Tipps für Classic-Einsteiger

Hallo, oh du wundervolle Classic-Community =)

Beim durchstöbern durch das Forum ist mir aufgefallen, dass der ein-oder andere Classic-Neuling auf Probleme stößt, die durch ein klein bisschen Wissen gelöst werden können. Daher starte ich den Versuch eine kleine Tipps- und Tricks-Sammlung für Neulinge aufzubereiten. Ich bitte euch, falls euch ebenfalls Mechaniken einfallen, die nicht gut im Spiel erklärt werden oder ihr sonst Tipps habt, einfach mal zu schreiben und ich sehe zu, dass ich den ersten Post aktuell halte.

Aber kommen wir zum Wesentlichen:

• Wo finde ich was in einer Hauptstadt?
    Ihr könnt Wachen ansprechen und nach wichtigen Punkten wie einem Briefkasten, einem Klassentrainer, einem Auktionshaus usw fragen. Auf der Minimap erscheint dann ein kleines rotes Fähnchen, das den Ort, den ihr sucht, markiert.
  • Waffentrainer
    Ihr könnt nicht von Beginn an alle Waffen benutzen, die für eure Klasse gedacht sind. Einige Waffenarten schaltet ihr frei, indem ihr zum Waffentrainer in einer Hauptstadt geht. (Fragt eine Wache wo dieser steht :slight_smile: ) Vorsicht: Nicht jeder Waffentrainer kann euch alle Waffenarten beibringen. Er weiß jedoch welcher andere Waffentrainier (evtl. in einer anderen Stadt) euch die anderen Waffen beibringen kann. Nachdem man eine Waffe erlernt hat, muss man diese aber auch trainieren. Sonst verfehlt man die Gegner dauern im Kampf.
  • 5-Sekunden Regel
    Wenn Mana im Kampf für einen Zauber augegeben habt, wird erst nach 5 Sekunden eure Manaregeneration wieder aktiviert. Diese Info ist vor allem beim Leveln und Heilen nützlich! (Nicht von der 5-Sekunden-Regel betroffen ist der Stat “Stellt alle 5 Sekunden x Mana wieder her”.) Eine etwas genauere Beschreibung und Tipps sind weiter unten im Beitrag von Yathrin.
  • Geringere Ränge eurer Zauber
    Ihr lernt beim Lehrer zwar alle zwei Level neue Ränge eurer Zauber (vergesst nicht diese auszurüsten :wink: ), müsst sie aber nicht zwingend benutzen. Es ist sogar teilweise sinnvoll geringere Ränge zu verwenden, gerade beim Heilen! So ist der Rang 4 “Heilende Berührung”-Zauber des Druiden der manaeffizienteste Heilzauber im Spiel. Gleiches gilt teilweise für Flüche, Festwurzeln usw. Manchmal ist es sinnvoller da etwas Mana zu sparen.
  • Antanken lassen
    Wenn ihr in einer Instanz seid, lasst dem Tank ruhig ein paar Sekunden Zeit die Gegner an sich zu binden. Tanks haben es in Classic nicht so leicht wie im “modernen WoW” und ihr werdet immer mal wieder erleben, dass ihnen ein Gegner entkommt. Hier ist es Hilfreich sich auf einen (gern vorher bestimmten, setzt gerne ein Symbol) Gegner zu fokussieren, da AOE-Aggro meistens nicht gegen AOE-Schaden ankommt. Orientiert euch (zumindest bei Krieger-Tanks) an Stapeln von “Rüstung zerreißen” auf dem Gegner. Ich behaupte mal, dass man spätestens bei 3 Stapeln gut Schaden fahren kann.
  • Infos zu Spott
    Tankende Paladine haben keinen Spott. Druiden und Krieger haben zwar spott, jedoch hat dieser keine Reichweite, sie müssen also erst zum Gegner hin rennen. Wenn ihr also mal Aggro habt, lauft lieber zum Tank hin, statt vor ihm weg.
  • Seid nett zueinander!
    In Classic merken sich die Leute euren Namen und ihr habt einen Ruf, der nicht im Spiel als Leiste abgebildet ist. Das ist kein Tipp, den ich Grundlos schreibe. Ihr müsst soziale Kontakte pflegen, sonst seid ihr relativ schnell relativ alleine.
  • Questtexte sofort anzeigen lassen:
    Es gibt eine Option (Interface --> Anzeige) mit der man Questtexte beim Questgeber sofort anzeigen lassen kann. So spart ihr viel Zeit, sofern ihr das wollt.
  • Als Nahkämpfer von hinten angreifen
    Versucht als Nahkämpfer, wenn die Möglichkeit besteht, einen Gegner immer von hinten anzugreifen. Dadurch kann dieser nicht blocken oder parieren! Genauso ist es jedoch umgekehrt: Wenn euch Gegner von hinten in den Rücken schlagen, könnt ihr ebenfalls nicht blocken oder Parieren. Warnung: bei Drachen solltet ihr nie komplett hinten stehen, sonst werdet ihr vom Schwanz gekickt. Immer etwas seitlich hinten positionieren.
  • Keine gegnerische Zauberleiste
    Jap, wie die Überschrift schon sagt: Es gibt keine Zauberleiste, die ihr euch für Gegner einblenden lassen könnt. Nein, euer UI-Add-On ist nicht verbuggt :wink:
  • Maximal 16 Schwächungszauber auf Gegnern:
    Richtig gelesen…Es können insgesammt, von allen Spielern, maximal 16 Schwächungszauber (Debuffs/DoTs) auf einem Gegner sein. Dabei Gibt es eine Priorisierungsliste. Zusammengefasst ist die Priorisierung wie folgt: CC (Kopfnuss, Frostnova etc.) > Debuffs, die den meisten etwas bringen (Rüstung zerreißen, Donnerknall usw.) > Debuffs, die nur speziellen Klassen etwas bringen (Versengen, Gifte vom Schurken etc.) > DoTs > kleineren Waffenproccs. Vor allem im Raid später gilt es sich abzusprechen.
  • "Swingtimer"
    Der Swingtimer ist die Zeit, die zwischen 2 Autoattacks mit deiner Mainhand liegen. Heißt, wenn deine Mainhand 2.6 Attackspeed hat, braucht es 2,6 Sekunden zwischen 2 Autoattacks. Wieso ist das interessant?
    Wenn du jetzt also eine Autoattack machst, 2 Sekunden rumstehst, “Finsteren Stoß” ausführst und dieser Skill dann die Zusatzattacke vom Schwert-Specc auslöst, wird deine verbleibende Zeit von 0,6 Sekunden bis zur nächsten MH-Autoattack auf 2,6 zurückgesetzt = du verlierst Damage.
    Daher empfiehlt es sich, als ambitionierter Schwert-Kampf-Schurke ein Addon zu nutzen, das einem den Swingtimer als Balken o.ä. darstellt. So kannst du sicher gehen, dass du deine Skills nur nutzt, wenn du gerade einen MH-Autoattack ausgeführt hast. Gleiches gilt für andere Nahkämpfer. Mehr Erklärung dazu gibt es weiter unten in den Posts.
  • Zauberstäbe
    Klassen, die Zauberstäbe nutzen können (Priester, Hexenmeister usw.) sollten diesen großzügig benutzen. Ihr spart damit eine Menge Mana und der Schaden kann teilweise stärker sein als der eurer Zauber.
  • Vorbereitung für Instanzen
    Seht zu, dass ihr genug Wasser, Pfeile, evtl. Tränke in die Instanz mitnehmt. Niemand mag einen Heiler, der die Gruppe aufhält, weil er zu langsam Mana regeneriert. Außerdem gibt es Fähigkeiten, die Reagenzien brauchen (Bsp: Ahornsamenkorn für Wiederbeleben des Druiden, Ankh für Reinkarnation des Schamanen usw). Vorbereitung ist alles :slight_smile:
  • Elixiere
    Elixiere funktionieren anders als im “modernen WoW”: Sie sind Buffs, die meist eine Stunde halten, ähnlich wie Flasks, nur dass sie nicht über den Tod hinaus halten. Außerdem kannst du beliebig viele unterschiedliche Elixiere einschmeißen.

Schaut gerne in die Posts weiter unten rein, teilweise wird dort einiges noch detaillierter beschrieben :slight_smile:

26 Likes

Nicht jeder Waffentrainer kann euch alle Waffenarten beibringen.
Er weiss welcher andere Waffentrainier (ev in einer anderen Stadt) euch die anderen Waffen beibringen kann.
Nachdem man eine Waffe erlernt hat, muss man diese aber auch trainieren.
Sonst verfehlt man die Gegner dauern im Kampf.

Es gibt eine Option bei den Einstellungen, dass man sich die Questtexte sofort anzeigen lassen kann.

1 Like

Danke, ist ergänzt :slight_smile:

Als Nahkämpfer in Instanzen versuchen hinter die angetankten Mobs zu gehen weil die so nicht blocken oder parieren können.

1 Like

Hilfreich ist da primäre Ziele zu bestimmen, wo auch der Tank die meiste Aggro aufbauen kann. (AOE Schaden macht nicht ausreichend Aggro, so dass man vor allem direkten Schaden für Aggro braucht)

Bedenkt auch, dass tankende Paldine keinen Spott haben und nur BodyPulls machen können. (Pulls ev. mit Fernkämpfern abstimmen)
(Erst mit ca lvl 50 kann man die Quest für den Bumerang machen / https://de.classic.wowhead.com/item=11905/linkens-bumerang)

1 Like

Ist beides ergänzt, danke. Hab mal dazu geschrieben, dass die Leute sich die Posts hier durchlesen sollen, weil es teilweise detaillierter ist als in meiner Zusammenfassung.

Das finde ich verwirrend. Dachte immer die lautet „Essen ist noch essbar, wenns weniger als 5 Sekunden auf dem Boden lag!“ :wink:

Spaß bei Seite, gute Liste!

Ich würde eventuell noch die Punkte „Debuffs/DoTs und deren Rolle und Einschänkungen im Raid“ ergänzen, sowie „Swingtimer und die Bedeutung für Meeles mit Procc-Mechaniken“ ergänzen. Etwas tiefgreifender und doch wichtig!

1 Like

Max 16 Schwächungszauber sind ergänzt. Ich tue mich aber gerade schwer damit den Swing-Timer zu erklären, da ich als Katze damals nicht sonderlich viel geachtet hatte =/ Bräuchte da also selbst etwas unterstützung :smiley: Wofür genau ist das wichtig?

Swingtimer: die Zeit, die zwischen 2 Autoattacks mit deiner Mainhand liegen.
Heißt, wenn deine Mainhand 2.6 Attackspeed hat, braucht es 2,6 Sekunden zwischen 2 Autoattacks (Tempobuffs wie Zerhäckseln senken die Zeit natürlich).

Wenn du jetzt also eine Autoattack machst, 2 Sekunden rumstehst, Finsteren Stoß ausführst und dieser Skill dann die Zusatzattacke vom Schwert-Specc auslöst, wird deine verbleibende Zeit von 0,6 Sekunden bis zur nächsten MH-Autoattack auf 2,6 zurückgesetzt = du verlierst Damage.

Daher empfiehlt es sich, als ambitionierter Schwert-Kampf-Schurke ein Addon zu nutzen, dass einem den Swingtimer als Balken o.ä. darstellt. So kannst du sicher gehen, dass du deine Skills nur nutzt, wenn du gerade einen MH-Autoattack ausgeführt hast.

Eben einen Beitrag von mir aus einem Thread im Klassenforum kopiert. Gilt auch für Krieger mit Schwertspecc und in Bezug auf instant-skills wie Execute.

1 Like

Das ist die 3 Sekunden Regel … und die existiert :joy:

3 Likes

3 Sekunden…5 Sekunden…ist doch egal :stuck_out_tongue:

Priester, Hexenmeister etc pp, Klassen die Zauberstäbe nutzen können. Besorgt euch einen Zauberstab, ihr spart a) eine Menge Mana und müsst nicht nach jedem Mob trinken, b) die Zauberstäbe sind oft stärker im Schaden als einige eurer Spells.

2 Likes

Danke, alles nachgetragen :slight_smile:

Versorgt euch rechtzeitig mit Reagenzien (z.B. Achornsamenkorn) und Verbrauchsmaterialien (Pfeile, Wasser, Tränke …), bevor ihr in eine Ini geht.

1 Like

Ich hab den Sinn dahinter bis heute nicht verstanden. Wäre es so wichtig hätte Blizzard es schon lange im Spiel implementiert.

Mit dem “Swingtimer” meint man die Zeit zwischen 2 Whitehits / Autoattacks, oder wie man sie nennen möchte, mit der Mainhand. Es gibt Fähigkeiten, die bei Benutzung die Zeit zum nächsten Whitehit zurücksetzen. Das bedeutet, dass man später wieder mit der Mainhand zuschlägt, was einen DPS-Verlust nach sich zieht. Wie gravierend das ist weiß ich jedoch nicht.

Beispiel:
Du hast einen Zweihandkolben, der alle 3 Sekunden ein Mal zuschlägt und 100 Schaden macht. Außerdem hast du eine Fähigkeit X, die 200 Schaden macht. Betrachten wir ein Zeitfenster von 7 Sekunden:

Ohne Fähigkeit X ist es einfach:
Sekunde 0 - Schlag - 100 Schaden
Sekunde 3 - Schlag - 100 Schaden
Sekunde 6 - Schlag - 100 Schaden
= 300 Schaden.

Benutzt du Fähigkeit X eine Sekunde nach dem zweiten Schlag:
Sekunde 3 - Schlag - 100 Schaden
Sekunde 4 - Fähigkeit X - 200 Schaden
–> Zurücksetzen des Swingtimers
Sekunde 7 - Schlag - 100 Schaden
= 500 Schaden.

Benutzt du Fähigkeit X eine Sekunde vor dem zweiten Schlag:
Sekunde 2 - Fähigkeit X - 200 Schaden
–> Zurücksetzen des Swingtimers
Sekunde 5 - Schlag - 100 Schaden
= 400 Schaden. (Bis Sekunde 7 geht es gar nicht)

Das bedeutet, dass du bei geschicktem zeitlichem Einsatz der Fähigkeit mehr DPS.

1 Like

Bzgl. von Hinten angreifen, bitte noch eine Ergänzung bzgl. Drachen, sehe die ganzen Melees bei Ony schon in die Welpen fliegen :grin:

Da dann doch lieber seitlich, leicht nach hinten versetzt, wenn man den Schwänzchen nicht verärgern möchte.

Ggf. könnte man bzgl. Antanken auch anmerken, dass man sich beim Krieger z.B. an Stacks von Rüstung zerreißen orientieren kann, ein Maintarget marken Sinn machen kann und einige Klassen wie z.B. Schurken mit Finte auch aktive Fähigkeiten haben um ihre Bedrohung zu reduzieren.

1 Like

und welcher macht nun mehr schaden? das ist nicht wirkllich ersichtlich weil die zeiten nicht gleich sind … du kannst ja nicht 6 sekunden mit 7 sekunden und mit 5 sekunden vergleichen …

Genau darum geht es doch. Der Schlag ist nicht mehr in diesem Zeitfenster. Du verlierst eben Autohits, was sich natürlich auf einen Raidboss aufsummiert.

Stell dir vor du kämpfst 7 Sekunden in der Gruppe gegen einen Boss. Nach 7 Sekunden is er down, so oder so. Dann machst du weniger DPS. Stell dir das einfach auf 7 Minuten oder so gestreckt vor :slight_smile:

Haha, geil :smiley: Stimmt!