. Das würde die Spieler, die nur PvE im WM machen wollen, dazu zwingen PvP zu machen. Zusätzlich müsste man noch Raids massiv und Gruppen teilweise einschränken und schon hat man einen guten, nicht PvE getriebenen WM.

2 Likes

Man könnte jetzt sagen (was natürlich erst mal eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise ist), dass diese Situation in erster Linie den Allianzspielern geschuldet ist, die scheinbar keinen Bock auf Kriegsmodus haben.

Die einen haben wohl grundsätzlich keinen Bock, weshalb die anderen dann als Minderheit dastehen. Die verlieren dann auch die Lust, weil sie die Minderheit darstellen.

Hat ja scheinbar schon nicht funktioniert, als es noch „richtige“ PvP-Realms gab. Wenn halt eine Fraktion nicht oder nicht ausreichend an diesem Modus interessiert ist und dran teilnimmt, funktioniert das System nicht, egal ob es nun PvP-Realms, Kriegsmodus oder sonst welche Regelungen sind.

Das ist eine sehr schlechte Idee, weil dann die Hordespieler, die Standard mäßig im PvP Modus sind und auch vorher schon auf PvP-Realms gespielt haben, dann in ihrer regulären Spielweise eingeschränkt werden. Wie lange soll so ein Hordler dann in der Warteschlange verschimmeln, weil sich einfach nicht genügend Allianzler finden lassen? Und wirkt sich so eine Warteschlange auf andere Dinge aus, wie z.B. Warteschlangen für Dungeons/LFR/Inseln/Kriegsfront? Bedeutet das dann quasi, dass ein Spieler, der sich in der Warteschlange für PvP befindet, während dieser Zeit nicht nur im Bereich PvP, sondern in Folge dieser Warteschlange auch in anderen Bereichen des Spiels stark eingeschränkt wird?

Das wären dann reine PvP-Gebiete, wie Tol’Barad, Tausendwinter und Ashran. Das ist eigentlich ein eigenständiger Inhalt, unabhängig vom Open-World-PvP-Modus.

Hier stellt sich doch die Frage „Warum?“. Sollte man nicht erst diese Frage beantworten und somit die Ursache raus finden, um daran zu arbeiten, bevor man nach irgendwelchen halbgaren Pseudo-Lösungen sucht? Man sieht ja bisher, wie gut das funktioniert…

Weil also die Allianz scheinbar keinen Bock auf PvP hat und sie auch bei den Rankings um World First PvE nicht so verbreitet mitmischt, müssen jetzt die Fraktionen aufgeweicht werden und Spieler, die gerne zu „ihrer“ Fraktion gehören sollen deshalb Spieler der anderen Fraktion in „ihren“ Reihen „dulden“?

Ahja, weil also Leute ihre Realms doof finden und zusätzlich die Allianz Probleme im PvP und bei der Rekrutierung für PvE hat, müssen jetzt alle Spieler auf einem Megaserver spielen, ob sie wollen oder nicht. Zusätzlich dann auch noch mit gemischten Fraktionen.

Weil also da irgendwo eine Ursache ist, die dafür sorgt, dass die Allianz Probleme im PvP und PvE hat, sucht man nicht nach der Ursache und eine mögliche Lösung dafür, sondern schmeißt lieber einfach alles zusammen in einen Topf, Fraktion und Realms, nur damit die Allianz diese Probleme nicht mehr hat und ohne Rücksicht darauf, welche Probleme daraus für andere Spieler entstehen könnten? Geile Idee… :nauseated_face:

6 Likes

Ich will den Kriegsmodus nicht abschaffen, sondern ändern. Du kannst nach wie vor den Kriegsmodus aktivieren.

Im RBG treffen schon gleiche Fraktionen aufeinander, in der Arena (glaube) auch, es gibt schon Söldner und viele Spieler spielen 2 Fraktionen, warum sollte diese Fraktionen nicht Frieden schließen können und sich trotzdem in Wettkämpfen messen können?

Ich wollte die Servereinschränkungen aufheben, der Chat kann bleiben wie er ist. Aber man ist dank Crossrealm und Shardingsystem eh nicht mehr auf seinem Server unterwegs, der Zug ist abgefahren.

Jeder muss das Recht haben Forderungen zu stellen und seine Meinung zu äußern. Als Gegenfrage kann man stellen, wer bist du, welcher mit das Recht nehmen will, Forderungen zu stellen?

Natürlich haben hier Hordespieler, welche momentan viele Vorteile haben, dann Nachteile. Aber wenn das ganze System nicht fair ist oder versucht fair zu sein, dann wird es langfristig nicht bestehen können.

Es ist dann aber egal ob ein Ungleichgewicht herrscht, weil die beherrschende Fraktion dann keinen Vorteil mehr hat.

Natürlich hast du keine Lust als Unterlegener dich vermöbeln zu lassen. Das ist wie Boxen ohne Gewichtsklassen, das Fliegengewicht (Allianz) tritt gegen das Schwergewicht (Horde) an. Der Ausgang ist klar.

Nein, die Gebiete waren nur für PvP gedacht, mein Vorschlag ist dann ein PvE Gebiet, in dem es auch PvP Aufgaben gibt.

Die Ursache ist simpel, der Großteil der WoW Spieler möchte sich das Leben einfacher gestalten und schließt sich der stärkeren Seite an. Und wenn dann nicht rechtzeitig eingegriffen wird, um ein Ungleichgewicht auszugleichen, wird die stärkere Seite immer mehr wachsen, was passiert ist.

Gilden wie Method waren mal Allianz, sind aber zur Horde gewechselt, weil sie dort ihre Erfolgsaussichten höher sahen, sei es durch die früheren besseren Horderacials oder jetzt bessere Rekrutierungsmöglichkeiten.

Langfristig sehe ich da keine andere Möglichkeit. Die Horde war zu Legionzeiten bei einer Übermacht von ca. 66% (bei den Vielspielern), jetzt sind sie bei 75% und bald wird es so aussehen, wie in den Top 100, dort sind sie zu 90% vertreten.
Sollte das Spiel noch länger leben wollen, dann müssen große Veränderungen geschehen, mit kleinen Änderungen wird es keine Lösung geben.

:grey_question:

Wenn ich im Kopf durch die ersten Addons sowie Classic durchgehe sehe ich vor allem eins nicht: Ein ausgeglichenes Verhältnis. Und genau das amchte den Reiz aus beim Spielen. Mal hatte man Pech und plötzlich standen 3 „Bullys“ um einen herum und haben einen zusamengeschlagen. Ja udn an einem anderen Tag fand man evtl. sogar einen von den drei Aremn Tropfen alleine irgendwo rumdümpeln während man selbst mit Verstärkung unterwegs ist.

Wenn es bezüglich dem Kriegsmodus ein Problem gibt nur eines: Das A/H Verhältnis ist zu unausgeglichen.

Was für Nachteile hast du denn?
Auktionshaus? Handel? Gilden?

Das ist eine de facto Abschaffung. Nur weil du Änderung drüber schreibst, wird es nicht plötzlich etwas anderes.

Spiele ich nicht und interessiert mich nicht. Ich habe noch nie einen Fuß in ein RBG gesetzt. Aber der Name sagt es ja schon: Rated BG. Gewertet. Da ist also insbesondere auf Ausgeglichenheit zu achten und damit ist es eine völlig andere Situation.

Aus meiner Sicht geht das ganze RBG/Arena Gedöhns zu sehr in die E-Sports-Richtung, welche ich schädlich für das Wesen eines RPGs betrachte, weshalb ich es auch seit 15 Jahren mehr oder weniger ignoriere, als einzigen Contentbereich im Spiel.

Das Spielen beider Fraktionen ist ebenso etwas anderes und das Söldnersystem wurde und wird von mir kritisiert. Es löst aus meiner Sicht keine Probleme (sieht man ja) und schadet ebenso dem RPG-Feeling.

Wettkämpfe? Das klingt bei dir ja eher nach einem Sportturnier.

Wie soll das denn bitte funktionieren?

Doch, man muss nur nicht die Nachteile nicht vorhandener Spieler in Kauf nehmen und daher ist sowohl Crossrealm und Sharding eine im Kern sinnvolle Sache und optimal eingesetzt sehe ich es auf den RP-Realms, wo ich ja auch spiele.

Eigentlich ist die einzige Möglichkeit wie beim Klimawandel.Radikal oder gar nicht.Es gibt leider keine Möglichkeit mehr für ein Zwischending.Dafür hat Blizzard einfach zuviele Jahre gepennt.Von der Horde geht niemand freiwillig rüber zur Allianz,und erst recht nicht wenn es noch Geld kostet(Fraktionstrans umsonst).Auch wenn es den meisten nicht gefällt,das Verbünden beider Fraktionen ist im Prinzip die einzige Möglichkeit.Friss oder Stirb heisst es so schön.Hier trifft es leider auch mittlerweile zu.

Abgelehnt, der Nächste

2 Likes

Nur kann keine Lösung funktionieren die nicht das Fraktionsgleichgewicht erzwingt. Leider aber hat die Horde nunmal mehr aktive PVP Spieler.
Mir fällt immer noch keine Lösung ausser Warteschlangen ein die funktieren kann. Natürlich kombiniert mit Shardzwang, so das man nicht wechseln kann.

Bzgl. Fraktionen bin auch ich eindeutig andere Meinung. Diese sind der Kern von WoW. Da bin ich eindeutig gegen jede Abschaffung.

Natürlich sind sie nur für die Unterzahlfraktion gut! Im Idealfall sind sie so einschneidend das sie Spieler mehr oder weniger zum Fraktionswechsel zwingen. Daher müssen parallel zur Warteschlange auch richtig, richtig gute PVP Belohnungen eingeführt werden.
Das nötige Fraktionsgleichgewicht kann nur Zwang herstellen.

1 Like

Ich glaube aber, dass wenn nurnoch PvP WQs im WM sind, das Verhältnis zwischen Allianz und Horde wieder gleicher wird. Jeder, der den WM bisher wegen der mehr Ressourcen an hat, wird ihn ausmachen, weil eben keine PvE Quests mehr existieren.
Ganz gleich wirst du es nicht bekommen, außer du verwendest Warteschlangen und ich kann auch nicht beweisen, dass es besser wird, dafür bräuchte ich Zahlen.

Das ändert aber nichts daran das eben viel mehr Hordler PVP spielen als Allies. Und dieses Ungleichgewicht muss man zwangsweise reparieren. Sonst kann man den Warmode… und mit ihm open pvp… auch abschaffen.
Etwas das imho so wie es jetzt läuft bald passieren wird. In Nazjatar beim PVP Event sahen wir schon den ersten Schritt.

Imho kann nichts ausser Warteschlangen das Problem lösen.