Tipps zum Goldfarmen

reibt sich die hände

1 Like

Ich raff diese ganze Diskussion nicht.

Kühne Behauptung: Selbst wer nur quested, der wird auf lvl 70 noch minimum 2 Questgebiete offen haben, die inkl. Items in den Vendor gute 2k zusammen geben.

Wer jeden Tag nur die HC und die Dungeon Daily macht, macht alleine hierdurch (Reward und Rohgold aus den Inis) entspannt 100g. Wer zudem noch einige Drops inkl. Netherweave verkauft, keinen Blödsinn im AH kauft und nicht elendig viel bunkert kommt grob überschlagen inkl. questen auf 70, dailies und „normales spielen“ imho auf gut 100-200g pro gespielter Stunde, solange man sparsam agiert.

In P2 kommt zudem ein ordentlicher Stall an Daily-Quests hinzu, die jede für sich nochmal entspannt zwischen 12-24g je Quest an Reward geben zuzüglich der nebenbei gesammelten Items/Mats/Rohgold.

Wer wirklich ein wenig auf sein Gold achtet, nichts unnützes einkauft und nicht wirklich jeden Kram einlagert, der kann sich in tbc ganz entspannt in angemessener Zeit sein 280%-Fliegen finanzieren.

Wer natürlich meint, man müsste wie ein Messy alles an Bank-Alt’s schicken, sich parallel Schmieden und Engineering innerhalb der ersten 3 Wochen hochziehen, dazu die Crafting Mats der potentiellen BiS Items für die nächsten 3 Phasen einlagern und zudem heute sein „Raketenmount“ haben, dem kann man nicht helfen.

Daher halte ich es durchaus für angemessen, wenn man sich Tipps holen möchte, wie man schneller zu Gold kommt um schneller auf sein Mount zu hüpfen. Was ich nicht raffe und was mir etwas quer geht ist der damit einhergehende Neid einiger und „kann ja nicht sein, dass du Gold hast, ich hab ja auch keins!“-Aussagen. Gönnen können ist die Devise. Und auch wenn ich durchaus mir alles bisher im Spiel leisten konnte, gegen die ganzen TSM Junkies, die das AH farmen, Märkte Flippen oder 24/7 irgend etwas aus dem Home Office heraus farmen bin ich ein wirklich armer Schlucker.

Es ist manchmal wie im echten Leben. Es gibt viele Leute die reden ständig über Geld und es gibt Leute, die haben einfach Geld, reden aber nicht (ständig) darüber.
[Disclaimer: Dies soll weder dispektierlich rüber kommen noch großkotzig und soll auch nichts über meine oder jemandes anderen finanzielle Situation aussagen! Aber wenn man sich frei macht, man kennt es eben, so ist es recht häufig.]

5 Likes

Ich muss sagen ich bin nicht immer bei Nejiri aber in diesem Punkt bin ich 100% bei im.

Habe aktuell nur einen Raidfähigen 70er also nur einmal alles durchgequestet. Hab alle Dolce-Taschen + Epic Flieger. Und meine Berufe sind auch nur auf 2 Chars schneidern mit CDs.
Gut, ich farme seit lvl70 Tag eins mindestens eine Stunde am Tag am Throhn von KJ für primal fire. Ergebnis? 50k Gold :man_shrugging: BC ist ne Golddruck-Maschine.
Ich verstehe das Leute nicht gerne farmen aber auch wer nur in der Woche ein kleines bisschen nachm Raid etwas am richtigen Spot Farmt, der wird in Gold schwimmen ohne Mühe!

1 Like

:heart_eyes: Dafür bin ich leider noch zu geizig, aber gute Investition ^^

Auch wenn mir dafür die Geduld fehlen würde, ich stimme mit dir überein! Wer das Ziel hat „Gold verdienen!“ Und dieses Ziel am Tag gut eine Stunde ganz konsequent verfolgt, der wird in Gold schwimmen … und alsbald feststellen, dass man es für fast gar nichts braucht … :man_shrugging:

Denn mal ehrlich: Schnelles fliegen … große Taschen … Berufe/Ruf maxen. Und dann? Selbst Raidconsumes bekommt man mit 1-2h Arbeit die Woche dicke finanziert. "Gold ist das, was rausfällt, wenn man auf Dinge klopft!" sagt ein guter Freund von mir immer … und Recht hat er.

3 Likes

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort und erzähl meine Gold-Geschichte. Habe tatsächlich zum Ende von Classic auf Horde gewechselt. Hintergrund hierfür war mein Freundeskreis, welcher mich für die Raidgilde gewinnen wollte und letztendlich auch gewonnen hat. Ich habe mir einen Schamanen auf Level 58 geboostet, anschließend auf 60 gelevelt und vor release von TBCC noch den Ein oder Anderen GDKP-run mitgelaufen (oder besser mich als Heal mitziehen lassen), sodass ich trotz 0g beim Start und 1000g Epicmount mit weiteren ca. 1600g in die Scherbenwelt gestartet bin (noch dazu habe ich die Mats für meine Berufeskills gekauft und nicht gefarmt).

In TBCC also mit ca. 1600g angekommen bin ich inzwischen maxlevel, bis auf 2 items komplett BiS mit allen VZs (die Besten), Sockeln (natürlich nicht die Besten), epic-Fliegen + den Expeditions-Hyppo (nochmal 1600g) und fast allen Fraktionen auf Erführchtig (auch die Aldor-Fraktion gekauft statt gefarmt). Aktueller Goldstand bei mir sind 1800g.

Ich hab zwar meine Berufe in Classic gemaxt, in TBCC jedoch nur die Primärberufe Alchi und KK mitgenommen (die secondary’s haben mir persönlich zu wenig Abschlag für meine wenige Farmzeit gegeben - Bei 5s pro Fisch Gewinn stell ich mich keine 3 Stunden zum Angeln). Durch Alchi habe ich von meinem Gesamtgold vllt. 2k gemacht und das ausschließlich durch den global CD von Erdsturmdiamanten. Alle neben den Quests erfarmten Mats habe ich noch auf der Bank liegen oder in Raid-Buffs (Food/Flasks) investiert.

Nachdem ich jetzt fertig bin mit meiner Erzählung was ich für ein toller Hecht bin nun meine Art und Weise wie ich an viel Gold gekommen bin:

• Level 70 durch Instanzen-rush als Healer, anschließend questen und das EP-Gold (welches man vor Level 70 als EP statt Gold erhält) abgestaubt. Habe alle Nicht-Event-Quests in der Scherbenwelt erledigt, hatte (trotz Heal) sehr viel Spaß dabei und habe wirklich unmengen an Gold gemacht! Hab sogar bedenken wie ich mein T5/T6-Equip ausstatten kann, wenn ich kein Gold mehr durch Quests bekomme weils so einfach war. Ich rate Allen einfach alle Quests zu machen :slight_smile:

Was sind denn Motes die du farmst?

Partikel als ingi einsaugen aus den Wolken

Der beste Weg zum Goldfarmen ist derzeit tatsächlich einfach einen Twink hochzuspielen. Erst Instanzen soweit es geht, mit 70 dann die Quests. Dazu noch einen Beruf wie Alchi, Schneider (also goldwerte CDs) oder Vz wenn man noch keinen hat. Solange man in der Welt unterwegs ist natürlich auch gern KK/BB. Geschenkt ist geschenkt.

Den Erlebnisberichten kann man nur eingeschränkt Glauben schenken, weil die Situation heute eine ganz andere ist als noch vor vier oder sechs Wochen.
Viele Spieler haben im Grunde schon alles erreicht, geskillt, gecraftet. Loggen sich vielleicht nur noch für die Raids ein, brauchen da aber auch kaum noch was. Die Preise für Rohmats, Rufitems, Steine etc sind im freien Fall, weil gnadenlos weitergefarmt wird, obwohl die Nachfrage im Keller ist.
Das wird sich mit P2 für manche Sachen nochmal ändern, aber dann stehen auch viele Dailys zur Verfügung, mit denen man leicht Gold farmen kann.
Das Farmen von Kräutern, Erz und Motes kann man jetzt und in Zukunft getrost den xxx überlassen. Ab P2 wird man mit dem Gold aus den Dailys locker ‚über die Runden‘ kommen, incl Netherdrache und schnellem Fliegen.

1 Like

Alle quests erst mit lvl 70 zu machen ist ein weit besserer tipp :wink:

Das hatte ich doch geschrieben ?

zangarmarschen = Wasserpartikel
Nagrand = Luftpartikel (stets überfarmt)
Schattenmondtal = Schattenpartikel
Nethersturm = Manapartikel.

bringt aber eigentlich nur was wenn du die spawnpunkte kennst und 280% fliegen hast.
mit 60% fliegen brauchst da glaub ich nich anfangen.
hatte so mit wasser in ner stunde 350-400g gemacht - aber wasser steht jetzbei mir auf 11g, da lohnt sich dann eher schatten oder mana

Luft habe ich selten mal gemacht, entweder unerreichbar oder überfarmt, aber halt entsprechend teurer.

ich hab das auch nur gemacht, weil mit holy paladin es eben neben erz am einfachsten ist zu farmen. :slight_smile:

Ich möchte hierzu noch einmal einen kleine Berichtigung bringen.

Die Grundaussage, dass ich die Ausgaben nach 2 * Epicfliegen, „locker“ wieder drin habe stimmt weiterhin.

Was nicht ganz richtig ist bzw. ich falsch rübergebracht habe ist:
Ich habe auf meinem Schurken (Char 2) "nur"gute 2-3k wieder drin. Der Rest ist dann über den Bankchar gelaufen.
Teilweise Sachen welche ich mitm Schurken gefarmt habe, aber halt auch andere.
Ich betrachte halt immer den Account Goldbestand nicht den Chargoldbestand.

„Nachquesten“ mit 70 sollte immer noch gut Gold einbringen.
Gerade Gruppenquest bringen 10-20G plus die Belohnung, welche auch nochmal ca 5g (ohne Entzaubern) bringt.

Wenn jemand auch Alli spielt hab ich einen Tipp für mega gechilltes Gold farmen. Im Schattenmmondtal in dieser Festung gibt es eine Quest von so nem herumwandernden Draenei Paladin (grad ka wie die q heißt).
Der gibt euch eine Brille mit der ihr so Orcgeister innerhalb der Festung sehen könnt wovon ihr dann auch 10 Stück killen sollt.
Diese Q hab ich nicht abgegeben, denn diese Geister sind extrem locker zu grinden. Sie sind passiv solange ihr sie nicht angreift und es laufen soviele davon in und um die Festung herum, dass ihr eig ununterbrochen durch tabben könnt. Droppen zwischen 5 und 25s pro kill und außerdem auch ganz gut Greys, Greens und Netherstoff.
Der Händler und Reparatur Typ ist direkt auf dem Hof und innerhalb der Festung sind auch keine Hordler. Außerdem können nur Leute die Mobs sehen die die Q auch aktiv haben, also es gibt so gut wie nie Konkurrenz. Das ist auch nicht wirklich der beste Farmspot also sind auch keine Bots da.
Spiele Schurke und man kann die Geister sogar noch beklauen. Also auch top um Tränke aufzufüllen.
Es ist jetzt wie gesagt nicht der effektivste Platz zum Gold farmen aber definitiv der chilligste um einfach brain afk ein bisschen zu grinden.

3 Likes

Naja 5s bis 25s ist jetzt nicht so die Welt. Im best-case (inkl. Drops) sind das 4 Mobs für 1 Gold und dementsprechend 4000 Mobs für 1k Gold. Wenn dem Ersteller jetzt noch 2500g fehlen sind das 10000 Mobs. Da fallen mir etliche leichtere Möglichkeiten ein Gold zu machen.

Chillig, unumkämpft und definitiv eintönig mag es aber natürlich sein.

kommt drauf an wie man die Zeit investiert. Neben farmen gibt es ja noch Ah und Herstellungsberufe die deutlich weniger Zeitaufwand benötigen dafür eventuell aber Timing.

Ich spiele seit fast 7 Wochen nicht mehr. Zur Raidprimetime hab ich gut und gerne Fläschchen in Wert von bis zu 5k Gold in 60min verkauft. Das waren also 1k-2k Gold Gewinn pro Stunde. Das 2-3x die Woche und schon hat man nach 2 Wochen die 5k Gold zusammen bei einem Aufwand von ca 5h. Die 5h verteilen sich halt über einen größeren Zeitraum.
Gibt viele Möglichkeiten. Stupides grinden/farmen ist nur eine Möglichkeit.
Wenig Zeit ist nie ein Argument für Goldkauf. Wenn dann nennt es bitte Faulheit.
Wer keine Lust hat sich mit dem Spiel und den Möglichkeiten auseinander zusetzen der muss mit den Konsequenzen klarkommen. Und wer mit Goldkauf Hacking und Boting unterstützt hat eigentlich das Recht verbirgt an einem Raid (Spielgemeinschaft) teilzunehmen.

bin mit 10k Gold in BC rein auf 70 instant epic fliegen und kurz danach 4x die Handtasche gegönnt. Und wieder über 10k gold.
Ingi/alchi/Schneider/juwe hochgeskillt geskillt kommt noch hinzu. Lediglich beim Ingi Epic Mount geknausert das dann doch etwas teuer. Bedarfsgüter wird alles gekauft.

1 Like

Ja stimmt also bei mir sind die 4 mobs in ca 90 sek tot mit downtime. Ich hab da jetzt letzte Woche etwa 200g gemacht mit drops und eig hab ich da immer nur kurz eingeloggt bin da 10 min durch gelaufen und man kann echt midfight weggehen und wenn du wiederkommst liegt der mob vor dir und du stehst in der Alli base :smiley:
Habe letzte Woche auch meinen Schneider auf lvl 35 gemacht und von daher nicht so den Fokus auf meinem Main gehabt.
Also Taschendiebstahl macht denke auch nochmal was aus das sind auch ca. 10s mehr bei jedem mob + Tränke, Kisten und diese 5s greys manchmal und hatte jetzt auch schon 2 mal diese blauen juwelen aber nur die die so 5g wert sind (Dämmerstern oder so).

Effizient ist es definitiv nicht aber dafür in etwa so anspruchsvoll wie Cookie Clicker xD

Ich logge heut abend oder morgen mal ein und schreibe mal genau auf wie viel Gold ich in 10 min da mache und was gedroppt ist falls es jemanden interessiert.

Mein fehler. Stand vorgängig im text, ja. In dem satz halt nicht mehr explizit mit lvl 70.

Hab grad mal die 10 min Runde gedreht und habe genau 8,49 Gold gemacht ohne Netherstoff aber inkl. Taschendiebstahl und einem 2,52g Green
Ka ob es überhaupt jemanden juckt aber habs mir extra aufgeschrieben und wollt’s jetzt hier einfach mal reinschreiben :joy:

5 Likes

so schauts aus.