Tier Sets sollten nicht mehr droppen

Das Ewige Jagen nach den Tier Set Teilen ist mal mehr mal weniger schlimm. Für mich lief es bisher immer ganz gut. Bissl Vault Luck, KSM schnell erledigt und 4er Set in 1-3 Wochen. Dank Katalyst und KSm save Item hat man den 2er set nun nach wenigen Tagen relativ einfach (außer man kommt nicht so gut an den KSM/HC Kill).

Nun gibt es aber viele die 0 Tiele aus 3 Raid IDs, 2 Vaults und auch fern von KSM sind. Die haben jetzt 2 Teile dank dem Katalyst und in 4 Wochen dann den 4er? Ich verstehe ja den reiz nach Gear farmen, ich selbst liebe es jede Season wieder die Loot spirale anzuwerfen, aber Tier sets sind viel zu random. (bis auf den Endboss) muss ich im Raid also glück haben das mein Setteil droppt + das ich es noch gewinne. Bei uns im Raid sind die letzten 2 IDs 0x Mage/Jäger/Druide gedroppt. 0… das ist schon frustrierend das fast alle Warrys, Palas, Priests 4er haben und die anderen eben nicht. Ich selbst bin da gar nicht so betroffen, kann den frust aber gut nachvollziehen.

Nun wäre meine Idee gewesen das man einfach nur noch den Katalyst behält. Man könnte nach der ersten ID jeden 2 Aufladungen geben und nach noch einer ID die restlichen 2 oder man wartet 2 IDs dazwischen. Aber so das jede Person zur selben zeit die selbe Tier set anzahl hat. Natürlich würden dann immer noch welche sagen ja ich hab nur 597 Handschuhe zum aufwerten, andere haben 619 aber das ist ja auch immer so. Gerade wenn man sich die World First races anschaut ist ja auch sinn der Splitraids das jeder schnell den 4er set hat (unter anderem) wäre es nicht viel spannender die erste Mytic ID zu sehen ganz ohne Tier sets?

3 Likes

Versteh nicht wirklich das Anliegen, das Problem.
Es gibt doch nun für jeden nicht nur eine Quelle für Setteile.
Und etwas Glück braucht man seit Release von WOW.

3 Likes

Wenigstens Weekly Cata Charge hätten sie uns geben können. Schon ziemliches nonsense System momentan.

1 Like

Können wir nicht einfach die Loot Spirale komplett entfernen und alle mit BiS Gear aus der Main Quest kommen ?
Dann ist das Ewige Jagen nach dem Gear weniger schlimm.

ja, absolut, das klingt absolut genial, das wäre auf einmal ein ganz neues Zuschauererlebniss!!!

1 Like

Wir sind in Woche 3 lol

4 Likes

Ich erinner mich noch gut das es auch Zeiten ohne T-Sets gab, das fand ich nicht so toll es fehlte einfach was. Ebenso die Zeit ohne den Katalyst und ohne Vault, mehr Luxus als wir jetzt haben geht ja schon gar nicht mehr.

Das eigentliche Problem versteh ich auch nicht so ganz mal hat man Lootglück mal nicht, kommt Zeit kommt Set.

3 Likes

Also wie in der Zeit ohne TSets? :thinking: :wink:

Da waren es halt die Legendarys… ich fand die Zeit ohne Tier Sets aber auch sehr sehr angenehm. Da Balancing aktuell ist eh eher so: Tier set? naja vllt 3-5% mehr also fast egal (Außer natürlich für Keys ab 10 wo man ohne 4er aktuell gerne mal gekickt wird :smiley: ) aber es hatte etwas freieres… Gear gedroppt, Gear angelegt. Kein ach da hab ich 603 Tier set naja kein charge up dann kein neues 619 anziehen erstmal naja. Es gab Tier sets die so super veränderungen brachten (zb Braumeister DF s3+4) das man es extrem gemerkt hat wenn diese weg sind. Dann ist das neue Tier set eher mau und die Klasse steht auf einmal auf wackligen Beinen. Das Tier sets für viele aber wichtig ist, das ist mir bewusst daher wäre mein vorschlag bei diesen Sets (wirklich nur bei diesesn Sets andere verteufeln mich ja schon weil ich alles ohne was zu tun haben will… was ja da gar net steht) das RNG raus zu nehmen.

Klar braucht man das, wird man auch danach brauchen. Item Level gibts ja nicht geschenkt. Aber das Tierset ist eben so wichtig für viele das es da viel streit gibt (gerade in PUG gruppen) und viele Mythic Gilden direkt Prio Listen machen… Da ich gestern in ein +8 war wo direkt jemand gekickt wurde weil er kein 4er set hat (Schamanen healer) war ich ziemlich erschrocken das es so ein „annerkennungsmerkmal“ ist für viele obwohl man jetzt eben nur das braucht: Glück. Kein Skill, nur glück.

Das System aktuell ist nichts halbes nichts ganzes. Die Charges sind schon super, das Tempo aber komisch. Ein Garantiertes Teil pro woche wäre schon nett gewesen und dafür eben die Sets direkt aus den Bossen/Vaults raus nehmen (Dafür mehr vom anderen loot natürlich) wäre doch auch gegangen.

Ja genau das habe ich geschieben das hast du sehr gut analysiert und reflektiert geantwortet.

Ja es würde Splits reduzieren.

Und bereits jetzt werden manche leute gekickt weil sie kein Set haben in Keys +8 und höher… was ziemlich unfair ist weil es keinerlei spielerischer leistung erfordert eins zu bekommen.

1 Like

genau das ist das problem. die hälfte hat rng die andere nicht. in woche 5 ist es dann auch egal weil eh jeder 4 set hat

2 Likes

Das ist doch einfach wieder nur ein hausgemachtes Problem.
Da macht man eben besser seine eigenen Gruppen auf, gestaltet es nach seinen Vorstellungen und ist tolerant denen gegenüber, die noch nnicht soweit mit den Sets sind.
Wo ich mich nicht wohlfühle, gehe ich erst gar nicht hin und halt mich da auf.

erst recht bei dem jungen Alter dieser Erweiterung …

1 Like

Ich wüsste nicht wieso man die Sets abschaffen sollte weil ein paar total überdrehte random m+/raid spieler in Woche 3 und 4 nur Leute mit Set mitnehmen wollen.

Das ist ein lösbares Problem und tritt zudem nur ca 2 Wochen auf.
Es gibt massenhaft Spieler die null Probleme haben. Wieso denen die T Sets wegnehmen.

Einfach Gilde suchen, oder Stammgruppe oder selbst den Key oder den Raid anmelden… ausserdem gibt es noch einige random Gruppen denen das egal ist

horizonzale Gearprogression hast in GW2. Funktioniert auch über massig Grind und Berufe.
Macht auch Laune, aber WoW ist das falsche Spiel dafür.

Was mich nervt ist 4 verschiedene Sets + diverse Upgradepfade mit genauso vielen Upgradeitems.

Das Leute mit Exceltabellen ihren Progress tracken sagt alles zum aktuellen Lootsystem.

1 Like

Du schaffst das doch auch mit Set nicht, was ist das den für ein Argument ? :joy:

Nein würde es nicht, weil ich trotzdem gear progression habe, auch außerhalb von tier sets.

ja ist halt müll.

Ja, sagt für mich vorallem aus, dass das gearing eine gewisse Tiefe hat was ich gut finde.
Und nein, für mich ist horizantale gear progression z.B. nichts, sonst würde ich eben Guild wars spielen. Es ist eine Geschmacksfrage.

also dafür das ich quasi nicht raide hab ich den 4rer schon voll und das finde ich … echt krass? oder übersehe ich da was?
ich hab drei Jahre nicht gespielt und ich hab das wesentlich bescheidener in Erinnerung, was T-Teile bekommen angeht

1 Like

Ich haeb Ende Pandaria mit WOW angefangen und habe täglich einen neuen char gespielt, nur um mit dem in den LFR zu gehen wegen den Setteilen.
Ich finde die Settteile einfach nur motivierend.

Mittlerweile spiele ich den HC Raid mit meiner Gilde und es ist ein sehr befriedendes Gefühl alleine wegen den Setteilen die Bosse zu besiegen.

Das lieber TE motiviert mich immens und ohen die Setteile würde ich warscheinlich nicht mehr WOW spielen.

Meinetwegen schon ab der 1ste ID. sollte man alle Setteile haben.
Es macht mir einfach Spaß mit den Setteilen zu spielen.

Warte auf die nächsten 2 Wochen, da weinen dann alle rum das sie nix mehr zu tun haben.

2 Likes

Tiersets zusammen kriegen ging nie schneller - etwas Glück gehört trotzdem noch dazu, wenn man zu den Schnellsten gehören will.

Also ich brauch net unbedingt ein set um ksm zu erreichen…

Tier Sets sind eines der coolsten Sachen in wow. Ich meine , c’mon, wer war damals nicht beeindruckt gewesen wenn ein Spieler in kompletter t2 Set vor einen stand?

Gerade weil ich tier Sets so geil fand, wollte ich unbedingt raiden.

Man könnte auch einfach mit erreichen vom endlevel jedem 4 set geben und full 619 bis gear :man_facepalming: