Time to say Goodbye - gehabt euch wohl, im Forum

Ist das jetzt Mode jeden seiner Abgänge, ob im Forum oder im Spiel, groß anzukündigen?

Vor allem, wen interessiert es, wenn sich jemand aus dem Forum zurückzieht? Wenn man es ernst meint, macht man das einfach ohne irgendwelche Ankündigungen.

9 Likes

Darf ich dein Gold haben… :dracthyr_uwu:

1 Like

Grundsätzlich würde ich dir ja zustimmen aber wenn im eigenen Abschiedspost mal wieder alle anderen Schuld sind dann darf man sich nicht über die entsprechende Reaktion wundern.

Dass der Support teilweise sehr zu wünschen übrig lässt und man teilweise wegen lächerlichsten Dingen hier im Forum Banns kassiert darüber kann man gerne diskutieren. Das der Support beim ominösen Begriff „Trolling“ sich oft genug auf die Community rausredet und/oder man vom Support sogar noch darüber belehrt wird wie man irgendetwas gemeint haben soll auch darüber kann man gerne diskutieren.
Das die Forenregeln schwammig sind und das Meldesystem undurchsichtig? Ja, auch dass ist ein Problem.

Aber hier reinzusteppen, sich als Erstes darüber zu beschweren dass man bei einer Bannumgehung erwischt wurde, gefolgt davon dass mal wieder pauschal alle anderen Schuld sind … tja … ich weiss halt nicht was man erwartet.

3 Likes

Also ich finde nachtreten, egal was war, immer…kleinlich, sry. Das muss nicht sein.

7 Likes

Vieles muss nicht sein: Nachtreten, sich im Forum verabschieden, Welthunger…Aufzählung fast aber nicht vollständig abschließend.
Es muss auch nicht sein, Aussagen unkommentiert stehen zu lassen und so für Außenstehenden möglicherweise ein völlig falsches Bild zu erzeugen. Da darf man schon versuchen das ein bischen einzuordnen und wer den Abschied in der Öffentlichkeit sucht, der muss auch mit Reaktionen der Öffentlichkeit rechnen!

6 Likes

Vorweg, zu Blizzard kann ich erstmal nicht viel sagen, das dürfte ein Problem zwischen dir und Blizzard sein.

Ansonsten sehe ich das ganz anders. Klar gibt es ein paar Trolle die provozieren, aber so ist das im Internet.
Ich empfinde die meisten Diskussionen als gesittet, und Unstimmigkeiten sind ganz normal, denn die entstehen ja eben dadurch, das verschiedene Meinungen aufeinander treffen. Dafür ist ein Forum ja da.

Wenn du mit den Meinungen anderer nicht zurecht kommst, dann ist das dein Problem.
Denn manche Antworten eben direkt was sie denken, und wenn sie denken, dass dein Beitrag unsinnig ist, oder du doof bist, dann wird dir das im Forum auch so gesagt. Nicht alle machen das so, aber einige eben doch.
Ob das nun gut oder schlecht ist sei dahingestellt, wir sind hier halt immer noch zum Großteil anonym im Internet unterwegs und manche nehmen halt keine Rücksicht auf dein Empfinden oder deine Gefühle.

Wenn du damit nicht umgehen kannst gibt es zwei Möglichkeiten.
Du lässt das Forum komplett bleiben, oder du arbeitest an dir, die Dinge nicht so wertend zu sehen.

2 Likes

Ich finde solche Abschied-Threads immer sehr fragwürdig. Jemand, der gehen möchte, geht einfach. :person_shrugging:

5 Likes

Wir wissen beide wie es hier im Forum schon teilweise abgegangen ist oder abgeht. Damit muß man auch erst mal klar kommen können. Vor allem wenn es persönlich wird.

Und wie sich Blizz bzw. bzw. die Mods schwer tun, das immer richtig zu beurteilen. Fairerweise muß man sagen, dass die Mods offensichtlich wenig Zeit für das Forum haben. Die sind wie wir auch nur Menschen.

Blizz ist der Hausherr hier. Trolling findet hier öfter statt. Das ist nichts neues. Die Mods wissen eben nicht immer was Du oder ich gedacht haben, wenn wir einen Kommentar geschrieben haben. Die können nicht in unsere Gehirne kucken und haben wahrscheinlich auch nicht die Zeit immer die gesamte Historie eines Threads zu verfolgen. Das ist nicht deren Verschulden.

Ich kann Blizz auch verstehen, dass die wegen uns paar User, die im Forum schreiben und immer wieder mal aneinander geraten, nicht eine ganze „Armee“ an Mods einstellen.

Da ist es auch an uns selbst, dass wir das als Community hinbekommen halbwegs vernünftig zu diskutieren und uns auch nicht immer ständig Alles nachzutragen und nicht immer ein persönliches Ding aus jeder Diskussion zu machen.

Da kann ich Dir wärmstes empfehlen, Dich mal mit dem einen oder anderen Gerichtsurteil zu beschäftigen oder dem was irgendwelche einbestellten Gutachter über Menschen gutachten. Da gab es in Bayern einen berühmten Fall dazu, wo sich einem die Nackenhaare aufstellen.

Texte werden interpretiert und dazu kommt oft noch der „Nasenfaktor“ dazu. Da ist, glaube ich niemand davon frei. Noch nicht einmal die Mods hier werden das immer auf die Reihe bekommen.

So wie ich Faewen im Forum kennengelernt habe, weiß er selbst, wenn er mal Mist gebaut hat. Was wir alle schon mal haben. Der Eine mehr. Der Andere weniger.

Wenn er mit seiner Meinung daneben lang, hat er sich auch oft dafür entschuldigt oder sich korregiert.

So wie man teilweise im Forum angegangen wird, kann ich es zumindest nachvollziehen, dass er das mit dem Schreiben hier beenden will. Da braucht man teilweise schon ein sehr dickes Fell.

Sicher nicht der geschickteste Weg sich zu verabschieden, aber nun ist es eben passiert.

Es hat sich ein anderer User auch erst vom Spiel verabschiedet und auch viel geschreiben, was ihm an WoW nicht mehr passt. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, da groß rumzudiskutieren, ob er da richtig oder falsch liegt. Oder etwas wie „Gut, dass Du jetzt gehst.“ zu schreiben. Selbst wenn es jemand ist, mit dem ich öfter Meinungsverschiedenheiten hatte.

Das hat für mich etwas mit Anstand und wegen mir auch was mit Ehre zu tun, dass man nicht Nachtritt und alte Sachen wieder aufkocht, wenn sich hier jemand verabschiedet. Häme ist da nicht angebracht.

Einmal kann man sich sicher auch mal zusammenreissen und sich zurückhalten, wenn sich jemand verabschiedet.

Aber auf jeden Fall tut sich Faewen einen Gefallen damit hier mal Pause zu machen, denke ich.

Ob er irgendwann wieder schreibt oder nicht wird die Zeit zeigen.

Falls er wieder zurückkehrt, werde ich ihm sicher nicht mit Häme begegnen. Genauso wenig wie ich es Nilann gegenüber nicht tun würde, falls er einens Tages wieder WoW zocken würde oder doch nicht ganz damit aufhört.

Das hat was mit Respekt zu tun.

LG

Blàckì

9 Likes

Ich bin fasziniert das man so mit sich im unreinen sein kann.
Wenn du dich nicht mit allen Forenteilnehmer nicht gut stellen kannst, dann ist das halt so.
Deine Post wirken immer so als wärst du mit dir selbst wie du dich manchmal äußerst nicht zu frieden und würdest gern gesagtes ungeschehen machen. Und dann wird überreagiert. XD

Naja kann solche Abschiede nicht nachvollziehen. Bye!

2 Likes

Machs gut, und alles gute. Bye Bye.

2 Likes

Wenn man sowas öffentlich bekannt gibt muss man damit rechnen das jede Art Aussage kommt, daher ein klares Nein. Und ganz nüchtern betrachtet, also rein objektiv, Faewen aka Xarathos ist niemand gewesen der sich da zurück gehalten hat wie so viele andere auch (insklusive mir). Das ist jederzeit einsehbar im Forum insofern Blizzard entsprechende Postings nicht angepasst oder Threads gänzlich gelöscht hat.

2 Likes

Rechnen muß man damit.

Da gebe ich Dir recht.

Ob es aber unbedingt sein muß ist dann wieder etwas anderes.

Wie gesagt: Das hat was mit Respekt zu tun.

Aber den kann man eben besonders im Internet, das schön anonym ist, leider nicht von Allen erwarten.

Schon gar nicht in einer Umgebung, die nur sporadisch moderiert wird.

Blàckì

2 Likes

Sehe ich etwas anders. Um eine Strafe auszusprechen, muss man sich mit der Historie beschäftigen, weil es ansonsten reine Willkür ist.

Oder hast du mal von einem Richter gehört, der jemanden die Todesstrafe verpasst (ja ich weiß, aber ist bewusst überspitzt) ohne vorher ein Gerichtsverfahren zu halten. Ich rede von zivilisierten Ländern, falls die Frage aufkommt.

Wenn ich eine Plattform bereitstelle auf der sich MENSCHEN austauschen, dann habe ich auch dafür zu sorgen, daß diese Plattform ordentlich moderiert wird und lass da keine KI nach einem Algorithmus durchfegen

2 Likes

Um das mal klar zu sagen… es ist auch nicht wirklich wichtig wie man etwas gemeint hat. Es geht darum wie „andere das auffassen“.

Es geht darum das viele hier über ein Jahrzehnt aktiv sind und das Forum eben durchaus „Teil ihres Lebens“ war. Wenn man sowas hinter sich lässt erklären eben manche dann gerne wieso sie das gemacht haben. „Famous last words“ halt. Würde ich auch machen wenn ich irgendwann einmal keine Lust mehr auf das Spiel oder das Forum hätte.
Das ist so als wenn ich aus einem Verein austrete… dann würde ich auch noch mal „Tschüss“ sagen.

Faewen wünsche ich alles Gute auch wenn das nicht sein erster Abschied ist. Und auch hier… wenn man trotzdem wiederkommen will kann man das absolut. Da sollte es dann auch keine Häme geben. Aber natürlich wird der Abschied jedes mal irrelevanter.

10 Likes

Die Glaubwürdigkeit leidet aber leider schon sehr wenn man sich zum zweiten Mal groß verabschiedet und dann doch wiederkommt.

Pause machen is ja gut und schön, aber dann mach ich das Forum zu, logge mich aus und verbanne den Link oder whatever vom PC Handy etc

Da mache ich aber keinen dramatischen Abschiedspost über den sich alle das Maul zerreißen. Und das war bei ihm abzusehen

3 Likes

Dem sind auch so einige Indizien nicht zuträglich.

  • Faewen hat zufällig von Anfang Februar bis Anfang März nichts im Forum geschrieben
  • In der Zeit fing aber ein gewisser Paladin an hier im Forum zu schreiben
  • er sagt selbst im Eingangspost, sein anderer Account hätte nen forenpermaban bekommen
  • Implikation: evtl würde hier eine „freiwillige“ Pause umgangen.

Ich mein ganz ehrlich, ich schau hier auch nur noch selten rein und schreibe noch viel weniger. Und bei dem twitter-esken Niveau was hier in den Diskussionen teils vorherrscht fehlt es mir auch kaum. Insofern verstehe ich jeden, der sich hier zurück zieht. In diesem konkreten Fall ist es aber nicht das erste Mal, dass der Rückzug groß angekündigt wird und anschließend n neuer char mit Recht eindeutiger Art zu schreiben hier auftaucht.

Insofern: wenn ers durch zieht: alles gute.
Wenn nicht: ich sag ja nur ungern, ich hatte es euch gesagt aber…

Edit: paar Schreibfehler korrigiert… Handytastatur… Wurstfinger… Ihr kennt das :dracthyr_hehe_animated:

5 Likes

Wird es jetzt Mode, dass man einen Fred eröffnet um mitzuteilen, dass man kein Forum mehr nutzt?

Wieso?

Wie oft ist das in den letzten 5 Jahren passiert?

Bzw. wie oft in den letzten 2 Monaten?

LG

Blàckì

Es ist jetzt mehrmals kurz hintereinander aufmerksamkeitssuchend passiert, und gerade im jetzigen Fall auch nicht zum ersten Mal und eigentlich weißt du auch ganz genau dass das gemeint ist :slight_smile:

4 Likes

Der Vorteil bei der Methode des sang-und klanglosen Verschwindens ist auch, dass man problemlos auch nach Jahren wieder auftauchen kann und es trotzdem keine Verwunderung oder Anfeindungen gibt. :smirk:

Das klappt sogar noch besser, als wenn man ein mögliches Zurückkehren im Vorfeld einräumt.

4 Likes