Tierchenfrage. Kratzen oder Beissen?

Hallöchen.
Also meine Jägerin und ihr treuer Katzenbegleiter (Pi) machen sich soweit gut. Geht alles prima, und Pi kann auch schon tolle Sachen.

Knurren, Klaue, Beissen und Sprint.
Klaue und Beissen beides auf demselben Rang.

Solo mach ich immer Knurren an, Klaue aus. In Dungeons mach ich Knurren aus, Klaue ein.

Nu aber merk ich, das Pi halt logischerweise alles an Fokus raus haut in einem Dungeon (Klaue und Beissen), und dann immer nach 25 Fokus nur noch Kralle macht.
Beissen kommt gar nicht mehr zum Zug, bis er mal ausserhalb des Kampfes Fokus poolen kann.

ist das wirklich so schlau, beides auf autoCD laufen zu lassen?

Ich handhabe das meist exakt wie du schreibst, wenn du das letzte bisschen rausholen willst kannst du per makro das autocast an/aus schalten und somit Beißen früher/überhaupt erzwingen.

das Problem ist, dass das Tierchen pro Kampf nur 1x beisst. Danach kommt einfach nur noch Klaue. Das kann kaum effektiv sein, dacht ich mir.
ich mein, der Schaden stimmt, es hält Aggro wenn ich solo bin, ich bin mit meinem Pi total zufrieden.
Frag mich nur, obs besser ginge. :thinking:

Ja.

Steht der Mehraufwand in einem sinnvollem Verhältnis zum Gewinn?

Das musst du für dich entscheiden :slight_smile:

Wenn du dementsprechend das Maximum raus holen wollen würdest wäre aber ohnehin ein Wolf außer Konkurrent angebracht :slight_smile:

oke, aber…
Klaue Rang 5: 25 Fokus; 25 Schaden -> 1 Schaden / Fokus. (im Durchschnitt)
Beissen Rang 5: 35 Fokus; 44 Schaden -> 1.25 Schaden / Fokus (im Durchschnitt)

dann wärs doch schlauer Klaue gar nicht erst zu lernen?

zum Wolf: ist der nicht vor allem deshalb Stark weil man ihn neben sich parken kann und trotzdem von Howl profitiert, da im Raid sonst jedes Pet im AoE abnippelt? (hab ich “irgendwo” gelesen xD)

Nein, mit nur Bite capst du den Focus, das ist dann viel schlimmer :slight_smile:

Ja und nein, der Wolf funktioniert so, und ist deswegen gut, das stimmt.
Noch besser, wenn man alles rausholen will, funktioniert er aber wenn man ihn vorsendet, den Howl manuell richtig einsetzt so dass er sowohl Melees als auch Hunter trifft (also genau „mittig“ im Laufweg), ihn auch angreifen lässt, aber eben auch kontrolliert wieder zurück zieht, um erneut zu howlen oder ihn am leben zu halten.

2 Likes

ahhh verstehe.
Ja dann macht das sinn, am besten wär also schon wenn man alles manuell macht, wenn man richtig minmaxen will.
gut gut, das werd ich mir merken, danke dir. :slight_smile:

Ja definitiv, der Hunter ist eine der Klassen die in Classic in der Theorie die meiste Arbeit für einen „perfekten“ Schadensoutput hat, wenn man dann noch Meleeweaven dazu nimmt. Ändert aber nichts dran dass man im Content gegen Ende von Classic nicht mehr konkurrenzfähig zu den anderen DDs ist die meist eine deutlich simplere Rotation fahren, einen festen Raidplatz erhält er sich durch sein einzigartiges Toolkit trotzdem.

Wem 90% reicht, der kann auch den semiafkbot-Hunter spielen und fällt trotzdem nicht wirklich negativ auf.

och ich würd gern etwas “besser” sein als der 08/15 auto-shot afkler.

ich sehe meinen Wert aber auch im Kiten und wasweissich.
Gucken das ich meinen Autoshot nicht clippe mit Multishot undso, dann bin ich zufrieden ^^
Hab ja auch den Warri hier, wenn ich tryharden wollte könnt ich mit ihr selbiges tun und die DPS-Charts rocken. :smiley:

Das ist ja leider wieder Waffenabhängig, für die nächsten Monate (mit Rhok’delar) ist eine clipped rota ohnehin höher im dmg, finde ich relativ schade weil man ja praktisch auf nichts mehr achten muss. Dafür hat man ggf mehr Zeit als Anfänger sich aufs Pet zu konzentrieren und hat das völlig verinnerlicht bis der Crossbow kommt.

warum geht das mit Rhok’Delar nicht?
nicht das mich das gross juckt, ich werd den Bogen eh nicht kriegen aber abgesehen davon…?

Ob die full der clipped Rota besser ist entscheidet die Waffengeschwindigkeit. Umso schneller die Waffe, umso geringer der Verlust eines Autoshots, bei Rhok ist, weil er relativ schnell ist, die clipped Rota höher im Dmg.
Kriegen solltest du ihn doch irgendwann, das Blatt hat 50% dropchance jede Woche, irgendwann hats selbst der letzte 3t-Twink :slight_smile: Meine Freundin hat es letzte Woche auch bekommen obwohl sie nicht fest in unserem Raidkader ist.
Ich würde dir auch empfehlen es um jeden Preis zu besorgen, nicht wegen dem Bogen, sondern wegen der Quest, das ist für mich eines der Highlights in Classic und es gibt nichts was dich so fordert, mit allen Aspekten deiner Klasse.
Lies mal
https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/dy2yfr/rhokdelar_quest_is_the_best_quest_ive_ever_played/
wenn für dich Englisch kein Problem ist, mein vor-~14 Jahren jüngeres Ich kann die beschriebenen Gefühle zu 100% nachvollziehen, da krieg ich fast Pipi in die Augen.

But what I gained through this three-day journey was a lot more than just weapons and bags

1 Like

aber man sollte doch Multishotten wenn nach dem Schuss der „Cooldown“ noch im weissen bereich ist, damit der Multishot beendet ist bevor der neue „Schuss-Cast“ anfängt, man sollte also NICHT clippen, oder versteh ich jetzt was falsch?

naja das Blatt wär noch eine Sache, aber was man noch dazu braucht…
Ony und das Teil von nem blauen Drachen (wenn man nicht Azuregos legt dann viel Spass, da kann ich auch Baron-Mount farmen).
Ich hab ehrlich gesagt kaum Raidambitionen, daher wird das vor allem mein Hindernis Nummer 1 sein ehrlich gesagt. Wobei ich mich auf mein Dropglück verlassen könnte (Schwarzsteinring beim ersten Run, HoJ beim 4ten Run :D)

Die Quest jedoch kenn ich, und die 4 Dämonen würd ich gerne legen. Aber das geraide drumrum reizt mich nicht so. Man könnte mich gern noch 4x über alle Kontinente schicken um noch mehr Mobs zu nuken aber Ony + Majo + Blauer Drache (oder das Ding bestimmt total überteuert kaufen) … ne ich glaub nicht das ich das hin krieg.

Ja du verstehst das schon richtig soweit. Beim Aimed shot handhabt man es eben entweder mit:
drücken wenn CD rum (clipped rota), oder mit drücken wenn CD rum und Autoshot raus (full rota)

Ony ist kein Problem, genau wie das Blatt, dropt häufig, landet bei vielen Raids schon im Müll
Mein Priester hat schon ein Blatt auf der Bank, damit wollte mich mein Raid veräppeln, weil wir nie Augen in der Kiste haben(hatten), „Hey n Questitem für dich in der Truhe schau mal, gz“
Die blaue Drachensehne ist optional, du kannst Bogen und Stab ohne diese bekommen, und dir jederzeit später den Köcher holen wenn du eine blaue hast, oder eben nie.

1 Like

ich hätt jetzt instinktiv die „Full Rota“ Version genommen, weil ich dann „am meisten Zeit habe“ bis der neue Autoshot-Cast beginnt. Bei einem 2.90er Bogen (wie Rhok) würde ich also (theoretisch und perfekt gespielt) 0.1s verlieren. Erscheint mir als „am wenigsten DMG einbusse“ fand ich.

hmmmm
naja, da ich eben keine Raidambitionen hab… aber gut, wenn da BWL-Equipte trotzdem durch Ony / MC rofeln und mich mal mit ziehen hab ich vielleicht trotzdem mal die Energie dafür ^^
bis dahin ist es ja noch ein Weilchen. Mal Finger kreuzen und optimistisch sein.

Dadurch wartest du aber auch immer ein wenig mit deinem Aimed shot, machst also weniger Aimed shots, für mehr Autoshots, und das ist eben bei schnellen Waffen mehr dmg-Verlust. Wenn du auf Berechnungen stehst kannst du sicher im Hunterdiscord schauen wann wie was wo, ich kann dir nur sagen dass der allgemeine Konsens ist, dass man mit Rhok clipped spielt (2,9 sind natürlich auch nicht 2,9, du hast ja den Köcher, ggf sogar noch einen improved aspect of the hawk proc aktiv usw.

hmm, durchaus wichtig.
Also… Multi nicht clippen, Aimed clippen wann immer möglich quasi? So als grundkonsens?

ich mein, irgendwann gehts sehr tief ins Minmaxing rein, wo ich dann irgendwann auch mich verabschiede, aber allein die Grundsätzlichkeit der Thematik find ich für mich und mein Spiel zwar nicht relevant, aber durchaus interessant.

(ist wie das Gravitationsgesetz, muss ich nicht völlig verstehen, betrifft mich halt so oder so ^^)

Was gibts den als alternative für das Blatt
Allianz Hunter auf Lucifron
Seit ich MC laufe immer nur das Auge. Und jetzt ist es auch egal. Die quest kannst eh nicht mehr machen…

1 Like

Faule ausreden. Quest letzten Freitag auf Lucifron Alli komplett gemacht, es wird wohl nie wieder einen so schrecklichen Tag dafür geben wie da/dort. 1 Tag nach PvP Release, da war jeder, und seine Mutter, am (G)Ranken
Bei uns gibts immer nur Blätter keine Augen btw.

Zum Thema Alternative:
Blastershot sowie Strikers mark sind ziemlich schnell (blastershot vllt als Zwerg sinnvoll), ansonsten würde ich bei Carapace bleiben bis zum Blatt, die beiden anderen sind bei Melees einfach sinnvoller aufgehoben, und das Blatt hat eben 50%, auch wenns einem gerne mal nicht so erscheint, das haben früher oder später alle Jäger die nen festen Raid haben während ewig Melees ohne Upgrade rumlaufen.

Was soll das bedeuten? Nur mit Biss wird die Fokusenergie sinnvoll genutzt?

Zumal Scythia schrieb: Klaue nicht lernen, von Biss war gar nicht die Rede.

Edit sagt: Danke @Unenchantet für die vielen hilfreichen Antworten.